Leichter Ölverlust bei Marzocchi Gran Fondo 1

Registriert
9. Oktober 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

bin neu hier und hätte mal eine Frage zu meiner Federgabel (Marzocchi Gran Fondo 1)

Habe mir vor zwei Wochen ein gebrauchtes Bike (KONA Dawg Deluxe Modell 2006) zugelegt und habe nach einer ausgiebigen Inspektion festgestellt, dass die Gabel unten Öl verliert. (siehe Link / Bild)

http://imageshack.us/photo/my-images/36/gabelv.jpg/

Es ist nicht so, dass das Öl wirklich raustropft, jedoch wenn ich etwas gefahren bin und ordentlich gefedert wurde, habe ich einen leichten Ölfilm / Ölfleck auf einem Taschentuch. Habe bereits probiert die Imbusschraube fester zu ziehen, da diese recht leicht angezogen war, jedoch ist das Problem imnmer noch vorhanden.

Ist das normal oder muss eine Dichtung gewechselt werden?

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Tim
 

Anhänge

  • gabel.jpg
    gabel.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 22
Wenn ich es richtig im Kopf habe sind an der Stelle nur 2 O-Ringe. Ein kleiner auf der Welle auf der der Zugstufenknopf sitzt und ein größerer in der Nut der Mutter, die unter dem Zugstufenknopf ist.

Mit der kleinen Inbusschraube ist nur der Zugstufenknopf befestigt, die hat nichts mit dicht oder undicht zu tun.

Hier gibt es eine Wartungsanleitung für die Gran Fondo. Ob die O-Ringe was haben und ausgetauscht werden müssen, wirst du vermutlich erst sehen, wenn du die Gabel zerlegt hast.
 
Hey, besten Dank für die Anleitung.

Also definitiv zerlegen bzw. zum Radhändler bringen oder kann ich so bedenkenlos weiterfahren? Habe die Imbusschraube nun so festgezogen, dass der Zugstufeknopf sich nicht mehr drehen lässt. Kann ich also nun wieder etwas lockerer anziehen bzw. macht also keinen Unterschied wenn ich das richtig verstanden habe?!

Kennt ihr vielleicht einen Onlineshop wo ich die Dichtungen bekommen könnte?

Viele Grüße
 
Das Anzugsmoment der kleinen Inbusschraube dürfte keinen Unterschied machen. Es ist auch nicht notwendig diese Schraube besonders fest anzuziehen, da unter dem Schraubenkopf soweit ich weiß eine Federscheibe zur Sicherung ist. Und es kann eigentlich auch weiter nichts passieren, wenn man den Knopf demontiert…

Solange noch genug Öl in der Gabel ist, also die Zugstufendämpfung funktioniert und die Gabel nicht ungedämpft ausfedert sollte nicht mehr kaputt werden. Trotzdem würde ich sie entweder zum Händler bringen, direkt zu Cosmic Sports schicken wenn möglich oder selbst versuchen sie zu richten.

Zu den Bezugsquellen für O-Ringe habe ich über die Forensuche
gefunden.
 
Zurück