• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

A-Head Steuersatz oder Gewindesteuersatz????

hallo, da ich mein 15 jahre altes gt karakoram zum pulvern bringe stellt sich jetzt die frage was für einen steuersatz ich nehme!! nutze ich meine gute alte paioli federgabel (ja so was gab es) oder baue ich mir eine a-head steuersatz ein??
bekomme ich gute steuersätze mit gewinde in 1 1/8" oder sollte ich lieber wechseln? wie heißen eigentlich steuersätze mit gewinde? nur headset? wonach soll ich suchen?

für die antworten jetzt schonmal herzlichen dank!!!

Ja wie - hat das Ding ein 11/8 Steuerrohr?
Wenn nicht, hast du doch sowieso keine Wahl
und wer die Wahl hat und kein A-head nimmt...

Die Gabel ist doch sicher von der Federung her besch..eiden.
Oder sieht sie soo edel aus, dass sie unbedingt wieder rein muss?
Dann brauchst du einen Gewindesteuersatz.
Ich würde lieber eine passend gepulverte Starrgabel einbauen.

Thb

ja ist schon richtig die gabel hat keinen tollen federweg, ich kann mich aber nur schwer von ihr trennen. sie sieht auch noch ziemlich edel aus, mit goldenen tauchrohren. die gabel hat natürlich einen ø von 1 1/8 und von daher brauche ich ja einen 1 1/8 steuersatz. welche retromarken haben einen solchen steuersatz gefertigt? bei ebay habe ich so gut wie garnichts gefunden!!

chrisking bietet nen 1 1/8" steuersatz mit gewinde an.

der gripnut.

desk1-800.jpg

Kayn schrieb:
ich frag mich wo die nachteile von gewindesteuersätzen sein sollen ausser ein etwas dünnes schaftrohr und vorbau ?

1. Das Gewinde wirkt sich nciht grade stabilitätsfördernt auf den Gabelschaft aus. bei nem Aluschaft kann das sehr schnell zum Bruch führen

2. Gewinde ist immer ein ganzes Stück schwerer als A-Head

3. Gewindesteuersätze bei MTBs haben sich mit der Zeit immer gelöst und mussten nachgezogen werden das war der Hauptgrund für Dia Compes Geniestreich anno 93 (glaub ich)

Es gibt noch andere Gründe die fallen mir aber jetzt grade nicht ein ;)

Es gibt übrigens auch A-Headsteuersätze für 1" ;)

wenn das gewicht so einen großen grund spielt ? wieso ist dieses system bei RR noch so weit verbreitet ?

und ich glaube BMX Räder besitzten auch noch diese unstabilen standart ?

und das sich die dinger lösen halte ich auch für eher unwahrscheinlich bei richtigem drehmoment.

Nur BMX aus dem Baumarkt haben noch Gewindesteuersätze, alle anderen haben 1 1/8" Ahead weil der Gewindekram nicht hält.

Rennräder auch schon lang nicht mehr - da ist man inzwischen sogar an den normalen 1" bzw. 1 1/8" A-Head vorbei und fast vollständig bei den (beschissenen) Teilintegrierten Steuersätzen angekommen, aus optischen Gründen.
Bei Rennrädern ist die belastung lang nicht so groß, daher gab es lange Zeit noch Gewindesteuersätze. Die höhere Steifigkeit eines A-Headsystems hat sich dann aber spätestens durchgesetzt, als die Fahrradzeitschriften angefangen haben das zu messen.
Ich hab beides im Einsatz und der Unterschied ist sehr sehr deutlich spürbar.

ok geb mich geschlagen :D

aber an ner alten stadtschlampe macht sich so ein steuersatz ganz gut, zumindest bei mir ...

aber der beste vorteil is noch immer, das dieses system höhenverstellbar ist

Kann mir denn jemand bei der Gelegenheit erklären, was der Unterschied zwischen einem normalen, einem semi-integrierten und einem integrierten Steuersatz ist und wann man was einsetzt bzw. woran man erkennt, was man braucht?

so, ich habe mich jetzt für einen shimano xtr gewindesteuersatz entschieden, damit ich meine gute alte paioli weiterfahren kann. ich denke ein retrobike sollte auch noch die technischen raffinessen alter zeiten weiterführen!!

Zurück