[A] Spot Rocker - Red wunz go fasta!

Anzeige

Re: [A] Spot Rocker - Red wunz go fasta!
Vielen Dank für Euer Feedback zu den Reifen.

Bzgl. dem Gewicht meiner Wolfpack ist anzumerken, dass dies inkl. jw. ca. 30g eingetrockneter Dichtmilch ist und ich um ein schweres Exemplar des Race gebeten hatte ;)

Ich denke es werden die Vittorias.

Heute hatte ich endlich die Möglichkeit Photos zu machen... drumroll

The Frame: Spot Rocker (XL) in hot tomato red :love:

SpotRocker21Frame01.jpg

SpotRocker21Frame02.jpg

SpotRocker21Frame03.jpg

Die SSp Ausfallende war übrigens beim Rahmenset dabei, genau so wie eine Maxle Steckachse, eine Sattelklemme, Zip-Ties zur Montage der Bremsleitung und etwas Farbe und Sticker 8-)

Anhänge

• SpotRocker21Accecories.jpg
    SpotRocker21Accecories.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 93
Heute hatte ich endlich die Möglichkeit Photos zu machen... drumroll

The Frame: Spot Rocker (XL) in hot tomato red :love:

Anhang anzeigen 1188608
Anhang anzeigen 1188610
Anhang anzeigen 1188609

Die SSp Ausfallende war übrigens beim Rahmenset dabei, genau so wie eine Maxle Steckachse, eine Sattelklemme, Zip-Ties zur Montage der Bremsleitung und etwas Farbe und Sticker 8-)
Sehr, sehr geil. Vor allen das matte Rot:love:
Memo an mich: Der nächste Rahmen wird rot!

Ciao
Ampel

Weiter geht es mit den beiden letzten Teilen aus dem Bestand…

The Dropper: OneUp Dropper V2

Dieser war am Fully, gekauft weil ich mir anderen OneUp Teilen sehr zufrieden war und es eine 210mm Variante gab, als der BikeYoke Revive Dropper maximal in 185mm angeboten wurde. Das Preis-Leistungsverhältnis ist top, das Gewicht (594g bei 31.8mm / 210mm) in Ordnung. Bei einer längeren Tour mit "anspruchsvollem" Wetter (ATC3) sind mir zwei Dinge aufgefallen, die ich bei Tagesausflügen nicht gemerkt hatte: (1) die Dichtung ist nicht so gut wie bei der Revive, dh. bei wirklich fiesen Verhältnissen muss quasi täglich (nach ca. 150km) gesäubert werden, damit die Leichtgängigkeit aufrecht bleibt. Dies ist mit 2 Handgriffen in wenigen Minuten geschehen. (2) Um die Stütze abzusenken muss sie erst ent- und dann belastet werden, dh. aus dem Sitzen gehts nicht. Das sind beides Kleinigkeiten, die mir bei Feierabendrunden und Wochenendausflügen nie aufgefallen sind, bei Mehrtagesbikepackingrennen allerdings nerven. Weswegen am Fully das Upgrade zum (doppelt so teuren!) Revive kam und der OneUp in die Kiste wanderte. Ansonsten ein super Teil und für den Kurzdistanz Rocker perfekt.

OneUpDroper2210.jpg

Der Sattel: Ergon SM Pro

Sättel sind ja so eine Sache. Nach schlechten Erfahrungen mit Ergon Sätteln in der Vergangenheit (zu weiche Polsterung, wodurch der Sitzknochen auf der Hartschale lag) und sehr guten Erfahrungen mit Ergon Griffen und Lobeshymnen auf diversen Kanälen wollte ich am Fully den Ergon SM Pro testen. Und ich wurde positiv überrascht. Ein wunderbarer Sattel, passt perfekt für meine Anatomie und ist so bequem, dass ich für die Kurzstrecke keine Bibs mehr anziehe. Nach etwa einem Jahr kaum Abnutzungserscheinungen. Selbstverständlich in Stealth und als M/L Men bei 264g. Der Grund warum der übrig ist ist, dass ich am Fully den SM Enduro teste. Für die Langstrecke werde ich ihn sicher ummontieren (oder je nach Erfahrung den SM Enduro weiterverkaufen und einen 2. SM Pro beschaffen.)

ErgonSMPro.jpg

Heute möchte ich ein paar Kleinteile, die Interfaces mit dem Rahmen bilden vorstellen…

Die Sattelklemme: 3min19sec

Ziemlich unspektakulär und mit klarem "form follows function" Ansatz ist die smart gestaltete Sattelklemme von der bike components Hausmarke 3min19sec. Mit 27g nicht die Leichteste, das Gewicht wird bei diesem Aufbau allerdings nicht im Vordergrund stehen, die Allwetter Tauglichkeit dafür schon.

3min19secSattelKlemme.jpg

3min19secSattelKlemme02.jpg

Was meint ihr: ist der Staubschutz Hokus Pokus und die Abzüge in der B-Note rufen nach einem leichteren, schickeren Teil?

Alternativ hätte ich die schlanke Sattelklemme von 77designz im Auge…

Der Gabelkonus: Tune

Ein ganz wunderbares Kleinteil. Erstens ist der Tune BuBi Gabelkonus geschlitzt und so leicht zu (de-)montieren und zweitens hat er einen O-Ring, der hilft den Schmodder vom Steuersatz abzuhalten. 7g leicht und mittlerweile an 3 Rädern mit unterschiedlichen Steuersätzen verbaut soll er auch bei diesem Aufbau zum Einsatz kommen.

TuneGabelkonus.jpg

Zuletzt bearbeitet:
The Headset: Wolftooth Premium ZS

Eher ein Neuling bzgl. Steuersätze und für mich daher ein Experiment ist Wolftooth. Ursprünglich kenne ich die Amis vom genialen Goatlink. Dieser Steuersatz hat drei Aspekte, die mir sehr gut gefallen: (1) doppelt gedichtet, (2) mit höherem Stack verfügbar und (3) elegante Oberfläche.

Farblich werde ich bei den Anbauteilen erstmal die schwarze Route gehen, der rote Rahmen soll im Vordergrund stehen. In den passenden Maßen (ZS 44/56 – bin total happy, dass der Spot Rahmen dieses Maß hat und nicht die IS Route ging) bei 45g unten und 49g oben.

WolfToothSteuersatz.jpg

Falls der nichts taugt oder ich doch noch einmal den Stack minimieren will habe ich ein SlamSet auf Reserve (Ersatzteil fürs Fully), das hier auch passen würde.

Hab ich überlesen, was der wunderschöne Rahmen so wiegt?

Hatte ich noch nicht geschrieben…

Der vollschlanke Rahmen kommt auf ein (für Carbon) stolzes Trail Gewicht von 1.666g in XL (exkl. 45g Maxle Steckachse und Sattelklemme). Leider deutlich über den beworbenen 1.450g all inkl. :aufreg:

Spot war allerdings sehr kulant und hat mir nachträglich Rabatt gewährt, da es sich scheinbar nicht um eine Streuung handelt und die neu eingetroffenen Rahmen aus der zweiten Serie gleich schwer sind.

Erst war ich etwas enttäuscht. Dann habe ichs mir schön geredet über BSA Tretlager und die verstellbaren Ausfallenden. Am Ende ist mir das Gewicht dann nicht soo wichtig, die Kommunikation mit und Reaktion von Spot war wirklich klasse und der Preis unterm Strich (im Vergleich zu wirklich leichten Rahmen) sehr gut. Nun mache ich mir jedenfalls keine Sorgen ob grober Fahrweise 8-)

Und vor allem dieses Rot :love:

Heute die Mittagspause genutzt und begonnen mit dem Zusammenstecken…

SpotRockerZwischenstand00.jpg

SpotRockerZwischenstand02.jpg

SpotRockerZwischenstand01.jpg

Die Schutzfolie ist nur partiell, da es noch kein komplettes Set gibt, die exponierten Stellen sind jedenfalls geschützt.

Die Lackierung bei Sattelklemme und Steuersatz ist nicht ganz perfekt, das Rot hätte ich bis zu den (standardisierten?) 50mm Durchmesser des Steuersatzes hochgezogen (auch bei der Sattelklemme auf die 34.9mm) – das ist allerdings Jammern auf sehr hohem Niveau…

Ein paar weitere Teile kamen heute neu dazu…

Der Vorbau: 77designz One Piece Stem

Leicht, schön, robust und "preiswert". Ja das geht. Am Ripley vollstens zufrieden soll der Vorbau von 77designz auch am Spot rocken. 85g in 45mm. Natürlich schwarz.

77designzStem.jpg

Bonuspunkte bekommt er wegen den TI Torx Schrauben. Leichte Abzüge, weil kein Werkzeug zum Spreizen bei der Lenkermontage mitgeliefert wird - dies klappt allerdings mit einem (Plastik) Reifenheber sehr gut.

The Handlebar: OneUp Carbon Handlebar

Ebenfalls schon am Ripley erfahren, damals aufgrund der guten Rezensionen zum Komfort gekauft, der sich bestätigt hat. Auch meine früheren Sorgen zu Carbon haben sich nach einigen Stürzen, die der Lenker gut weggesteckt so gut wie aufgelöst. 800mm breit und in der 20mm Rise Variante gewogen bei 217g.

OneUpBar.jpg

Die Griffe: Ergon GE1 Factory

Auch bei den Griffen keine Experimente, die GE1 mit dem weichen Factory Gummi finde ich robust, schick und haben auch im Nassen top Grip. Ich fahre sie am Ripley, davor auch schon sie am Signal.

In der schmalen Variante gewogen bei 98g das Paar.

ErgonGE1.jpg

Damit ich die Front zusammenstecken kann noch ein paar Kleinteile…

Der Expander: Tune Xpanda

Klein aber oho: der Tune Xpander ist einfacher zu montieren als eine Kralle und wiegt auch nur 7g.

TuneXpanda.jpg

The Spacer: Wolftooth Precision Headset Spacer

Passend zum Steuersatz ein kleiner Luxus: die Spacer von Wolftooth. Ob und wieviele ich am Ende brauche weis ich noch nicht, bei der aktuellen Länge des Gabelschaftes kommen ein 20mm (9g) und ein 10mm (6g) zum Einsatz. Ich finde sie sehr schick und sie passen zur Sattelklemme.

WolftoothSpacer.jpg

Die Ahead Kappe: 3min19sec Ahead Cap

Elegant und preiswert von der bike components Hausmarke. Gewogen 7g.

3min19secAheadCap.jpg

Zurück