[A]ntwort auf Alles

Rulezman würde mein rad ziemlich verreissen. Ich verheimliche es vor ihm.
Auch mit dem kis sind wir nicht auf einer Wellenlänge. Verständlich, er hat mit dem vorbau eine art gegenkonzept.
Am ende sind wir uns nur im fahren ähnlich.

Vielleicht sollt ich auch mal n längeren Rahmen testen, aber wer macht heut noch Full 27,5". Beim V3 war das halt der größte Rahmen...
Sorry, für das off topic...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das rad noch nicht richtig vermessen und jetzt einfach mal die s14 teile draufgebaut. Da ich alle daten vom s14 dokumentiert habe bin ich selber gespannt.
Vermessen habe ich sachen wie griffreach, sattelspitze zu griff, sattelspitzenlot zu tretlager und weitere ergonomie sachen.
Aber erst mal bissl fahren und testen, könnt ja vielleicht wieder was zufällig besser sein.

Die gesetzten PR mit dem s14 und mit dem 303 liegen sehr hoch. Die hauptsache ist das noch potential vorhanden ist und wenn man sich genug zeit nimmt kann man es heben.

Sieht aus als würdest Du auf einen Kinderrad sitzen ...

Schon mal daran gedacht dich ordentlich vermessen zu lassen und bei Nicolai kann man sich doch einen Rahmen auf die eigenen Maße anfertigen lassen.

Du hast mal zu mir gesagt "die Leute orientieren sich Geometrisch immer an ihrer alten Kiste. So erfährt man nie was neues"

Du machst gerade doch genau das Gleiche?

🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Der Rulezman will bei 1.80 112cm.

Ich frage mich immer, warum man sagt, dass lange Räder nicht so gut manövrierbar sind. Das würde ja bedeuten, dass kleinere Fahrer im Vorteil sind, weil sie eine kleinere Größe fahren.
Stell Dir mal die Frage warum in Tests es überwiegend die Rahmengrössen M und L sind.

Scheinbar ist es egal wie XL oder XXL sich fährt.

Bin schon öfter mal mit Bikes von Kumpels gefahren welche XL fahren und habe mich darauf mit meinen kleinen 183cm pudelwohl gefühlt obwohl die Geotabelle klar sagt Du brauchst L

Sieht aus als würdest Du auf einen Kinderrad sitzen ...

Wie es aussieht ist egal
Schon mal daran gedacht dich ordentlich vermessen zu lassen und bei Nicolai kann man sich doch einen Rahmen auf die eigenen Maße anfertigen lassen.

Ich kann rahmen selber bauen wenns ist
Du hast mal zu mir gesagt "die Leute orientieren sich Geometrisch immer an ihrer alten Kiste. So erfährt man nie was neues"

Du machst gerade doch genau das Gleiche?

🤷‍♂️
Nimm dir die zeit und vergleiche ein mk14 in grösse M mit dem s16 in L. Teil uns mit welche masse sich im zweistelligen cm bereich ändern, danke.

Nimm dir die zeit und vergleiche ein mk14 in grösse M mit dem s16 in L. Teil uns mit welche masse sich im zweistelligen cm bereich ändern, danke.
Warum wählt man beim MK14 bewusst den viel zu kleinen Rahmen?

XSSMLXLXXL
Reach395.8415435452470497.1
Stack573.5591.1609.3618.5627.6632.9
Top Tube (effective)564.9585.4611.5631.5652.6673.7
Seat Tube C-T400415430460490540
Head Angle65.16666666667.1
Seat Angle73.673.973.973.873.874.4
Head Tube100100120130140120
Chainstay417422427

Das s 16 ist in den 2022er Tech Sheets nicht zu finden nur das 14, wahrscheinlich der gleiche Rahmen nur längere Gabel.
Vielleicht aber auch für mich an der Zeit mal wieder zum Augenarzt zu gehen...

Wenn das Saturn in L 519mm Reach hat dann ist das um Welten länger als das MK14 in M aber wahrscheinlich sässest Du aufm MK 14 in XXL auch prima.

Wir werden es nie erfahren weil ein Riese den Rahmen eines Zwergs nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Tech Sheet vom S16:

https://docs.google.com/spreadsheet...CQZ3tQ93VUP5_I0PgWiyBpRbEWGhQWL_QV0u/pubhtml#
Und laut Nicolai wäre man bei Rahmengröße L bis 188 cm Körpergröße. Deshalb wirkt der Rahmen bei 193cm wohl etwas gedrungen. Aber je nach Einsatzzweck ist so eine Größenempfehlung ja variabel…wobei selbst XXL von 193 bis 202 cm empfohlen wird. Und XL von 185 bis 195 cm. Liegt wohl am sehr steilen Sitzwinkel!

Ich hab z. B. beim S14 ST auch die L genommen - allerdings bei 179cm Körpergröße. Und kleiner möchte ich definitiv nicht!
Auch beim S16 würde ich wohl zur L greifen…

Zuletzt bearbeitet:
In stehender Position sieht das Rad schon sehr passend auf, passender als die meisten "XL" Bikes es wohl tuen würden. Ich erinnere an den Strive Thread...
Aufrecht sitzen ist beim pedalieren ja angenehm, bei der Fahrt ist das ja eh irrelevant, und da ist ja Radstand usw immernoch länger als bei den meisten "größeren" Konkurrenten.
Ich kann auch M und L gut fahren, ist ja immer auch Erfahrungswerte und Vorlieben. Rainer kommt ja auch vom Saturn und hat sich genug mit Geo auseinandergesetzt um zu wissen was er will.

Jemand hat sich Sonntag auf mein Rad gesetzt, 490mm Reach, er sagt noch so in der Bewegung aufs Rad das es ihm eh zu gross wäre, nach dem absteigen stellte er fest wie gut er darauf sitzt

Warum wählt man beim MK14 bewusst den viel zu kleinen Rahmen?
Weil mich grössenangaben nicht interessieren. Ein mensch kann auch mindestens 3 grössen fahren.
Wie gesagt ich hab ein trialbike vom blatt aus selber gebaut und viele geoerkenntnisse aufs fullie übertragen.
Ich war 2006 einer der ersten der mit dem fullie konsequent streettrial gefahren ist. Da komm ich her und mit diesem backround wurde das mk14 gewählt.

Und aus interesse fahr ich alles mögliche. Ich komm mit radstand und reachunterschieden von mehr als 10cm klar. Hat bis jetzt alles wunderbar funktioniert. Hat alles vor und nachteile.
und die welt dreht sich weiter und es kommen auch neue technologien und fahrtechniken dazu. Und das saturn 16 ist schon bewusst so gewählt.
das 303 in L war noch viel kleiner und ich war da ziemlich schnell mit unterwegs. Kommt demnächst ein abschlussbericht mit den fahrten. Das schaust dir dann mal an.

Das ganze forum kann deswegen schreiben das rad sei mir zu klein, mich interessiert am ende das ergebniss weil ich muss damit fahren. Ich weiss das man auf einem rad das nicht passt keine leistung bringen kann. Aber ich seh räder grundsätzlich eher von den kontaktpunkten her.
schaut euch mal jenny rissveds an wie sie auf dem rad sitzt. Und im vergleich die alexandra keller. Wer ist richtig, wer falsch???

Tech Sheet vom S16:

https://docs.google.com/spreadsheet...CQZ3tQ93VUP5_I0PgWiyBpRbEWGhQWL_QV0u/pubhtml#
Und laut Nicolai wäre man bei Rahmengröße L bis 188 cm Körpergröße. Deshalb wirkt der Rahmen bei 193cm wohl etwas gedrungen. Aber je nach Einsatzzweck ist so eine Größenempfehlung ja variabel…wobei selbst XXL von 193 bis 202 cm empfohlen wird. Und XL von 185 bis 195 cm. Liegt wohl am sehr steilen Sitzwinkel!

Ich hab z. B. beim S14 ST auch die L genommen - allerdings bei 179cm Körpergröße. Und kleiner möchte ich definitiv nicht!
Auch beim S16 würde ich wohl zur L greifen…
Ich bin 191cm.

Full 27,5 mit 193cm muss man aber auch wirklich wollen im gelände. Noch nie mullet probiert?
Naja ein modernes Mullet bin ich noch nicht gefahren. Full 27,5 wäre halt einfacher und günstiger als Mullet, dann könnt ich meine 36er und den LRS behalten, und müsste nur n Rahmen kaufen. Kleine Historie: ich bin früher jahrelang DH und auch EN/AM mit 26" gefahren. Später dann DH mit 27,5" (da gab es noch kein 29" im DH), dann eines der ersten 29" EN/Am getestet (hinten zu lang und sperrig bei technischen Sachen), dann 301 MK 12 XL in Mullet (Tretlager mir viel zu hoch), dann das 301 in Full 27,5" (Reach ca. 455 bei 160mm). Dann Bronson V3 mit 485 Reach. Bin also mit 27,5 bisher gut zurecht gekommen. Und mit 29" war halt immer was, mit dem ich unzufrieden war...

Zuletzt bearbeitet:
Im MTB Bereich herrscht doch der pure Größenluxus, mit überschaubaren Aufpreis geht sogar Custom Geo...im Offroad Motorspocht MX, Trial, Enduro usw. gibt es nur eine Einheitsrahmengröße für alle. Egal ob 1,55 oder 2,10m...irgendwie kommen die komischerweise alle mit minimalen Anpassungen und ein bisschen Gewöhnung ziemlich gut zurecht.

Vielleicht liegt es daran, das man beim Radfahren einfach zu viel Zeit zum Nachdenken hat🤷‍♂️

M.

Zuletzt bearbeitet:
ist vielleicht für viele etwas unverständlich aber ich fahr halt mit dem gleichen rad und setup gegen eine über 1m hohe betonwand, in die abfahrts top 30 von einem bikepark und fighte mit den 10000km trainierern in der gegend um irgendwelche bedeutungslosen uphill koms. weil ich da überall bock drauf hab.

das rad kann nicht 100% kompromisslos auf irgendwas gefittet werden. wenn mir jemand sagt, hier, such dir drei räder aus, eins für endruo, eins für street und eins für XC: sehr gerne! bitte PN (ps, gravel und rennrad hätt ich auch noch gern)
am ende würds mir aber auch nicht so spass machen. ich will schon mit einem rad alles mögliche machen. spontan und ohne druck. immer schon. ist einfach mein ding.

Im MTB Bereich herrscht doch der pure Größenluxus, mit überschaubaren Aufpreis geht sogar Custom Geo...im Offroad Motorspocht MX, Trial, Enduro usw. gibt es nur eine Einheitsrahmengröße für alle. Egal ob 1,55 oder 2,10m...irgendwie kommen die komischerweise alle mit minimalen und Anpassungen und ein bisschen Gewöhnung ziemlich gut zurecht.

Vielleicht liegt es daran, das man beim Radfahren einfach zu viel Zeit zum Nachdenken hat🤷‍♂️

M.
Das kann man doch gar nicht miteinander vergleichen. Motorräder sind viel schwerer als Fahrräder und werden nicht so aktiv durch den Fahrer bewegt, der selber eher Passagier ist und grob die Richtung vorgibt. Deshalb kommt man hier auch mit Einheitsgrößen aus und passt maximal die Lenkerbreite und die Sitzhöhe an. Klar, Motorrad-Trial sieht artistisch aus, aber die meisten Manöver kommen über die Motorkraft. Ohne Motor wäre die Masse kaum zu händeln.

Danke Rainer für die ausführliche Doku hier. Sehr interessant!

Wollte was zu den Bildern sagen:

tldr; das Bike scheint auf den Bildern kleiner als es in Wirklichkeit ist.

Vermutlich sind es Handy-Fotos. Der Weitwinkel verzerrt gewaltig. Alles, was nicht zentral in Bildmitte ist, scheint klein und weit weg. Wenn eine stehende Person auf Brusthöhe fotografiert, ist das Bike schon ziemlich weit unterhalb der Bildmitte und erscheint also durch den Weitwinkel kleiner.

Zwei Möglichkeiten: Kamera mit 50mm Brennweite verwenden oder mit dem Handy aus großer Entfernung fotografieren, sodass nur ein zentraler Teil des Fotos das Motiv zeigt. Da fehlen dann natürlich Details, aber die Proportionen stimmen besser.

Wobei die Bilder von Rainer eigentlich schon echt ziemlich gut sind.

Zurück