[A] The Icon is Love

Ne Lage Isoband rum tüddeln war schon? :D

Evtl ein Löchlein duch den Halter bohren. Passende Schraube (M3?) durch und mit ner kleinen Platte gegenhalten. Versuch macht kluch.
Genau diese zwei Ideen hatte ich auch schon. Ich werde es wohl erstmal mit Isoband versuchen.

Ein kleines Loch zu bohren und mit einer Gegenplatte zu arbeiten finde ich eigentlich besser, aber viel Platz ist da natürlich nicht. Das wird mächtig fummelig.

Vorteil der Isoband Lösung: Wenn bei der Montage etwas in den Rahmen fällt, klappert es wenigstens nicht.
 
Wenn die Schraube lang genug ist, passiert da nix! Gewinde mitten durch und gut...Dann kann sich die Platte rechts und links abstützen. Beim Einsetzen halt verdrehen.
 
Ich komme gerade von der Isoband-Proberunde. Hab mir extra nochmal göttlichen Beistand eingeholt.
4398C0DE-404A-452F-8DC0-44505F2EA79D.jpeg
45A338FA-8EA3-4F30-A2BC-EDF1A1B84C3B.jpeg

Es hat jetzt zumindest mal die ersten 50km gehalten.
Aber der Bengel will sich schon wieder rauswinden.
626C29B0-612D-4DFF-9056-E77DCF103D2D.jpeg

Auf Dauer hilft wohl nur schrauben.
 
Aber der Bengel will sich schon wieder rauswinden.
Anhang anzeigen 1321168
Auf Dauer hilft wohl nur schrauben.
Vorschlag 1: Kannst Du diesem Gummiteil vielleicht ein Löchlein spendieren, an einem Stück das in dem Unterrohr verschwindet? Durch dieses Loch könntest Du vielleicht ein Bändchen ziehen (parallel zur Leitung in dem Rohr) und irgendwo, wo auch immer die Leitung wieder herauskommt leicht spannen? Dann würde das Bändchen das Gummiteil im Rohr halten.
Vorschlag 2: Eine andere Alternative wäre die Leitung und das Gummiteil komplett fett- & wachsfrei zu machen und das Gummiteil mit Sekundenkleber auf die Leitung zu kleben. Das wird wahrscheinlich eine nicht mehr zu lösende Einheit (Gummiteil auf Leitung) ergeben.
Vorschlag 3: Einen schwarzen Kabelbinder um die Leitungen vor dem Gummiteil festzurren, und zwar so knapp, dass der Kabelbinder das Gummiteil in das Rohr drückt.
 
Vorschlag 1: Kannst Du diesem Gummiteil vielleicht ein Löchlein spendieren, an einem Stück das in dem Unterrohr verschwindet? Durch dieses Loch könntest Du vielleicht ein Bändchen ziehen (parallel zur Leitung in dem Rohr) und irgendwo, wo auch immer die Leitung wieder herauskommt leicht spannen? Dann würde das Bändchen das Gummiteil im Rohr halten.
Vorschlag 2: Eine andere Alternative wäre die Leitung und das Gummiteil komplett fett- & wachsfrei zu machen und das Gummiteil mit Sekundenkleber auf die Leitung zu kleben. Das wird wahrscheinlich eine nicht mehr zu lösende Einheit (Gummiteil auf Leitung) ergeben.
Vorschlag 3: Einen schwarzen Kabelbinder um die Leitungen vor dem Gummiteil festzurren, und zwar so knapp, dass der Kabelbinder das Gummiteil in das Rohr drückt.
MacGyver wäre Stolz auf Dich😉

Danke für den Input. 1. ist glaube ich auch ein ziemliches Gefrickel. 2. ich hätte es schon ganz gern reversibel und bei 3. weiß ich nicht so recht. Ich bezweifle das der Kabelbinder auf Dauer seine Position beibehält. Aber alles interessante Ansätze.

Ich lasse es mal auf mich wirken.
 
So alt kann der Rahmen nicht sein mit der Bremsaufnahme. Da hätte es doch noch Garantie geben müssen.
 
Ist schwierig rauszufinden, weil das Ding ja auf der Straße stand. Wie ist das mit dem Rostschutz von innen, ist das nötig? Macht Veloheld das?
Veloheld nutzt die kathodische Tauchlackierung.
8452F9DA-3069-45A0-B953-217774B6BFD7.jpeg

Rost würde ich bei dem von Dir gopsteten Rahmen ausschließen, der hat ja schon einen Flat Mount Bremssattel. Vielleicht hat den ja eine kleine Pummelfee zum Einknicken gebracht.
 
@benni_beutel
hat mir freundlicherweise einen Stopfen überlassen. Er wird von Sour-Bicycles benutzt, besteht aus Gummi und nicht wie beim IconX aus Plastik.
19D12F64-F04D-4FB2-A3A5-F4ACC86CF4A2.jpeg
BF058602-FE53-4F4E-8D74-726F2044F514.jpeg
E1D59044-F0CE-4BCF-B082-158322752021.jpeg
F78FA54D-172A-4AA0-BD80-2DF0604EDFC9.jpeg

Von der Größe und Form könnte er in den Rahmen passen. Das Gummi ist natürlich etwas flexibler als das Plastik und lässt sich hoffentlich durch die Zughüllen nicht so einfach aus dem Rahmen drücken.

Ich bin gerade erst wieder aus dem Urlaub zurück, werde aber versuchen das Teil zeitnah auszuprobieren.

Wollte aber erstmal @benni_beutel lobend erwähnt haben. Vielen Dank für das nette Angebot.🖖
 
Zurück
Oben Unten