[A] Mein 1. Bike-Build: Alu-Gravel-Frameset "Trail" von Origine Cycles aus Frankreich.

Kompressor habe ich nicht, aber immerhin eine wirklich gute Standpumpe von Lezyne. Und Syntace prahlt ja damit, dass es aufgrund des superschlauen Felgenaufbaus auch ohne Kompressor klappt....
Sollte es trotzdem nicht so recht klappen, dann hilft es den Reifen mit Schlauch aufzupumpen. Wenn der Reifen im Felgenhorn sitzt, den Mantel nur auf einer Seite lösen, Schlauch raus, Ventil rein und Mantel wieder drauf. Da der Mantel auf der einen Seite ordentlich sitzt, macht das die Montage schon mal deutlich einfacher.
 

Anzeige

Re: [A] Mein 1. Bike-Build: Alu-Gravel-Frameset "Trail" von Origine Cycles aus Frankreich.
Sehr schönes Projekt gefällt mir, lass dich bei den Reifen nicht beirren die sind schon sehr komfortabel und 5mm mehr machen den Kohl nicht fett . Ich würde mit dem Lenkerband bis zur ersten Probefahrt warte, ich habe es anders herum gemacht 😳. Ich sammle auch schon die Teile für mein Projekt obwohl der Rahmen noch in Bau ist musste ich schon feststellen dass es richtig schwierig ist die gewünschten Teile zu bekommen. Falls Dir noch was fehlt gib lieber Gas. Ich scheitere gerade an meiner Sattelstütze Cane Creek eeSilk oder Canyons Blattfeder Stütze beide nicht zu haben.
 
Felgenband ist schon drauf, auf das Dichtmilch-Gesuppe freue ich mich jetzt schon ;).
Das Dichtmilch-Gesuppe kann man relativ vermeiden. Ich montiere den Reifen komplett, dann entferne ich den Ventilkern und pumpe den Reifen auf bis er willig ploppt und im Felgenhorn sitzt. Das geht mit dem Kompressor natürlich einfach. Falls Du nur über eine Standpumpe verfügst, bedarf es eventuell noch des einen, oder anderen Kniffs.
Die Dichtmilch fülle ich mit einer einfachen Spritze über das Ventil ein. Meine Spritzen habe ich aus der Apotheke. Höflich gefragt und die haben mir ein paar Spritzen gratis überlassen.
Hab auch eine 100ml Spritze aus der Apotheke. Das hat weniger als 5€ gekostet. Dazu die Außenhülle einer CAN-Leitung, passt perfekt aufs Ventil und auf die Spritze, und man kann das Ding ohne Probleme in die Tube halten. Tut bestimmt auch irgendein anderer Schlauch... Bevor ich mir da für viele Euros ein Fahrradspezifisches Set hole lieber so. Geht kein Tropfen daneben.
 
Peng, Peng.

So, nachdem ein paar Tage tatsächlich etwas wichtigeres als das Fahrrad anstand (huch!?), habe ich gestern immerhin die Laufräder ein Stück weiterbringen können: Tubeless Felgenband aufgezogen, Ventile eingeschraubt, mich mit den Mänteln gequält und aufgepumpt.

Und: Es hat gleich bei beiden Laufrädern "Peng" gemacht und die Reifen haben über Nacht und noch ohne Dichtmilch gut dichtgehalten. Dichtmilch fülle ich dann kurz vor der ersten Testfahrt mit dem Spritzentrick von @Stefan090801 ein.

Leider stockt es jetzt wieder ein wenig: Ich kann die Hinterrad-Disc noch nicht befestigen, da ich einen Verschlussring mit Außenverzahnung brauche, aber nur einen mit Innenverzahnung habe. Aber eigentlich auch ganz gut so, so ist der Zusammenbau nicht viiiel zu schnell vorbei!

Euch eine entspannte Woche und vielleicht auch ein paar spannende Touren!
 

Anhänge

  • IMG_5421 (2).JPG
    IMG_5421 (2).JPG
    550,6 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir Stefan, die Sattelstütze ist bestellt . Jetzt fehlt nur noch die Schaltgruppe und der Rahmen ( KONSTRUKTIVE ).
 
Wie war das noch: Nach dem Aufbau ist vor dem Umbau ;)

Was wäre denn Dein Vorschlag? Sind jetzt natürlich erstmal die geworden, die bei einer GRX-Gruppe halt so dabei sind ...
Naja, ist ja alles immer eine Frage des Geschmacks. Mich erinnern die halt immer an einen Bierdeckel.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir die Hope X2 und die Formula (zweiteilig) und die Galfer Wave empfehlen.
 
Naja, ist ja alles immer eine Frage des Geschmacks. Mich erinnern die halt immer an einen Bierdeckel.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir die Hope X2 und die Formula (zweiteilig) und die Galfer Wave empfehlen.
Mal eine Frage aus der Ecke "Blutiger Anfänger" - solange der Durchmesser und die Befestigung (also in meinem Falle Centerlock) passen kann ich da rein nach Optik (und natürlich ähm ... Budget) vorgehen?
 
Kleinteil-Frust statt Fortschritt ...

Wieder ein paar Tage nichts geschrieben, weil es seit ein paar Tagen keinen wirklichen Fortschritt und damit auch nichts zu zeigen gibt.

Immerhin: Die Scheibenbremse am VR sitzt, bremst und schleift nicht. Und in einem Zirkus-reifen Akt mit Magneten, Zugseilen und Tape habe ich es nach nur 4.117 Stunden geschafft, die Hydraulikleitung durch das Oberrohr bis zum HR zu bringen. Dort scheitere ich jetzt aber an der Länge der Flatmount-Schrauben, die im GRX-Paket mtgelieferten passen nicht zum Durchmesser meines Rahmens ...

Nach der Bestellung eines anderen Disc-Verschlussrings nun also die Bestellung von zwei passenden Schrauben für die Montage des Bremssattels zum Shimano-Apothekerpreis von je nur 4,99 €.

Oder anders gesagt: Bin grad ein wenig gefrustet, weil das immer wieder Wartezeiten und Portokosten verursacht. Aber es ist ja Wochenende, draußen ist die Landschaft hübsch in schneeweiße Zuckerwatte verpackt und immerhin teile ich nicht das Schicksal derjenigen, die ein paar Monate auf Ihre GRX o.ä. warten müssen.
 
Ein Scharlatan am Montageständer ...

Mal wieder wenig Zeit gehabt - und ehrlich gesagt noch weniger Kompetenz ... die letzten Tage habe ich schon gemerkt, dass es einen guten Grund hat, dass "Fahrradmechaniker" ein Lehrberuf ist: Nachdem ich stundenlang versucht hatte, den hinteren Bremssattel mit zu langen Schrauben am Rahmen festzudengeln, hat es mit den passenden Schrauben besser geklappt. Jetzt aber schleift die hintere Bremsscheibe rhythmisch und ich vermute, dass sie nicht ganz plan ist und werde mir die kommenden Tage von einem Freund ein Richtwerkzeug leihen.

Und beim Versuch, die Außenhülle für den Schaltzug ins Unterrohr zu frickeln hat sich meine wüste Kombination aus Tape, Schaltseil und Magneten im Rahmen verklemmt. Ein schlauer Mensch geht dann behutsam vor, ich habe dagegen rohe Gewalt angewandt, sodass ein Teil der wüsten Kombination im Rahmen verblieb und ich Stunden damit verbringen musste, dass ganz Zeug mit Pinzetten und Schaschlik-Spießen wieder aus dem Rahmen rauszuholen ... 🙃

Sei's drum: Die Bremsen sind also fast fertig, die Schalt-Außenhülle ist durch's Unterrohr gezogen und bei nächster Gelegenheit kann ich dann Schaltwerk, Kurbel & Kette montieren ...

Lektionen der Woche: Gewalt ist scheiße. Anleitungen sollten man lesen. Und Bauteile erst mal nachmessen, bevor man die falschen Schrauben reindengelt ...

So sieht der Stand der Dinge jetzt aus:
 

Anhänge

  • IMG_5441 (2).JPG
    IMG_5441 (2).JPG
    421,5 KB · Aufrufe: 124
Ein Scharlatan am Montageständer ...
...Nachdem ich stundenlang versucht hatte, den hinteren Bremssattel mit zu langen Schrauben am Rahmen festzudengeln, hat es mit den passenden Schrauben besser geklappt....
Das hättest Du aber auch einfacher haben können. Bei Schrauben die zu lang sind, hilft die Säge.
 
Das hättest Du aber auch einfacher haben können. Bei Schrauben die zu lang sind, hilft die Säge.
Hm, nein, bei den Schrauben müsste man an der Mitte etwas raussägen, die haben so ein Nubsi am Ende (was ich bei den zu langen schon so gut wie weggedengelt hatte ...):
 

Anhänge

  • Shimano-Befestigungsschraube-HR-Typ-C-fuer-Flat-Mount-schwarz-20-mm-45063-137850-1481260129.jpeg
    Shimano-Befestigungsschraube-HR-Typ-C-fuer-Flat-Mount-schwarz-20-mm-45063-137850-1481260129.jpeg
    46 KB · Aufrufe: 137
Das hättest Du aber auch einfacher haben können. Bei Schrauben die zu lang sind, hilft die Säge.
Sag mal @Stefan090801 - ich habe noch eine Undichtigkeit in einem Laufrad: An einigen Speichenlöchern tritt recht ordentlich Luft aus. Zugegeben, ich habe noch keine Dichtmilch drin, aber eigentlich müsste das doch auch ohne Dichtmilch eine Weile halten? Tubeless-Felgenband habe ich nochmal neu geklebt (beim ersten Versuch waren sehr viele Luftblasen verblieben), habe das günstige Tesa 4289 genommen und jetzt zweimal umwickelt. Soll ich den Luftverlust ignorieren weil es die Dichtmilch schon rettet? Oder ist da doch noch etwas falsch?
 
Hm, nein, bei den Schrauben müsste man an der Mitte etwas raussägen, die haben so ein Nubsi am Ende (was ich bei den zu langen schon so gut wie weggedengelt hatte ...):
Du brauchst doch von der Schraube nur ausreichend Gewinde. Der Nubsi ist ja bloß eine Sicherung der Schraube. Meiner Meinung nach unnötig. Bisher haben bei mir alle Schrauben ohne so einen Sicherungsnubsi funktioniert. Büschen Locktite kann natürlich nicht schaden.
 
Zurück
Oben Unten