[A] The last stop of the line - oder Wenn fixe Ideen starrgängig bleiben.

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Re: [A] The last stop of the line - oder Wenn fixe Ideen starrgängig bleiben.
Das ist im Grunde sogar noch besser. Vorne dann auch mit zwei Blättern?

Auf der stetig länger werdenden Liste an Fehlentscheidungen und Verfehlungen von Surly belegt die Einstellung des Dinglecogs auf jeden Fall einen der vorderen Plätze. Immerhin könnte man das Prinzip inzwischen mit den 6-Bolt-Cogs à la VeloSolo recht leicht nachbauen.
 
Das ist im Grunde sogar noch besser. Vorne dann auch mit zwei Blättern?

Auf der stetig länger werdenden Liste an Fehlentscheidungen und Verfehlungen von Surly belegt die Einstellung des Dinglecogs auf jeden Fall einen der vorderen Plätze. Immerhin könnte man das Prinzip inzwischen mit den 6-Bolt-Cogs à la VeloSolo recht leicht nachbauen.
Richtig, was Surly da strategisch macht ist nicht wirklich nachvollziehbar, aber das ist wahrscheinlich immer ein Problem wenn man zu groß und interessant wird. Ist ja bei Salsa genau das gleiche. Gutes Lineup bis 2015/6 und dann ???

Jedenfalls kommt vor nur ein Blatt drauf. Zwei Gänge sind für ein Eingangrad denn auch genug :)
 
Mahlzeit. Chris hat mit heute Nacht geschrieben, dass es Mitte März mit dem Rahmenbau losgeht - yeahhh -. Und wir sind gerade noch am diskutieren über ein Front Rack Design, den er gleich mit bauen würde.

An meinem Moonshiner hat mir Jean Michel (timtas) den Rack sehr hoch gebaut, damit die am Lenker montierte Tasche von unten supported wird.

Screenshot_20240225-121415.jpg


Hier würde ich das Design gern etwas ändern und in Richtung eines eher klassischen Randonneur Aufbau mit Decaleur kommen - nur eben ohne Decaleur - dafür ist allein der Vorbau schon nicht wirklich geeignet und Steuerrohr/Vorbau sind insgesamt zu lang dafür. Stattdessen denke ich gerade eher an sowas:

dsc-0247-copy-49149204453-o_orig.jpg
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Breite Plattform um das Gewicht der Tasche vollständig abzufangen und eine stabile und hohe Rückenstütze, auf die zB eine Tasche aufgeschoben werden könnte.

Was vor allem offen ist, sind a) wohin mit dem Licht? Und b) bekomme ich da noch sinnvoll einen Gegenhalter für ne Canti integriert?
 
Also das Demi-Porteur Format finde ich gut, ebenso dass Bestreben, den so niedrig wie möglich zu platzieren. Tasche bleibst du bei der?

Canti Gegenhalter kann man wunderbar in die Strebe/das Blech von Gabelbrücke zum Rack integrieren, @dudsen kann da bestimmt nochmal sein berühmtes Bild rauskramen ;)
 
Sehr schön! Freut mich, dass es dann ja schon ziemlich bald los geht. :)

a) wohin mit dem Licht?
Du könntest dir vllt. M5 Gewinde an eine der Streben löten lassen (oder beidseitig wegen Flexibilität bzw. mehr Licht :)).
Und dann daran die Lampe hängen?
Ich finde ja die neue Bluelug/Nitto Halterung ganz schön.
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Geht natürlich aber auch rustikaler mit einem Stück Kettenblatt.
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b) bekomme ich da noch sinnvoll einen Gegenhalter für ne Canti integriert?
Wie wird denn der Träger an der Gabel befestigt? Mittig an der Krone, oder seitlich mit 2 Punkten?
Wenn mittig, dann könntest du dort einen Gegenhalter "integrieren".
@dudsen hat da mal was gebaut. Das ginge ja auch mit Zugeinsteller.
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Befestigt wird der Rack (ich hatte kurz dem Gedanken ihn direkt anlöten zu lassen :ka:) sicher sowohl an den Gabelbeinen, als auch an der Krone gesichert. Ein Gegenhalter an dieser Stelle macht Sinn muss aber ordentlich vorbereitet werden , damit Reifen (und ggf. Schutzblech) und das Kabeldreieck noch genügend Platz nach oben haben...

Wegen der Tasche @friederjohannes : die Fifth Element vom Moonshiner wird eher da bleiben. Für das Good Grief wird denn wohl nochmal was fällig ... Da habe ich aber schon an Witslinger gedacht, damit wenigstens etwas Lokal gebaut wird. Mal sehen. Aber die Tasche nach dem Rack zu bauen, scheint mir etwas einfacher als umgekehrt.

Dank Euch!
 
Mhm, ja. Das stimmt natürlich. Je nach Cantis ist das Zugdreieck natürlich auch unterschiedlich und der Gegenhalter müsste dann auch woanders sitzen. Das ist aber auch kompliziert. :)
Weißt du schon welche Cantis du nimmst?
Ich würde gern die alten PAUL Stoplights nehmen, aber vielleicht ist es für die Planbarkeit einfacher, wenn ich auf ein leichter erhältliches Pferd setze?!


-> PAUL Neo Retro
 
Befestigt wird der Rack (ich hatte kurz dem Gedanken ihn direkt anlöten zu lassen :ka:) sicher sowohl an den Gabelbeinen, als auch an der Krone gesichert. Ein Gegenhalter an dieser Stelle macht Sinn muss aber ordentlich vorbereitet werden , damit Reifen (und ggf. Schutzblech) und das Kabeldreieck noch genügend Platz nach oben haben...

Wegen der Tasche @friederjohannes : die Fifth Element vom Moonshiner wird eher da bleiben. Für das Good Grief wird denn wohl nochmal was fällig ... Da habe ich aber schon an Witslinger gedacht, damit wenigstens etwas Lokal gebaut wird. Mal sehen. Aber die Tasche nach dem Rack zu bauen, scheint mir etwas einfacher als umgekehrt.

Dank Euch!
Ich fragte nach der Tasche, weil falls dir der Sinn nach einer Rando-Tasche steht, also eher was mit fester Form, ich darüber nachdenken würde, eine Möglichkeit für die großen Fidlock-Magnete einzubauen. Quasi wie hier, nur elegant:




Die zwei Magnete zusammen mit einem Strap hinten halten bei mir sehr gut und sind super easy in der Handhabung.
 
Ich fragte nach der Tasche, weil falls dir der Sinn nach einer Rando-Tasche steht, also eher was mit fester Form, ich darüber nachdenken würde, eine Möglichkeit für die großen Fidlock-Magnete einzubauen. Quasi wie hier, nur elegant:




Die zwei Magnete zusammen mit einem Strap hinten halten bei mir sehr gut und sind super easy in der Handhabung.
Interessanter Ansatz!
 
Ich würd es so variabel wie möglich bleiben wollen. Höhe und position verstellbar. Falls man statt Rando doch mal auf Lenkertasche umsteigen will, etc...

Z.B. wie bei einem Nitto M1
Screenshot 2024-02-25 at 17.39.14.png

https://store.biketouringnews.com/nitto-m1-rivendell-marks-mini-rack/

Befestigen wie das Surly 6/8/12 Pack an einer Öse oben und mittig an jeder Seite der Gabelscheiden.

Gegenhalter Könnte man dann auch variieren.
 
Ich würd es so variabel wie möglich bleiben wollen. Höhe und position verstellbar. Falls man statt Rando doch mal auf Lenkertasche umsteigen will, etc...

Z.B. wie bei einem Nitto M1
Anhang anzeigen 1872981
https://store.biketouringnews.com/nitto-m1-rivendell-marks-mini-rack/

Befestigen wie das Surly 6/8/12 Pack an einer Öse oben und mittig an jeder Seite der Gabelscheiden.

Gegenhalter Könnte man dann auch variieren.
Ja, ich sehe Deinen Punkt was die Flexibilität angeht, aber das wäre ja zumindest solange der Rack nicht direkt angelötet ist, ohnehin immer gewährleistet.

Über einen Korb denke ich heimlich auch schon nach, aber ich weiß nicht ob ich schon soweit bin ...
 
Ja, ich sehe Deinen Punkt was die Flexibilität angeht, aber das wäre ja zumindest solange der Rack nicht direkt angelötet ist, ohnehin immer gewährleistet.

Über einen Korb denke ich heimlich auch schon nach, aber ich weiß nicht ob ich schon soweit bin ...
So als Korb finde ich ja die Wald 137 in Halbhoch sehr, sehr cool :)
Hatte mal ne Zeit lang an meinem Commuter einen Korb, sogar die große Variante vom Wald. Ich muss halt sagen, so unsportlich und wenig dynamisch das auch ausgesehen hat: praktisch wars schon sehr.
 
So als Korb finde ich ja die Wald 137 in Halbhoch sehr, sehr cool :)
Hatte mal ne Zeit lang an meinem Commuter einen Korb, sogar die große Variante vom Wald. Ich muss halt sagen, so unsportlich und wenig dynamisch das auch ausgesehen hat: praktisch wars schon sehr.
Unsportlich und wenig dynamisch ist bei einem Rad mit einem Vorbaureach = 0 auf jeden Fall meine größte Sorge, was die Außenwirkung angeht. Ich mein, wirklich, das geht nicht ;)

Aber ja, nen Wald 137 mit einer netten Tasche

Screenshot_20240225-184500.jpg


Das kann ich mir schon gut vorstellen ... Aber ein Rack mit breiter Fläche ist ja eindeutig auch mit Korb gut zu gebrauchen...
 
Ja, ich sehe Deinen Punkt was die Flexibilität angeht, aber das wäre ja zumindest solange der Rack nicht direkt angelötet ist, ohnehin immer gewährleistet.
Naja, mit den vier höhenverstellbaren Streben und der zusätzlichen Gabelbrückenaufnahme, ist der M1 schon eher einzigartig.

Über einen Korb denke ich heimlich auch schon nach, aber ich weiß nicht ob ich schon soweit bin ...
Ich hatte 2012 meinen ersten Korb.


Später wieder weg davon und seid 2-3 Jahren wieder beim Korb gelandet, weil im Alltag- und Pendelmodus einfach praktisch. Werde jetzt an einem Touren Rad mal eine Lenkertasche probieren, auch weil das Rad auseinanderzubauen sein muss.
 
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