[A] The Icon is Love

Ich habe hier noch den Teravail in 42mm liegen, der kommt als nächstes drauf. Der wird natürlich passen. Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass es den auch in 47mm gibt. Wäre ein Versuch wert.

Mach Du mal und berichte :D
Hab für recht wenig einen LRS i23 light WTB mit Proterra Nabe (wirklich recht leicht) geschossen. Iconx ist von 2020. Bin etwas entttäuscht. Fahre sonst auf 25mm inner Duke world runner einen 35 Pirelli cinturato velo für alltag und 27.5 mit vittoria terreno dry (47) auf auch 25mm Maulweite Astral outback (die sind effektiv 50) breit. Ich brauche keine "Stollenreifen" weil halt doch immer recht viel Waldweg oder Stadt/Strasse dazugehört. oder eben für Herbst Winter was wirklich gut rollendes....
 
Den Schriftzug in silber zu wählen war auch eine Überlegung. Hätte gut gepasst, aber dann müssten auch so ziemlich alle anderen Teile (und der Steuersatz) silber sein und ich hätte alle bereits vorhandenen (schwarzen) Teile nicht verwenden können. So wird es rot/schwarz.

Und irgendwann ist ja auch mal genug mit Silber.....

Anhang anzeigen 998276



Glückwunsch übrigens zu Deinen Bikes der Woche. Coole Aufbauten :daumen:
Auf der Suche nach einem Stahl Graveler habe ich das erst jetzt entdeckt.
Das ist ja eine Wahnsinnssammlung??
 
Zuletzt bearbeitet:
50er Venture auf i23 WTB Felge. und 47er Mezcal auf 27.5 auf 25mm Spank Oozy. Geht beides nicht.

IMG_3820.JPG

IMG_3839.JPG


IMG_3838.JPG
 
Schade, aber das war ja zu erwarten. Mein GK 584x47 auf der 23mm Felge hat ja auch nur so gerade reingepasst. Fahren wollte ich damit nicht.

Keine Ahnung mit was für einer Reifen/Felge Kombination die Velohelden da ihre Werte ermittelt haben. Wahrscheinlich mit Slicks auf einer 19mm Felge.

27,5 scheint bei diesem Rahmen nicht besonders sinnvoll zu sein. 622 und so um die 45mm finde ich passend.

Hier mal Fotos vom GK SK in 43mm auf einer 20mm Felge.
71775EA3-DADF-4365-8710-0F871D4E5768.jpeg

989114C4-F0C1-40F1-8CE8-F259CD4DE9DE.jpeg

4704B602-E148-48B0-864B-7E170AEE25E3.jpeg

45mm Reifen sollte man problemlos fahren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 27.5 x 47 = bei 25mm Maulweite 50mm breite Vittoria Terreno Dry finde ich aber gut. Waldautobahn deluxe.
Suche noch was 45mm breites auf 700c für den Herbst/Winter. Würde sogar einen Stollenreifen mit Endurance casing von Rene Herse wagen.
siehe Reifen-Thread...
 
Meine 27.5 x 47 = bei 25mm Maulweite 50mm breite Vittoria Terreno Dry finde ich aber gut. Waldautobahn deluxe.
Meine Gravelking SK 584 x 47 kommen auf der 23mm Felge auf knapp 49mm. Das ist wirklich perfekt für die Waldautobahn.

Suche noch was 45mm breites auf 700c für den Herbst/Winter. Würde sogar einen Stollenreifen mit Endurance casing von Rene Herse wagen.
siehe Reifen-Thread...
Ob der Gravelking SK in 622 x 43mm herbst- und wintertauglich ist weiß ich (noch) nicht, aber haltbar ist er definitiv. Mein letztes Foto ist aktuell, da hat der GK schon über 2.000 km drauf.
 
Als Nachfolger für die 27.5er GK SK in meinem Pickenflick habe ich mir gerade den WTB Ranger in 27.5 x 2.0 geordert (ich hoffe der passt da rein). Ich werde den dann auch mal zu Anschauungszwecken in das IconX hängen.
 
Ich habe das IconX jetzt seit einem Jahr. Zeit für ein kleines Fazit.

Ich bin das IconX in diesem einen Jahr etwas mehr als 4.500km gefahren. Der Gravelking SK schlägt sich immer noch sehr gut. Wenn ich nicht zu faul wäre den VR
5A9A7402-1597-4602-B53C-4DD6BCFC4725.jpeg

mit dem HR
9FD0C441-276D-4B6B-89BD-1C32797AE313.jpeg

zu tauschen, wären wohl noch etliche km mehr drin. Auch wenn jetzt noch zwei andere Reifen auf ihren Einsatz warten, steht der GK immer noch ganz oben in der Wiederbeschaffungs-Einkaufsliste.

Die Verarbeitungsqualität des Rahmens ist tadellos, die Custom Lackierung erstaunlich robust. Ich habe an dem Rahmen keine Schutzfolien angebracht.

Das Bike ist mir diverse Male umgefallen und hat zwei Stürze, einen davon recht heftig, relativ schadlos überstanden. Am Oberrohr befindet sich eine kleine Macke
D802ECD6-14A3-406C-898C-025BA1435430.jpeg

die sich vielleicht sogar noch rauspolieren ließe.

Das Unterrohr sieht bis auf diese Stelle
0F8A7BE3-2876-4F05-9598-B43C6B0F4919.jpeg

auch erstaunlich gut aus.
1602ECF7-D8E5-4461-BCB9-8EAFF783847C.jpeg

Normale Spuren hat die Kurbel davon getragen
98AA73D0-464A-4309-8AF5-EA9B76E69AF4.jpeg

und an der Sattelstrebe habe ich mal eine Eisenpforte mitgenommen.
8C7A02C7-EEF3-4809-8646-478791B4DA23.jpeg

Mal abgesehen von dem nicht notwendigen Wechsel von der QR auf die Flat Mount Gabel, habe ich lediglich bei ca. 3.000 km die Kette gewechselt. Ansonsten ist der wartungsfreie Aufbau trotz limitierter Schrauberkenntnisse echt gelungen, nichts knarzt, klappert, oder quietscht.

Einzig der X2 Vorbau brauchte noch etwas Carbonpaste und einen Tick mehr als das maximale Drehmoment um den Lenker sicher im Griff zu behalten.
B630A1BD-D072-44A4-BEC4-036B558D9625.jpeg


Das IconX passt für mich perfekt. Die Eingangs erwähnte Erfahrung von @derluebarser kann ich nicht teilen. Das Rad (ok, er fuhr mit einer Stahlgabel) fährt sich äußerst agil und ist ausreichend steif um flott voran zu kommen und dabei gleichzeitig flexibel genug um Schläge zu dämpfen. Es fährt sich einfach "leichtfüßig",

Ich fahre ja auch noch einen Titanrahmen mit einer Lauf Grit Gabel und GK SK in 584x47. Auch eine kleine Spaßmaschine, aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich das IconX behalten.

Es ist immer noch mein absolutes Lieblingsbike. Geriete es in Verlust, würde ich es mir sofort wieder kaufen. Vorausgesetzt es wäre lieferbar;)
0561913A-0B20-4051-9597-33017E391052.jpeg
70700E3A-C2D6-49FC-8C94-2EF56BCA363F.jpeg
FBB69362-451C-46F9-8AEC-8EAC2E14694D.jpeg
1054E644-38DC-4FBC-8C9C-8865AC9C734B.jpeg
F994AE2A-F20D-4C6D-A677-1223B3CEB2C7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe mir den Rahmen auch bestellt allerdings in der Standardfarbe mit einer Stahlgabel. Das Lieferdatum wurde auf Juni datiert. Wird wahrscheinleicht eh ein Herbst/Winterprojekt werden da einige Teile wie der 11 Fach GRX Hebel nirgendwo Lieferbar ist.
ich freue mich schon riesig darauf.
 
Moin,

ich habe mir den Rahmen auch bestellt allerdings in der Standardfarbe mit einer Stahlgabel. Das Lieferdatum wurde auf Juni datiert. Wird wahrscheinleicht eh ein Herbst/Winterprojekt werden da einige Teile wie der 11 Fach GRX Hebel nirgendwo Lieferbar ist.
ich freue mich schon riesig darauf.


Gute Entscheidung. Fährt sich wahrscheinlich in der Standard-
DA711064-1C83-46CC-B6B9-C7E61112FA12.jpeg

farbe auch ganz gut😉
 
Das stimmt, nur würde es mit schön hell-beigen Skinwalls soooo hübsch daher kommen. Hoffe das kommt noch :)
Tja, nun geht es doch etwas schneller.
Mir ist am HR eine Speiche gebrochen.
A7275F2E-388C-4214-BB97-3328B4E5C2E1.jpeg

Nach erfolgter Reparatur werde ich den Mantel nicht wieder aufziehen. Lohnt sich nicht mehr.

Ich habe bereits vor einiger Zeit einen LRS bestehend aus Novatec D411CB und D412CB Naben, DT Swiss Comp Race Speichen und DT Swiss XM401 Felgen mit Teravail Cannonball Coarse Gravel in 42mm bestückt.
D2008A6B-F847-4EBA-9329-4E83C8082AC2.jpeg

FA8C8126-15F1-4C60-8623-11DA5BAAB9C2.jpeg
E77B84C1-4D09-4B5D-B668-7644D0EB68E5.jpeg

1E66F729-6E9F-4178-BF5D-FD17C5EAC037.jpeg

Auf der Felge mit einer Maulweite von 22,5mm kommt der Reifen bei etwas über 2bar auf knapp 42mm.
860523EF-524B-4BB1-9A3F-DAC60DA67CB4.jpeg

Mal gucken wie sich der Reifen so schlägt.
96469CE8-E6C9-44F2-B65B-49A31B5D990D.jpeg
8EF63328-6816-4FB0-B3B3-664618E91423.jpeg
151BDAC3-9698-4180-AA50-A67028113416.jpeg
 
System LRS oder wer hat den aufgebaut?
Kein System LRS. Den habe ich bei ebay Kleinanzeigen erworben. Da hat ein Experte gebrauchte Novatec Naben und neue Felgen aufgebaut. War ziemlich übel zentriert, aber der Schrauber meines Vertrauens hat ihn für wenig Geld sauber zentriert. Insgesamt immer noch ein Schnäppchen. Mittlerweile ist er aber mit neuer Speiche zum Ersatzlaufradsatz degradiert.
 
Kein System LRS. Den habe ich bei ebay Kleinanzeigen erworben. Da hat ein Experte gebrauchte Novatec Naben und neue Felgen aufgebaut. War ziemlich übel zentriert, aber der Schrauber meines Vertrauens hat ihn für wenig Geld sauber zentriert. Insgesamt immer noch ein Schnäppchen. Mittlerweile ist er aber mit neuer Speiche zum Ersatzlaufradsatz degradiert.
und wie rollt der Reifen?
 
Kein System LRS. Den habe ich bei ebay Kleinanzeigen erworben. Da hat ein Experte gebrauchte Novatec Naben und neue Felgen aufgebaut. War ziemlich übel zentriert, aber der Schrauber meines Vertrauens hat ihn für wenig Geld sauber zentriert. Insgesamt immer noch ein Schnäppchen. Mittlerweile ist er aber mit neuer Speiche zum Ersatzlaufradsatz degradiert.
hab ich mir schon fast gedacht. Meist führt schlechte Speichenspannung zu Bruch am Kopf. Gut dass du einen ordentlichen Schrauber befunden hast, der das gefixt hat.
Ich hatte auch schon ab und an schlecht gebaute Räder zum fixen bei mir. Sind mir bisher die unliebsamsten Patienten, da man eigentlich von Null anfangen muss weil nichts mehr stimmt (Seitenschag/Höhenschlag/Mittigkeit/Speichenspannung). Also eigentlich komplett einmal alles entspannen und neu spannen.
Wenn da dein Schrauber eine schnellere Methode hat, kann er sich gerne mal bei mir melden.
 
Zurück
Oben Unten