[A] Spot Rocker - Red wunz go fasta!

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Re: [A] Spot Rocker - Red wunz go fasta!
Zurück zum Aufbau.

Beim Einsatzzweck dieses MTB bin ich nicht immer mit Rucksack unterwegs. Daher brauche ich die Möglichkeit eine Trinkflasche zu transportieren. Normalerweise setze ich auf King Cage. Diesmal probiere ich etwas Neues...


Der Flaschenhalter: Tune Wasserträger

Schwarz, organische Form, leicht. Mir gefällt die Form, ob die 17g Carbon in der Praxis funktionieren wird sich zeigen. Falls nicht kommt einfach wieder ein King Cage.

TuneWassertraeger.jpg
 
Aktueller Zwischenstand:

SpotRockerZwischenstand20.jpg
SpotRockerZwischenstand21.jpg



Nun fehlen eigentlich nur noch 2 Dinge:

1. die Entscheidung was ich bzgl. Folierung mache (Spot Support sagt: machen; Ride Wrap Support sagt: Folie blockiert Sonnenlicht ein wenig) – tendiere dazu die Folie am roten Lack wieder zu demontieren

2. sonniges Wetter für Jungfernfahrt und Photosession (wird in der Zukunft sicher noch oft genug im Regen gefahren)
 
Frag doch mal spot was ist, wenn Folie dran und du dann auch das Problem bekommst....Und das wirst auch du leider bekommen wenn du Folie klebst.
 
So lange ich selbst ausser einem Helm und Handschuhe keine weitere Schutzausrüstung trage, solange brauchen meine Mountainbikes auch keine Schutzfolien (ausser an der Kettenstrebe). Da bin ich ganz pragmatisch.

Schutzfolien aufkleben ist eine komische Zeitgeist-Erscheinung. Ich mag auch schöne Bikes, solange sie neu sind. Danach werden sie gebraucht, machen Erfahrungen, kriegen Schrammen und Narben und erzählen dadurch auch ihre Geschichte. So ist das Leben! Da ist nicht alles in Watte verpackt!

Wenn Du nicht schon den Wiederverkauf planst, dann vergiss die Folien-Kleberei. Von nahe betrachtet sieht das nie wirklich schön aus und gerade bei rot sind unterschiedliche Verfärbungen/Ausbleichungen vorprogrammiert.
 
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So lange ich selbst ausser einem Helm und Handschuhe keine weitere Schutzausrüstung trage, solange brauchen meine Mountainbikes auch keine Schutzfolien (ausser an der Kettenstrebe). Da bin ich ganz pragmatisch.

Schutzfolien aufkleben ist eine komische Zeitgeist-Erscheinung. Ich mag auch schöne Bikes, solange sie neu sind. Danach werden sie gebraucht, machen Erfahrungen, kriegen Schrammen und Narben und erzählen dadurch auch ihre Geschichte. So ist das Leben! Da ist nicht alles in Watte verpackt!

Wenn Du nicht schon den Wiederverkauf planst, dann vergiss die Folien-Kleberei. Von nahe betrachtet sieht das nie wirklich schön aus und gerade bei rot sind unterschiedliche Verfärbungen/Ausbleichungen vorprogrammiert.

Ich sehe das ganz ähnlich wie Du, mit zwei Ausnahmen:

1. wenn die Lackqualität so schlecht ist, das der erste Steinschlag den Lack abplatzen lässt (wie beim Shan GT)
2. beim Bikepacking: Rahmentaschen wirken bei Schlechtwetter wie Schleifpapier, auch bei sehr gutem Lack (wie beim El Mariachi)


Ich hoffe, dass die Lackqualität bei Spot passt, den einen oder anderen Bikepacking Einsatz werde ich allerdings haben, zB. Veneto Trail steht noch auf der Liste der weniger technischen Touren. Ich schlaf nochmal drüber…
 
Bikepacking-Touren oder MTB-Reisen stehen bei mir nur zwei oder drei Mal im Jahr auf dem Programm. Damit die Taschenbefestigungen nicht auf dem Lack scheuern, klebe ich da Folienstreifen auf, die mir ein Bekannter aus der Werdedruck-Branche mal mitgebracht hat. Das tolle daran ist, dass diese Folie zwar klebt, aber auch problemlos (und rückstandlos) wieder abgelöst werden kann (nicht-permanenter Klebstoff). Für mich eine sehr einfache und praktische Lösung.

(Das ist z.B. ein Problem der 3M-Steinschlagschutzfolie. Wenn die über mehrere Sommer aufgeklebt bleibt, härtet der Klebstoff derart aus, dass die Folie nur sehr schwer wieder entfernt werden kann. Ich sah auch schon abgerissener Lack, der lieber am Kleber der Folie als am Rahmen haften blieb 😯. Das ist letztendlich dann auch nicht der Sinn der Sache).
 
2. beim Bikepacking: Rahmentaschen wirken bei Schlechtwetter wie Schleifpapier
Ich hatte ja jeweils klares, dickes Tesa zumindest unter den Riemen jeweils um die Rohre gewickelt, aber es ist schon brutal, was so ein 500er Cordura etc. anrichten kann.

Das klingt nach dem optimalen Kompromis. Weist Du zufällig welche Folie das genau ist @Be@t
DAS würde mich aus dem oben genannten Grund - und dem Spot für die Folie :heul:- auch interessieren
 
Sehr schönes Ratt geworden :bier:

Zur Folie. Diese sollte für deinen Zweck geeignet sein. Da gibt es sicherlich viele verschiedene Sachen. Wir verwenden hier in der Firma ein ähnliches Klebeband. Das wird zur Verpackung genutzt und hinterlässt keine Klebereste. Damit umwickel ich auch mal meine Sitzstreben, wenn ich temporär ein Fender mit Kabelbinder o.ä. montieren möchte. Leider steht kein Hersteller auf den Rollen und weiß ist es auch noch.
 
(Das ist z.B. ein Problem der 3M-Steinschlagschutzfolie. Wenn die über mehrere Sommer aufgeklebt bleibt, härtet der Klebstoff derart aus, dass die Folie nur sehr schwer wieder entfernt werden kann. Ich sah auch schon abgerissener Lack, der lieber am Kleber der Folie als am Rahmen haften blieb 😯. Das ist letztendlich dann auch nicht der Sinn der Sache).
folie.jpg

Sollte kein Problem sein wenn man es mit dem Föhn erwärmt.....folie2.jpg
 
klar sind das andere Temperaturen aber gibt es immer 1. Spezialisten und 2. Spezialisten, die einen Fön nicht verwenden können und 3. Vorsciht besser als Nachsicht :o
 
Bisher war die 3MFolie / lackprotect immer ohne Probleme zu entfernen auch ohne Föhn,
im Sommer den Rahmen/das Rad einfach in die Sonne stellen und wenn er schön angetoastet ist entfernen....8-):lol:
Ich schütze immer das Unterrohr, Kettenstreben, alle Kabelscheuerstellen generell.....ist auch bei guter Folie schwer erkennbar...Bei einem Rahmenpreis jenseits von gutundböse würde ich es immer so handhaben.
folie.jpg
 
Achtest du im Sommer auch darauf, den schwarzen Carbonrahmen nicht in der Sonne zu parken? Wird auch ganz schön warm. Wärmer, als ich mich mit 'nem Fön trauen würde.
Klar. Immer Kühlakkus und Eisspray dabei, Begleitfahrzeug mit Markise und ich fahre nur nachts im Keller

Zum Rest habe ich bereits gesagt, wieso ich es erwähne
 
Das klingt nach dem optimalen Kompromis. Weist Du zufällig welche Folie das genau ist @Be@t
Hat etwas gedauert, sorry. Also: Mein Bekannter sagte, dass er mir einen Restabschnitt einer 3M-Fensterfolie mit non-permanentem Kleber gegeben hat. Diese bedruckbare, transparente Folie wird vor allem für Fensterwerbung verwendet und ist (seines Wissens) nur im professionellen Bereich, in grossen Rollen für Plotter verfügbar.

Für den privaten Bereich (oder unseren Anwendungsfall) hat er mir sogenannte Bücherschutzfolie empfohlen. Dazu schickte er mir folgenden Link (DUFCO Selbstklebefolie non permanent). Die kleinste Packungsgrösse (30cm x 5m) kriegst Du für knappe 20 Franken und damit kannst Du 100 Jahre lang die entsprechenden Stellen an den verschiedensten Rahmen abkleben. :cool:

Klarerweise haftet diese Folie nicht so gut wie eine Folie mit permanent-Kleber (ist ja auch der Sinn der Sache), deshalb den Untergrund vor dem Verkleben fettfrei reinigen. Bei mir halten die Streifen unter den Befestigungsklettverschlüssen meiner Rahmentaschen problemlos 2-3 Wochen. Nach dem Bikepackingtrip nehm ich sie wieder runter und schmeisse sie weg. Der Rahmen sieht danach auch nach üblen Schlammfahrten 1A aus und an der Folie erkennt man deutliche Scheuerspuren. So soll es sein.

Hoffe, das hilft.
 
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