jetzt habe ich noch ein kleines problem zu lösen...
das ist bestimmt auch für
@felixthewolf und
@imkreisdreher interessant.
für die xtr-kassette habe ich den onyx-xd-freilauf gegen den dt-swiss microspline getauscht. der neue passt zwar drauf, aber das äußere lager im freilaufkörper sitzt tiefer als beim xd-freilauf, weil ersterer ja noch das gewinde für die verschraubung braucht.
Anhang anzeigen 1011788
das hat zur folge, dass die onyx-abschlusskappe nicht bis zum lager reicht, und der freilauf kann auf der achse etwa 2 mm hin- und herrutschen. die dt-kappe kann ich nicht verwenden, weil hier die arretierung auf der achse anders positioniert ist als bei onyx. ebenfalls 2 mm spiel. ich brauche also entweder die onyx-abschlusskappe für HG freiläufe oder einen (noch exakt zu vermessenden) spacerring, der die lücke zwischen endkappe und freilauflager schließt. könnte einer der anwesenden sowas aus alu basteln?
man beachte im übrigen auch den unterschied in den endkappen: während die onyx einfach ein zylinder ist, und das lager halb offen liegt, hat die
dt swiss noch einen bund, der das lager nahezu komplett nach außen abdeckt. alle anderen endkappen an den onyx-naben haben diesen bund aber auch.
dazu kommt, dass der dt-swiss MS freilauf an der basis einen kleineren durchmesser hat als der onyx. hier ensteht ein schätzungsweise 0,8 mm breiter spalt zwischen nabengehäuse und freilaufkörper, den ich mit einer selbstgemachten schleifdichtung aus polycarbonat verschließen werde.