[A] Das Restemenü und eine Coke, bitte!

Ich habe heute noch einmal den halben Nachmittag im Keller verbracht. Erst war das Stadtrad dran (jetzt bremst es wieder :)) und dann habe ich mich dem Killer V gewidmet. Das Kettenblatt habe ich mit Säge und Feile passend gemacht und an die mittlere Position verfrachtet. Die KeFü habe ich erst einmal so gelassen. Vielleicht reicht die Korrektur der Kettenlinie ja aus.
An der VR-Bremse habe ich auch noch was gemacht. Ich habe pro Befestigungsschraube noch einen dritten Spacer unter den Bremssattel gepackt, da die Beläge zu weit innen an der Bremsscheibe angelegen haben (daher waren auch schon zwei im Einsatz). Wieso haut das nicht ab Werk hin? Gabel Postmount, Bremssattel Postmount, 160er Scheibe, kein Adapter - und doch passt es nicht.
Außerdem habe ich die Bremsleitung anders verlegt. Dadurch spare ich mir einen Bogen und der ganze Zug ist deutlich kürzer. Was ich mir nur bei der ursprünglichen Verlegung gedacht habe...

Nach der nächsten Testfahrt weiß ich mehr.
 
... Und ich werde wohl eine andere Kettenführung verbauen. Habe ich zum Glück auch noch in der Restekiste....

Wenn Du die andere loswerden will melde Dich... bin gerade auf der Suche nach einer kleinen schlichten wie Deiner.

Ansonsten zum Bike: Mir gefällts. Anfangs war ich ja skeptisch, weil die Gabel nicht in Rahmenfarbe ist, aber die Anbauteile ergänzen sich sehr gut.
 
Ach, bei 8 °C kann man doch nicht von Winter sprechen :D
Die Griffe sind sehr bequem und verrutschen vor allem absolut nicht. Längere Touren sind damit auch kein Thema -

hey, dank dir für die Info !! Werde ich jetzt auch mal testen :)

Wieso haut das nicht ab Werk hin? Gabel Postmount, Bremssattel Postmount, 160er Scheibe, kein Adapter - und doch passt es nicht.
diese Frage kenn ich auch :rolleyes:...bei mir allendings hinten
 
Wenn Du die andere loswerden will melde Dich... bin gerade auf der Suche nach einer kleinen schlichten wie Deiner.
Nee... Die verbaute willst du nicht haben. Ich musste meine Tour heute abbrechen, weil das immer noch nicht hinhaut (hatte dann noch genug Zeit und Lust, um mit 'nem anderen Rad loszufahren). Die KeFü ist innen einfach zu breit (daher hatte ich sie wohl auch vom Crosser verbannt; vorne ist auch ein Stück abgebrochen, die kommt also nur noch in den Müll). Ich werde also doch die e13 XCX verbauen. Das ist dank der Klemmung am Innenlager etwas umständlich, daher habe ich es bisher vermieden. Sonst war das Teil immer zuverlässig.
 
Bei mir funktioniert die kefü auch nicht besonders gut. Immerhin beruhigend, dass es nicht an mir liegt
 
Gesagt, getan:



Der Profi wird sagen „Dat Teil hättste doch noch weiter runterdrehen können!“ - is richtig, aber dafür noch einmal beide Kurbelarme demontieren und das Lager lösen? Nö...
Das Kettenblatt musste übrigens noch ein kleines Stück weiter nach innen wandern. Die Kettenführung lässt sich ja außer in der Höhe nicht einstellen.
 
Nachdem ich das Killer V im Winter fast nur auf der Rolle gefahren bin (bei zwei Fahrten unter freiem Himmel hat sich so dermaßen viel Rollsplitt in die Kojaks gebohrt, dass ich nicht mehr wagen wollte), habe ich das Rad nun bei einer geschäftlichen Reise dabei und konnte/kann es etwas ausgiebiger fahren...









Die VR-Bremse bremst übrigens nach wie vor absolut besch****n.
 
Ich habe nichts anderes von der Bremse erwartet.
Wo bist du unterwegs?
Kreis Viersen - wenn man auf umgepflügte Felder und Gegenwind steht, ist man hier genau richtig ;) Immerhin gibt's sehr viele Radwege.
Da viele auf die Bremse schwören, kann das aber nicht normal sein. Da ich aber nicht weiß, was ich noch ändern soll, kommt mittelfristig 'ne Deore-Bremse oder sowas ran. Die funktioniert und Punkt. Symmetrie hin oder her.
 
Da ich aber nicht weiß, was ich noch ändern soll, kommt mittelfristig 'ne Deore-Bremse oder sowas ran. Die funktioniert und Punkt. Symmetrie hin oder her.
Oder noch einen Adapter für hinten?
Dann wärs auch wieder symmetrisch. Habe diese Teil heute zufällig entdeckt:

https://www.aliexpress.com/item/MTB...aptor-Components-Holder-22MM/32804743467.html

Keine Ahnung, ob sowas taugt?! Bei dem Preis kann man es mal testen... Gibt vielleicht Bedarf für eine Sammelbestellung?
Wobei ich sagen muss, dass der Adapter nicht so vertrauenswürdig aussieht.
 
In weniger als einem Monat steht wieder das Heavy24 an und da ich dieses Jahr doppelt so lange im Sattel sitzen muss wie bei den bisherigen Teilnahmen, habe ich eine Grill-Einladung auf Usedom als Anlass genommen, mal wieder etwas länger zu fahren. Das Killer V habe ich genommen, da darauf die Sitzposition etwas eher dem MTB entspricht, als wäre ich mit dem Crosser gefahren (den ich im Nachhinein viel lieber genommen hätte, schon allein weil die Straßen und der Wind echt übel waren)...


Die Tasche musste mit, da ich auch „zivilie“ Kleidung, Schlafzeug und Handtuch brauchte.





Zurück ging's dann aber im Auto :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten