[A] On One - Hello Dave - Könnte s(ch)ick werden

Anzeige

Re: [A] On One - Hello Dave - Könnte s(ch)ick werden
So. Probefahrt ueberstanden.

Direkt in der ersten Kurve vom Rad gefallen da ich die Bremsen nich eingebremst hatte und der Trail ziemlich steil los geht.

Die Gabel ist jetzt wie erwartet nicht der Wahnsinn, aber eingestellt so auf MoCo mit Solo-Air Niveau.
Das grosse Manko sind die Staubabstreifer die eher so Plastik Siffringe zu sein scheinen. Da muss schnell Abhilfe her.

Bad news:
  • scheinen nicht Standardmass zu sein sondern kleiner auszufallen als ueblich
Good news:
  • 36 mm Rohre, also gibt es Auswahl
  • die Abstreifersitze sind von unten auf die Uppers aufgeschraubt also sollte man hier was fertigen [lassen] koennen was sinnvolle Abstreifer aufnimmt
Da die ausruestung der Werkstatt noch nicht so weit ist muss ich das wohl erstmal outsourcen lassen. Erstmal hier im Bekanntenkreis rumfragen ob jemand Zugang zu einer Dehbank hat. Und notfalls schauen ob man solche Dienste im Internet kaeuflich erwerben kann...

Ansonsten:
  • Tune Sattelklemme immernoch huebsch aber haelt die Stuetze nicht. Also mal in den Fundus schauen was ich so habe.
  • Ich glaube das eine Pedal quitscht
  • Vielleicht muss ich die Bremsbelaege noch tauschen denn selbst nach dem Einbremsen war ich nicht ganz ueberzeugt.

Hier noch ein Foto neben dem 400 € Opel:

Anhang anzeigen 1061386
Passt das Ding mit ausgebautem Vorderrad hochkant in den Kofferraum bei umgeklappter Rückbank?
Hab gradn Übergangstouran, den ich nicht lange behalten möchte und schau nach Alternativen.
Son Kombi is natürlich immer zu klein, wenn man vom Doblo kommt...
 
Sauber, richtige Hure auf 4 Rädern. Schade dass die Gabel so murrt... ansonsten, long and slack gefällt?
Ist ja nur ein kleines bisschen laenger als das Stanton, also wusste ich grob was auf mich zukommt.

So schön das alles aussieht verstehe ich das mit der Forke überhaupt nicht.
Da war für unter 400€ ne MST Yari im Bikemarkt und du spaxt Dir das Ding ans Bein?
Und dann ohne Überlegung den Kolben raus obwohl es das nicht besser machen wird?
Alter, krasse Story, wirds behandelt?

Habe im Bikemarkt nichts mit ausreichend Schaft gefunden (als ich gesucht habe), ansonsten waere das der Plan B gewesen.
Kolben raus duerfte ja schon geholfen haben da ich ja jetzt 2 O-Ringe weniger Reibung im System habe. Mit Vernunft laesst sich das sicher nicht rechtfertigen, aber jetzt ist es ein Projekt.

Das mit der Story die behandelt werden muss verfehlt mich gerade.

OK, Gabel und Bremsen müssen noch verbessert werden...
Wie ist der allgemeiner Fahreindruck? Wie Fährt sich die Kiste? Ich habe selber einen Evolink 158 in XL, aber dieser Rahmen ist noch extremer.

Ich musste mich obwohl ich vom laenglichen Stanton komme nochmal spuerbar weiter nach vorne verlagern um genug Druck aufs VR zu bekommen. Habe in der 4ten Einstellrunde laut Strava mein PB auf der Strecke gefahren die eher nicht soo geradeaus und Ballern ist, aber das mag auch viel dem trockenen Boden geschuldet gewesen sein (ich kann mich nicht daran Erinnern, dass es jemals [3 Jahre] so trocken war hier)

Passt das Ding mit ausgebautem Vorderrad hochkant in den Kofferraum bei umgeklappter Rückbank?
Hab gradn Übergangstouran, den ich nicht lange behalten möchte und schau nach Alternativen.
Son Kombi is natürlich immer zu klein, wenn man vom Doblo kommt...

Der Astra Kombi ist ja eher auf Polo Variant Groesse, also nicht so das Raumwunder. Da muss ich den Beifahrersitz noch ziemlich nach vorne schieben damit es passt. Der Saab 9-5 vorher ging das Stanton mit Beifahrersitz vorne ohne VR ausbauen rein. Ich glaube das Hello Dave ist auf Papier nochmal 35isch mm laenger. Muss sie mal nebeneinander stellen.

EDIT: Hochkant aber bei beiden keine Chance.
 
Kolben raus duerfte ja schon geholfen haben da ich ja jetzt 2 O-Ringe weniger Reibung im System habe. Mit Vernunft laesst sich das sicher nicht rechtfertigen, aber jetzt ist es ein Projekt.
Hä? Wenn Du den Kolben drin lässt und unten keine Luft rein tust hast Du doch null Reibung und trotzdem weniger Volumen als Du jetzt hast.
Bissl wenig überlegt?
Im Grunde hat Bommel genaus recht wie der Hersteller.
Bommel sieht es statisch, Wren dynamisch.
Und da ist der Unterschied, den es zu erfühlen gilt.
Die großvolumige Luftfeder agiert immer schneller als die niedrigervolumige. Grad durch die Kräfte die nötig sind um den Kolben zu bewegen. Bedeutet: dynamisch kann da durchaus ein spürbarer Unterschied sein.
 
Hä? Wenn Du den Kolben drin lässt und unten keine Luft rein tust hast Du doch null Reibung und trotzdem weniger Volumen als Du jetzt hast.
Bissl wenig überlegt?
Im Grunde hat Bommel genaus recht wie der Hersteller.
Bommel sieht es statisch, Wren dynamisch.
Und da ist der Unterschied, den es zu erfühlen gilt.
Die großvolumige Luftfeder agiert immer schneller als die niedrigervolumige. Grad durch die Kräfte die nötig sind um den Kolben zu bewegen. Bedeutet: dynamisch kann da durchaus ein spürbarer Unterschied sein.
Also im Parkplatztest wirkte sie ohne den Kolben drin weniger ruckelig und ich habe das Volumen im Stile der alten Formulas durch einfuellen von Oel in ca. dem gleichen Volumen eingefuellt "eingestellt".
Und wenns nur gefuelt besser ist reicht mir das erstmal auch.

Wie gesagt, jetzt ist es ein Projekt. Ich habe meinen "buyers remorse" mittlerweile ueberwunden und mache jetzt das Beste draus. Bringt ja nichts mich jetzt immer weiter ueber die Gabel zu aergern.
 
Jein.
Screenshot_20200612-092300.png

Screenshot_20200612-092415.png


Screenshot_20200612-091724.png


Den (weil am einfachsten zu messen) Radstand habe ich mal geprüft. Beim Hello Dave mit 570 ATC Gabel mit 45 mm Offset lange 1365 mm (also 20 mm länger als angegeben) und beim Stanton 1300. Ich meine das ist ziemlich genau was angegeben war bevor sie die Geo Tabelle beim re-design des Webshop kaputt gemacht haben.

EDiT: ich mach das heute Abend mal in Excel ob der besseren Vergleichbarkeit
 
Mathe! Ja alles gut. Dein Stanton scheint ja mit 1300 auch echt lang zu sein.

10cm Radstand hab ich schon krass gemerkt (hab nur vergleich nach lang hin, nicht wieder zurück nach kurz). Hab zum Vergleich öfter mal nen Capra gefahren (2020, 27,5, L) vom Kumpel fühl ich mich wie aufm Puki. 1220mm radstand vgl mit 1350mm.

Je nach Trail hätt ich manchmal gern mehr, manchmal weniger. Allrounder geht doch nicht. Also mehr Bikes kaufen :D
 
Mathe! Ja alles gut. Dein Stanton scheint ja mit 1300 auch echt lang zu sein.

10cm Radstand hab ich schon krass gemerkt (hab nur vergleich nach lang hin, nicht wieder zurück nach kurz). Hab zum Vergleich öfter mal nen Capra gefahren (2020, 27,5, L) vom Kumpel fühl ich mich wie aufm Puki. 1220mm radstand vgl mit 1350mm.

Je nach Trail hätt ich manchmal gern mehr, manchmal weniger. Allrounder geht doch nicht. Also mehr Bikes kaufen :D
Naja. Die 65 mm im Radstand zwischen den Rädern sind halt schon einiges. Auch die (laut Tabelle) 25 mm Reachunterschied sind spürbar. Ich mach am Wochenende mal eine Kleine Vermessung damit ich die wirklichen Unterschiede mal auf Papier hat. Was mir das bringen soll weiß ich zwar nicht aber egal.
 
Weiß man ob 180mm Sram Bremscheiben bzw. der Adapter passen. Irgendwie "beunruhigt" mich die 160er Scheibe hinten.

Also scheinbar geht es aktuell nicht. Vielleicht findet jemand noch ne passende Adapter/Bremssattel Kombination, habe bisher aber nichts in die Richtung gehört. Die nächste Generation des Rahmens soll wohl auf 180mm ausgelegt sein.
 
Wobei ich vermute das man auch mit 160mm zum stehen kommt :hüpf:
Mir fällt die Entscheidung echt schwer ob es das hello dave oder ein Meta 27,5 werden soll, könnt ihr mich etwas beeinflussen? :bier:
 
Wobei ich vermute das man auch mit 160mm zum stehen kommt :hüpf:
Mir fällt die Entscheidung echt schwer ob es das hello dave oder ein Meta 27,5 werden soll, könnt ihr mich etwas beeinflussen? :bier:
Eigentlich egal welches der beiden solange man 29" und Stahl nimmt.
 
Lenkwinkel ist auf jeden Fall vorhanden!!
Einsatzweck wäre flache Norddeutsche Trails schruppen, Mittelgebirgstouren und auch Bikepark. Sehr selten Alpen etc. Soll aber auch Bergauf gehen und nicht nach 500hm nerven...

Richtig Pro und Contra gibt es nicht.
Hab irgdwie Bock aufs Rad aber hab auch minimal Bedenken das es "zuviel" Rad sein könnte. Bin vorher das Capra 27,5 gefahren, war total cool aber Kein bock mehr auf fully. Da das Meta recht nahe ans Capra von der Geo kommt wäre hier neben den 29" ein Argument für das Dave
 
Zurück
Oben Unten