90er-NeuAufbau - Lava Dome oder Rockhopper Comp

bei den alten Schaltwerken auf gute Züge, passende Radien und saubere Verlegung achten.
Gibt es da einen Richtwert? Also kann man irgendwo nachlesen, wie lange die neuen Züge und Leitungen sein müssen/dürfen ?
Ich würde mir gerne Meterware kaufen und selbst zuschneiden (glaube sie werden Gelb, aufgrund der vielen Gelben Decals).
Habe mal gelesen, man solle den Lenker um 180 Grad drehen und den Zug dann Eng verlegen, sodass genug Spielraum zur Verfügung steht. Ist das so Richtig ?
 
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Habe mal gelesen, man solle den Lenker um 180 Grad drehen und den Zug dann Eng verlegen, sodass genug Spielraum zur Verfügung steht. Ist das so Richtig ?
Nicht ganz 90° reichen auch: Bevor mir ein Bremshebel ins Oberrohr schlägt, lass ich den Lenker gerne kurz vorher von den Zügen abbremsen.
Wichtig: Eine gute Zange ist Pflicht, damit die Hüllen schön gerade abgezwickt werden und die Züge nicht aufdröseln. Z.B.: https://www.bike-components.de/de/Birzman/Kabelschneider-p49056/
Die abgeschnittenen Hüllen an den Enden evtl. gerade Feilen/Schleifen und innen mit z.B. einem Nagel wieder aufweiten.
Hier gibt's bunte Hüllen: http://www.radsport-erdmann.de/de/Fahrradteile/Fahrrad-Bowdenzuege/
 
Nein, ist auch sehr gut. :daumen: Der Nagel zum Aufweiten schadet aber nicht, da die Hüllen oft trotzdem leicht verdrückt sind.
 
Guten morgen ihr Lieben.
Nochmal ne Frage zum Antrieb..
Es lautete ja ich solle die 500lx fahren, gebe zu dass sieht schon gut aus und vor allem spart es Geld. Jetzt habe ich mir ja ein Jamis geholt, an dem ist die 650er DX verbaut - ist die Besser und würdet ihr Sie verbauen!?
Später kommen auch noch Bilder von den neuen Bremsen :) (habe doch die brakebooster verbaut, sieht einfach meeeega aus)
 
Von der Gruppenhierachie her ist die Deore M650DX die eindeutig bessere. Die Exage 500LX war ja eigentlich nicht mal eine richtige MTB-Gruppe, eher für Einsteiger und Kinder gedacht. Von der Haltbarkeit her wird da kein großer Unterschied sein, nur im Gewicht und den Oberflächen (500LX rostet eher).
 
dear ladies and gentlemen
applause for
the beauty and the beast :love:
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Ich hoffe du hast den Dog-Collar auch irgendwo?!
Andernfalls kannst du dir für sie Führung des Bremszuges hinten was einfallen lassen...
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Von der Gruppenhierachie her ist die Deore M650DX die eindeutig bessere. Die Exage 500LX war ja eigentlich nicht mal eine richtige MTB-Gruppe, eher für Einsteiger und Kinder gedacht. Von der Haltbarkeit her wird da kein großer Unterschied sein, nur im Gewicht und den Oberflächen (500LX rostet eher).
Habe das ganze mal nach gemessen, die 500lx ist 20g leichter als die DX??
20180721_111839.jpg 20180721_111826.jpg
Wie kann ich das denn ändern? Meint ihr der unterschied liegt bei den Schrauben und KB?

Blöde frage aber liegt das am Altersunterschied? Dx ist 91 und 500LX ist 89

Edit: gut nach ersten nachmessungen ergibt sich folgendes;
'Kurbeln'
Rechts:
500lx 313g
DX 329g
Links:
500Lx 249g
DX 243g
'KB'
Gesamt:
500Lx 148g
DX 144g
Einzel- 48-36-24:
500lx 68-41-39
DX 66-39-39

'Schrauben'
500lx 43g
DX 56g
 

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Ok, nach den restlichen Messungen hat sich ergeben, dass die Exage leichter als die DX ist... egal wird trotzdem umgebaut :D
 
Du kannst nicht einfach an den Kurbelsätzen ein geringeres Gewicht der Exage-Gruppe festnageln: Speziell zusammen mit den Kassetten, Schaltwerken, Umwerfern und Bremsen waren da schon ernorme Unterschiede. Bei den Naben und Tretlagern eher nicht.
In der Zeit von 1989 bis ca. 1993 wurde an den Shimano-Teilen eigentlich gar nichts geändert. Und es wurden nur wenige Neuteile eingeführt.
Ich hohle mir viele Infos dazu immer hier: http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano/Gruppen.html
 
Du kannst nicht einfach an den Kurbelsätzen ein geringeres Gewicht der Exage-Gruppe festnageln: S
Habe nachgemessen was ich hier habe, Griffeinheit, Schaltwerk, umwerfer und Kurbelsatz.
Meine Aussage bezog sich allerdings nur auf die Teile, die ich ausgewechselt habe. Sorry- hätte ich dazu schreiben sollen
 
Guten Morgen,
Brauche da mal eure Hilfe, habe das Kona jetzt mit der dx ausgestattet und stelle mir nun folgende Frage: kann ich für die neue Kurbel die achslänge des alten Tretlagers übernehmen? Und ist ein BB-UN55 das richtige? Verbaut War sie mit einem BB-UN50 - das soll aber besten falls im alten Rahmen bleiben und mit 560er LX weiter fahren/ oder sollte ich am besten gleich 2x das BB-UN55 bestellen? Kostet ja momentan blos14€ ca.
 
...soweit ich weiß, ist das grundsätzlich (fast) immer die gleiche oder eine ähnliche gummimischung (teilw. unterschiedliche schwerpunkte wie nässe etc.).
ich fahre graue und schwarze und beide bremsen wirklich hervorragend. nicht mit den originalen zu vergleichen.
 
.... die schwarzen , grauen, gelben, blauen, roten (lachs) haben ähnliche Gummimischungen und sind Allwetter geeignet.

Es gibt noch grün für Keramikfelgen.
 
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Guten Morgen,
Brauche da mal eure Hilfe, habe das Kona jetzt mit der dx ausgestattet und stelle mir nun folgende Frage: kann ich für die neue Kurbel die achslänge des alten Tretlagers übernehmen? Und ist ein BB-UN55 das richtige? Verbaut War sie mit einem BB-UN50 - das soll aber besten falls im alten Rahmen bleiben und mit 560er LX weiter fahren/ oder sollte ich am besten gleich 2x das BB-UN55 bestellen? Kostet ja momentan blos14€ ca.
Bevor das untergeht :)
 
vllt. hilft die tabelle weiter, die ich auch hier im forum bekommen habe. dx entspricht der xt 730, also (linker wert) 122.5mm. bb-un 55 ist auch meine wahl. prima für den preis, wenn es nicht original sein muß (ist wohl der nachfolger des bb-un 50 bis 52).

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