'96er Marzocchi Z1 Bam - massiver Ölverlust

SahnebrotRider

Zauberer von Oi
Registriert
27. März 2004
Reaktionspunkte
25
Ort
Babylon
Ahoi, liebe Sportsfreunde!
Ich habe ein Problem mit meiner Z1. Die Gabel verliert auf der einen Seite unheimlich viel Öl ohne dass sie überhaupt bewegt wird. Das tritt oben aus der Dichtung aus. Ich könnte mir vorstellen, dass die Dichtungen erneuert werden müssten. Doch was mich verwundert ist, dass es so eine große Menge ist, die da austritt. Und vor allem oben. Es kann durchaus sein, dass ich beim letzten Ölwechseln ein Paar ml zu viel eingefüllt habe … aber doch nicht bis oben hin!
Hatte schon mal einer ein ähnliches Problem?
Kann mir wer sagen, ob man die Dichtungen auch selbst wechseln kann? (ich hatte mich nämlich mal erkundigt und es wurde mir davon abgeraten, da sie eingepresst werden müssen und man das angeblich nicht selbst machen kann. Ist da was dran?)
 
Das war bei mir auch, innerhalb von einer minute war alles leer. Am besten gehst du in den nächsten laden, erklärst ihm dein Problem dann sollte er dir die Dichtungen bestellen, und wenn er nett ist gibt er dir auch noch diesen Einpressklotz mit, damit geht das dann relativ einfach. Hab mal nen paar bilder rausgesucht. Die anleitung ist zwar für eine z3, jedoch ist es mit der z1 fast das gleiche.
Z3_1.jpg

Z3_2.jpg

Z3_3.jpg
 
Hab auch eine Bomber Z2 aus der ersten Serie. Wird kaum noch bewegt, aber auch da kommt schon Öl raus.
Zum Ölstand: auch wenn du nicht bis "oben hin" eingefüllt hast (dann würde das Teil garnicht mehr einfedern), kann beim Eintauchen der Ölstand so ansteigen, daß das Öl innen bis über die Dichtungen reicht. Dazu kommt dann noch ein höherer Innendruck, da die Reastluft in der Gabel komprimiert wird. Wenn nun die Dichtung so langsam alt und hart wird, kammt es eben zu solchem Ölaustritt.

In meiner Gabel ist eher zuwenig als zuviel Öl drin, und trotzdem suppt die inzwischen. Da müssen eben mal neue Dichtungen rein, dann geht das auch wieder. Da ich aber wie gesagt das HT nur noch 3-4x Mal im Jahr bewege, hab ich mich darum auch noch nicht gekümmert.
 
@ Nforcer: Ich danke dir vielmals! Tolle Anleitung. Du bist der beste!
@ Enrgy: Das Problem ist, dass bei mir der Defekt aufgetreten ist, nach dem die Gabel ungefähr 14 Tage ohne Bewegung rum stand. Wenn das Öl beim Einfedern austreten würde, wäre das ja vollkommen klar. Ich kann bloß nicht verstehen, warum das Öl im komplett ausgefederten Zustand nach außen dringt.

Aber ich denke ihr habt Recht- das wird bloß an den Dichtungen liegen.

Also danke danke!
Ahoi
oi.
 
Denk draN du brauchst neue Öldichtungen, nicht dass der dir nur neue Staubdichtungen (die die du von aussen sehen kannst) andreht.
 
Zurück