(A) der Nachfolger - Vpace Moritz 275

daniel77

IBC DIMB Racing Team
Registriert
14. Juni 2004
Reaktionspunkte
14.420
Ort
CH-Basel
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo Zusammen

nun ist es gute zwei Jahre her das ich für den grösseren meiner zwei Söhne ein erstes Fully aufgebaut habe:
https://www.mtb-news.de/forum/t/a-rocky-mountain-reaper-24-ein-kanadier-fuer-den-kanadier.937261/
https://www.mtb-news.de/news/bike-der-woche-rocky-mountain-reaper-24/
Entgegen aller Mutmassungen das Fullys in diesem Alter die Fahrtechnik versauen und unnötig sind, so hat ihn die Vollfederung auf ein völlig neues Skill-Level gebracht und wir haben gemeinsam unzählige Tage auf den Trails verbracht und unendlich viel Spass zusammen gehabt.
Im nachhinein muss ich sogar sagen, dass wahrscheinlich viele Trails und lange Tage im Park ohne Fully nicht machbar gewesen wären oder ihm nicht soviel Spass gemacht hätten. Es ist schon erstaunlich, dass 7-9jährige 6-8 Stunden am Tag im Park unterwegs sein können. Ich war nach solchen Tagen jedenfalls gut platt.
Im Jahr 2022 waren wir ca. 1300km und um die 30 Tage in Bikeparks unterwegs. Besonders cool ist, dass so das biken von meinem Sport zu einem Familiensport geworden ist, unser 3jähriger liebt das mitfahren auf dem MacRide und meine Frau findet zunehmend Gefallen an Flowtrails.



Da der Knilch nun die 1.40m erreicht wird es Zeit für einen neuen fahrbaren Untersatz. Das Reaper würde zwar noch etwas passen, denke mal so maximal bis 1.45m, ideal ist es jetzt aber nicht mehr, da der Rahmen langsam zu kurz wird.
Im Lastenheft stehen eigentlich die gleichen Anforderungen wie damals beim Reaper. Wir fahren natürlich nicht nur liftunterstützt oder Parks, sondern mindesten 50% der Zeit bei uns zu Hause auf unseren von trailnet.ch gebauten und gepflegten Hometrails. Um dorthin zu gelangen hat unsere typische Runde um die 600hm. Da der junge Mann seit letztem Sommer ausnahmslos ohne meine (Zug)Unterstützung fährt ist Gewicht immer noch ein Thema.
Trotzdem soll das neue Bike etwas mehr in Richtung Abfahrt getrimmt werden, insbesondere Reifen und Laufräder sollten robuster werden. Da wir uns dieses Jahr die Gravity Card gönnen werden es im 2023 hoffentlich noch mehr Bikepark-Kilometer als letztes Jahr.

Dann mal Feuer frei, ich freue mich auf rege Beteiligung und Diskussionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: (A) der Nachfolger - Vpace Moritz 275
Hi, was ist aus dem Moritz geworden, das ihr auf dem Dachboden hattet?
Und ich meine, jemand hatte hier noch ein fast neues Fred im Bikemarkt stehen...

Ansonsten folge ich gespannt dem Thread, bin ja grade auch auf der Suche :)

Solemn
 
Hi, was ist aus dem Moritz geworden, das ihr auf dem Dachboden hattet?
Und ich meine, jemand hatte hier noch ein fast neues Fred im Bikemarkt stehen...

Ansonsten folge ich gespannt dem Thread, bin ja grade auch auf der Suche :)

Solemn
Genau das wird hier umgebaut :D
Damit ist die Rahmenfrage ja auch schon geklärt.....

Das wäre dann mal die Basis:

Vpace Moritz275 V1.0 in der (wie ich finde) besten Farbe.
Basis ist eigentlich "out of the box" absolut fahrbar und top abgestimmt, allerdings verlässt kein Bike unseren Keller ohne Optimierungen.
 
Ah, Aufgabe nicht verstanden :p
Dachte, Du suchst auch die Basis... Raw ist auf jeden Fall die beste Farbe, zumindest, wenn es nach mir ginge :D

Was wäre denn optimierungswürdig? Funktional gesehen, optisch geht ja immer was...


Solemn
 
Ah, Aufgabe nicht verstanden :p
Dachte, Du suchst auch die Basis... Raw ist auf jeden Fall die beste Farbe, zumindest, wenn es nach mir ginge :D

Was wäre denn optimierungswürdig? Funktional gesehen, optisch geht ja immer was...


Solemn
Wir hatten ja im Reaper einen 24" Laufradsatz von Vpace, da hat mich leider die Qualität der Naben enttäuscht. Die waren nach etwas mehr als einer Saison nämlich total durch...

Deswegen:

DT Swiss EX1501
Wahrscheinlich mit gewogenen 1580g etwas schwerer als der verbaute Vpace Laufradsatz, dafür aber mit 240s Naben, Zahnscheibenfreilauf und 25mm Maulweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nice, knapp 1600 sind aber auch nicht schlecht...
Laufräder in 27,5 stehen wohl auch bald auf meiner Suchliste, allerdings komme ich dann von ~1850g...

Hat das Moritz einen Boost Hinterbau?
 
Die Laufräder werden tubeless mit Specialized Eliminator GridTrail T7 in 2.3" tanwall bezogen. Ich habe letzte Saison mit den Speci Reifen nur gute Erfahrungen gemacht und preislich sind die mit 35€/Stck echt ein Tipp.
  • easy tubeless
  • vom Gewicht eher unter vergleichbaren Schwalbe oder Maxxis
  • stabile Karkasse
  • auch eher weiche Gummimischungen mit gutem Verschleiss
  • gutes Profile für verschiedene Einsätze (hab an meinem Last Butcher und Eliminator, meine Frau fährt am TopFuel GroundControl und FastTrak)




ausreichend breit sind sie mit 2.3" auf der Felge auch.

Als Kassette kommt eine 11fach Shimano XT 11-46T zum Einsatz. Das erklärt auch den HG Freilauf, da ich sonst bei 11fach auf die teure und umständlich zu montierenden e13 gehen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten ja im Reaper einen 24" Laufradsatz von Vpace, da hat mich leider die Qualität der Naben enttäuscht. Die waren nach etwas mehr als einer Saison nämlich total durch...

Deswegen:

DT Swiss EX1501
Wahrscheinlich mit gewogenen 1580g etwas schwerer als der verbaute Vpace Laufradsatz, dafür aber mit 240s Naben, Zahnscheibenfreilauf und 25mm Maulweite.
Schönes Projekt!

Hab in meinem Winterhardtail die XM 1501 Spline drin. Sind das echt 240s Naben??
 
Cool, danke für die Info am Rand! Bei unserer Kleinen (7 Jahre) soll es jetzt auch mit MTB und Trails richtig losgehen. Habe vor 2 Wochen ein Woom 4 Off gekauft. Bin gespannt.
 
Cool, danke für die Info am Rand! Bei unserer Kleinen (7 Jahre) soll es jetzt auch mit MTB und Trails richtig losgehen. Habe vor 2 Wochen ein Woom 4 Off gekauft. Bin gespannt.
kauf gleich ein Tow-Whee dazu, gutes Training für dich und mehr Abfahrten/Spass für den Kurzen ;)
Pumptrack fahren ist auch super für die Bike-Beherrschung (nicht nur für den Junior).
 
Restekiste Galore!

Sram XX1 Schaltwerk und Trigger. Ich verwende für Kinderbikes nur X01 oder XX1 Trigger, nur da kann der Daumenhebel eingestellt werden.
Ich bin beim kaufen von Bikeparts sowieso absoluter Opportunist. Ich kaufe nie etwas was ich wirklich brauche, sondern immer dann wenn es etwas Gutes zum günstigen Preis gibt.
Von daher ist mein "Hochregallager" immer gut gefüllt. Zur weiteren Wahl als Schaltkomponenten stand noch eine aktuelle XT 12fach und eine X01 Eagle. Da die XX1 aber die leichteste und hochwertigste war und sonst noch alles für 11fach vorhanden war wurde es die XX1. Farblich eh am besten passend.
Wenn ich rational vorgehen würde dann könnte ich ja maximal SLX verbauen :ka:
 
Wenn ich rational vorgehen würde dann könnte ich ja maximal SLX verbauen :ka:
Die kommt jetzt bei mir ans Trail HT damit ich mehr Flocken für die Parts der Kids habe😅

Ein Fully muss hier auch bald her. Im Moment reichen aber noch die HTs.

Bin auf das Ergebnis gespannt.
Den Eliminator finde ich aber schon sportlich zu treten. Fahre selbst den GC T7 vorne und hinten. Und der verlangt auch schon nach etwas Einsatz.
 
Die kommt jetzt bei mir ans Trail HT damit ich mehr Flocken für die Parts der Kids habe😅

Ein Fully muss hier auch bald her. Im Moment reichen aber noch die HTs.

Bin auf das Ergebnis gespannt.
Den Eliminator finde ich aber schon sportlich zu treten. Fahre selbst den GC T7 vorne und hinten. Und der verlangt auch schon nach etwas Einsatz.
Ja ist schon bekloppt den Kids so high end Teile dranzubauen….momentan fährt er auf dem Reaper 26“ Ritchey Carbon Felgen mit 240s. Ne Klingel braucht er da nicht.

Finde den Eliminator eigentlich noch einen guten Kompromiss. Fahre den beim Last als HR. Wir haben hier viel Steine und Schotter, Jurakalk halt. Da brauchst schon nen ordentlichen Reifen wenn du Gas geben willst.
GC T7 fährt meine Frau mit FT T5 hinten, super Kombo 👍🏻
 

Lenker wird ein Joystick analog Carbon mit 15mm rise, 9 grad back und 6 Grad upsweep. Länge noch 760mm, wird aber erstmal auf 680mm gekürzt.
 
Zurück
Oben Unten