[A] Eigentlich...kommt es anders...

ist schon echt nice :daumen:

photographieren lernen und gescheite Bilder machen
  • passenden, ruhigen hintergrund finden.
  • helles bike: heller hintergrund, dunkles bike: dunkler hintergrund. grau geht fast immer.
  • keinen kontrasthintergrund, kein graffiti. da kannste auch ne kiste legosteine fotografieren.
  • wenn möglich kein allzu direktes licht. am besten draußen an nem bedeckten tag, oder falls sonnig, dann im schatten fotografieren
(ausnahmen bestätigen die regel, aber so isses für den anfang am einfachsten).

  • mittleren gang rein
  • kurbel und pedale gerade
  • ventile nach unten (reifenschrift ausgerichtet?)
  • ggf. dropper auf halbmast
  • handy-zoom auf 1,8x - 2x
  • in die hocke gehen, entfernung so dass das bike schön im format steht (alternativ zoom 1x, aber das bike füllt nur das halbe bild)
  • knipsen.

  • für detailbilder zoom auf ca. 1,3x - 1,5x stellen (je nach detailgröße)
  • fake bokeh und andere "errechnete" effekte vermeiden, das telefon kommt mit den ganzen filigranen linien am fahrrad (leitungen, speichen etc) nicht klar.
...hab schon wieder ne tutorial-idee...
 
3 User mit 4 Meinungen...SUPER!

:ka:

Den bc basic hatte ich auch schon gesehen...

Hintergrund ist auch nicht gut...muss mal weiter suchen...

20220803-SL11.JPG
 
3 User mit 4 Meinungen...SUPER!

:ka:

Den bc basic hatte ich auch schon gesehen...

Hintergrund ist auch nicht gut...muss mal weiter suchen...

Anhang anzeigen 1527210
Ich finde den Hintergrund prima...ist auch noch ein schöner Kontrast zum Bike.
Ich würde maximal über das Gitter meckern...das stört imho das Gesamtbild mikrominimal.
 
da sieht man schön, dass man immer bissle probieren muss. der hintergrund is besser ausgeleuchtet als das bike...


bike besser ausgeleuchtet, aber ich finde den hintergrund etwas unruhig. du kannst auch glaube noch bissl weiter zoomen und dafür weiter weg (und etwas weiter runter) gehen.
Bike etwas weiter vom Hintergrund weg, mehr Brennweite, Bel.korrektur +1 (geschätzt), offene(re) Blende für unscharfen Hintergrund ;)
 
Kurzes Update:

  • FlaHa bleibt erst mal einer, will nicht extra wg. Zwei ne Bestellung machen, King Cage gefällt mir aber
  • Spacer sind in Arbeit, bekomme ich nächste Woche
  • Klingel nehme ich eine alte in poliert
  • @Bjoern_U. kommt vorbei in hilft beim fotographieren...Termin könnte schwierig werden
 
Zurück
Oben Unten