96er XT-Schaltwerk erneuern

Registriert
15. August 2001
Reaktionspunkte
15
Ort
Bendorf
Hallo, ihr Spezialisten da draußen,

bald muß ich leider mein 96er XT-Schaltwerk erneuern. Vorne fahre ich z. Z. neue LX Kurbel, 22-44, hinten 11-30 8fach mit neuer, extra-schmaler Kette (HG72 oder so) und 8fach RPF-Shifter. Diese Kombination funktioniert gut.

1. Gibt es das 96 XT noch irgendwo neu zu kaufen?
2. Funktioniert ein aktuelles 9fach Schltwerk genauso gut (mit 8fach RPF-Schiftern)?
3. Funktioniert ein aktuelles 9fach Straßenschaltwerk (z.B. Ultegra) genauso gut, abgesehen von der geringeren Ketten-Kapazität?

Danke für eure Infos!
 
Es kann natürlich sein, dass irgendein Händler zufällig noch ein altes XT rumliegen hat, aber produziert werden die Dinger nicht mehr.



Ein Schaltwerk, dass aus einer 9fach-Gruppe stammt, kannst du genauso gut verwenden, es unterscheidet sich nicht von einem 8fach Schaltwerk, weil man beide Typen durch Einstellen des Schwenkbereiches an alle Ritzel-Pakete 9fach abwärts einstellen kann.
:cool:
Gegen ein Straßenschaltwerk (irgendwie sind die DInger zur Zeit ziemlich hip) spricht nichts, außer dieser Zahn-Geschichte.
 
Zurück
Oben Unten