zumindest sticht er optisch schon mal sofort ins Auge...Aber freut mich, dass das beste an einem 4000€-Bike der Kronkorken ist, welchen es an Silvester in mehrfacher Ausführung gratis zum Getränk gab
Für das „Wippen wie ein Kuhschwanz“ wirst du nur bedingt eine Lösung finden. Hier handelt es sich um die übliche Problematik der klassischen Eingelenker. Das war bei meinen Bikes Salsa Spearfish, BXT usw. immer so, bei den „Chinesischen“ aber deutlich ausgeprägter. Jedes Mal wenn es in einen Anstieg ging mit mehr als 8% und mit kräftigem treten hat der Dämpfer extrem gewippt, teilweise bis zu 50% seines Hubs. Abhilfe gab´s nur mit voller Zugstufe die dann aber wieder ein Fahrwerk kreierte welches Bergab grottig war.So, mir ist ein Sonnenlicht aufgegangen: Auf den schneebedeckten Waldwegen wird ja wohl kaum jemand gesalzen haben. Und auf den Feldwegen in der Sonne, wo der Schnee schon weg getaut ist, kann man die Bremsen einbremsen. Also hin und ein Bisschen "Spielen". In anderthalb Stunden wahrscheinlich keine 10 km geschafft...
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Was ein Glück, dass wir hier in Ba-Wü keine 2m-Regel haben
Anhang anzeigen 1207821Es ist echt 'ne Wucht, wie viel Sicherheit mir das Bike gibt. Plötzlich fühlt es sich total egal an, wenn ein Rad mal ein Bisschen über einen schräg liegenden Ast rutscht. Einer Autospur im Schnee zu folgen, ist total entspannt - wenn ein Rad mal aus der Spur gerät, passiert genau gar nichts, außer dass es langsamer wird. Ein Steilstück an dem kurzen Trail hinterm Haus fühlt sich jetzt halb so steil an. Und das alles, obwohl ich am Anfang total vergessen habe, dass ich die Sattelstütze herunter lassen kann...
Sattel scheint auch gut zu meinem Hintern zu passen. Gut, das waren jetzt nur anderthalb Stunden. Aber ohne Sitzpolster und ich hatte überhaupt keine Probleme.
Die Bremsen arbeiten sehr angenehm. Dass der Druckpunkt so früh kommt, trägt für mich auch mit zum Sicherheitsgefühl bei. Auch sehr angenehm ist, dass ich mit der Vorderradbremse kaum das Hinterrad vom Boden weg bekomme. Klar, für manche Tricks ist das kontraproduktiv - mir gibt es Sicherheit.
Die Schaltung funktioniert mit einem Kettenglied weniger (und nachjustierter B-Schraube) jetzt gut. Einzig rückwärts treten scheint sie nicht zu mögen.
Womit ich noch hadere, ist der Dämpfer. Das Heck schaukelt wie ein Tretboot auf der Nordsee. Fühlt sich an, als würde ich im offenen Modus allein durchs Treten schon den halben Federweg ausnutzen. SAG ist auch eher im Bereich 25-30 %. Vielleicht war ich bisher mit dem Luftdruck zu vorsichtig, wobei mir 280 psi schon ziemlich viel erscheinen (bei Chinertown fahren sie etwa 200-250psi, aber mit anderen Dämpfern).
Bei den Griffen bin ich mir auch nicht so sicher, ob sie bleiben. Fühlt sich im Bereich der Daumen irgendwie nicht richtig an. Mag aber daran liegen, dass ich bisher Ergon GP1 gewöhnt bin (steinigt mich).
Ich muss allmählich echt mal mit dem Support quatschen, mir ist mein Nickname aus pubertären Zeiten nicht mehr angenehm^^Roter Löwe
schau dich gerne ein bisschen in meinem Aufbau (siehe Signatur) um, da gibt's auch Anreize wie man unter 10kg kommt (was noch zu beweisen ist)Danke für die Liste, Roter Löwe! Sehr hilfreich.
Hm, da sehe ich schon, dass es sehr schwierig/nahezu unmöglich wird, auf 10 Kg zu kommen. Habe in Größe M Superlight BB92 angefragt. Schwarz matt. Bei der Gabel (DT Swiss 110 mm) kann ich im Vergleich zu Deinem Baby ein bissl was holen (nicht grad viel, Deine SID RD ist ja schon sehr leicht), und bei den Reifen - da werde nicht auf die 2,4er-Variante gehen. Versenk-Sattelstütze würde ich für mich weglassen, das Mädel will das unbedingt probieren, sie meint, es reichen 60 mm, aber ich denke, wir nehmen 80mm (verm. Divine SL Rascal). Beim LRS nehme ich etwas leichtere Naben. Beim Sattel werde ich aber wieder eher etwas schwerer (Ritchey, Selle Italia od. Selle San Marco). Also Overall über den Daumen vielleicht ein gutes halbes Kilo (ich frage mich, wie ich mit dem Spark auf 9,9 gekommen bin... vielleicht macht komplett XX1 doch noch was aus, beim Rahmen hatte ich etwas Glück mit der Streuung).
Kannste selbstIch muss allmählich echt mal mit dem Support quatschen, mir ist mein Nickname aus pubertären Zeiten nicht mehr angenehm^^
sehr cool! wusste ich nicht! Sehr hilfreich! Die Historie und Punkte bleiben? Gibt's Einschränkungen wie oft?
Keine Ahnung, kein Plan...also wie immer. Sollten die Schufaeinträge gelöscht werden könnte die Sache interessant werdensehr cool! wusste ich nicht! Sehr hilfreich! Die Historie und Punkte bleiben? Gibt's Einschränkungen wie oft?
und bereust es in 5 JahrenDann überlege ich mir doch mal was Witziges
da hat einer damals früh angefangen hier mitzulesen. Ich weiß gar nicht warum ich erst 2005 beigetreten bin, denn ich bastel schon deutlich länger an Fahrrädern.Ach du, mit dem jetzigen Nicname bin ich auch 12 Jahre hingekommen...
(Himmel, damals war ich 15)
schau dich gerne ein bisschen in meinem Aufbau (siehe Signatur) um, da gibt's auch Anreize wie man unter 10kg kommt (was noch zu beweisen ist)
Ich mag ja auch Katzen, aber ich habe mal die 007 entferntDanke, gut gebrüllt, Löwe! ("Roter Löwe" ist doch gut, würde ich so lassen)
Ich habe da einige Nächte dran herumgegrübelt, weil der 353 so ein fetter, schwerer Prügel ist. Aber wenn ich dieses Bild anschaue:232er Dämpfer (Remote ist Pflicht)
Das ist nicht dein Ernst oder?(das FM936 wird übrigens mein 35. Bike)
Hach ja, Träum... So will ich's später auch haben.Aber mein Brot-Job - bin seit über 20 Jahren selbständig - lässt es zu, dass ich mir diese Hingabe leisten/gönnen kann.
Ein sehr edles Ansinnen!Meine Intention dahinter ist gerade in den letzten Jahren immer die, dass ich mich über jede/n Radlerin/Radler freue, die/der nicht auf einer Stromgurke sitzt und Spass an der eigenen Muskelarbeit hat.
Jau, Projekt Rosi läuft bei mir nach dem Umzug direkt wieder an. Danke für die Bestätigung, dass meine Prioritäten richtig liegenBei Frauen übrigens schlägt sich letzteres - das ist wissenschaftlich belegt und deckt sich mit meiner eigen Forschungsarbeit - durch deutlich gesteigerte Libido nieder! Tja - und wenn das kein Argument ist...Amen