[A] Still not lovin' carbon fiber frames

Ich habe heute selbst meinen Chisel-Rahmen erhalten und einen Aufbau-Thread gestartet (https://www.mtb-news.de/forum/t/a-ufbau-chisel.922622). In diesem wurde ich auf diesen Thread hingewiesen: Das ist ja verrückt! Ich habe den gleichen Rahmen, will eine Starrgabel dran machen und habe die gleichen Reifen.
Da hole ich mir gerne bei dir Inspirationen!

Vielleicht eine kurze Frage:
Ich habe das Gefühl, meine Starrgabel passt optisch nicht ganz zum Rahmen, ich kann sie aber noch umtauschen. Deine passt optisch viel besser! Fährst du die NORTON SHORES Starrgabel 29" Carbon tapered | BOOST QR15? Bist du zufrieden?
 
Ich habe heute selbst meinen Chisel-Rahmen erhalten und einen Aufbau-Thread gestartet (https://www.mtb-news.de/forum/t/a-ufbau-chisel.922622). In diesem wurde ich auf diesen Thread hingewiesen: Das ist ja verrückt! Ich habe den gleichen Rahmen, will eine Starrgabel dran machen und habe die gleichen Reifen.
Da hole ich mir gerne bei dir Inspirationen!

Vielleicht eine kurze Frage:
Ich habe das Gefühl, meine Starrgabel passt optisch nicht ganz zum Rahmen, ich kann sie aber noch umtauschen. Deine passt optisch viel besser! Fährst du die NORTON SHORES Starrgabel 29" Carbon tapered | BOOST QR15? Bist du zufrieden?
Ja, das is genau die Gabel. Viel kann ich nicht sagen, da ich erst 2-mal gefahren bin und davon nur 1-mal „richtig“. Da war sie aber unauffällig ;) Optisch (Verarbeitung) macht sie auf jeden Fall einen guten Eindruck.

Viel Spaß beim Aufbau :daumen:
Dein Thema beobachte ich natürlich.
 
Ja, das is genau die Gabel. Viel kann ich nicht sagen, da ich erst 2-mal gefahren bin und davon nur 1-mal „richtig“. Da war sie aber unauffällig ;) Optisch (Verarbeitung) macht sie auf jeden Fall einen guten Eindruck.

Viel Spaß beim Aufbau :daumen:
Dein Thema beobachte ich natürlich.

Danke für die Info!
Natürlich freue ich mich, wenn du als Experte das Thema verfolgst. Solltest dich aber durch den Link natürlich nicht genötigt fühlen. Ich war nur überrascht, dass du fast die gleichen Vorstellungen von dem Rahmen hast!

Ich habe gesehen, dass du einen 60er oder 70er Vorbau (?) bei Größe S fährst. Ich hatte bei Größe L an 90 oder 100 gedacht. Kommt das deiner Schätzung nach ungefähr hin?
 
Danke für die Info!
Natürlich freue ich mich, wenn du als Experte das Thema verfolgst. Solltest dich aber durch den Link natürlich nicht genötigt fühlen. Ich war nur überrascht, dass du fast die gleichen Vorstellungen von dem Rahmen hast!

Ich habe gesehen, dass du einen 60er oder 70er Vorbau (?) bei Größe S fährst. Ich hatte bei Größe L an 90 oder 100 gedacht. Kommt das deiner Schätzung nach ungefähr hin?
Experte? Niemals.
Aufbauthreads verfolge ich gern, dazu muss mich niemand nötigen ;)

Die Frage mit dem Vorbau kann ich dir nicht beantworten. Ich würde sagen: probier's aus. Mein Vorbau hat 70 mm Länge.
 
Ein Nachtrag zur Steuersatzproblematik:

Ich habe letztens einen Steuersatz aus den 90ern zerfleddert, da ein Freund ein Ersatzteil für ein älteres Rad brauchte und ich den Steuersatz nicht brauche. Der Kompressionsring sieht genauso aus wie der, der beim Chisel dabei war. Und der alte Steuersatz hatte Kugelringe und keine gedichteten Lager...

Ich hatte den Händler ja nach dem Malheur noch einmal angeschrieben und da hieß es nur, ich solle noch einmal ich den Laden kommen und dort würde man die Teile richtig zusammensetzen :rolleyes: Nee, danke... Dafür ist mir meine Zeit zu schade und ich takle das Teil bestimmt nicht wieder auseinander. Ist ja auch nicht so, als hätte ich da vor dem Kauf des Chisel noch kein Geld gelassen.
 
Schönes Rad, sehr clean und die Farbe ist echt schön.

Sone Starrgabel am MTB wäre auch nochmal eine Überlegung wert.
 
Der Rahmen und die Sattelstütze sind dank @InoX und dessen Schraubstock sowie WD40 seit gestern auch wieder 2 separate Teile :b-day:


Wenn Alu leichte Kratzer hat, dann oxidiert das Zeug schön auf.
Hab neulich einem Kumpel aus der Patsche geholfen mit gleichem Problem.

Bei 31,6er Stützen kann man gut mit einem alten Vorbau klemmen und anpacken. Das hat Wunder gewirkt.

VG
 
Ein schönes Bike ist es geworden.
Die Rahmenfarbe gefällt mir auch gut!
Aber du hast dein big forest ? noch oder?
 
Ein schönes Bike ist es geworden.
Die Rahmenfarbe gefällt mir auch gut!
Aber du hast dein big forest ? noch oder?
Danke!

Das Big Forest (also der Rahmen) befindet sich noch in meinem Besitz. Keine Ahnung, was ich damit anstelle.
An n + 1 habe ich gerade absurderweise kein Interesse. Der Fuhrpark passt aktuell ganz gut.
Auch wenn nur einmal Stahl darin vertreten ist :eek:

 
Vorhin an der Ampel fragte mich jemand, ob man das (= mein Chisel) noch Gravelbike nennen würde. Ich dachte erst, dass er auf die Starrgabel anspielt. Aber nein, er meinte, der Hinterreifen sähe so aus. Er selbst saß auf einem Gravelbike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigem Hin und Her per Mail kam letzte oder vorletzte Woche ein kompletter Steuersatz mit dem passenden Kompressionsring zu mir nach Hause:



Und die Hope-Sattelstütze habe ich nun auch endlich montiert:



Nächster Schritt: Das neue Tretlager verbauen.
 
Argh, der Faden ist mir zwischenzeitlich gerissen...
Ist sehr schnittig geworden Dein „Gravelbike“. Die Farbe ist top. Viel Spaß damit. :daumen: :i2:
 
Den Rahmen habe ich erst letzte Tage beim Händler gesehen und finde ihn in der Farbe richtig fein.
Hast es auch schön sinnvoll aufgebaut. Würde so ein Starrbike gerne mal testen.
 
Argh, der Faden ist mir zwischenzeitlich gerissen...
Ist sehr schnittig geworden Dein „Gravelbike“. Die Farbe ist top. Viel Spaß damit. :daumen: :i2:
Danke! Macht viel Spaß das Teil und ich bin sehr zufrieden damit.

Den Rahmen habe ich erst letzte Tage beim Händler gesehen und finde ihn in der Farbe richtig fein.
Hast es auch schön sinnvoll aufgebaut. Würde so ein Starrbike gerne mal testen.
Kann ich nur empfehlen. Hier und für mich reicht das vollkommen aus.
 
Zurück
Oben Unten