9fach/10fach - was lässt sich mischen?

Registriert
8. November 2008
Reaktionspunkte
95
Ort
Bonn
In wie weit lassen sich die 10fach-Komponenten von Shimano und Sram untereinander mischen?

Außerdem: Gibt es überhaupt eine Chance, die bisherige Kurbel doch noch weiter zu nutzen?

Sram verwendet ja wohl auch weiterhin eine normale Kette (nur dünner, ja?), während Shimano diese unidirektionale hat. Wäre eine Mischung aus Sram 10fach-Kette, Sram 10fach-Schaltwerk/Kassette und alter (2009) XT-Kurbel vorstellbar?

Viele Grüße

Martin
 
Habe gerade noch ein Problem festgestellt. Wenn ich jetzt auf 10-fach hinten wechsle und vorne noch meine alte 3-fach Kurbel behalte, bräuchte ich ein Schaltwerk mit einer Kapazität von 47 Zähnen. Gibts gar nicht als 10-fach! Die 10-fach haben alle höchstens 43 und die alten mit langem Käfig hatten auch nur 45.
Würde ja bedeuten, daß ich entweder vorne auch auf 3-fach XT oder 2-fach Sram oder ander (z.B. Race Face) wechseln müßte. :(

Oder habe ich da noch einen Denkfehler oder sind die Kapazitäten nur ne Richtlinie?
 
Bei der alten XT geht ja auch vorne 22 hinten 34, ich nehme ja nicht an dass du eine 36er hinten draufschmeissen willst, von daher sollte hinten doch ein langes Schaltwerk reichen, oder sehe ich das falsch?
 
Bei der alten XT geht ja auch vorne 22 hinten 34, ich nehme ja nicht an dass du eine 36er hinten draufschmeissen willst, von daher sollte hinten doch ein langes Schaltwerk reichen, oder sehe ich das falsch?

Doch, wollte hinten die neue XT-Gruppe verbauen und die hat bei 10-fach 11-36. Wenn, dann müßte ich mal schauen, ob ich ein einzelnes Kettenblatt mit 42 für meine alte Deore-Kurbel kriege. Wollte da eigentlich nicht mehr soviel reinstecken.
Wobei das Problem mit dem Austauschen des Schaltwerks hinten, wenn ich vorne auf 2-fach umbaue, dann immer nochbesteht. Dann wäre der lange Käfig bestimmt zu groß (28/36 -> Kapazität von 36 Zähne)? Und ich müßt mir zwei Mal ein Schaltwerk kaufen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmt man überhaupt eine XT Kette, erstens ist Sie richtungsgebunden, 2tens ist Sie schwerer und 3tens hält die Sram Kette Tadellos. Ich fahre scon gute 800KM die Sram 10-fach Kette mit den Hollow-Pins auf einer XTR Kassette und einer XTR Kurbel mit X.0 Schaltung und das geht einwandfrei.
 
Das 10fach powerlink muss mit einem kräftigen Zug an der Kette geschlossen werden und lässt sich danach auch nicht mehr öffnen, das ist nicht dasselbe wie das 9fach.
 
Wollte es nochmals nach oben bringen! :)

Zitat von Bubbolino
Bei der alten XT geht ja auch vorne 22 hinten 34, ich nehme ja nicht an dass du eine 36er hinten draufschmeissen willst, von daher sollte hinten doch ein langes Schaltwerk reichen, oder sehe ich das falsch?

Doch, wollte hinten die neue XT-Gruppe verbauen und die hat bei 10-fach 11-36. Wenn, dann müßte ich mal schauen, ob ich ein einzelnes Kettenblatt mit 42 für meine alte Deore-Kurbel kriege. Wollte da eigentlich nicht mehr soviel reinstecken.
Wobei das Problem mit dem Austauschen des Schaltwerks hinten, wenn ich vorne auf 2-fach umbaue, dann immer nochbesteht. Dann wäre der lange Käfig bestimmt zu groß (28/36 -> Kapazität von 36 Zähne)? Und ich müßt mir zwei Mal ein Schaltwerk kaufen. :(
 
Ich steig hier mal mit ner Frage ein:

Funktioniert der neue 10fach XT-Shifter auch mit den "alten" 9fach Schaltwerken zusammen? Ich überlege mir den neuen Dyn-XT Shifter zu kaufen; ggf. danach step-by-step auf 10fach umzurüsten.

Danke
 
nö. 10 fach schaltwerk/trigger ist nicht mit 9 fach trigger/schaltwerk kompatibel. für 9-fach ketten ausgelegte kurbeln sind aber kein problem.

lg
 
Warum genau sollte das 9fach Schaltwerk Probleme mit dem 10fach-Trigger haben (oder umgekehrt)? Die Rasterung ist nur im Trigger und dem Schaltwerk ist herzlich egal, wo es hingezogen wird und wie klein die Schritte sein mögen. Zumindest bei Rennradkomponenten gibt das gar keine Probleme.

Eine 10fach-Kassette und -Kette braucht man natürlich trotzdem.
 
Bei den Shimano-MTB-10fach Komponenten hat sich in Bezug auf das Übersetzungverhältnis der Schaltwerke das System geändert.

10fach MTB Schalthebel + 9 fach Kassette + 9 fach SW = o.k.
Die überflüssige Raststellung lässt sich im Schalthebel begrenzen. Der Seilweg der 10fach-MTB-Komponenten ist entgegen der 10fach RR-Komponenten bei jedem Gangsprung genauso groß, wie bei den 9fach MTB-Komponenten.
10fach MTB-Schalthebel und 10fach Kassette erfordern dann das passende 10fach MTB-Schaltwerk, da dieses ein anderes Übersetzungsverhältnis besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Vorstellung der neuen 10fach XT-Gruppe hieß es hier:

"Der Schalthebel lässt sich auf 9fach umstellen [...]".
Allerdings kann ich weder in der Explosionsskizze noch auf der Shimano website einen Hinweis darauf finden...
 
Doch, wollte hinten die neue XT-Gruppe verbauen und die hat bei 10-fach 11-36. Wenn, dann müßte ich mal schauen, ob ich ein einzelnes Kettenblatt mit 42 für meine alte Deore-Kurbel kriege. Wollte da eigentlich nicht mehr soviel reinstecken.
Wobei das Problem mit dem Austauschen des Schaltwerks hinten, wenn ich vorne auf 2-fach umbaue, dann immer nochbesteht. Dann wäre der lange Käfig bestimmt zu groß (28/36 -> Kapazität von 36 Zähne)? Und ich müßt mir zwei Mal ein Schaltwerk kaufen. :(

Wenn du vorn 42-28 und hinten 36-11 fährst, kommst du auf eine Kapazität von 39. Das neue XT-Schaltwerk für 10fach hat eine Kapazität von 43. Wieso musst du dir also zwei Schaltwerke kaufen?
 
Stimmt was in meiner Formel nicht?

(großes Kettenblatt - kleines Kettenblatt) + (großes Ritzel - kleines Ritzel) = Gesamtkapazität
alte Deore Kurbel mit 10-fach: (44-22) + (36-11) = 47
2-fach Kurbel mit 10-fach: (39-28) + (36-11) = 36

Wie kommst Du bei der alten Kurbel auf eine Kapazität von 39?
 
Achso. Naja...hmmm...
Also der frühere kleinste Gang 22 vorn und 32 oder 34 hinten war ja schon nicht fahrbar. Du willst also tatsächlich 36 hinten UND 22 vorn fahren? Ich bin davon ausgegangen, dass, wenn du auf 10fach wechselst, du vorn die Kettenblätter sinnvoll anpasst. Wie gesagt, ich sprach vorn von 42-28, nicht von der alten 44-22.
 
Warum genau sollte das 9fach Schaltwerk Probleme mit dem 10fach-Trigger haben (oder umgekehrt)? Die Rasterung ist nur im Trigger und dem Schaltwerk ist herzlich egal,(...)

Ja - solange die Schaltwerksgeometrie identisch ist. Gerüchten zufolge soll sie aber geändert worden sein. Habe schon gehört, dass 10fach RR-Komponenten mit 9fach MTB-Schaltwerk und 10fach MTB-Kassette funktionieren, aber eben nicht mit 10fach MTB-Schaltwerk...

Gibt auch irgendwo ein Video, wo von der geänderten Schaltwerks-Geo die Rede ist.
 
Zurück
Oben Unten