[A] Oops!... I Did It Again

Äh, da bin ich ehrlich gesagt auch überfragt 🤷‍♂️
Ich musste meine zwar kürzen, glaub ich hab das damals aber am Hebel gemacht, bin mir aber echt unsicher. Frag doch mal Michael von Monk Bikes, der macht doch den Vertrieb der Gevenalle Shifter, die sind doch alle mit den TRP. Vielleicht hat der einen Tipp

Sieht aber schon sehr cool :daumen: aus

Die Sattelstütze muss ich wohl noch mal ordentlich "bürsten"
Sattel-2.gif

Jetzt sieht sie jedenfalls besser aus.

IMG_5022.jpg

Schöne Kiste! 🤗

Wie war den bei dir der Sitz vom Lager im Steuerrohr? Alles plan und rund?
Und BSA Gewinde ging leicht?

Dankeschön!
Ich bin da ja ziemlich schmerzfrei. Beim Einschlagen des Steuersatzes hat es sich "so wie immer" angefühlt und der Steuersatz liegt plan auf und dreht sich. Beim Gewinde hatte ich erst Bedenken, da ich da schon einiges gehört hatte, aber das ließ sich ganz leicht einschrauben.
bin für rohe Gewalt
Okay, das kann ich gut. Dann werde ich mal morgen berichten.

Anhänge

• Sattel-2.gif
    Sattel-2.gif
    532,9 KB · Aufrufe: 66

Jetzt sieht sie jedenfalls besser aus.

Anhang anzeigen 1178340

Dankeschön!
Ich bin da ja ziemlich schmerzfrei. Beim Einschlagen des Steuersatzes hat es sich "so wie immer" angefühlt und der Steuersatz liegt plan auf und dreht sich. Beim Gewinde hatte ich erst Bedenken, da ich da schon einiges gehört hatte, aber das ließ sich ganz leicht einschrauben.

Okay, das kann ich gut. Dann werde ich mal morgen berichten.

Na dann ist das BSA definitiv besser als es bei mir war :daumen: Ich musste beides nachbearbeiten... Übel sag ich nur...

Na dann ist das BSA definitiv besser als es bei mir war :daumen: Ich musste beides nachbearbeiten... Übel sag ich nur...

Ein anderer Forumskollege, der auch gerade seinen Waltly Rahmen bekommen hat, berichtete von einen ähnlichen Problem. Da hatte sich wohl durch das Schweißen das Tretlagergehäuse etwas verzogen. Die Montage des Innenlagers ging wohl nur mit Nachdruck.

Ein anderer Forumskollege, der auch gerade seinen Waltly Rahmen bekommen hat, berichtete von einen ähnlichen Problem. Da hatte sich wohl durch das Schweißen das Tretlagergehäuse etwas verzogen. Die Montage des Innenlagers ging wohl nur mit Nachdruck.
Das kann zu einem erhöhtem Lagerverschleiß 'in no time' führen

Das normale sollte ja M12x1 sein. Welche Achse hast du dafür bestellt?
Normalerweise ist das mit der Mutter Shimano e-thru, gibt es in verschiedenen Längen.

Bei der Bremse weiß ich auch nicht weiter, ich würde wahrscheinlich zur Not die Leitung abschneiden und die Olive ausbohren, da sollte ein kleinerer Bohrer und wenig Drehmoment reichen, dass sich die Olive löst und herausgezogen werden kann. Spritzer WD40 auf den Olivenrand kann auch mal Wunder wirken.

Endspurt....naja fast.

Auch bei der zweiten Bremse ließ sich die Leitung nur mit roher Gewalt lösen. Als ich die vordere Leitung gekürzt hatte und das neue Insert und die Olive montieren wollte, gab es einen erneuten Rückschlag.

Finde den Fehler.
11A0A4F8-0EF8-4162-A7ED-27AA0B7DA170.jpeg

Naja, jetzt muss ich erst mal die passenden Teile bestellen.

Heute kamen aber noch ein paar Teile, so dass es mit dem Antrieb weiter gehen konnte.

Das Ausfallende ohne Schaltauge passt gut zur cleanen Optik.
2A6649D1-57F3-4DD5-A6CB-4E3D4C08049D.jpeg

19er Gates CDX Riemenscheibe.
4E35DAE6-EF8D-466C-B290-6ED0BDF67485.jpeg

Gates Riemen in schwarz/blau.
F29CFF88-709E-4581-9BA8-6640EE911410.jpeg

E50408EE-BD32-4103-90AE-4ED8242BFB69.jpeg

Verlegung der hinteren Bremsleitung
850F4E25-F0B6-46CC-9626-B121E193AA1C.jpeg

Und das beste zum Schluss 🥰
AD3C2890-BB44-4566-915D-F808E6E49E3D.jpeg

Ich wünsche euch und euren Familien einen guten Rutsch. Im neuen Jahr geht es hier weiter:daumen:

Ciao
Ampel

Haben die vielleicht was geändert beim FM-Sattel?? Die Olive auf der Leitung schaut schon „interessant„ aus 🤔 Aber muss wohl so sein

Ich find das schon etwas mysteriös - aber dieses Bike ist einfach in jeder Hinsicht besonders :daumen: :D :bier:

Hi Ampel,

ich hatte zuletzt auch solche Probleme mit einer TRP Bremse, bei der ich nur die Leitungen kürzen und neu verlegen wollte. Extra in diversen Shops geschaut und recherchiert, welche Oliven-Pin-Kombo die richtige ist. So viele gibt es da ja nun auch nicht bei TRP. Fazit? Keine der bestellten Oliven&Pins passte bzw. sah auch nur ansatzweise so aus, wie das verbaute Original.

Zum Glück war es nur am Rad meines Sohnes, deshalb habe ich kurzen Prozess gemacht und den Mist entnervt runtergeschmissen. Jetzt werkelt da eine Shimano.

Bestimmt nicht das, was du lesen möchtest. Aber ich lese mal interessiert mit, wie du das Problem löst. Hoffentlich mit mehr Geduld! 😉👍

Auf der Liste, der Sachen, die ich richtig gut kann, kommt hinter „Sattel neu beziehen“ nur noch „Aufkleber aufkleben“ und „Lenkerband wickeln“:rolleyes:
51580972-F7E1-477B-AC4C-752485E99D8E.jpeg

BFB3FBB9-DDE0-4354-9019-A8FD2F3A7085.jpeg

064A534B-FBC8-4CDE-B02D-5C3E57AC821E.jpeg

Hi Ampel,

ich hatte zuletzt auch solche Probleme mit einer TRP Bremse, bei der ich nur die Leitungen kürzen und neu verlegen wollte. Extra in diversen Shops geschaut und recherchiert, welche Oliven-Pin-Kombo die richtige ist. So viele gibt es da ja nun auch nicht bei TRP. Fazit? Keine der bestellten Oliven&Pins passte bzw. sah auch nur ansatzweise so aus, wie das verbaute Original.

Zum Glück war es nur am Rad meines Sohnes, deshalb habe ich kurzen Prozess gemacht und den Mist entnervt runtergeschmissen. Jetzt werkelt da eine Shimano.

Bestimmt nicht das, was du lesen möchtest. Aber ich lese mal interessiert mit, wie du das Problem löst. Hoffentlich mit mehr Geduld! 😉👍
Uih, das hört sich ja nicht gut an. Da bin ich mal gespannt. In den Artikelbeschreibungen der Teile werden auch irgendwie keine Modelle genannt, das ist schon komisch. Gerade musste ich auch schon feststellen, das keines meiner Entlüftungssets passt.:wut:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück