[A] Das Restemenü und eine Coke, bitte!

Da mich die V-Brakes beim schlechten Wetter bei den letzten Fahrten genervt haben, kommen jetzt die hier ans Rad:

 
Ah ok. Habe noch nie einen Dropbar - Umbau gemacht, obwohl schon Canti-Hebel und V Brakes am normalen MTB unbewusst kombiniert :) Aber ich habs auf meine Mechaniker-Unfähigkeit zurückgeführt dass sie so komisch bremsen :)
 
Da der Canti-Gegenhalter zu kurz ist, gab's einen neuen:



Der hat dann auch eine Einstellschraube und eine schönere Farbe.

Mal eine (vielleicht doofe) Frage an die Old- und Youngtimer-Experten: hinten ist ein Canti-Gegenhalter angebracht, der innen keine „Stufe“ hat, an der die Zughülle anschlägt. Wie verwendet man den richtig?
 
Es gibt die Einstellschraube wie an deinem neuen Gegenhalter, auch ohne Gewinde. Diese Hülse dann einfach in den hinteren Gegenhalter einstecken.
Wenn's passt, kann man die Einstellschraube auch mit Gewinde hinten einstecken.
Hier ist so eine Hülse:
shogun-bremszuggegenhalter-fuer-geschraubte-1-steuersaetze-schwarz-neu.jpg
 
Danke!
Dann habe ich damals beim Auseinandernehmen wohl was verbummelt :D

Edit: Hier kann man den Einsatz gut erkennen:

2620148-8d55i8m84yuk-dsc06558-large.jpg


Vielleicht finde ich ihn ja doch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn's keinen Spaß macht, habe ich letzte Woche hinten auch mal die Lager in der Nabe gereinigt. Die Kugeln der Antriebs- und die der Nichtantriebsseite konnte man auch nach der Reinigung noch gut voneinander unterscheiden:

2673087-8bh92po0yefm-img_20220916_172110-original.jpg


Nach der Fahrt habe ich dann festgestellt, dass das Vorderrad auch mal eingestellt werden muss.
Von den Bremsen bin ich übrigens sehr angetan. Jetzt weiß ich wieder, wie V-Brakes bremsen können. Die V-Brakes am Stadtrad müssen also wohl auch mal etwas Pflege erfahren ...
Beim Schaltgriff habe ich zu einem Shimano Zee gegriffen. Mit dem kann man zwar leider nur immer einzeln auf kleinere Ritzel schalten, aber den Aufpreis zu einem Schaltgriff mit Multi Release wollte ich ausnahmsweise mal nicht zahlen (obwohl ich diese Funktion eigentlich liebe).
Die Griffe liegen schon seit Jahren im Regal, weil sie sich im Gegensatz zu anderen Silikongriffen (Wobei sich die Funworks-Griffe eher wie diese Matten anfühlen, die man unter Waschmaschinen legen kann.) im montierten Zustand leicht drehen lassen. Hier habe ich die Montage mal mit doppelseitigem Klebeband durchgeführt. Wirklich gut sind sie trotzdem nicht.
 
Zurück
Oben Unten