Coole Sache @Donnerbolzen
Als ich am WE kurz aufgestiegen bin hab ich mich sowas von erschrocken wie schwer sich die Karre lenkt. Das Ding will echt nur geradeaus mit dem Lenkwinkel. Gefühl war aber nach ein paar Metern bereits fast weg. Aber wenn man von einem 72° auf 67° umsteigt sind das Welten.
Ich war's nicht... Ehrlich!Wer zum Teufel hat sich diese XTR Schaltzug Polymer-Berschichtung ausgedacht?
Hm... wie muss man sich das vorstellen, Colt? Falls ich mal eine XTR verbaue (bzw. verbauen muss, lieber ist mir SRAM, das Zeugs kann ich im Halbschlaf verwursten).Da wo der Zug am Schaltwerk frei liegt (Kette auf kleinstem Ritzel) nutzt sich die Beschichtung ab und bildet schöne Popel die sich beim Schalten auf die größeren Riitzel immer in die Zughülle rein ziehen
das gann man sich wie einen Kunstoffüberzug über dem Bowdenzug vorstellen. Dieser wird bei kleinster mechanischer Einwirkung zerstört und räufelt sich auf und bildet Fäden oder ein Knäuel. Will man dieses beseitigen, zerstört man nur noch mehr der Ummantelung. Lösung: keinen Polymer überzogenen Bowdenzug verwenden. Wenns bei mir dauerhaft Probleme gibt, ziehe ich einen Billig-Zug rein.Hm... wie muss man sich das vorstellen, Colt? Falls ich mal eine XTR verbaue (bzw. verbauen muss, lieber ist mir SRAM, das Zeugs kann ich im Halbschlaf verwursten).
Wer zum Teufel hat sich diese XTR Schaltzug Polymer-Berschichtung ausgedacht?Da wo der Zug am Schaltwerk frei liegt (Kette auf kleinstem Ritzel) nutzt sich die Beschichtung ab und bildet schöne Popel die sich beim Schalten auf die größeren Riitzel immer in die Zughülle rein ziehen und den Leichtlauf behindern.
denke die teste ich mal, zumal die auch nicht teurer sind als die "guten" Shimano oder SRAM. DankeIch hab gute Erfahrungen mit den Trickstuff Zügen gemacht.
Die sind nicht beschichtet, trotzdem spürbar besser.
https://trickstuff.de/highflexseilzuege/
das wäre ja sehr nett!wie ist das mit den TS, da die geflochten sind und nicht nur verdrillt, müssten die doch besser zu schneiden sein bzw an den Schnittkanten schöner aussehen oder?
Dazu steht was auf der von mir verlinkten Produktseite:wie ist das mit den TS, da die geflochten sind und nicht nur verdrillt, müssten die doch besser zu schneiden sein bzw an den Schnittkanten schöner aussehen oder?
oh das hatte ich nicht gelesen.Dazu steht was auf der von mir verlinkten Produktseite:
Wie alles hat auch dieses Produkt einen Nachteil: Aufgrund der extrem feinen Einzeldrähte spleißt ein abgeschnittenes Seil leicht auf. Deshalb ist es unbedingt mit einer Quetschhülse zu versehen.
Das Durchfädeln eines bereits abgeschnittenen Seiles durch die Bohrung im Bremsgriff kann erschwert sein.
Hatte aber bisher auch nie die Anforderung, dass die Schnittkanten eines Schaltseils schön aussehen müssen weil ich immer ne Hülse drauf mach.
ach schade, wäre ja auch zu schön...Dazu steht was auf der von mir verlinkten Produktseite:
Wie alles hat auch dieses Produkt einen Nachteil: Aufgrund der extrem feinen Einzeldrähte spleißt ein abgeschnittenes Seil leicht auf. Deshalb ist es unbedingt mit einer Quetschhülse zu versehen.
Das Durchfädeln eines bereits abgeschnittenen Seiles durch die Bohrung im Bremsgriff kann erschwert sein.
Hatte aber bisher auch nie die Anforderung, dass die Schnittkanten eines Schaltseils schön aussehen müssen weil ich immer ne Hülse drauf mach.
Puh...bunte Quetschhülsen sind ja fast noch schlimmer als bunte Speichennippel, Schrauben oder Aussenhüllen...habe mittlerweile alle Farben da, von natürlich (!) gold, rot, silver, schwoarz, bleu, orange...
hasse es...Verlöten wäre eigentlich überhaupt das Beste. Weil am Zug aber auch immer irgendwelche Rückstände sind (Schmiermittel, sonstige Fette, Beschichtung), hält das meistens nicht. Daran scheitere ich seit Jahrzehnten.
de gustibus...Puh...bunte Quetschhülsen sind ja fast noch schlimmer als bunte Speichennippel, Schrauben oder Aussenhüllen...
im Forum ist alles möglichde gustibus...
Korrekt.im Forum ist alles möglich
wo ist die orangene Ventilkappe?Korrekt.
Sogar farbige Kassetten und Ketten
Je oller, je doller
Muss ich Martin fragen?wo ist die orangene Ventilkappe?