habe gerade versucht einen 11fach XT Umwerfer zu montieren. Habe ja berichtet, dass ich von der Langlebigkeit (innerhalb von 2 Jahren 3 bei Rennen geschrottet) und Performance von SRAM Umwerfern nicht wirkich begeistert bin.
11fach, weil ich auch gerne wissen wollte, wie streng man diese 10Z Kapazität nehmen muss. Wer weiß, vielleicht ja doch Di2. Oder 11fach Shimano mechanisch mit SRAM Twister. Oder, oder, oder ...
Nun muss ich gestehen, ich bin kein Schaltungseinstllungsgott. Mir fehlt da die Geduld. Habe ich außerdem schon erwähnt, dass ich innenverlegte Züge einfach nur bescheuert finde? Für den XT Umwerfer war der Zug natürlich eigentlich zu kurz. Das kann zu dem Ergebnis beigetragen haben. Wobei, wer weiß. Kriege jedenfalls den XT mit 10fach Kette (und Twister) nicht schleiffrei. Die Kette ist ja nur minimal außen breiter, das kann es aber sein.
Wovon ich aber beeindruckt war, wie genial der Umwerfer die Kette rüber geschoben hat. Und das nur in der Werkstatt. Da muss ein Shimano Umwerfer ran. In welcher Konfiguration auch immer.
Sattel: nach nun ein paar Stunden mehr (das Keller-Kickr Bike ist nun auch mit dem neuen Sattel ausgerüstet) passt es. Ist aber wirklich etwas "straffer".