daniel77
IBC DIMB Racing Team
Hallo Zusammen
nun ist es gute zwei Jahre her das ich für den grösseren meiner zwei Söhne ein erstes Fully aufgebaut habe:
https://www.mtb-news.de/forum/t/a-rocky-mountain-reaper-24-ein-kanadier-fuer-den-kanadier.937261/
https://www.mtb-news.de/news/bike-der-woche-rocky-mountain-reaper-24/
Entgegen aller Mutmassungen das Fullys in diesem Alter die Fahrtechnik versauen und unnötig sind, so hat ihn die Vollfederung auf ein völlig neues Skill-Level gebracht und wir haben gemeinsam unzählige Tage auf den Trails verbracht und unendlich viel Spass zusammen gehabt.
Im nachhinein muss ich sogar sagen, dass wahrscheinlich viele Trails und lange Tage im Park ohne Fully nicht machbar gewesen wären oder ihm nicht soviel Spass gemacht hätten. Es ist schon erstaunlich, dass 7-9jährige 6-8 Stunden am Tag im Park unterwegs sein können. Ich war nach solchen Tagen jedenfalls gut platt.
Im Jahr 2022 waren wir ca. 1300km und um die 30 Tage in Bikeparks unterwegs. Besonders cool ist, dass so das biken von meinem Sport zu einem Familiensport geworden ist, unser 3jähriger liebt das mitfahren auf dem MacRide und meine Frau findet zunehmend Gefallen an Flowtrails.
Da der Knilch nun die 1.40m erreicht wird es Zeit für einen neuen fahrbaren Untersatz. Das Reaper würde zwar noch etwas passen, denke mal so maximal bis 1.45m, ideal ist es jetzt aber nicht mehr, da der Rahmen langsam zu kurz wird.
Im Lastenheft stehen eigentlich die gleichen Anforderungen wie damals beim Reaper. Wir fahren natürlich nicht nur liftunterstützt oder Parks, sondern mindesten 50% der Zeit bei uns zu Hause auf unseren von trailnet.ch gebauten und gepflegten Hometrails. Um dorthin zu gelangen hat unsere typische Runde um die 600hm. Da der junge Mann seit letztem Sommer ausnahmslos ohne meine (Zug)Unterstützung fährt ist Gewicht immer noch ein Thema.
Trotzdem soll das neue Bike etwas mehr in Richtung Abfahrt getrimmt werden, insbesondere Reifen und Laufräder sollten robuster werden. Da wir uns dieses Jahr die Gravity Card gönnen werden es im 2023 hoffentlich noch mehr Bikepark-Kilometer als letztes Jahr.
Dann mal Feuer frei, ich freue mich auf rege Beteiligung und Diskussionen.
nun ist es gute zwei Jahre her das ich für den grösseren meiner zwei Söhne ein erstes Fully aufgebaut habe:
https://www.mtb-news.de/forum/t/a-rocky-mountain-reaper-24-ein-kanadier-fuer-den-kanadier.937261/
https://www.mtb-news.de/news/bike-der-woche-rocky-mountain-reaper-24/
Entgegen aller Mutmassungen das Fullys in diesem Alter die Fahrtechnik versauen und unnötig sind, so hat ihn die Vollfederung auf ein völlig neues Skill-Level gebracht und wir haben gemeinsam unzählige Tage auf den Trails verbracht und unendlich viel Spass zusammen gehabt.
Im nachhinein muss ich sogar sagen, dass wahrscheinlich viele Trails und lange Tage im Park ohne Fully nicht machbar gewesen wären oder ihm nicht soviel Spass gemacht hätten. Es ist schon erstaunlich, dass 7-9jährige 6-8 Stunden am Tag im Park unterwegs sein können. Ich war nach solchen Tagen jedenfalls gut platt.
Im Jahr 2022 waren wir ca. 1300km und um die 30 Tage in Bikeparks unterwegs. Besonders cool ist, dass so das biken von meinem Sport zu einem Familiensport geworden ist, unser 3jähriger liebt das mitfahren auf dem MacRide und meine Frau findet zunehmend Gefallen an Flowtrails.
Da der Knilch nun die 1.40m erreicht wird es Zeit für einen neuen fahrbaren Untersatz. Das Reaper würde zwar noch etwas passen, denke mal so maximal bis 1.45m, ideal ist es jetzt aber nicht mehr, da der Rahmen langsam zu kurz wird.
Im Lastenheft stehen eigentlich die gleichen Anforderungen wie damals beim Reaper. Wir fahren natürlich nicht nur liftunterstützt oder Parks, sondern mindesten 50% der Zeit bei uns zu Hause auf unseren von trailnet.ch gebauten und gepflegten Hometrails. Um dorthin zu gelangen hat unsere typische Runde um die 600hm. Da der junge Mann seit letztem Sommer ausnahmslos ohne meine (Zug)Unterstützung fährt ist Gewicht immer noch ein Thema.
Trotzdem soll das neue Bike etwas mehr in Richtung Abfahrt getrimmt werden, insbesondere Reifen und Laufräder sollten robuster werden. Da wir uns dieses Jahr die Gravity Card gönnen werden es im 2023 hoffentlich noch mehr Bikepark-Kilometer als letztes Jahr.
Dann mal Feuer frei, ich freue mich auf rege Beteiligung und Diskussionen.
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