[A] Eigentlich...kommt es anders...

Registriert
13. August 2019
Reaktionspunkte
18.328
Ort
SÜW
Bike der Woche
Bike der Woche
...ja, eigentlich, ist eigentlich ein schlimmes Wort...

Ich fange mal anders an...

Nach dem Einzug eines BREEZER Storm habe ich mich schon irgendwie in die Farbe verguckt...:love:

Storm-r.JPG


Ausgehend davon und von einem ähnlichen Problem wie @nollak hier, lies mich der Gedanke nicht los, dass so ein Stahlrahmen schon was wäre um die Lücke zwischen 27,er Trail-HT bzw. 27,5er Trailfully und Crosser zu schließen...

Die Ursprüngliche Idee war dann ein 21er BREEZER Thunder:

2021_BREEZER_THUNDER_GRAY_BURNTORANGE.png


Wobei ich sagen muss, dass mir die Lackierung so garnicht gefällt...darum hat eine Bekannte gezaubert:

breezerthunder.png


Guter Plan....schwächen in der Umsetzung: das Rad ist in meiner Größe nicht zu bekommen...

Was tun?

Alternativen?

Kona Unit: JA..äh, ne, doch eher nicht...SS brauche ich nicht und die Geo ist auch eher altmodisch...da ist das Thunder schon besser aufgestellt...

Im Rahmen der weiteren Suche dann:

SOBRE DAD 11: yeah!

Bezahlbar...Geo passt...Farbe lässt sich ändern...

Aber dann kam so ein kleiner Mann im Hinterkopf mit einer alten Idee...und so nimmt das ganze eine nicht geplante Wendung...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von stummerwinter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von stummerwinter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es wird ein China-Carbon-Rahmen!





NICHT!

:D

Mal zum Vergleich: mein 27,er HT vs. 21er Thunder vs. SOBRE DAD 11

Waltly vs Sobre vs Breezer-1.png


Waltly vs Sobre vs Breezer-2.png


Von der Geo her finde ich Thunder und DAD nicht so schlecht...

Als Rahmenbedingungen stehen im Raum:
  • 120er Federgabel
  • min. 125er Dropper
  • Zugmöglichkeit für Single Trailer (macht die Sache nicht ganz einfach wg. Dropper)
  • Platz im Rahmendreieck für mögliche Tasche
  • keine Enduro-Geo, weil sonst wäre ein Podsol auch noch ne Option gewesen
  • Reifen bis 2,4"
  • Sitzposition/Sitzwinkel: sollte so sein, dass ich ganz klassisch Knielot durch Pedalachse hin bekomme, da erscheint mir das DAD zu Steil bzw müsste den Sattel zu weit zurück machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ergebnis der Überlegungen kam das heraus:

Rahmen Entwurf.png

Rahmen Position.png


Wobei ich unsicher bin, ob der nicht 10 mm kürzer sein sollte...

Aber dadurch bekommt man eine Ahnung, wo die Reise hin geht...und wer den Thread von @nollak verfolgt, hat weitere Infos... :D
 
Find ich sehr stimmig die Geometrie! Wuerde ich mich vermutlich auch direkt recht wohlfuehlen drauf ;)
 
Gutes Auge, das ist mir eben nichtmal aufgefallen :D

Edit: Zu langsam, also das mit der Absenkung...
 
SOBRE ist mit -63,5 und Thunder mit - 70 angegeben...würde mal Richtung -65 mm gehen...

Habe aber kein Gefühl dazu...Meinungen?
 
Das Eine schließt das andere nämlich aus 🤓
als ich letzt mit dem Crosser über den von komoot-Nutzern als "nur für erfahrene Mautenbaiker"-bewerteten Trail fetzte haben Eule und Reh arg geschimpft. Möchte nur, dass der TE stets Regelkonform unterwegs ist :o
 
mein Einwurf war so gemeint, dass wenn es kein Allrounder sein muss man auch mal die Extrema abklopfen kann und umgekehrt nicht zu extrem gehen wollte...

konkrete Zahlen wirste nicht hören mangels Ahnung aber in der Theorie kann ich ganz gut Klugscheißen 🤓

Verdammt...wenn jetzt nach @seblubb auch noch der Lederlappen auftaucht, kann ich gleich aufhören...
sollen wir das für dich übernehmen? dann könnt's wenigstens was wern 🧐
 
Eher Allrounder/ Richtung Lankstreckenbike für den Pfälzer Wald...keine Rennen öa, bin ich zu alt für...

Hier mal mit 65 mm...denke, muss das Steuerrohr dann auf 100 mm runter nehmen:

Rahmen Position V2.png

Rahmen Entwurf V2.png
 
Habsch...achso...ist kein Schotterrad...weil Crosser:

20201225-Crosser-2.jpg


Wäre da noch Platz für +1? Frage für einen Froind...

Crosser
Klapp-Gräwl
Gräwl (?)
Touren-HT
Trail-HT
 
Zuletzt bearbeitet:
SOBRE ist mit -63,5 und Thunder mit - 70 angegeben...würde mal Richtung -65 mm gehen...
Dann wirst Du mit 65mm wohl in etwa richtig liegen. (Hat z.B. das CUBE Reaction)

Vereinfacht könnte man sagen, je tiefer das Tretlager, desto eher ein Fahrgefühl von "im Bike" als "auf dem Bike" und daher eigentlich gut. Auf der Gegenseite nehmen Pedalstrikes natürlich zu, je tiefer das Innenlager ist. Wie alles im Leben also ein Kompromiss. ;)

Ich fahre so ein Bikepacking-Dingens mit 29+ und das hat sogar 75mm Absenkung und fährt sich super. Doch mit 175mm Kurbeln muss man beim Pedalieren in technischem Gelände ziemlich aufpassen, dass man nicht dauernd aufsetzt. Da 2,4" Reifen deutlich weniger Aussendurchmesser haben als 3,0", würde ich in Deinem Fall wohl nicht über 65mm Absenkung hinausgehen.
 
Dabei 😊

…wenn ich deine deine Hinterachshöhe von ca.327mm sehe, dann finde ich 65mm Absenkung krass tief 🤔 ich hab irgendwas von 300-305mm Tretlagerhöhe im Sinn….muss mal nachschauen bzw. -messen
 
Jepp Durchmesser war noch nicht angepasst, jetzt 370 mm, draus ergibt sich Tretlagerhöhe 305 mit 65er Absenkung:

Rahmen Entwurf.png


Kann sein, dass ich dann bei 74° den Hinterbau noch vll 5 mm länger machen müsste...
 
Hmmm...

mit 74° komme ich mit 430er Streben nicht hin...auch mit 435er wird es knapp, doch Richtung 75° gehen?

Dann wird es eng mit der Sitzposition:

Rahmen Entwurf V3.png

Vermutlch hat das Thunder nicht umsonst 450er Streben... :ka:
 
Zurück
Oben Unten