[A] Black Dragon … Build a Banshee Phantom

Registriert
30. September 2018
Reaktionspunkte
44
Es war ein frostiger, kalter Wintermorgen …



… als nach einem kleineren lila-blau-Chaos (Danke nochmal an @everyday26 für seine super Unterstützung o_O ) ein schwarzes Phantom aus dem Karton Drachenei das Licht der Welt erblickte 8-)


Diesem Moment ging eine längere Entscheidungsphase voraus, div. Anbieter und Modelle wurden diskutiert, aber irgendwann stellte sich heraus, dass das im letzten Jahr noch gefahrene Hardtail mit einer viel besseren Ausstattung versehen war, als die meisten noch bezahlbaren Angebote.



Es sollte auf jeden Fall auf Touren fahrbar sein, nicht unbedingt nur die Bergab-Ballermaschine und es sollten auch möglichst viele Teile übernommen werden, z. B. der Syntace Laufradsatz mit klassischen Naben. Da ist das Banshee dank intelligent wechselbarer Ausfallenden eine gute Wahl, vor allen Dingen steht so irgendwann auch der Weg zu BOOST offen.

Die Rahmenfarbe war diskussionslos klar …



ABER … :oops:

Die Frage war Hope in purple, oder Hope in blau. Nachdem uns der Einbau von Innenlager und Steuersatz angeboten wurde :daumen:, waren die Teile schnell bestellt und zugesandt … in lila. DAS war natürlich das Falsche, es sollte doch lieber blau sein :aufreg:



Also alles nochmal neu bestellt, dabei dann auch noch falsche Größe. Irgendwann … also sehr viel später, war dann endlich alles bereit.


 
Erwähnte ich schon, dass das Rad blaue Akzente bekommen sollte, also so richtig blau



Das kleine Monster musste das natürlich ganz genau inspizieren



Der weitere Einkauf verlief eher übersichtlich :D



gab es doch einen sehr potenten Teilespender :p


Doch bevor es losgehen konnte, musste noch das Werkzeug vorbereitet werden



… natürlich so richtig blau :D
 
Als Spender des Spenderbikes :heul:

schreibe ich mal weiter …

Nachdem mein treues Westalpen-Cross Nicolai Argon TB


schon letztes Jahr durch ein Nicolai G13 :love: ersetzt wurde, stand es primär als Deko im Schlafzimmer, bis es von @Sasheve noch einmal über die div. Trails geprügelt werden durfte 8-)

Also das Grüne Semipermeableyellow in das Blaue …


und nur wenig später war die grausame Tat vollbracht


einmal Organspende deluxe …


u. a.
 
Gereinigt und mit blauen Decals beklebt ")

20190202_212249.jpg
 

Anhänge

  • 20190202_212249.jpg
    20190202_212249.jpg
    493,6 KB · Aufrufe: 317
Mir auch! Wo gibts die Decals für die Kurbel?
Die Decals sind von Slik Graphics aus Schweden, gute Arbeit, schnelle Lieferung, aber leider nicht so ganz günstig im Vergleich zu den div. Angeboten hier im Forum, oder bei Amazon. Dafür halt alles aus einer Hand inkl. Kurbel und damit passende Farben.

Was ist das alles für Werkzeug? Kannst du was dazu was sagen?
Genau, DAS Werkzeug ist der PCS-10 von Parktool. So sieht dann der Drachen im Ständer aus …



wir haben aber noch mehr aus dem gleichen Haus und DER musste jetzt erstmal genutzt werden




Schöne Farbcombi, schau ich gerne zu:daumen:
Danke, jaaaa die Farben werden klasse :love:



auch wenn Kunstlicht und Blitz und ... alles schon ein wenig verfälschen :wut:

 
So, noch die Zusammenfassung der letzten Nacht … :aetsch:


Gegen 0:30 war dann tatsächlich das erste ernsthafte Bauteil montiert




Der Dämpfer folgte direkt danach



bin mal gespannt, wie sich die "Zugabe" (100,- Euro Aufpreis) fahren wird, aktuell fehlt mir ja sowieso noch ein Vergleich und gegen das Hardtail wird alles besser sein.

Daran anschliessend Schutz für Rad und Radlerin





Die linke Kettenstrebe satt mit Slapper Tape umwickelt, die Rechte mit dem dicken Tesa, dass auch am Unterrohr klebt. Ggf. wird das noch gegen einlagig geklebtes Slapper Tape getauscht, mal schauen.




Durch Beschneiden eines zufällig vorbeikommenden SKS Flap Guards (die "Flügel" weg) und Schwärzen des lärmenden Aufdrucks entstand ein sehr feiner Schutz für den KS-Link




Reifenfreiheit, Durchlass usw. alles bestens



ABER … >:( was soll da bitte das ROT :wut: Hat irgendjemand eine Idee, welche Achse sonst noch passen könnte?





Die Rolling Chassis ist fertig, ab damit zum Fitting nach Ergon BikeFitting-Box. Der Vorbau ist nur Platz- und Gabelhalter :rolleyes: ... nachdem @HaegarHH gestern Nacht feststellen musste, dass der Vorbesitzer wohl die Schrauben in seinem Renthal Vorbau rund bekommen hat.

Plan war(!) wir testen mit dem 31mm Renthal Apex Vorbau und div. Lenkern, was am Besten passt. Sollte es wie "berechnet" funktionieren, dann den blauen Hope verbauen, ansonsten return to Sender und Passenderes bestellt.

Zum Thema Ergonomie, Sättel, Lenker, Vorbauten noch ein Selbstzitat aus den Bildkommentaren
Wir waren letztens extra nochmal bei einem SQ-Lab Fachhändler mit Sitzknochenvermessung und allem Zipp und Zapp und so … Sitzknochenabstand war 13,5cm und da wird es sprichwörtlich schon eng

Auf Grund von Karpaltunnelsyndrom sollte ich auch nicht zuviel Last auf die Hände bekommen und noch ist mein Rücken nicht so austrainiert, um wirklich stark geneigt zu sitzen.

Der 610 ERGOLUX active war schon ganz ok ... müsste ich ggf. mal länger testen. Der Händler hat mir 30 Tage Rückgaberecht angeboten.

wird also nicht gaaaanz so einfach werden.
 
Mein Tipp, Dt Achse durch nichts ersetzen, außer Dt :) eher nach einer Lösung suchen, dass Rot zu überdenken, sollte es wirklich so sehr stören...
 
Wenn es die Kunststoff Version ist, wäre vllt eine Behandlung mit Rohrreiniger eine Option, wäre dann Alu roh... oder mit einer geeigneten Spachtelmasse auffüllen und schwärzen.
 
F3B5C10E-D86C-4F8F-AA62-FD2AE9453205.jpeg
Oder etwas suchen... gab/gibt schwarze Versionen
 

Anhänge

  • F3B5C10E-D86C-4F8F-AA62-FD2AE9453205.jpeg
    F3B5C10E-D86C-4F8F-AA62-FD2AE9453205.jpeg
    32,5 KB · Aufrufe: 297
Nach Ausschlafen und Frühstück folgte Testen, Messen, Rechnen und wieder von vorne, leider nur Testen und Messen und kein weiteres Ausschlafen :hüpf:


Der zuerst verbaute Platz- und Gabelhalter, ein 70er Syntace Megaforce 2 ist an diesem Rad schon sehr lang, egal welchen Lenker wir dazu ausprobiert haben. Mittlerweile war es mit brutalerer Gewalt gelungen die /!%§&$&§ Schraube aus dem &!/&§%§$%§( Vorbau zu bekommen und so konnte der blaue Hope erstmal OVP bleiben.



SOWAS fahre ich nur weiterhin mit verbundenen Augen :spinner:

ABER es fühlt sich deutlich besser an, als der bisherige 16° SQLab-Lenker, insbesondere, wenn der Lenker sehr deutlich nach vorne gedreht wird.



Auch der Satteltest war aufschluss- oder besser druckreich :oops:



… DER war es auch nicht, genau so, wie auch der eingekaufte Terry - 30 Tage Geld-zurück-Garantie :daumen: - es wohl eher nicht werden wird. Egal wie gekippt, platziert, was auch immer, es drückt an den falschesten Stellen.

Ich werde dann wohl doch mal das 30 Tage Angebot des SQLab-Händlers annehmen und so lange den Ergon SMC4Pro von @HaegarHH ausleihen :D und testen


Alles haben wir bestellt, wirklich ALLES … äh nein :wut: Die Bremsaufnahme ist IS160, die Bremse PM und die Scheibe eine 180er …



aber für alles gibt es eine Lösung und wenn es Gaffatape und Kabelbinder sind … Bremsleistung ist super sogar mit den alten abgefahrenen Belägen.


Danach dann noch die restlichen Züge verlegen, Schaltung montieren und justieren, niegelnagelneue Kette drauf. Bei dem fetten 46er Ritzel passte dann die Empfehlung zum Kürzen der Kette gemäß Eagle doch besser, aber so konnte der neue Nietdrücker gleich zweimal eingesetzt werden.




FERTIG :bier: … von wegen :aufreg:

Erstmal muss ein passender Vorbau bestellt werden und blau sollte er sein, dazu muss ein neuer Lenker her - btw. die Kombination aus Renthal Apex (31mm oder 70mm) und wahlweise Renthal Fatbar (Carbon, nicht der verratze vom Bild(!), oder Renthal Lite) steht demnächst zum Verkauf an - ein passender Sattel, der Adapter für die Bremsaufnahme … die Leitungen sollten dann auch noch getrimmt werden … und dann, dann fällt mir bestimmt noch mehr ein :D
 
Nachdem ich nun schon mal (ohne Hinterradbremse) kurz Probe gefahren bin, wird der Vorbau vermutlich der 50er von Hope werden. Aktuell liegt ja der 35er noch hier, allerdings bin ich da "leicht" unschlüssig.... ‍

Vielen Dank @superpink und @frankZer für die Tips bzgl. der Achse .

Weiterhin fehlt mir noch ein Fahrradtacho mit blauen Tasten (anstatt des hier vorliegenden Tachos mit roten Tasten von VDO), sowie Decals in blau für die Magura MT7. Für Tips wäre ich sehr dankbar .
 
Wenn es immer drueckt...
upload_2019-2-4_7-58-36.png


Ich bin frueher immer SLR gefahren und hatte keine Probleme... dann einmal den "normalen" Power gefahren und da erst gemerkt, wie viel ich auf dem SLR rum gerutscht bin. Letztens 3h Rolle, wo man wirklich VIEL gleich sitzt und keinerlei Probleme.
 

Anhänge

  • upload_2019-2-4_7-58-36.png
    upload_2019-2-4_7-58-36.png
    909,7 KB · Aufrufe: 320
Vielen lieben Dank @superpink für den Tip :daumen: Ich dachte eher an was kleines einfaches... Meine Uhr kann das alles auch.

@Ahija, ich meinte sowas wie nen Aufkleber, damit die 7 nicht mehr gelb, sondern blau ist :cool:. Allerdings habe ich sowas bisher nicht gefunden:heul:.... @orso1 Für die Magura Trail gibt es das (weil die glaube ich sowieso blau ist).. aber nicht für die MT7

Zum Sattel... @nopain-nogain ich habe überlegt den Sqlab 60X auszuprobieren.. Hat den schon Jemand getestet?

Morgen kommt voraussichtlich das fehlende Teil für die Hinterradbremse.. ENDLICH .. so viel zum Thema "Geduld"

Einen schönen Abend wünsche ich!
 
Heute kamen viele Pakete an, es ist gar nicht mal so leicht, alle Hope Artikel bei einem einzigen Anbieter gleichzeitig zu bekommen.



Es waren aber nicht alle Kartons für mich :oops:



aber der blaue Hope AM/FR Vorbau mit 50mm und 20° schon :hüpf: hier noch mal ein seitlicher Vergleich zu 35mm 0°



Die Togs sind erstmal an mein Banshee gekommen, da die Blauen derzeit nicht lieferbar sind




Soweit erstmal von dieser Baustelle



Die Zusammenstellung fühlt sich soweit erstmal sehr gut und entspannt an, sollte es wirklich so alles passend sein, wird der Renthal Lenker noch rausfliegen und was optisch Stimmigeres dran kommen.


Nachdem auch noch ein Hope N Adapter eingetroffen ist, haben wir auch noch die Hinterradbremse richtig montiert.
 
Mache unter das massive Yoke wo die Ketten vom vorderen Kettenblatt abgeführt wird noch eine Lage Marsh Guard drauf.

Wegen Kettenpeitschen wird die Stelle sehr strapaziert und ist im Nu lackfrei.
 
Zurück
Oben Unten