[A] Das Restemenü und eine Coke, bitte!

Sehr schön geworden..... meins habe ich schon wieder geschlachtet und die GRX liegt rum.

Welche Reifen hast Du genau genommen? Ich kanns nicht erkennen.
 
Sehr schön geworden..... meins habe ich schon wieder geschlachtet und die GRX liegt rum.

Welche Reifen hast Du genau genommen? Ich kanns nicht erkennen.
Schwalbe CX Pro. Viel mehr Crossreifen gibt es ja in 26" nicht. Panaracer Gravelking gäbe es noch, aber der ist zu schwer und (für diesen Fall) zu teuer.
 
Wow...habe bei den Youngtimern länger nicht rein geschaut - klasse Aufbau! Hatte was ähnliches vor, plus noch Spiegelglanz-Polieren des Rahmens. Saubere Frankenstein-Arbeit!
 
Wie zufrieden bist Du mit der Schaltung? Funktioniert es mit dem Trigger, oder wäre ein Lenkerendschalthebel besser?
 
Funktioniert wunderbar. Ist zwar vor allem in Kombination mit der Klingel (leider nötig) nicht gerade ästhetisch am schmalen Rennlenker, aber von Lenkerendschalthebeln halte ich überhaupt nichts.
 
Ästheten zucken natürlich zusammen. Aber wenn es funktioniert und sich schalten lässt, passt es doch.
Mir schwirrt auch gerade so eine Umgestaltung im Kopf herum und Lenkerendschalter finde ich auch nicht so prall.
 
Kann ich sachlich gar nicht begründen. Ich bin selbst noch keine gefahren. Wenn man mit den Händen auf den Hoods fährt, dann ist der Griff zum Lenkerende eventuell sogar die natürlichere Bewegung.
Ist bei mir eher eine Frage der Optik. Mir missfällt der am Lenkerende rausragende Schalthebel.
Wobei die Trigger Lösung natürlich auch nicht unbedingt ein Design Highlight ist.
 
Da lässt sich schwerlich gegen argumentieren, wenn's schlicht nicht gefällt, dann ist das halt so. Ich hingegen finde nahezu alle aktuellen Brifter mehr oder weniger scheußlich, lediglich die mechanischen Doubletaps finde ich unter ästhetischen Gesichtspunkten zufriedenstellend.

Wenn man mit den Händen auf den Hoods fährt, dann ist der Griff zum Lenkerende eventuell sogar die natürlichere Bewegung.

Das kann ich so bestätigen, die Hand fällt quasi dem Lenkerbogen folgend nach unten zum Schalthebel, absolut natürliche Bewegung, ist auch vom Unterlenker aus deutlich besser zu erreichen als die Trigger-Lösung.
 
Die Schelle und der Schaltgriff haben mich zum Zeitpunkt der Montage 0 € gekostet. Darum ging's. Einen Lenkerendschalthebel hätte ich aber aus den gleichen Gründen wie @Stefan090801 trotzdem nicht verbaut. Ich mag solche altbackene Optik einfach nicht. Geht mir mit Rahmenschalthebeln, externen Brems- und Schaltzügen (bei Bremsschalthebeln), Gevenalle-Gedöns, Daumenschalthebeln und ähnlichem Kram genauso.
 
Das Problem bei Barendshiftern ist für mich das ständige Umgreifen.
Ist halt ein Unterschied, ob ich für einen Gangwechsel nur einen Finger oder gleich den ganzen Arm benötige. Auf längeren Strecken mag das ja OK sein, aber in der Stadt oder im Gelände wird das schnell lästig, weil viel öfter geschaltet werden muß.
 
Das Problem bei Barendshiftern ist für mich das ständige Umgreifen.

Gerade das ist für mich ein Pluspunkt, da man am DropBar eh ständig die Handposition wechselt. Für Leute, die zu 95% auf den Bremsgriffen hängen, ist das natürlich nix, aber da würde ich dann auch die Sinnhaftigkeit der Lenkerwahl grundsätzlich infrage stellen.

Auf längeren Strecken mag das ja OK sein, aber in der Stadt oder im Gelände wird das schnell lästig, weil viel öfter geschaltet werden muß.

Fahre sowohl in der Stadt als auch im Gelände LES und habe da diesbezüglich keinerlei Probleme, ist vielleicht auch einfach eine Frage der Gewohnheit.
 
Die Carbonstütze hatte zu viel Versatz und die Joch-Sattelstütze... Naja, ist halt eine Joch-Sattelstütze :D Also gab's etwas, das sich am Stadtrad bewährt hat:

 
Ich hatte mit meinem ja ein ähnliches Restemenü geplant, irgendwie kam’s jetzt aber doch ganz anders... treadwell statt topstone

5991E7BD-610A-44AE-A2E4-C62D08758945.jpeg

Der Frontträger von der Bundespost wiegt mehr als der Rest vom Rad. Schwere Kost! ;-)
3E116B83-E54F-4931-9B00-41464A30100C.jpeg
 
Hab ich hier im Forum vor zwei Jahren mal gegen Porto bekommen. Ich denke er ist tatsächlich von einem Postrad. Meine Tochter durfte auf dem Weg zum Kindergarten heute schonmal darauf probefahren.

Ich möchte mir noch eine schwarze “Bäckerkiste“ dazu besorgen. Das ist dann mein Einkaufs/Picnic/Biergartenrad. Die RC-Autos meiner Jungs lassen sich damit sicher auch gut transportieren.

Die Möglichkeiten sind tatsächlich enorm!
 
Zuletzt bearbeitet:
witzig, den gepäckträger hatte ich völlig vergessen. schön, dass er endlich genutzt wird, obwohl er das bike schon stark frontlastig macht :D :bier:

fährst du vorn nun höheren luftdruck?
 
Zurück
Oben Unten