Mit ohne die DT uffkleber würde das optisch vllt. sogar passenda da da da da da da..
MON!
DRAKER!
Savor of the Trailspaß!
Anhang anzeigen 1495485
Heute kam die neue Felge, das Einspeichen klappte ohne jegliche Komplikationen. Ai äm happy
Zusätzlich gab es neue OneUp Alu-Flatpedale, dieselben die ich auch dem Alteisen #1 gegönnt habe. Extraflach und mit besten Grip, einfach perfekt
Hmm, ich geh da mal in mich..Mit ohne die DT uffkleber würde das optisch vllt. sogar passen
Elitärer Knilch!Ich bringe morgen mal Pedalschlüssel mit, dann können wir tauschen. Du musst ja auch mal was richtiges fahren
Ist eh irgendwie nerdig..Das Foto ist doch im Leben nicht so aufgenommen, dass Winkeldings dadrüber passt. Die Kamera muss tiefer.
Verändert sich der Sitzwinkel nicht, wenn man drauf sitzt?So sieht der Sitzwinkel des Mondraker im Originalzustand aus:
Anhang anzeigen 1502680
Das sind keine 74°, so wie von Mondraker angegeben, sondern eher etwa 72°. Was die da damals wohl gemessen haben?
Mein verschlimmbessertes Alteisen hat demzufolge durch den Umbau sich bzgl. des Sitzwinkels kaum verändert, hier eine neue Winkelmessung:
Anhang anzeigen 1502684
Das dürfte daran liegen, daß die Gabel trotz 27,5"-Vorderrad und externer Lagerschale in etwa gleich hoch oder gar flacher baut wie die originale 120mm-26"-Fox-Gabel.
Wie das sein kann?
Frag ich mich auch..
Nunja, aufgrund des um ca. 3° flacheren Lenkwinkels steht sie ja schon mal flacher als die Foxgabel, aber auch so baut die RS-1 mit der externen Lagerschale ca. 4cm höher als die Fox. Dazu flachen die beiden verbauten Offsetbuchsen den Sitzwinkel ja auch nochmal um nen halben Grad ab.
Die Fotos mit dem Online-Tool sind sicherlich nicht absolut perfekt, aber so ungenau nun wiederum doch nicht. Mir fällt da sonst momentan nix zu ein.
#isso
Klar, aber Sitzwinkel werden dennoch allgemein unbelastet angegeben.Verändert sich der Sitzwinkel nicht, wenn man drauf sitzt?
Viel Erfolg dabei und bitte keine Stunts
Papperlapapp JungschepundDas Stevens ist höchstens für die Presse optimiert.
Hmmm, das klingt, als hätte das Stevens etwas viel "Wheel Flop" abbekommen. Kann das sein? Könnte es sein, dass durch das Gewicht auf dem Lenker die Kraft für das Einlenken zu einem Übersteuern führt? Wird die Lenkung unruhiger, wenn Du mehr Gewicht an den Lenker knotest? Dagegen hilft ein steilerer Lenkwinkel oder mehr Gabeloffset - beide Änderungen sind aufwengig/teuer. Das ist ziemlich gut beschreiben in "Ein Rad für Alles", S.78-108.Eine Problemstelle hab ich über die Jahre allerdings nicht gänzlich im Griff bekommen: Das Kurvenverhalten! Das Stevens fährt zwar nun nach vielen Cockpitumbauten und mit dem auf 68° abgeflachten Lenkwinkel bedeutend besser und ruhiger durch Kurven als früher, aber es bietet mir immer noch gefühlt zu wenig Feedback vom Vorderrad und ist insbesondere in langgezogenen Kurven nicht gerade leicht auf Kurs zu halten, da immer noch ein wenig zu nervös. Es ist jetzt nicht so daß es sich da beschissen fährt, immerhin bin ich bergab zuletzt der Schnellste auf den Abfahrten in den Alpen gewesen, zumindest solange es nicht zu sehr Richtung Stolperbiken geht, aber ich war und bin mir dennoch sicher daß es auch bedeutend besser geht.