Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
DECATHLON Rockrider Race 940 S
DECATHLON Rockrider Race 940 S - Das Cross-Country Racebike der Franzosen kommt mit 120 mm Federweg und ist ab sofort für 4.599 € erhältlich.
Im Rennen zeigt sich, was das DECATHLON Rockrider Race 940 S kann.
Im Rennen zeigt sich, was das DECATHLON Rockrider Race 940 S kann.
Das Rockrider Ford MTB Racing Team hat fleißig mitentwickelt und es im harten Weltcup-Einsatz getestet.
Das Rockrider Ford MTB Racing Team hat fleißig mitentwickelt und es im harten Weltcup-Einsatz getestet.
Das DECATHLON Rockrider 940 S ist auch für den harten Einsatz im Gelände gemacht.
Das DECATHLON Rockrider 940 S ist auch für den harten Einsatz im Gelände gemacht.
Detailverliebt
Detailverliebt - Auch auf dem Lack finden sich viele schicke Designs und Details.
Ein filigraner Rocker trägt zu dem geringen Rahmengewicht von 1670 g (Größe M) bei.
Ein filigraner Rocker trägt zu dem geringen Rahmengewicht von 1670 g (Größe M) bei.
DECATHLON Rockrider 940 S
DECATHLON Rockrider 940 S
ROCKRIDER VTT RR RACE 940S ROUGE PE24 - 8841597,8731679 - 001 --- Expires on 17-01-2028
ROCKRIDER VTT RR RACE 940S ROUGE PE24 - 8841597,8731679 - 001 --- Expires on 17-01-2028
ROCKRIDER VTT RR RACE 940S ROUGE PE24 - 8841597,8731679 - 032 --- Expires on 17-01-2028
ROCKRIDER VTT RR RACE 940S ROUGE PE24 - 8841597,8731679 - 032 --- Expires on 17-01-2028
ROCKRIDER VTT RR RACE 940S ROUGE PE24 - 8841597,8731679 - 029 --- Expires on 17-01-2028
ROCKRIDER VTT RR RACE 940S ROUGE PE24 - 8841597,8731679 - 029 --- Expires on 17-01-2028

DECATHLON Rockrider Race 940 S: Das Cross-Country-Racebike der Sportspezialisten! Ausgiebig getestet und durch das Rockrider Ford MTB Racing Team mitentwickelt, wurde das Race 940 S bereits im Weltcup erprobt und ist ab sofort für jeden erhältlich. Erfahre jetzt mehr über das neue Renngeschoss des Sportriesens!

Seit der Saison 2023 fährt das Rockrider Ford MTB Racing Team mit dem Race 940 S XC-Fully von DECATHLON Rockrider. Das Carbon-Bike wurde in enger Zusammenarbeit mit den Profis des UCI Teams entwickelt. Neben ultimativer und kompromissloser Performance bei Ausstattung und Handling, haben die Entwickler:innen auch den Komfort nicht aus den Augen verloren. Ein Steuerwinkel von 66,5°, speziell abgestimmte RockShox SID Ultimate-Dämpfer vorne und hinten, ein Dropper Post zum Absenken der Sattelstütze und eine moderne Cockpit-Konfiguration ermöglichen auch ambitionierten Hobby-Fahrer:innen ihre Leistung auf ein neues Level zu pushen. Wir schauen auf die Ausstattung der neuen Rennmaschine und erfahren, was die Macher:innen beim Design des Bikes im Sinn hatten. Direkt zum Bike: DECATHLON Rockrider Race 940 S

DECATHLON Rockrider Race 940 S
# DECATHLON Rockrider Race 940 S - Das Cross-Country Racebike der Franzosen kommt mit 120 mm Federweg und ist ab sofort für 4.599 € erhältlich.
Im Rennen zeigt sich, was das DECATHLON Rockrider Race 940 S kann.
# Im Rennen zeigt sich, was das DECATHLON Rockrider Race 940 S kann.
Das Rockrider Ford MTB Racing Team hat fleißig mitentwickelt und es im harten Weltcup-Einsatz getestet.
# Das Rockrider Ford MTB Racing Team hat fleißig mitentwickelt und es im harten Weltcup-Einsatz getestet.

Design & Entwicklung

Die Ingenieur:innen bei DECATHLON ROCKRIDER hatten das Ziel, ein High-Performance-Bike zu konstruieren, das den Ansprüchen von Profi-Fahrer:innen gerecht wird, aber im Vergleich zu seinem hohen Leistungsniveau auch sehr einfach zu handhaben ist. Die drei Hauptvorteile des 940 S sind Gewicht, Steifigkeit und die Stoßdämpfung. Das Gewicht und die Steifigkeit dienen der Verbesserung der Manövrierfähigkeit und der Tretleistung. Die Stoßdämpfung wiederum sorgt für eine bessere Kontrolle und Sicherheit, wenn es auf dem Trail ans Limit geht. Rahmeningenieur Nicolas Couberes gewährte einen Einblick in die grundsätzlichen Design-Entscheidungen, die bei der Konstruktion des Race 940 S getroffen wurden:

“Wir unterteilen das Fahrwerk in zwei Teile: zum einen den dynamischen Teil, das ist der untere Teil des Fahrwerks. Auf der anderen Seite haben wir den strukturgebenden Teil, das ist der obere Teil des Chassis. Der untere Teil des Fahrwerks sorgt mit seinen Rohren und Formen für Stabilität und sichert ein gutes Fahrverhalten. Deshalb haben wir uns hier um die Maximierung der Steifigkeit bemüht. Im oberen Bereich des Chassis hingegen versuchen wir, die Formen zu verschlanken. Dieser Bereich trägt dazu bei, die Vibrationen zu absorbieren und das gesamte Fahrwerk komfortabler zu machen. Das unbedingte Streben nach Steifigkeit bringt in der Praxis nichts, ohne ein gewisses Maß an Komfort. Die Positionierung des Schiebereglers zwischen Masse und Steifigkeit ist der Schlüssel zu einem insgesamt leistungsstarken Bike – und darauf basierte unsere gesamte Entscheidungsfindung.”

Nicolas Couberes, Rahmeningeneur 

ROCKRIDER VTT RR RACE 940S ROUGE PE24 - 8841597,8731679 - 001 --- Expires on 17-01-2028
# ROCKRIDER VTT RR RACE 940S ROUGE PE24 - 8841597,8731679 - 001 --- Expires on 17-01-2028
ROCKRIDER VTT RR RACE 940S ROUGE PE24 - 8841597,8731679 - 032 --- Expires on 17-01-2028
# ROCKRIDER VTT RR RACE 940S ROUGE PE24 - 8841597,8731679 - 032 --- Expires on 17-01-2028
ROCKRIDER VTT RR RACE 940S ROUGE PE24 - 8841597,8731679 - 029 --- Expires on 17-01-2028
# ROCKRIDER VTT RR RACE 940S ROUGE PE24 - 8841597,8731679 - 029 --- Expires on 17-01-2028

Ausstattung

Bei der Ausstattung des Race XC 940 S haben die DECATHLON ROCKRIDER-Ingenieur:innen ins obere Regal gegriffen und die Parts gewählt, die am besten funktionieren und das Bike schneller machen, ohne dabei zu viel an Komfort einzubüßen. Die Federung besteht aus einer Kombination aus RockShox SID Base an der Gabel und einem RockShox SIDLuxe Select + am Hinterbau. Die Cross-Country-Federung von RockShox verspricht perfekte Abstimmungsmöglichkeiten und eine feine ansprechende Dämpfung, die intensive Wettkampf-Runden noch effizienter macht.

DECATHLON Rockrider 940 S
# DECATHLON Rockrider 940 S
Detailverliebt
# Detailverliebt - Auch auf dem Lack finden sich viele schicke Designs und Details.
Ein filigraner Rocker trägt zu dem geringen Rahmengewicht von 1670 g (Größe M) bei.
# Ein filigraner Rocker trägt zu dem geringen Rahmengewicht von 1670 g (Größe M) bei.

Antrieb und Schaltung übernimmt die elektrische SRAM GX AXS mit 12-fach-Schaltwerk. Das Ergebnis sind knackige Schaltvorgänge, die auch unter Last sauber und präzise ihre Arbeit verrichten. Auch bei der Kette wird auf die SRAM GX gesetzt. Das Race 940 S kommt mit 29”-Carbon-Laufrädern von Reynolds, die für aggressive Cross-Country-Laps konstruiert wurden und mit nur 1.665 Gramm (Set) die Schwungmasse an Vorder- und Hinterrad gering halten. Die Laufräder kommen Tubeless Ready mit Dichtmilch und einer lebenslangen Herstellergarantie von Reynolds.

Das DECATHLON Rockrider 940 S ist auch für den harten Einsatz im Gelände gemacht.
# Das DECATHLON Rockrider 940 S ist auch für den harten Einsatz im Gelände gemacht.

Wer auf der letzten Rille bremst, war länger schnell. Deshalb wurde mit der TRP SLATE X2 eine prächtig zupackende Bremse gewählt, die zuverlässige Bremsleistung garantiert, ohne dem Gesamtpaket zu viel Gewicht aufzubürden.

Das DECATHLON ROCKRIDER Race 940 S ist ab sofort für 4.499 € erhältlich:
https://www.decathlon.de/

Für Transparenz: Es handelt sich bei diesem Beitrag um eine Anzeige, deren Text und Fotos vom Hersteller bereitgestellt wurden.

Anzeige: DECATHLON

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!