[A] Surly Midnight special build

Schon krass welche Möglichkeiten das Midnight Special bietet. Diesen Aufbau habe ich neulich in FB entdeckt:
114341B9-978C-4253-AA7C-37228CE10BB5.jpeg

Mit den fetten Schlappen und dem breiten Lenker kommt das richtig gut finde ich.
 
ja, schon, wobei ich eigentlich nie die kunststoffstopfen oder das abschlußband verwende. gerade die zwei stück klebeband sind meist völlig untauglich.
Speziell letzteres kenne ich bisher als universell akzeptierte Lehrmeinung.
Die Aussage von @der alte ron ist mir jetzt auch neu.
Die Stopfen baue ich schon ein. Soll ich da ein offenes Loch lassen?
Teilweise haben die Raeder Lenkerendschalter (bei mir z. B. das Surly Straggler fuer die Alfine) oder Rueckspiegel (hab ich am Reiserad, sehr praktisch, aber jedesmal bloed wenn man auf ein anderes Rad umsteigt wo keiner dran ist). Wenn nix dergleichen zutrifft ... Kommt der Stopfen rein.
Eineinhalb Umdrehungen vernuenftiges Tape mache ich dann trotzdem noch drauf.
Der Klemmwirkung alleine traue ich auf die Dauer nicht.
Wenn das Lenkerende 'anderweitig' genutzt wird, bleibt einem ja eh nix anderes.
 
Na, die Zeiten von 2,50 für Tressoband, das vor jedem Rennen neu gewickelt wurde sind vorbei. 40 EUR-Bänder gibt's mittlerweile jede Menge, ~20 EUR scheint der neue Standard zu sein und für 10 EUR muss man schon echt gucken.

Hochwertige Kappen sehe ich immer gern, Abschlussband ist leider meist brutal beschriftet.
Brooks Microfiber z.B. liefert da was Eigenständiges und Ordentliches für sein 20 EUR Band.

Aber oft will man ja auch einfach andere Kappen oder anderes Abschlussband verwenden.
 
Wer was mit richtig viel Grip und Dämpfung haben möchte - Bombtrack Escape. Lässt sich beschissen wickeln, kommt aber mit schraubbaren Lenkerstopfen und ist ultrarobust.
 
Ich komme gut mit dem Band von Salsa klar, greift sich super angenehm, dämpft gut und ist auch lang genug für Lenker mit viel flare. Kostet so um die 20€.
Das Prologo Plaintouch ist auch super, gibts in vielen Farben und bekommt man für 10€.
 
Leider gibt es das erste Brooks Cambium Band nicht mehr, das so wie die Cambium Sättel aus so Baumwollstoff war.
Hab eines, ist auch ziemlich nervig zu wickeln, fasst sich aber einfach gut an, vor allem auch ohne Handschuhe.....das hätte ich gern noch mal
 
was ist das weiße zeug ? kenn ich garnicht mehr hier in berlin ?? ist es das was sie eins Schnee geschimpft haben ?????

meins wird wahrscheinlich erst Mitte Januar fertig, gibt Probleme bei den teilen aber das habe ich ja alles einkalkuliert damit das spätestens dann im Februar Tour ready ist :)
 
Was machen die Projekte?

... jetzt bleibt es wirklich erst mal im Keller, weil ...
... das muss das Boot abkönnen :o
Aber ich kann's verstehen. Die ersten Ausfahrten darf was Neues ruhig noch etwas glänzen.
Bei mir wird's auch noch dauern.
Ich hab aber schon mal heimlich geübt; wenn ich das richtig erkannt habe, sind im Gravelbilderfaden nur Bilder mit Anhänger erlaubt... (fragt Stefan mit dem schönen roten Veloheld, warum das so ist - der hat damit glaub ich angefangen. Bin fertig mit petzen).
20201118_122346.jpg
 
..,wenn ich das richtig erkannt habe, sind im Gravelbilderfaden nur Bilder mit Anhänger erlaubt... (fragt Stefan mit dem schönen roten Veloheld, warum das so ist - der hat damit glaub ich angefangen. Bin fertig mit petzen).
Oh, danke für das Kompliment.
Da bin ganz geplättet.
AA06B8D8-4180-4666-A679-9D731720CC85.jpeg
 
Moin Zusammen, sooo gestern hat der DPD Mann meinen schönen Laufradsatz gebracht. Vielen Dank an @Knusperhexe der ist wirklich ein Traum!
Leider musste ich feststellen, das der Panaracer Gravelking keinen Bock auf Tubeless hat. Da ich keinen Bock habe endlos rum zuprobieren kommen da erstmal Schläuche rein.
Hätte noch gut was geschafft gestern aber die Tochter meinte dann 🖕. Daher hoffe ich, heute etwas weiterzukommen.
Kurze Frage noch: Ich will ein ovales Kettenblatt fahren, gerne 34T. Sollte das irgendwelche Probleme geben weil zu klein? Bei 1 fach Kettenblatt steht im TechSheet 44T max.
 
(...) 34T. Sollte das irgendwelche Probleme geben weil zu klein? Bei 1 fach Kettenblatt steht im TechSheet 44T max.
Naja das haeltst Du ja ein 😄

Wenn Du hinten dann anzunehmenderweise ein 11er als kleinstes Ritzel hast, dann kannst Du mit dieser Uebersetzung halt nicht entspannt 40 km/h fahren - was ja immer wieder von diversen Schwaetzern den Leuten mit richtig Tretperformance moniert wird.
 
Naja das haeltst Du ja ein 😄

Wenn Du hinten dann anzunehmenderweise ein 11er als kleinstes Ritzel hast, dann kannst Du mit dieser Uebersetzung halt nicht entspannt 40 km/h fahren - was ja immer wieder von diversen Schwaetzern den Leuten mit richtig Tretperformance moniert wird.
Ich fahre sogar eine 9-46 Kassette ;) was Teufelswerke :D

EDIT: wäre dann 34T Zähne oval vorne, 11 fach E*13 9-46 hinten. Das sollte doch erstmal passen :D
 
Ich vermute, dass @der alte ron von einem 11er ausging, als er sagte, das sei kurz.
Mit 9er Ritzel hinten hast Du ja sogar eine fast vierfache Uebersetzung.
Die man, als normaler Hobbyist, schon so gut wie nie braucht
Ich bin auch mal gespannt wie sich das fährt.

Habe am ritzelrechner.de hin und her gespielt aber so recht verstehen tue ich es nicht bzw. kann es nicht auf mein Rad projizieren. Hatte am MTB oval 32T mit 11fach 10-42 hinten.
Wenn ich da mit 34T / 9-46 drankomme bzw obenrum und untenrum nen bisschen besser (bergauf leichter / auf Strecke schneller) werde wäre das schon gut.
 
Mein Frau fährt am Stadtrad 34Z Oval von Garbaruk mit 11-36 hinten und 700Cx25 Rädern. Das fahre ich ab und zu Probe und bin immer erstaunt, wie gut man damit vom Fleck kommt. Wenn ich mir verstelle da noch auf 9Z runter zu können, würde ich sagen reicht das für den Off-road und Gravel Einsatz locker.
 
Zurück
Oben Unten