[A] 29er Racefully Aufbauthread der Zweite (LBMNTS??)

Registriert
16. März 2007
Reaktionspunkte
984
Ort
Südtirol
Hallo zusammen,

nachdem mein erster 29er Racefully Aufbauthread im Leichtbauforum gut angekommen ist und ich doch mehrfach aufgefordert worden bin, auch den nächsten Aufbau zu dokumentieren, ist es nun soweit, und ich lege mit dem Aufbau meines nächsten Racefully`s los.

Dieses mal lege ich den Thread nicht mehr im Leichtbauforum an, da ich ganz klar ein SCHNELLES Racefully will und nicht ein magersüchtiges.

Die Kriterien:
-volle Renntauglichkeit, auch wenn`s mal härter zugeht.
-Reifen mit verstärkten Seitenwänden
-Felgen mit >25-30mm Innenmaulweite
-Gewichtsvorstellung fahrfertig <10kg wenn`s 10,5 werden mir auch egal.

Die Industrie ärgert mich allmählich mit all ihren Innovationen ständig neuen behämmerten Standards.

Darum bin ich bemüht, möglichst viele (kostengünstige) Alternativen zu finden. Dennoch ist die Grundvoraussetzung, dass alles auf dem neusten Stand ist und ich keinerlei Abstriche in Sachen Gewicht und Funktion machen muss.

Viel Spaß!!
 
Los geht`s mit dem Schaltwerk. Ich habe ein geschrottetes X1 Schaltwerk geschenkt bekommen. Welches ich vorhabe etwas zu bearbeiten. Allerdings nicht all zuviel, denn es soll noch alltags tauglich bleiben und nicht die Welt untergehen, wenn es zerschrotet wird. :D

IMAG0360.jpg
IMAG0361.jpg
IMAG0362.jpg


Mein einziges Problem ist der Umlenkarm vom Zug (UND HIER HOFFE ICH AUF EURE HILFE). Der im Bild stammt von einem CX-1 Schaltwerk und funktioniert somit nicht mit dem MTB Schalthebel. (Den originalen habe ich anderswo verbaut)

Wenn jemand weiß woher ich einen bekommen kann, oder vielleicht was rumliegen hat, oder weiß wie ich einfach einen nachbauen könnte, wäre ich echt dankbar! Der von der XX1 oder X01 geht natürlich auch.

Grüße, Max
 

Anhänge

  • IMAG0360.jpg
    IMAG0360.jpg
    86 KB · Aufrufe: 105
  • IMAG0361.jpg
    IMAG0361.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 106
  • IMAG0362.jpg
    IMAG0362.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 116
Die Industrie ärgert mich allmählich mit all ihren Innovationen ständig neuen behämmerten Standards.

Darum bin ich bemüht, möglichst viele (kostengünstige) Alternativen zu finden. Dennoch ist die Grundvoraussetzung, dass alles auf dem neusten Stand ist

Ich sehe da einen Widerspruch, freue mich aber trotzdem auf den Aufbau.
Warum ist dir der neueste Stand so wichtig?
 
Ich sehe da einen Widerspruch, freue mich aber trotzdem auf den Aufbau.
Warum ist dir der neueste Stand so wichtig?
Warum? Ich denke es ist problemlos möglich ist Bike zusammenzubauen ohne Eagle, ENWE Felgen Fox Step cast... etc. das einem Rad mit solcher Ausstattung in nichts nachsteht.

Wenn mir der neuste Stand nicht wichtig wäre könnte ich gleich gut weiterhin mit einem 26er HT mit Barends, 3x9, V-Brakes und 4 Bar Luft in den Reifen durch die Gegend radeln.
Fahren tut das schließlich ja auch ;)

Yishun-Bikes hat die Tage eine E-Mail mit neuen Felgen für 2017 rum geschickt. Da sieht sie asymmetrische 27 mm breite Felge in 29" 380 g.

Mit YISHUN katte ich Probleme...besonders bei der Abwicklung. Habe bei denen meine 330/340g mit 34mm MW bestellt. Beide geschrottet. (Die erste im April) Bei beiden haben sie mir zugestanden dass die Felgen von einer Serie waren die Probleme gemacht hat. Die erste, ist im April gecrasht bei der ersten Ausfahrt. Dennoch bin ich immer noch am rumstreiten dass sie mir die Ersatzfelgen endlich schicken.

Nun scheint es so als wären die Felgen endlich auf dem Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abo!
Schon der Aufbaufaden vom Vorgänger hat mir sehr gefallen.
Kein Rad (nur) für die Waage, sondern mit dem man auch eine Saison vernünftig Rennen fahren kann.
 
Bin dabei, bin ja selbst leichtbaufanatiker aber ich finde beim fully darf man ruhig auf Haltbarkeit und snake Skin reifen gehen. Mein Epic hat auch knapp 10kg damit kann. An genauso gute Rennen wie mit 8kg fahren. Freu mich auf einen spannenden Aufbau!
 
Hallo zusammen!

Bin nun an ein defektes X01 Schaltwerk gekommen. Damit sollte ich nun aus 2 kaputten Schaltwerken ein ganzes machen können.

Auch bei den Felgen ist heute meine Entscheidung (zu 99%) gefallen!

Dabei musste ich sehr tief in mich gehen. :D
Die Odyssee mit den Yishun-Carbon Felgen (woran sicherlich größtenteils ich und meine Fahrweise schuld sind) hat mir zum denken gegeben.

Also habe ich Alu vs China Carbon gegenübergestellt:

Contra:
-lange Wartezeiten
-im Schadensfall lange Dauer bis Ersatz eintrifft.
-Preis
-nicht reparabel (Die Alufelge kann man zumindest grob ausdellen und als Reserverad nehmen)
-viel empfindlicher als Alufelgen

Pro:
-Gewicht
-Steifigkeit (wobei das bei meinen ca 60 kg keine primäre Rolle spielt)
-Optik

Meine Favoriten waren diese Chinesen, über die ich trotz ausgiebiger Recherche keine genaueren Informationen finde und das stört mich:

https://www.aliexpress.com/item/29e..._1&btsid=f0f9397a-6031-44bf-bee8-d09bb6c0e293

Das Gewicht wäre sehr interessant, wenn man berücksichtigt, dass das Felgenband wegfällt.

An zweiter Stelle standen die FRM I30 HRS aus Alu die ~120g Mehrgewicht Felgenband mit eingerechnet) für 2 Felgen haben mich aber doch etwas gestört: http://shop.frmbike.it/x-country/components/rims/rim-evo-enduro-carbon-308.html

Heute bin ich dann auf die DRC 3XL WIDE 29″ gestoßen.
Ein Kompromiss aus beiden. Genau das, was ich gesucht habe. Dazu noch mit ~140€ bezahlbar und sollten sie doch nichts gescheites sein, habe ich noch lange kein Vermögen in den Sand gesetzt. Zudem werden die Rennen ausschließlich fürs Rennen genutzt.
Der einzige Wehmutstropfen: Die Optik ist nicht das meine. :(:rolleyes:
DRC.JPG
 

Anhänge

  • DRC.JPG
    DRC.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 116
bei lightbycicle bekomme ich innerhalb von 6 tagen eine neue carbonfelge...ohne zoll...in die schweiz:cool: freihandelsabkommen...
 
Zurück
Oben Unten