[A] und wieder mal: ein 29er Racehardtailaufbauthread

Die Smartphone Koppelung frisst dir halt den Akku lehr...aber ich finde gerade die top. Aber meine Edge 510 macht auch 20h oder sooo. Der synct ueber das Handy und 1x die Woche kommt er mit hoch und ans Ladegeraet (ohne PC an werfen zu muessen).

der Preis hat entschieden und da es ohnehin nur PlanB ist, fiel die Entscheidung auf die e13 Kurbel.
das Gewicht geht durchaus in Ordnung.
komplett mit 2 KB´s, Innenlager und Pedalschuhe kommt die Kurbel auf 682g

DSC_0104.JPG DSC_0102.JPG DSC_0101.JPG DSC_0099.JPG

Anhänge

• DSC_0099.JPG
    DSC_0099.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 61
  • DSC_0101.JPG
    DSC_0101.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 197
  • DSC_0102.JPG
    DSC_0102.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 59
  • DSC_0104.JPG
    DSC_0104.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 103
Sehr schick! Hatte den Test der Kurbel vorhin in den News gelesen und mich schon gefragt, wie das mit der Zweifachkonfiguration funktioniert. Jetzt bin ich schlauer :daumen:

so, lang ist´s her dass hier was passiert ist.
die erste Tune-Lieferung ist mittlerweile angekommen.

der LRS ist mit knapp unter 1400g inkl. Notubesband sogar relativ leicht. mit Prince/ss wäre er lediglich rund 30g leichter geworden mit einem nicht außer acht zu lassenden Mehrkostenaufwand.

DSC_0121.JPG DSC_0122.JPG DSC_0123.JPG DSC_0124.JPG DSC_0125.JPG DSC_0126.JPG DSC_0127.JPG

jetzt fehlt mir lediglich noch der Antrieb, dann kanns endlich mit dem Aufbau losgehen.

zum Thema Antrieb, hatte ich ja nun sehr lange und ausreichend Zeit mir Gedanken zu machen.
ich werde, nicht zuletzt um auf den aktuellen technischen Stand zu bleiben, wohl doch eine XX1 montieren und 1fach eine Chance geben.

aus diesem Grunde verliert die Kurbel aktuell auch nochmals rund 80g an Gewicht.
sollte mir 1x11 nicht zusagen, kommt eine Sram RR-Kassette mit 10-36 und ein Umwerfer ans Rad und kann somit entsprechend aller Bedingungen das Rad nach meinen Wünschen konfigurieren.

Anhänge

• DSC_0121.JPG
    DSC_0121.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 58
  • DSC_0122.JPG
    DSC_0122.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 115
  • DSC_0123.JPG
    DSC_0123.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 172
  • DSC_0124.JPG
    DSC_0124.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 158
  • DSC_0125.JPG
    DSC_0125.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 187
  • DSC_0126.JPG
    DSC_0126.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 165
  • DSC_0127.JPG
    DSC_0127.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 54
Ich schätze mal King/Kong/ CXRay/ Polaix/ ZTR Crest.....halt ganz klasisch ;-)

Der Tune Vorbau gefällt mir immer mehr sehr schick! Ist das die -17° Variante? Welche länge?

mfg Micha

Sorry Leute, mein Fehler.
Ryde trace 22 ist richtig.
Das "os" war die Spezifikationen seitens tune selbst.

Die Felge müsste um die 360g haben.

Bisschen mehr Bilder gibt's Anfang der Woche..

Servus werte Forums-Gemeinde,

lang lang ist´s her, dass ich hier aktiv war. hat sich leider alles etwas gezogen...viel Stress in der Arbeit, Verzug in der Teilelieferung etc....

nun sind gestern die restlichen Teile alle angekommen und ich konnte heute endlich das Rad fertig zusammenbauen.
leider habe ich von den restlichen Teilen, im Eifer des Gefechts, keine Einzelgewichte.

anyway...

bis auf die Postmountaufnahme des Rahmens, welche leider nicht perfekt gearbetet war und nachgefräst werden musste (Bremssattel stand extrem schräg zur Scheibe), lief der Aufbau reibungslos ab.

morgen, so das Wetter will, gehts auf ins Gelände.

Gewicht komplett: 8,3x kg (die Waage konnte sich nicht genau entscheiden, was sie nun haben möchte 8,35 oder 8,37)
ein paar Gramm werden noch fallen, da die wenigen Stahlschrauben noch in Alu und Ti gewechselt werden.

ich bin mit dem Gewicht und dem Gesamtbild des Bikes durchaus zufrieden :daumen:
jetzt noch das passende Gabelsetup und Sattelposition finden und dann kanns auf in die Saison gehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Servus werte Forums-Gemeinde,

lang lang ist´s her, dass ich hier aktiv war. hat sich leider alles etwas gezogen...viel Stress in der Arbeit, Verzug in der Teilelieferung etc....

nun sind gestern die restlichen Teile alle angekommen und ich konnte heute endlich das Rad fertig zusammenbauen.
leider habe ich von den restlichen Teilen, im Eifer des Gefechts, keine Einzelgewichte.

anyway...

bis auf die Postmountaufnahme des Rahmens, welche leider nicht perfekt gearbetet war und nachgefräst werden musste (Bremssattel stand extrem schräg zur Scheibe), lief der Aufbau reibungslos ab.

Anhang anzeigen 469690 Anhang anzeigen 469691

morgen, so das Wetter will, gehts auf ins Gelände.

Gewicht komplett: 8,3x kg (die Waage konnte sich nicht genau entscheiden, was sie nun haben möchte 8,35 oder 8,37)
ein paar Gramm werden noch fallen, da die wenigen Stahlschrauben noch in Alu und Ti gewechselt werden.

ich bin mit dem Gewicht und dem Gesamtbild des Bikes durchaus zufrieden :daumen:
jetzt noch das passende Gabelsetup und Sattelposition finden und dann kanns auf in die Saison gehen :D

Anhang anzeigen 469692 Anhang anzeigen 469693 Anhang anzeigen 469694 Anhang anzeigen 469696 Anhang anzeigen 469697 Anhang anzeigen 469698 Anhang anzeigen 469699 Anhang anzeigen 469700 Anhang anzeigen 469701 Anhang anzeigen 469702 Anhang anzeigen 469703 Anhang anzeigen 469704 Anhang anzeigen 469705

Schicke Kiste haste dir da hingestellt!

Das noch das ein oder andere Gramm fallen könnte, ist mir bewusst.
Aber auf biegen und brechen muss das gar nicht sein.
Da ist es mir wichtiger, dass das Material hält und keine Zicken macht.

Aktuell muss ich eh wieder mehr an mir arbeiten. Die Studioeinheiten über den Winter lassen die Waage immer nach oben schnellen

Ist natürlich mit Milch und kein Schlauch.
Pedale kommen irgendwann andere,wenn die nicht halten.
Und ich warte noch immer auf die tune Kurbel, das wären dann die ersten -100g

(zumal jetzt jedes Gramm Ersparnis richtig teuer wird,wenns noch haltbar bleiben soll (Lrs zb.))

Das Bike gefällt mir ausgesprochen gut. Ich finde den Backfire Rahmen sowieso ziemlich gut!
Würde mich freuen wenn du mal etwas zur Gabel schreibst, sobald du sie ausführlich testen konntest! :)

Zurück