[A] Mein OBEN U.B. Aufbau - wenn's für das Original nicht reicht

Wie gefällt dir die ausführliche Schreibweise des Themen-Erstellers?

  • gut

    Stimmen: 120 90,9%
  • nicht gut

    Stimmen: 12 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    132
Das Band vom Ali hält auch ohne Klebestreifen. Hab ich bei mir auch gewickelt gehabt und auch noch 2 andere Farbvarianten hier. Musst es nur etwas überlappend und mit Spannung wickeln.
 

Anzeige

Re: [A] Mein OBEN U.B. Aufbau - wenn's für das Original nicht reicht
Gestern Abend war es endlich soweit und ich bin zur ersten Probefahrt gekommen. Es hatte sich etwas verzögert, da ich noch mit Light Bicycle eine Auffälligkeit an den Felgen klären musste.
Die erste Probefahrt verlief ohne Komplikationen und Defekte. Schaltung ist bereits perfekt justiert, Reifen kleben regelrecht am Asphalt, Pedale sind von der Auslösekraft bereits prima eingestellt und man rutscht auch nicht ungewollt raus. Bei den Ultegra STI würde ich mir einen höheren Drehpunkt der Hebel wie bei der neuen GRX Reihe wünschen, sodass man von oben auf den Höckern leichter und gefühlvoller die Bremsen betätigen kann. Aus den Drops komme ich aktuell nur mit dem Zeigefingern an den Hebeln an, was aber für die Bremsleistungsentfaltung auszureichen scheint. Die Laufräder sind super steif und haben prima Geradeauslauf. Der Rahmen ist super steif für eine prima Beschleunigung. Die Sattelstütze hat guten Flex, da sie auch fast maximal ausgezogen ist. Beim Sattel bin ich aktuell sehr überrascht, dass ich erst nach der Probefahrt dran gedacht habe und mich gewundert habe, wieso ich keinen unangenehmes Druckgefühl während der Fahrt gespürt habe.
Die Bremsen beißen gut, der Steuerkopf wackelt nicht, also alles gut mit den Passungen! Das Tretlager knackt nicht! Die Übersetzung der Schaltung hat sich erstmal als die richtige herausgestellt.

Einen Wermutstropfen hat die Sache doch noch. Aber das ist wahrscheinlich total normal...an die Sitzposition muss sich mein Rücken und Nacken erstmal gewöhnen. Zu hoch ist die Einstellung des Vorbaus aktuell auf jeden Fall nicht. Im geraden Lenker sitze ich bequem, in den Höckern relativ unbequem und in den Drops ziemlich unbequem. Aber was beschwere ich mich, ist eben ganz was anderes als ein MTB oder bullhorn bar crosser. Genauso die Kontrolle der Lenkung auf den Höckern ist mega schlecht im Gegensatz zum Riser oder flat bar. Dafür ists in den Drops schon besser. Aber aktuell würde ich mich nicht trauen einen trail genauso schnell mit dem OBEN UB zu nehmen, wie mit meinem MTB/Graveler mit Riser. Aber nochmal, es ist ja auch ein anderes Fahrrad mit anderem Lenker und Geometrie. Hier muss ich jetzt einfach reinwachsen.

Ich werde weiter berichten.
 
Rücken und Nacken gewöhnen sich schnell an die neue Sitzposition.
Gerade im Nacken hatte ich Anfangs echt probleme. Zwischenzeitlich sitze ich auf dem Rad mit Dropbar bequemer als auf dem MTB.

Es lohnt sich aber auf jeden Fall etwas mit der Vorbaulänge zu variieren.
 
Ts, da macht er ne Probefahrt und kein Bild vom fahrfertigen Zustand. ;)

Bau dir die Lenkerhöhe wie sie dir passt wenn Gewöhnung nichts hilft. Ich bin derzeit bei ca. 6cm Überhöhung wäre auch mit weniger nicht ganz unzufrieden, auf den Hoods finde ich das angenehm. Aber im Gelände bergab lange im Unterlenker bringt mir das auch Nackenprobleme, auf der Straße, langen flachen Schotterwegen geht es hingegen gut weil man da ab und zu auch mal runter schauen kann.

Wenn dir nur der Oberlenker angenehm vorkommt stimmt was nicht. Meine Lieblingsposition ist auf den Hoods bzw. etwas davor, allerdings komme ich auch locker mit zwei Fingern von oben an den Bremshebel (große Hände).

Als Anhaltspunkt: ich habe viel mit Vorbaulängen, Lenkerhöhen, Spacern etc. gespielt. Das was sich für mich gut anfühlt entspricht ungefähr dem Abstand Sattelspitze-Oberlenker wie ich es auch am Enduro und Trailbike fahre. So ist es im Oberlenker komfortabel und in den Hoods angenehm gestreckt.
Das ist mir hinterher aufgefallen als ich es mal zum Spaß gemessen habe. Kannst ja mal zur Orientierung als Vergleich messen.
 
Ts, da macht er ne Probefahrt und kein Bild vom fahrfertigen Zustand. ;)

Bau dir die Lenkerhöhe wie sie dir passt wenn Gewöhnung nichts hilft. Ich bin derzeit bei ca. 6cm Überhöhung wäre auch mit weniger nicht ganz unzufrieden, auf den Hoods finde ich das angenehm. Aber im Gelände bergab lange im Unterlenker bringt mir das auch Nackenprobleme, auf der Straße, langen flachen Schotterwegen geht es hingegen gut weil man da ab und zu auch mal runter schauen kann.

Wenn dir nur der Oberlenker angenehm vorkommt stimmt was nicht. Meine Lieblingsposition ist auf den Hoods bzw. etwas davor, allerdings komme ich auch locker mit zwei Fingern von oben an den Bremshebel (große Hände).

Als Anhaltspunkt: ich habe viel mit Vorbaulängen, Lenkerhöhen, Spacern etc. gespielt. Das was sich für mich gut anfühlt entspricht ungefähr dem Abstand Sattelspitze-Oberlenker wie ich es auch am Enduro und Trailbike fahre. So ist es im Oberlenker komfortabel und in den Hoods angenehm gestreckt.
Das ist mir hinterher aufgefallen als ich es mal zum Spaß gemessen habe. Kannst ja mal zur Orientierung als Vergleich messen.

Rücken und Nacken hört sich nach zu gestrecktem Sitzen an.
Wenn es nicht passt ist auch nix mit gewöhnen.

An dem Bild von voriger Seite hat sich nichts getan. Lenkerband fehlt immernoch. Und es war schon Dämmerung als ich los bin.

Ich hoffe es ist einfach nur eine Gewöhnungssache. Nackenschmerzen wegen zu wenig Muskulatur ist völlig normal, dass war bisher immer so, wenn ich nach der Winterpause richtig neu gestartet bin. Wahrscheinlich ist es ein bisschen Gewöhnung und ein bisschen falsches Setup. Das werden die nächsten Ausfahrten aufdecken. Dann auch mit Bildern ;)
 
Rücken und Nacken hört sich nach zu gestrecktem Sitzen an.
Wenn es nicht passt ist auch nix mit gewöhnen.

Das würde ich nicht so pauschal sagen wollen, wobei Gewöhnen vielleicht das falsche Wort ist. Schulter/Rücken/Nackenschmerzen können auch an einer verkürzten hinteren Muskelkette liegen. Dann kippt das Becken ab, der Rücken "hängt" durch und du hast Last auf den Händen. Klassisches Bürohocker Thema. Hab ich regelmäßig nach dem Winter, dann "gewöhne" ich mich dran. Ist aber gar nicht so, hat mir der gute Mensch beim Bikefitting erklärt. Ich fange nur zufällig gleichzeitig wieder mit Crossfit an und mich zu dehnen. Und über die Dehnung und das Training wird auch die Radposition wieder bequem. Ein Zeichen dafür auch, dass beim Fitting so gut wie nichts am Bike verstellt wurde, aber ein haufen schlechter Einstellungen beim Fahrer ;)
 
Bestes Video zur Sitzposition (IMO):
Die Übung mit freihändig aber in Position fahren hat mir ordentlich Stabilität im Rumpf gegeben und da war vorher nicht nix ;)
 
Zeig bitte einfach mal ein Bild von der Seite mit der jetzigen Einstellung , muß ja kein Außenbild sein .
Stütze fast komplett draußen finde ich merkwürdig , so ein extremes Sloping hat dieser Rahmen nicht .
Wie lang ist der jetzige Vorbau ?
 
Naja, er hat nen 60er Rahmen gekauft, und ich meine er ist auch >1,90. Bei mir sind es mit 59er Sitzrohr und 93er SL auch schon 205mm Sattelauszug. Je nach dem wo Carbonda dann den Maximalauszug definiert hat kann es schon sein dass von den 350mm nicht viel über ist.

Aber bei der Größe kann ein Stack von 217 halt schon sehr ungewohnt sein wenn man es nicht kennt. Trotz das recht langes Steuersatzoberteil das er drauf hat. Der Vorbau ist mit 110 und +7° (sind dann eher effektive 100) jetzt nicht ungewöhlich lang bei 590mm Oberrohr, das fahre ich auch so (ok, +10°). Allerdings fahre ich keine Setbackstütze, die wird ihm nochmal 2cm drauf geben.

Wie gesagt, er könnte mal an seinem Lieblingsbike, das er sportlich bequem findet, den Abstand Sattelspitze-Lenker(Klemmung) und vergleicht das mit dem was er an seinem Gravel jetzt hat. Das Maß hat Micha mal rein geworfen, und das scheint mir ein sehr guter Anhaltspunkt zu sein. Bei mir ist das an alle drei Bikes sehr ähnlich. Und gemessen hab ich es ert nachdem ich alle so hingestellt hatte dass ich es gut finde.
 
Naja, er hat nen 60er Rahmen gekauft, und ich meine er ist auch >1,90. Bei mir sind es mit 59er Sitzrohr und 93er SL auch schon 205mm Sattelauszug. Je nach dem wo Carbonda dann den Maximalauszug definiert hat kann es schon sein dass von den 350mm nicht viel über ist.

Aber bei der Größe kann ein Stack von 217 halt schon sehr ungewohnt sein wenn man es nicht kennt. Trotz das recht langes Steuersatzoberteil das er drauf hat. Der Vorbau ist mit 110 und +7° (sind dann eher effektive 100) jetzt nicht ungewöhlich lang bei 590mm Oberrohr, das fahre ich auch so (ok, +10°). Allerdings fahre ich keine Setbackstütze, die wird ihm nochmal 2cm drauf geben.

Wie gesagt, er könnte mal an seinem Lieblingsbike, das er sportlich bequem findet, den Abstand Sattelspitze-Lenker(Klemmung) und vergleicht das mit dem was er an seinem Gravel jetzt hat. Das Maß hat Micha mal rein geworfen, und das scheint mir ein sehr guter Anhaltspunkt zu sein. Bei mir ist das an alle drei Bikes sehr ähnlich. Und gemessen hab ich es ert nachdem ich alle so hingestellt hatte dass ich es gut finde.
Und das Setback nicht vergessen. ;)
 
Es ist nicht einfach die richtige Sitzposition zu finden. Wenn man dann als gewohnter MTBler auf eine völlig andere Radgattung umschwenkt, wird es per se schwierig.
Man kann alleine rumdoktern und Glück haben, oder völlig falsch wie ein Fragezeichen auf dem Bock hocken. Ging mir nicht anders und bei mir half ein Fitting bei Komsport.
Am bestreb die korrekte Sitzhöhe ermitteln, einstellen und dann das Knielot messen. Entweder direkt auf der Kniescheibe, oder in dieser Mulde dahinter. Dann kann man schrittweise sich an die STI „rantasten“. Das Gewicht sollte dabei nicht von den Händen gehalten werden.
 
Das Thema Knielot hatten wir doch schon. Da gibt es zig Definitionen im Netz. Auf die Pedalachse, hinter die Pedalachse, wo im Schuh der Cleat montiert ist, vorm Knie, unterm Knie gemessen etc.pp. Dann muss auf jeden Fall jemand zweites drauf achten dass die Kurbel waagerecht ist und der Hacken nicht oben oder unten.
Ich war nach der Recherche zum Knielot definitiv nicht schlauer wie dieses "richtige" Knielot jetzt aussieht. :ka:
Du scheinst die für dich passende Prozedur gefunden zu haben, aber ob das so übertragbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte ja, weil die beiden von mir angewandten Methoden durch die Bank weg von dem Fittern angewendet werden.
Alleine funktioniert das aber nicht, genauso wenig wie die korrekte Sitzhöhe.
 
Ferndiagnose: mit gekröpfter Stütze zu viel Setback, gerade Stütze montieren...

Besser: Da keine Erfahrung beim User mit Rennrad und Gravel bei hier gezeigtem hohem Investitionsvolumen unbedingt Bikefitting machen;)
 
Wieso braucht man für die korrekte Sitzhöhe eine zweite Person? Bei mir hat Hacken auf Pedal dann Knie grad durchgestreckt immer perfekt gepasst.
Erklär doch einfach mal exakt Schritt für Schritt wie du das machst. Von mir aus auch in nem extra Thread oder per PN. Du sagst ja selbst, das ist so wie es dein Bikefitter macht. Nur hat der vermutlich ein Gesamtkonzept wo die eine Methode dann exakt zur anderen passt. Daraus einfach zwei Schlagworte in den Raum werfen kann funktionieren muss aber nicht ;)
 
Wieso braucht man für die korrekte Sitzhöhe eine zweite Person? Bei mir hat Hacken auf Pedal dann Knie grad durchgestreckt immer perfekt gepasst.
Erklär doch einfach mal exakt Schritt für Schritt wie du das machst. Von mir aus auch in nem extra Thread oder per PN. Du sagst ja selbst, das ist so wie es dein Bikefitter macht. Nur hat der vermutlich ein Gesamtkonzept wo die eine Methode dann exakt zur anderen passt. Daraus einfach zwei Schlagworte in den Raum werfen kann funktionieren muss aber nicht ;)

Weil du nicht unbedingt merkst, wenn deine Hüfte kippt.

Auch, wenn es mit einem Zwinkern geschrieben wurde, wäre ein Fitting wirklich einen Gedanken wert.
 
Super super vielen Dank für die durchweg hilfreichen Kommentare zur richtigen Sitzposition. Ich werde mir am Wochenende mal etwas mehr Zeit dafür nehmen.
Den Tipp mit der Sattelstütze kann ich mal ausprobieren. Muss mal gucken wo ich eine ohne setback her bekomme.

Zur Info: ich bin 1,96m mit 0,935m SH.
Vorbau ist 110mm mit 7°. Rahmen ist 60cm Größe.

Bin eben 11km gefahren. Nicht viel, aber genug um zu merken, dass die Position doch nicht so schlimm ist wie gedacht. Wenn ich bequem sitze liegen meine Hände auf den Ecken des Lenkers etwa 2-3cm entfernt von den Handauflagen der STIs. D.h. für mich ich müsste es mal mit einem 80/90mm Vorbau testen, oder mit einer Sattelstütze ohne setback. Letzteres ist abhängig von meiner Kniestellung über dem Pedal.
Nun ist die Frage ob ich mich an die gestreckte und damit für die Art des Fahrrades passende Position gewöhne, oder ich eher bei bequem bleibe aber dafür nicht optimal windschnittig bin ;)
Weitere Probefahrten werden folgen und mich schlauer machen.
Und dieses Mal gibt's auch Bilder
IMG_20190509_200840.jpg
IMG_20190509_200819.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190509_200819.jpg
    IMG_20190509_200819.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.031
  • IMG_20190509_200840.jpg
    IMG_20190509_200840.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.012
Fahr mit dem Ding mal bei euch oben ordentlich im Gegenwind ;)
Ich würde eher zur Stütze ohne Setback greifen, bei mir passt das mit der gleichen Schrittlänge gut. 90er Vorbau wird da schon zappelig.

Mir scheint auch nicht dass da viel fehlt. Ich Bin 1,91 93, fahre nen Rad mit halbwegs ähnlicher Geo, ich schätze ähnlicher Lenkerhöhe, kein Setback und 110mm/10° Vorbau.
Fahr mal noch ein paar km, gewöhn dich ans Lenken/Bremsen auf den Hoods, und wenn du dich immer noch nicht so richtig wohl fühlst mach ein Bikefitting.
Rein optisch sieht der Sattel aber tatsächlich sehr weit ausgezogen aus, für deine Schrittlänge.
 
Fahr mit dem Ding mal bei euch oben ordentlich im Gegenwind ;)
Ich würde eher zur Stütze ohne Setback greifen, bei mir passt das mit der gleichen Schrittlänge gut. 90er Vorbau wird da schon zappelig.

Mir scheint auch nicht dass da viel fehlt. Ich Bin 1,91 93, fahre nen Rad mit halbwegs ähnlicher Geo, ich schätze ähnlicher Lenkerhöhe, kein Setback und 110mm/10° Vorbau.
Fahr mal noch ein paar km, gewöhn dich ans Lenken/Bremsen auf den Hoods, und wenn du dich immer noch nicht so richtig wohl fühlst mach ein Bikefitting.
Rein optisch sieht der Sattel aber tatsächlich sehr weit ausgezogen aus, für deine Schrittlänge.
Das erste Bild täuscht. Hier nochmal eins
IMG_20190509_233209.jpg

100cm vorne Boden bis Mitte Lenker
108cm hinten Boden bis Oberkante Sattel.
Oberkante Sattelklemme bis Oberkante Sattel sind 27cm.
 

Anhänge

  • IMG_20190509_233209.jpg
    IMG_20190509_233209.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.026
Japp, fast wie bei mir. Sattelspitze vorne bis Mitte Vorbauklemmung diagonal gemessen hab ich 55cm. Das dürfen bei dir vermutlich auch 2cm mehr sein, je nach Armlänge. Bist ja 5cm größer als ich.

Von daher würde ich sagen fahr mal ein wenig, schau dass du lockerer um die Hüften wirst.
 
Zurück
Oben Unten