[A]ntwort auf Alles

Haben KIS und pademelon eigentlich den selben Effekt?

Letzteres kann ich vielleicht testen.

Ich denke nicht. Das teil dämpft erstens um die mitte und macht vor allem nach 14 oder 15 uhr frei um die wendigkeit nicht zu verlieren. Soweit ich das in einem video verstanden hab.

Keep it stable beschreibt kis etwas ungünstig. Denn im grunde verändert es eher das lenkgefühl als das es stabilisiert. Es geht da mehr um balance. Das stabilisieren könnte eher für pademelon gelten.
 
IMG_20240529_220219.jpg

Endurance Ausfahrt:
Hab mir die 3200hm wieder vorgenommen und die 4k vollfahren wenn noch zeit ist.
Die ersten 3k liefen nach plan unter 6h. Obwohl es in der abfahrt wegen bäume und ganzer nacht regnen sehr viel mehr zeit brauchte. Vorne maxxgrip pflicht.

Erste auffahrt ca 1700hm auf exakt 17km. 67er TF mit 34-50. Dauer ca 2,5h.

Abfahrt 8km, dauer etwa eine stunde. Steile rampen, steile abfahrt. 2-10% davon sind wahrscheinlich das was der aktuelle mtb fahrer unter trail versteht.

Zweite runde noch mal das gleiche. Torbole-> varagna plateau.. runter über 601 und dann auf coast.
Hab auf der zweiten runde die anstiegswatt reduziert. Von 225w auf irgendwas über 200w. Weniger geht nicht und alles zwischen 180 und 250 ist in meiner grundlage.

Dann bei 3400hm letztes mal depot. Leider kein getränk mehr. Wusste das am einstieg coast eine Quelle ist, wären genau die fehlenden 600hm. Aufgrund mangelhafter Verpflegung hatte ich dann diverse zwangspausen. Die quelle hab ich dann genau bei 4018hm erreicht.
Muss etwas Experimentieren mit Verpflegung. Hatte 8 normale riegel, alle 45min einer. das war zu süss und zuwenig.
Beine nie probleme gehabt, aber mir war irgendwann schlecht von den riegeln.
Keine krämpfe und probleme mit der position.

IMG_20240528_145140_1.jpg


Rad hat auch bergab problemlos funktioniert. Die hayes ist bei nässe leicht schwächer, das wurde dann im laufe des tages immer besser. Reifenwahl genau richtig und durch kis weniger belastung für den oberkörper beim hoch und runterfahren. Die Sattelkante vom 612r ist etwas scharf. Die hohe front top bei den steilen gelände. Schaltwerk und felgen haben einiges an geröll abbekommen. Schaltzug konnte ich unter der fahrt justieren.
Wenn man wissen will ob ein rad wirklich passt kann ich so eine ausfahrt empfehlen.
 
Anhang anzeigen 1937751

Endurance Ausfahrt:
Hab mir die 3200hm wieder vorgenommen und die 4k vollfahren wenn noch zeit ist.
Die ersten 3k liefen nach plan unter 6h. Obwohl es in der abfahrt wegen bäume und ganzer nacht regnen sehr viel mehr zeit brauchte. Vorne maxxgrip pflicht.

Erste auffahrt ca 1700hm auf exakt 17km. 67er TF mit 34-50. Dauer ca 2,5h.

Abfahrt 8km, dauer etwa eine stunde. Steile rampen, steile abfahrt. 2-10% davon sind wahrscheinlich das was der aktuelle mtb fahrer unter trail versteht.

Zweite runde noch mal das gleiche. Torbole-> varagna plateau.. runter über 601 und dann auf coast.
Hab auf der zweiten runde die anstiegswatt reduziert. Von 225w auf irgendwas über 200w. Weniger geht nicht und alles zwischen 180 und 250 ist in meiner grundlage.

Dann bei 3400hm letztes mal depot. Leider kein getränk mehr. Wusste das am einstieg coast eine Quelle ist, wären genau die fehlenden 600hm. Aufgrund mangelhafter Verpflegung hatte ich dann diverse zwangspausen. Die quelle hab ich dann genau bei 4018hm erreicht.
Muss etwas Experimentieren mit Verpflegung. Hatte 8 normale riegel, alle 45min einer. das war zu süss und zuwenig.
Beine nie probleme gehabt, aber mir war irgendwann schlecht von den riegeln.
Keine krämpfe und probleme mit der position.

Anhang anzeigen 1937755

Rad hat auch bergab problemlos funktioniert. Die hayes ist bei nässe leicht schwächer, das wurde dann im laufe des tages immer besser. Reifenwahl genau richtig und durch kis weniger belastung für den oberkörper beim hoch und runterfahren. Die Sattelkante vom 612r ist etwas scharf. Die hohe front top bei den steilen gelände. Schaltwerk und felgen haben einiges an geröll abbekommen. Schaltzug konnte ich unter der fahrt justieren.
Wenn man wissen will ob ein rad wirklich passt kann ich so eine ausfahrt empfehlen.
Ich würde sagen Proof of Concept deines Zeit optimierten rule#5 Trainingskonzept geglückt 💪

Über 8h Bewegungszeit schaffen sonst nur meine Rennrad- und Gravelkumpel bei ihren Ausdauerfahrten nach Holland und durchs Emsland...

Wenn nach so einem Long-Run nix zwickt durchs Bike, muss man sich über Bikefitting usw. auch keine großen Gedanken mehr machen👍

Demnächst vielleicht mal Leberwurstschnittchen statt Riegel ins Depot legen😉

M.
 
paar impressionen und daten noch von der tour:

start torbole hafen, ganze nacht massiv geregnet.
Radgewicht ohne Flasche: 15.73kg
IMG_20240528_184030.jpg


die ersten 1000hm

IMG_20240531_102144.jpg


erste auffahrt
1,621hm auf 16.03km.
67er TF - 228w schnitt
grossteils asphalt, oberhalb werdens schotterserpentinen.
strasse ist hier schon trocken, foto ist von der dritten auffahrt.

IMG_20240528_115756.jpg


monte varagna plateau. einstieg mittlerer 601. 1500hm auf 7km trailabfahrt in einem rutsch warten auf dich.

IMG_20240531_101311.jpg


eng, felsig und weiter unten glatte kalksteine und laub. immer auf der bremse,
man kann nie laufen lassen. immer konzentration. knappe stunde wegen umtragung
der bäume im coast und eher save und easy unterwegs.

IMG_20240531_101416.jpg


obacht auf schaltwerk, felgen und reifen. auch lustig, alle steine die fest im trail sind haben spuren von pedalpins.


IMG_20240531_101451.jpg


der untere teil des coast beginnt flowig und man surft mit panorama am see entlang

IMG_20240531_101745.jpg


die felsrinne lässt sich dann auch bis auf zwei drei stellen funktional automatisiert routiniert abfahren.
vorrausgesetzt die bremse ist nach den über 1000hm dauergebremse noch die selbe.

IMG_20240531_101618.jpg


aufstieg 2, 1497hm auf 14,5km. nochmal das gleiche hoch, aber etwas oberhalb ab freizeitpark
die 2000hm lagen noch im plan.

IMG_20240531_102558.jpg


auch die 3000hm waren noch im plan.
3k in unter 6h ist meistens die vorgabe die ich je nach abfahrten einhalten kann.

IMG_20240528_184209.jpg


nochmal 55min geröllrinnenabfahrt. mit 3200hm in den beinen.

IMG_20240531_101530.jpg


unten an der bmx bahn wartet das depot auf mich. leider getränke alle und
ausser ein paar gummibärchen nix mehr zu essen.
es ist erst 15.00 und ich hab noch zeit. ich mach die 4k voll und fahr nochmal coast.
am einstieg gibts eine quelle.

IMG_20240531_101904.jpg


kurz vor der quelle die 4k erreicht. letzten 800hm gingen nicht nach plan. diverse zwangspausen.
kurze überlegungen das ganze doch abzubrechen als ich von einer wandernden familie kaum wegfahren konnte und mich der 10. ebiker aufrecht mit 40er TF überholte.

IMG_20240531_102016.jpg


Ziel erreicht. jetzt nochmal 30min abfahrt.

lago1.jpg


guter tag, gutes rad. keine defekte und beschwerden. das gut.

lago2.jpg
 
paar impressionen und daten noch von der tour:

start torbole hafen, ganze nacht massiv geregnet.
Radgewicht ohne Flasche: 15.73kg
Anhang anzeigen 1938816

die ersten 1000hm

Anhang anzeigen 1938825

erste auffahrt
1,621hm auf 16.03km.
67er TF - 228w schnitt
grossteils asphalt, oberhalb werdens schotterserpentinen.
strasse ist hier schon trocken, foto ist von der dritten auffahrt.

Anhang anzeigen 1938819

monte varagna plateau. einstieg mittlerer 601. 1500hm auf 7km trailabfahrt in einem rutsch warten auf dich.

Anhang anzeigen 1938826

eng, felsig und weiter unten glatte kalksteine und laub. immer auf der bremse,
man kann nie laufen lassen. immer konzentration. knappe stunde wegen umtragung
der bäume im coast und eher save und easy unterwegs.

Anhang anzeigen 1938829

obacht auf schaltwerk, felgen und reifen. auch lustig, alle steine die fest im trail sind haben spuren von pedalpins.


Anhang anzeigen 1938835

der untere teil des coast beginnt flowig und man surft mit panorama am see entlang

Anhang anzeigen 1938837

die felsrinne lässt sich dann auch bis auf zwei drei stellen funktional automatisiert routiniert abfahren.
vorrausgesetzt die bremse ist nach den über 1000hm dauergebremse noch die selbe.

Anhang anzeigen 1938838

aufstieg 2, 1497hm auf 14,5km. nochmal das gleiche hoch, aber etwas oberhalb ab freizeitpark
die 2000hm lagen noch im plan.

Anhang anzeigen 1938824

auch die 3000hm waren noch im plan.
3k in unter 6h ist meistens die vorgabe die ich je nach abfahrten einhalten kann.

Anhang anzeigen 1938843

nochmal 55min geröllrinnenabfahrt. mit 3200hm in den beinen.

Anhang anzeigen 1938844

unten an der bmx bahn wartet das depot auf mich. leider getränke alle und
ausser ein paar gummibärchen nix mehr zu essen.
es ist erst 15.00 und ich hab noch zeit. ich mach die 4k voll und fahr nochmal coast.
am einstieg gibts eine quelle.

Anhang anzeigen 1938845

kurz vor der quelle die 4k erreicht. letzten 800hm gingen nicht nach plan. diverse zwangspausen.
kurze überlegungen das ganze doch abzubrechen als ich von einer wandernden familie kaum wegfahren konnte und mich der 10. ebiker aufrecht mit 40er TF überholte.

Anhang anzeigen 1938848

Ziel erreicht. jetzt nochmal 30min abfahrt.

Anhang anzeigen 1938853

guter tag, gutes rad. keine defekte und beschwerden. das gut.

Anhang anzeigen 1938813
Die Abfahrten sehen anstrengend aus...dein Leistungsmesser zeigt da nicht viel an. Was hast du da für einen Puls?

Haltearbeit, auf dem Bike rumhampeln und noch ein paar Panik-BPM kosten auch ne Menge Körner, bei mir ist auf relevanten Abfahrten der Puls höher als bergauf.

M.
 
Die Abfahrten sehen anstrengend aus...dein Leistungsmesser zeigt da nicht viel an. Was hast du da für einen Puls?

Der messer zeigt nur an wenn sich was dreht. Und zählt mit. Die tour hatte 26000 kurbelumdrehungen.

Puls hab ich vergessen mit dem 530er zu koppeln. Auf den abfahrten bin ich aber wirklich nur flüssig gerollt. Ich freu mich da einfach wenn ich durchfahren kann und spiel mit den linien weil ich alles gut kenne.

Haltearbeit, auf dem Bike rumhampeln und noch ein paar Panik-BPM kosten auch ne Menge Körner, bei mir ist auf relevanten Abfahrten der Puls höher als bergauf.

Haltearbeit war diesmal nirgends ein problem. (K.i.s. 😻) Das, und erhöhten puls hab ich nur wenn ich angreife. Hatte nie panik.
Bergauf und bergab sicher obere grundlage.

In dem endurance modus seh ich noch viel Potential für die nächsten jahre. sehr steigerungsfähig auch. Mir fallen da sicher bald coole trailkombinationen ein.
 
Servus @525Rainer
Kurze Frage?
Zu meiner Tour letztes Wochenende...
Wärst Du die Tour mit dem Gravelbike oder Gravelbike mit Federgabel oder wie Ich mit dem Hardtail gefahren?
Ich schätze den Asphalt Anteil auf unter 15%
Schotter 20%
Gras/Wiese 25%
Unbefestigte Wege 30%
Kopfsteinpflaster/Betonplatten ( Osteuropa Style) 5%
Bikepark trails Up & down 5%

Ich weiß dein Einsatzgebiet und können liegt ganz anders.... aber will nur mal deine Einschätzung hören?
Gruß
 
Servus @525Rainer
Kurze Frage?
Zu meiner Tour letztes Wochenende...
Wärst Du die Tour mit dem Gravelbike oder Gravelbike mit Federgabel oder wie Ich mit dem Hardtail gefahren?
Ich schätze den Asphalt Anteil auf unter 15%
Schotter 20%
Gras/Wiese 25%
Unbefestigte Wege 30%
Kopfsteinpflaster/Betonplatten ( Osteuropa Style) 5%
Bikepark trails Up & down 5%

Ich weiß dein Einsatzgebiet und können liegt ganz anders.... aber will nur mal deine Einschätzung hören?
Gruß

Wenn irgendwas mit trail dabei ist, würd ich wohl immer ein mtb nehmen. Allerdings hab ich kein superleichtes xc rad. Sowas wird aber das nächste testbike. Dann könnte ich das besser beurteilen.
Das gravel hat noch den aero vorteil. 25km/h in der ebene und grundlage sind da kein problem.
Eine trailabfahrt, und es rüttelt einem die hände vom lenker oder du hast auf kurze zeit starke schmerzen. Federgabel oder gefederter vorbau, ich kanns verstehn.
Bremsgrip quasi 0.
Also wenn sie tour lang oder schnell ist bin ich für gravel. Aber ohne trails.

Bin gestern ins trailcenter mit dem gravel, weil ich mit dem anstieg noch eine offene rechnung zu begleichen hatte. Dadurch das ich alle register ziehen musste (4bar) war die 30km lange anfahrt zum segment auf 50% schotter auch schon unbequem. Durfte mich da nicht unnötig verausgaben, schneller als ebikes auf dem flussradweg ist man aber trotzdem. Auch auf asphalt hab ich zwei gemütliche rennradfahrer überholt weil das ding lockere 28-30 rollt.
Am ende etwas rausgenommen auf 22 und dann flasche und tasche kurz abgebaut und versteckt. Weil alle register.

Fing zu regnen an aber grober asphalt mit paar schäden war teilweise noch trocken.
Segment ist superkurz aber unrythmisch. Bei den strassenschäden kannst nicht durchziehen und das hinterrad dreht schnell durch. Mit 4 bar holpert das drüber und schlägt auf den antriebsstrang. Die bar mussten aber sein weil im wiegetritt auf Asphalt sonst das walken der reifen bremst.
Hat dann gereicht, war die 611.
Leistung in dem segment von mir laut strava. Ich glaub wir sind jetzt 2 nicht ebiker in dem segment 🔌⚡☢️. War mir wichtig das mal zu verteidigen.
Heimweg noch zwei highspeed gravelsegmente angegriffen. Ca 10min.. für top ten reichts, rollte auch bei regen sehr gut das bike. Und war deswegen auch windstill. Mit 37-39kmH auf schotter ist das k.i.s. sehr hilfreich aber wegen der mtb kasette fehlt mir da etwas abstufung. Letzter gang zu gross, vorletzter zuviel Frequenz.
Und überhaupt der wattmesser der sicher noch einiges Potential freilegen wird.
Macht mir spass das gravel, werd demnächst mal was mit höhenmetern machen.
IMG_20240609_164902.jpg
IMG_20240609_164441.jpg
 
Wie kommst du mit dem relativ grob gestuften 1-Fach Antrieb zu Recht? Ich würde da immer irgendwas mit eng gestufter Kassette und Umwerfer bevorzugen.

Mein Trassendiesel hat sogar noch 3x10, bei schwachen Beinen und steilen Anstiegen ein Segen für mich.

M.
 
du brauchst einfach ein Tretfrequenz-BAND in dem du dich wohlfühlst... so 60-95 oder so. Dann ist das mit der Abstufung auch kein Problem mehr ;-)
 
du brauchst einfach ein Tretfrequenz-BAND in dem du dich wohlfühlst... so 60-95 oder so. Dann ist das mit der Abstufung auch kein Problem mehr ;-)
Jaaa, wenn man so einen hochgezüchteten Spochtwagenmotor eingebaut hat, kann man viel über Drehzahl regeln.

Bei mir ist so ein oller Vorkammersaugdiesel verbaut, der läuft am liebsten auf Konstantdrehzahl, alles andere muss das Vorgelege richten 😄

Beim Graveln ist das Einsatzgebiet nun mal sehr breit, deshalb wundere ich mich das da trotzdem oft 1-Fach Antriebe gefahren werden.

M.
 
Wie kommst du mit dem relativ grob gestuften 1-Fach Antrieb zu Recht? Ich würde da immer irgendwas mit eng gestufter Kassette und Umwerfer bevorzugen.

Mein Trassendiesel hat sogar noch 3x10, bei schwachen Beinen und steilen Anstiegen ein Segen für mich.

M.

Umwerfer ist niemals eine option. das will ich nicht an so einem rad haben. wenn dann muss das was zukunftsfähiges sein wie 1x13 oder classified nabe.

ich kann schon umgehn mit verschiedenen trittfrequenzen und drück auch mal 2h in 65. aber segmentjagd sonderfall. max leistung über zeit nur wenn die TF einigermassen passt. bei 40 sachen über unebenen weg kann man nicht so statisch drücken wie im anstieg und braucht eher was mit 75-85. wenns über 85 geht komm ich mit der atmung nicht so hinterher.
wenn es dann noch ein leichtes auf und ab ist hast du auch ein problem. weil du kannst nicht eine kuppe im wiegetritt übertreten weil dann im stehen aus 400w schnell mal 480w werden. wie genau kann ich erst mit dem pm sagen. den ich vielleicht heute bestell. aber nur einseitig. interessier mich. aber ich weiss jetzt schon, es sind nicht übermässig weniger watt wie mit dem mtb, aero position und racekings. paar PR waren echt hart erkämpft mit dem gravel.

ein 42 oder 44er KB wäre für mich passender aber da nur testbike taugt das schon.
alles in allem ist das ein geiles rad und ich hab auch richtig lust drauf. mir taugt aber nicht so der gravel stil wo die leute auf trails fahren und über leichte jumps springen, mir taugt eher dieser Race stil. mit 30-40 sachen überall durchballern oder auch wie gestern 30km ohne anstrengung mit 25-27 sachen, immer noch schneller als die ganzen ebiker. und strasse läuft auch überraschend gut. will kein rennrad mehr.
wir haben hier sehr geile strecken für sowas und abseits der strasse ist man da auch besser aufgehoben.
vor ein paar wochen haben sie einen 1978er familienvater vom rennrad gefahren. windschutzscheibe, hauptschlagader, sofort tot. das macht nachdenklich.
gravel vs 10kg xc rackete wär dann auch noch spannend. orbea oiz mit FA. könnt ich mir vorstellen.
 
Die Unfallgefahr auf der Bundesstraße war auch mein Grund fürs Gravel. Zu viel erlebt und gesehen. Die Freiheit fast überall fahren zu können macht extrem Spaß und Schotterstraßen gibts hier in den Wäldern ohne Ende. Der Forst hat hier alles engmaschig vernetzt. Ansonsten kann man wunderbar durch sämtliche Flusstäler der Fränkischen fahren, was auch richtig Spaß macht. 1x12 reicht mir aus, aber steile Berge sind immer hart mit 40er KB.
 
Wie kommst du mit dem relativ grob gestuften 1-Fach Antrieb zu Recht? Ich würde da immer irgendwas mit eng gestufter Kassette und Umwerfer bevorzugen.

Mein Trassendiesel hat sogar noch 3x10, bei schwachen Beinen und steilen Anstiegen ein Segen für mich.

M.
1/13 Campa deckst du alles mit ab ,für das was du da so fährst .Kannste sogar locker zur Sternwarten hoch.
 
Jaaa, wenn man so einen hochgezüchteten Spochtwagenmotor eingebaut hat, kann man viel über Drehzahl regeln.

Bei mir ist so ein oller Vorkammersaugdiesel verbaut, der läuft am liebsten auf Konstantdrehzahl, alles andere muss das Vorgelege richten 😄

Beim Graveln ist das Einsatzgebiet nun mal sehr breit, deshalb wundere ich mich das da trotzdem oft 1-Fach Antriebe gefahren werden.

M.
 
An ein ordentliches Rad gehört ein gerader Lenker! :D

gravel vs 10kg xc rackete wär dann auch noch spannend. orbea oiz mit FA. könnt ich mir vorstellen.
oder DAS. Gibt es garantiert zum Winter auch noch günstiger. Hat noch Tuningpotential. Mehr braucht's eigentlich auch nicht für: Krävl, CC, DC, Trail light. Nur andere LR/Bereifung. Dann noch ein NDuro und es ist eigentlich nahezu alles abgedeckt...
Hat auch 'ne korrekte Lenkstange ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück