[A] Krabat zum Rennen fahren

Loctite wurde eigentlich nur genutzt, wenn der Lagersitz des Rahmens nicht mehr so gut war und das Lager locker drin saß. Nur so kann es Knacken.
Kann meiner Meinung nur bei BB30 sein... Bei PF30 sollte die Kunststoffhülse schlechte Fertigung des Rahmens ausgleichen.
 
Ich hab mein PF30 nach dem Versuch mit Carbonpaste nun mit Loctite 638 verklebt. Auch auf Empfehlung aus dem Forum. ;-)
 
@nopain-nogain hast du das angular contact oder das ABEC-3 von Wheels MFG. Könnte nur letzteres auftreiben, es sei denn direkt über USA.

Hast Du andere Spacer wie vorher gebraucht?

Wie hast du das verbaut? Mit zwei Werkzeugschlüsseln gleichzeitig verschraubt, oder erst eine Seite eingepresst und die andere dann verschraubt? So steht das im Manual, allerdings nehmen die nur einen Schlüssel her. Bei dem genannten Drehmoment frage ich mich, ob es nicht einen zweiten Schlüssel zum kontern bräuchte. Oder ob ich mir den sparen könnte.

EnduroB's Torqtite werden nur verschraubt (laut Manual). Wäre mir sympathischer, schon wegen einem möglichen Ausbau. Auf Ausschlagen habe ich echt keinen Bock mehr. War jetzt das zweite mal. Hatte schon mal mit einem trocken verbauten PF89.5 SRAM zu kämpfen. Mag da jetzt echt nicht mehr.

Nur kriegt man die PF30 Torqtites momentan hier nicht. Den Preis würde ich mittlerweile zahlen.
 
Ich habe das angular. Das abec war nicht verfügbar.
Ich habe eine Seite rein gedrückt und dann die andere Seite drauf geschraubt. Das hat sich dann gut zusammen gezogen.

Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk
 
Hätte ich jetzt schon das Tretlager, dann wäre das Bike fertig.

Mal von Anfang an, habe ich schon mal gesagt, dass innenverlegte Bremsleitungen nervig sind? Musste natürlich die Leitung demontieren, damit ich den "Stöpsel" hier austauschen und den spezifischen Di2 reinmachen konnte. Ausgerechnet die Bremse, mit der ich am Anfang so gekämpft habe, um einen Druckpunkt hinzubekommen. Natürlich wieder gesabbert, hoffentlich geht das Spiel jetzt nicht wieder von vorne los.



Dann die Leitungen verlegt. Zum Verlegen an ein Schaltungsseil kleben vereinfacht die Sache unheimlich. Unten kommen dann alle raus:



Die Sache mit den Kabelbindern gegen Klappern habe ich jetzt nicht gemacht. Hoffe das war kein Fehler
shimano-ultegra-di2-electronic-review-wires01.jpg


Unten dann die Junction Box ran



und gegen Klappern in Luftblasenfolie eingewickelt



Dann noch die Batterie versenkt





Schaltgriff (einer) und Display am Lenker montiert (keine Photo), der Shifter ist wirklich nicht hübsch, und eigentlich ginge es jetzt los. Aber warte noch auf das

upload_2017-1-8_7-32-35.png


Habe in Frankreich bei einem Shop das Angular contact noch gefunden. Da mir die Presse so gut gefallen hat, auch gleich noch mitbestellt. Frau war vom Rot auch ganz angetan :)
 

Anhänge

  • upload_2017-1-8_7-32-35.png
    upload_2017-1-8_7-32-35.png
    41,3 KB · Aufrufe: 39
Du hättest das rad auch zum montiert putzten können:p

Mach den Akku richtig fest. Beim ersten Weltcup wo sie mit di2 gefahren sind hat sich der bei marotte war es glaub ich gelöst...der Stand ziemlich lange.
 
Schau dir mal den Keller im Hintergrund an, da würde ein Blitz-Blank-Bike nicht mehr in den Stylekontext passen :)

wobei dieser Handyblitz das schon brutal zeigt. Bin die letzten Wochen immer nur kurz mit Bürste+Spüliwasse und Gieskanne rüber, hauptsächlich um das Salz runterzubekommen. Für mehr fehlen mir die Kehrwochengene :)

Die Batterie sitzt da eigentlich bombenfest drin. Diese Befestigung war beim BMC Gran Fondo Rahmenset dabei, also dem Bike für "Paris-Roubaix". Sollte also erprobt sein. Scheint eigentlich von Ritchey zu sein: https://ritcheylogic.com/di2-seatpost-battery-mounts
 
Nachdem ich die letzten 4 Wochen eigentlich hauptsächlich im Keller auf der Rolle, oder beim Laufen verbracht habe (in paar Straßen-Winterrad-mit-Spikes-Fahrten waren auch dabei, nur kann ich Autos nicht ausstehen), war es heute endlich so weit: meine allererste Fahr mit der Di2.

Was soll ich sagen, ich will so was an allen meinen Rädern haben .... na ja, die Kosten und der Aufwand wären nicht gerechfertigt, aber cool wäre es schon.

Die Berge hier direkt vor der Haustüre sind noch nicht fahrbar und nach der ganzen Zeit im Keller endlich mal wieder etwas Höhenmeter machen. Also rüber zum Hohenpeißenberg und zweimal da rauf. Na ja, nicht besonders steil, aber genau richtig, um den "Fluß" der Gangsprünge zu testen, da es doch ziemlich ungleichmäßig raufgeht.

upload_2017-2-5_20-6-1.png


Nun, was soll man sagen. Ich bin, glaube ich, noch nie mit einer so perfekt eingestellten Schaltung gefahren. Schiebt die Gänge hinten auch unter Last traumhaft rauf und runter. Nur einen Shifter zu haben ist auch ziemlich angenehm. Allerdings komme ich mit dem noch nicht klar, muss den noch besser auf meine Hand einstellen.

Licht und Schatten gibt es vorne. Raufschalten ist ein Traum, wirklich unter allen Umständen. Merkt man eigentlich kaum, dass da ein Umwerfer ist. Dieses Synchroshift schaltet einfach durch.

Zu kämpfen hatte ich mit groß-zu klein. Zuerst ist mir natürlich die Kette runtergefallen. Mmmm ... Handy raus und das pdf vom Dealer's Manual runtergeladen. Hatte natürlich keinen Ahnung mehr, wie man den Umwerfer jetzt einstellt. Ging aber sehr einfach, alles über das Display.

Hat aber dann 3 Einstellungsanläufe gebraucht, damit es dann auch solide funktionierte. Dadurch hat mir das Grundvertrauen gefehlt. Der Übergang ist auch nicht ganz so fließend, wie von klein auf groß. Sind das die 2 Zähne mehr Unterschied, wie von Shimano empfohlen? Fahre ja 38-26.

Freue mich schon auf die nächsten Ausfahrten, wobei das heute abseits der Straße schon noch grenzwertig war. Wasserdicht ist das System mal. Und dann auf die ersten beiden Rennen in Italien, ist ja schon wieder bald. Zeit wird's.



Schon etwas bullige Optik der Komponenten, nichts für Freunde "cleaner Optik"



Nur ein Schalthebel, auch etwas arg bullig. Ein Gripshift für die Di2 wäre ein Traum!

Das Display müsste nicht wirklich sein, aber notwendig. Das Blau kommt vom Handyblitz.



In der Waschstraße dann



Und dann mein post-workout recovery dinner. KH und Protein, alles was der ambitionierte Sportler braucht. Ich liebe meinen Gasgrill :cooking:

 

Anhänge

  • upload_2017-2-5_20-6-1.png
    upload_2017-2-5_20-6-1.png
    75,5 KB · Aufrufe: 37
Hi Stefan,
taugen die Griffe was?
Habe bisher alle möglichen Silikongriffe durch, mir alle einen Tick zu "fest".
Schaumstoff zu offenporig und halten nicht sehr lange, deswegen auch schon mal an die Lizard Skins gedacht.
 
Sind halt recht leicht für den Komfort, den sie bieten. Habe die auch an meinem Lux, sowie auch am Lux meiner Frau. Und die beschwerte sich bisher auch nicht, auch nach ihrem jährlichen Damen-Alpen-X.

Sind aber schon etwas fester. Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, dafür schraube ich zu oft am Bike rum. Die Griffe werden ja hingeklebt.
 
Du kannst Dir die Ģänge auf dem Display des Edge anzeigen lassen.Dann brauchste das Di2 Display nicht mehr (außer für Änderungen am setup).
 
man kann aber dann die Shiftmap für das Synchroshift nicht während der Fahrt wechseln. Siehe vorherige Diskussion zu Kettenriss. Zudem braucht man das Display, um über Bluetooth auf das System zuzgreifen. Na gut, man könnte da dann auch so eine spezielle Junction-Box unter dem Vorbau montieren, aber irgendein zusätzliches Teil braucht man immer. Und dann war noch irgendwas, wenn ich mich nicht täusche. Na ja, jetzt habe ich das Teil schon mal dran.
 
jetzt nochmal nachgeschaut, man bräuchte nochmal eine spezielle Junction-Box, die unter den Vorbau kommt. Und dann noch eine Wireless-Unit, die man eigentlich im Rahmen versenken müsste. Schon auf letzteres hätte ich überhaupt keinen Bock mehr. Da lebe ich lieber mit dem zusätzlichen Display vorne.

Werde mir den Garmin aber mal vor den Lenker platzieren. Problem bei mir ist nur, dass der Abstand Lenker-Vorderreifen nicht so groß ist. Habe da schon öfter Probleme mit der Startnummer montieren. Der Garmin würde die Situation dann da vorne noch verschärfen. Mmmm ...
 
Hier hat es manchmal so Plastikstartnummern. Ja fast schon Hartplastik. Dazu dann noch manchmal riesengroß, z.B. in Oberammergau. Muss die dann oben über den Lenker und z.T. noch Vorbau ziehen und mit Kabelbinderkunst befestigen. Nervig. Da wäre so ein Mount vorne raus im Weg.

Ich habe am Rennrad und Winterrad die SRAM Road Variante, die baut eben mit dem Lenker. An die hätte ich gedacht. Hätte nur gerne was mit Befestigung links vom Vorbau.
 
In O'gau z.B. muss man die Nummer wieder (ganz) zurückgeben.

Nochmal wegen den Di2 Shiftern geschaut. Die kann man gar nicht weiter so verstellen, wie ich mir das gewünscht hätte. Darüber haben sich auch andere schon beschwert:

None of us ever fully got on with the XTR Di2 shifter paddle placement, no matter how we adjusted them

upload_2017-2-6_15-6-12.png


http://www.bikeradar.com/us/mtb/gea...n/product/review-shimano-xtr-di2-m9050-49849/


na ja, slick schaut der nun wirklich nicht aus. Mmmm, dass man den nicht besser einstellen kan nervt jetzt ziemlich. Man kann die Pads nur nach links oder rechts ein wenig verschieben. Man müsste aber entgegen der Fahrtrichtung anpassen .... mmmmm
 

Anhänge

  • upload_2017-2-6_15-6-12.png
    upload_2017-2-6_15-6-12.png
    566,8 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben Unten