98´er KLEIN Navigator -- Eine Reise beginnt

Registriert
4. Mai 2009
Reaktionspunkte
3.433
Hallo Gemeinde!

Hoffe, ich bin hier richtig. Bisher bewegte ich mich zu 95% im Classic-Bereich.

Aufgrund des Baujahres und des geplanten Einsatzzwecks dachte ich mir, dass das hier gut aufgehoben ist.

Ganz frisch eingetroffen und vor ein paar Stunden erst aus dem Karton gezogen:

P1030209.JPG


Zunächst mal ein paar Detailaufnahmen zum Rahmen:

P1140093.JPG


P1140081.JPG


P1140083.JPG

P1140088.JPG


P1140089.JPG


P1140091.JPG



Vorgesehen habe ich den Aufbau als Reiserad und ich würde Euch gerne am Aufbau - der sicher etwas dauern wird - teilhaben lassen. Sicher fällt dabei auch der Ein- oder Andere Anreiz für die weitere Gestaltung mit ein.

Bei Rahmenhöhe 60 schlägt der Rahmen mit etwas über 1600 Gramm zu Buche, was ich schon mal nicht schlecht finde.

1" Steuerrohr sowie Sockel für Schalthebelaufnahme am Unterrohr und Gewindeaufnahme für Gepäckträgermontage waren mir wichtig und sind hier vorhanden.

Mitgeliefert wurde zwar eine Kinesis Alugabel. Allerdings als Ahead Variante. Ich möchte aber lieber auf Gewindesteuersatz gehen. Zumal es schön wäre, wenn die Gabel auch Aufnahmen für Lowridermontage hätte. In der Bucht finde ich einige Modelle, die preisgünstig und einfach sind. Ich befürchte die Auswahl dürfte recht übersichtlich sein.....

Als erstes habe ich dann mal meinen Tubus Cargo drangehalten. Dabei fiel mir dann auf, dass die Gewindeaufnahmen im Rahmen versetzt an den Sitzstreben angebracht sind. Also nicht seitlich - wie ich es sonst so kenne. So kann ich den Cargo nicht montieren. Die erste Baustelle tut sich auf....:lol:

Was mich weiterhin beschäftigt ist die Frage, ob es eine Adresse für die Beschaffung einer schönen 28" Trekkingradgabel mit Lowriderösen und Gewindeschaft gibt?

Also außerhalb der Bucht die sind zwar preiswert, aber sehen dafür auch nicht sehr hübsch aus.

Rose hatte mal welche, aber anscheinend nur noch in 1 1/8".

Das war es erstmal für heute....

Tom
 

Anhänge

  • P1030209.JPG
    P1030209.JPG
    980,5 KB · Aufrufe: 372
  • P1140093.JPG
    P1140093.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 381
  • P1140081.JPG
    P1140081.JPG
    901,9 KB · Aufrufe: 355
  • P1140083.JPG
    P1140083.JPG
    997,8 KB · Aufrufe: 252
  • P1140088.JPG
    P1140088.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 338
  • P1140089.JPG
    P1140089.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 298
  • P1140091.JPG
    P1140091.JPG
    1 MB · Aufrufe: 332
Hallo Tom!
Was mich weiterhin beschäftigt ist die Frage, ob es eine Adresse für die Beschaffung einer schönen 28" Trekkingradgabel mit Lowriderösen und Gewindeschaft gibt?
Wenn in der Bucht keine passende Gabel her geht, wäre vielleicht in Betracht zu ziehen, eine beim Georg machen zu lassen: http://www.gebla.de/Bestellung/Preisliste.html
Oder mal da anrufen, ob der Peter was schönes für Dich hat: http://velo-gap.de/kontakt/
2107107-nf3xk2ka2fcz-cimg5698-large.jpg


Ist halt heute schon etwas schwierig eine 1"-Gewindegabel mit Cantisockeln und Lowriderösen für 28" zu finden.

Für den Tubus Cargo gibt es die Befestigungsstreben einzeln zu kaufen, die kannst Du Dir dann problemlos hinbiegen wie Du es brauchst.
https://www.bike-components.de/de/G...acturer_id=102&order=popularity_desc&limit=20

Gespannte Grüße, :daumen:
Armin.
 
Was mich weiterhin beschäftigt ist die Frage, ob es eine Adresse für die Beschaffung einer schönen 28" Trekkingradgabel mit Lowriderösen und Gewindeschaft gibt?

Also außerhalb der Bucht die sind zwar preiswert, aber sehen dafür auch nicht sehr hübsch aus.

Rose hatte mal welche, aber anscheinend nur noch in 1 1/8".

Die Rose-Gabel gibt es nach wie vor auch mit 1"-Schaft:

https://www.rosebikes.de/keine-mark...0485?product_shape=schwarz&article_size=230mm

CNC hat ebenfalls was im Angebot:

https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=50_44_1062&products_id=14906

Sind aber beide recht filigran und dürften in dem Klein-Rahmen etwas verloren wirken, zudem haben sich bei mir in der Vergangenheit zwei Exemplare der Rose-Gabel durch Bruch verabschiedet.
 
@ArSt : "Machen lassen" sieht interessant aus....aber da würde die Gabel ja teurer als der Rahmen, was ich sonst nur bei Attitudes oder Adoits kenne.... :lol:

Aber bei der anderen Adresse werde ich mal anfunken. Besten Dank dafür!

Die bereits vorhandenen Stangen am Cargo machen mir jetzt nicht den Eindruck, dass ich die ohne Bruch verbiegen könnte, aber mal schauen. Ggf. findet sich auch eine andere Zwischenstück-Lösung. Denn den Cargo würde ich schon gerne dran machen.

@Spezi66 : Stimmt...die ist leider was kurz. Das Steuerrohr des Rahmens ist schon 160mm....:p

@Gitanes : Huch....ich hab schon bei Rose gestöbert und mir schmiss die Kiste nur eine 1" Variante mit gewindelosem Schaft raus :)crash:)...

Habe auch schon in der Bucht bei den günstigen Varianten (ähnlich Rose) nach den Umfängen der Gabelbeine gefragt. Ggf. wirken diese Gabeln - wie auch die Rose-Gabel - gar nicht so verloren. Die Rohrdimensionen des Rahmens sind nämlich nach dem ersten Gefühl etwas schlanker als an den übrigen KLEIN´s.
 
:eek:

Ich hab es eben mal vorsichtig angetest....dann fiel mir was anderes ein. Natürlich nicht so schön wie eine gebogene Tubusstange, dafür selten....:lol: Bilder folgen....
 
So...hier die Eigenkonstruktion. Bevor ich mich an den Biegeversuch a lá Armin gebe:

P1140095.JPG

P1140096.JPG


Dabei fiel mir dann auf, dass gar kein Cantigegenhalter vorhanden ist....:lol:

Eigentlich würde ich lieber auf Canti gehen als auf V-Brake. Hat jemand Erfahrung mit der Funktionalität dieser Cantigegenhalter, die an der Sattelstützenklemmschelle befestigt bzw. einfach eingehangen werden? Da gibt es ja diverse Varianten....die Zugverlegung wäre aber so oder so nicht ganz optimal.

Vorne soll es auf Rennradlenker mit Bremshebeln rauslaufen. Nur Bremshebel, zum Schalten dann Unterrohrschalthebel ohne Index.

So ist im Moment der grobe Plan.

Gesetzt - weil in der Restekiste - ist im Moment das hier (andere Teile muss ich erst noch demontieren):

P1140102.JPG

P1140103.JPG

P1140098.JPG
 

Anhänge

  • P1140095.JPG
    P1140095.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 272
  • P1140096.JPG
    P1140096.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 292
  • P1140102.JPG
    P1140102.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 276
  • P1140103.JPG
    P1140103.JPG
    719 KB · Aufrufe: 240
  • P1140098.JPG
    P1140098.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 200
Bei dem Rahmen würde ich zu einem Gegenhalter tendieren der an der Sitzstrebenbrücke montiert wird, das kommt mir ansonsten schon ziemlich lang vor zwischen Gegenhalter und Bremse (obwohl ich mich gerade frage warum das eigentlich schlimm sein soll). Wäre aber auch von der Zugführung schöner denke ich, laufen ja anscheinend unter dem Oberrohr

edit: und Schalt/Bremshebel willst du wirklich nicht haben? Die sind toll!
 
Bevor ich mich an den Biegeversuch a lá Armin gebe:
Mit Edelstahlblechwinkel (von Tubus) hatte ich das ursprünglich auch, waren mir aber zu viele Schrauben.
Und Biegen musste ich ja trotzdem: ;)
dsc00158zts75.jpg


Übrigens sind die Tubus-Träger von unten her derart steif, dass man die auch mit nur einer Stange befestigen kann.
Funktioniert natürlich nicht mit Cantibremse. Außer man stört sich nicht an der Optik:
2023310-ifnk1x1sw4og-cimg5314-large.jpg


Bei dem Rahmen würde ich zu einem Gegenhalter tendieren der an der Sitzstrebenbrücke montiert wird. Wäre aber auch von der Zugführung schöner denke ich, laufen ja anscheinend unter dem Oberrohr
Jupp, die Zugführung unter dem Oberrohr ist für derartige Gegenhalter eher nicht so schön:
NITTO-Bremszuggegenhalter-AS-2_b2.jpg

Da müsste tatsächlich eine Lösung für die Sitzstrebenbrücke her. Vielleicht so in dieser Richtung:
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvdW5iZW5hbm50LWpwZy4zNTUxNDUv.jpg
 
Ich würde bei der Zugführung eher ne Vbrake ala 739er XT nehmen, die ist hübsch und würde ja auch zeitlich gut zum Rad passen.
Und wegen der Gabel vielleicht auch mal nach nem Rahmenset Ausschau halten und davon die Gabel. Diese gegebenenfalls pulvern...
 
Und wenn du am Hinterrad auf eine Umlenkung setzt, wie sie Marzocchi an der XC600/ 700 hatte.
Oder die Variante von.... Hust Hust Coda.


Gruß Uwe
 
Wie Ihr schon korrekt angemerkt habt, ist die Zugführung bei Cantigegenhalter an Klemme wahrscheinlich optisch nicht so der Hit. Aber auch technisch nicht ganz optimal wegen der Kurverei der Zugaußenhülle. Muss ich mal antesten. Anbringen an Querstrebe der Sitzstreben wäre ggf. noch zu klären....mal schauen.

V-Brakes mit Umlenkrolle und Rennradbremshebeln ist die alternative, finde ich aber auch nicht so hübsch und Canti´s würden mir halt besser gefallen.

Schaltbremshebel kenn ich natürlich ;)....aber Unterrohrschalthebel ohne Rasterung finde ich ziemlich klasse weil völlig simpel und variabel einsetzbar.

Die Klemmschelle hat im übrigen 36.4mm ..... wusste gar nicht, dass es so eine integrierte Version bei KLEIN gab.

Im übrigen: Nach Check der diversen Gabelmaße hab ich mich im ersten Zuge für die Gabel in der Rose Optik entschieden. Paket liegt schon hier, wird morgen geöffnet und drangehalten. Dann gibt es neue Bilder...
 
Das sind abgefahrene Ausfallenden. Aber eher nichts für Leichtbau-Schnellspanner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade in der Bucht einen Zuggegenhalter von Nitto entdeckt. In diesem Münsteraner Spezialladen. Wenn ich die Länge von dem Ding zu Grunde lege, dann könnte das hinhauen ohne das es a) bescheiden ausschaut und b) zuviel Kurven fährt....muss mal schauen.

Gabel ist jetzt drin...Fotos kommen später...
 
Hier mal der weitere Stand....

P1140105.JPG

P1140106.JPG


Das Bild mag etwas täuschen, aber die Proportionen der Gabel zum Rahmen sind ganz ok. Im Zweifel war das ein günstiger Versuch....vielleicht findet sich mal irgendwann was standesgemäßes. Verarbeitungstechnisch darf man bei Preis naturgemäß keine Wunder erwarten.

Lenker und Vorbau sind erstmal nur Platzhalter. Die Position dürfte vorne gerne was niedriger sein. In Bezug auf die Cantis wäre ein 0 ° Grad MTB Vorbau mit Noodle nicht schlecht (mit negativem Winkel dürfte es wohl kaum geben). Und die Lenkerklemmung dürfte natürlich nicht zu breit sein, damit ich den RR Lenker durchgefädelt bekomme (ist ein Lenker mit 25,4 mm Klemmung). Hat einer ne Idee, bei welchem Hersteller es das häufig anzutreffen gab....z.B. sowas wie den Cattleprod in 1" mit Noodle und 0°....

Bei den übrigen Teilen schwanke ich im Moment zwischen einheitlicher Gruppenverbauung oder bunter Gemüsesuppe....:lol:
 

Anhänge

  • P1140105.JPG
    P1140105.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 244
  • P1140106.JPG
    P1140106.JPG
    659,3 KB · Aufrufe: 296
Hat einer ne Idee, bei welchem Hersteller es das häufig anzutreffen gab....z.B. sowas wie den Cattleprod in 1" mit Noodle und 0°....
Du könntest es auf Ahead umbauen - dann hast mehr Auswahl mit Vorbau und Co. und auch ein Aufbau mit MTB Lenker ist dann sehr einfach.
Ist aber Geschmacksache ob es einem gefällt.
 
Zurück
Oben Unten