[A] Über kurz oder lang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verfolgst du da einen Plan?
Nein. Der Plan ist das E-Bike. :D Ich habe mich heute danan gerichtet, die Trittfrequenz so hoch wie möglich zu halten und etwas mehr Druck aufs Pedal zu geben, das war auch notwendig, denn heute ging nix ohne Druck (bei Tour+).

Z1-Z7? Ich nehme an, dass das irgendwelche Fitnesszonen sind oder?

Kriegen moderne Ebikes es eigentlich hin dem Fahrer wie der ERG modus beim Smarttrainer aktiv eine bestimmte Leistung abzuverlangen?

Also entweder gebe ich der Software meine FTP oder noch besser die Software kann die mit einem Ramptest ermitteln.

Damit kann die Software dann je nach Wunsch z.B. 70% des FTP vom Fahrer einfordern und den rest entsprechend der Topographie hinzu geben um eine gewünschte Geschwindigkeit zu fahren.

Eine weitere Variante wäre einen gewünschten Pulsbereich zu wählen und das Rad steuert seine Leistungsabgabe so dass ich dort +-3bpm bleibe.

Die nächste Stufe wäre dass ich die Strecke die ich fahren werde der Software zur Verfügung stelle und diese mir anhand dessen ein Workout erstellt. Zum Beispiel der Anstieg X wird nur mit minimaler Unterstützung gefahren, dafür dann Anstieg Y so gesteuert dass man im Aeroben Bereich bleibt?

Gibt es sowas in der Richtung? Solche Funktionen würden für mich ein ebike zum Tool machen, wie es manche nennen.

Nein. Der Plan ist das E-Bike. :D Ich habe mich heute danan gerichtet, die Trittfrequenz so hoch wie möglich zu halten und etwas mehr Druck aufs Pedal zu geben, das war auch notwendig, denn heute ging nix ohne Druck (bei Tour+).

Z1-Z7? Ich nehme an, dass das irgendwelche Fitnesszonen sind oder?
Das sind powerbasierte Zonen, die Du anhand des FTP bestimmen kannst. Z1 ist gemütlich lümmeln und Z7 auf dem Rad sterben 🤣 (+200% FTP)

Eine weitere Variante wäre einen gewünschten Pulsbereich zu wählen und das Rad steuert seine Leistungsabgabe so dass ich dort +-3bpm bleibe.
geht mit levo. ein xc fahrer trainiert so im winter grundlage und fahrtechnik.
sein trainer spielt ihm die trainings auf, er muss einfach nur fahren.

geht mit levo. ein xc fahrer trainiert so im winter grundlage und fahrtechnik.
sein trainer spielt ihm die trainings auf, er muss einfach nur fahren.

Das ist schon geil. Das würde ich mir, genügend Zeit vorausgesetzt, gefallen lassen.

Bin mal gespannt ob noch andere ähnliche Systeme kennen, wenn nicht wird da meiner Meinung nach viel Potential liegen gelassen.

Na ja...wer so gezielt trainieren will hat eine Uhr und kann die Unterstützung ja anpassen, dauert ja nur einen Knopfdruck lang.
Generell Versuche ich ub so lang wie möglich mit inimaker Unterstützung zu fahren, bei kurzen steilen Stücken dann halt mal mittlere Unterstützung..wenns noch reicht und man ziemlich durch ist...nochmal turbo hoch und eine Bonus Abfahrt

Das ist schon geil. Das würde ich mir, genügend Zeit vorausgesetzt, gefallen lassen.

Bin mal gespannt ob noch andere ähnliche Systeme kennen, wenn nicht wird da meiner Meinung nach viel Potential liegen gelassen.
Finde ich nicht. Wenn Du vernünftig Intervalle etc. trainieren willst, dann ist ein Smarttrainer deutlich besser, da Du viel weniger unkontrollierbare Variablen hast. In meinen Augen wäre das Spielerei, die die wenigsten Athleten interessieren würde. 90% der E-Biker haben doch mit Sachen wie FTP oder einem strukturierten Trainingsplan wenig am Hut. Glaube nicht, dass sich für die restlichen 10% so eine Entwicklung lohnen würde.

Finde ich nicht. Wenn Du vernünftig Intervalle etc. trainieren willst, dann ist ein Smarttrainer deutlich besser, da Du viel weniger unkontrollierbare Variablen hast. In meinen Augen wäre das Spielerei, die die wenigsten Athleten interessieren würde. 90% der E-Biker haben doch mit Sachen wie FTP oder einem strukturierten Trainingsplan wenig am Hut. Glaube nicht, dass sich für die restlichen 10% so eine Entwicklung lohnen würde.

Da magst du recht haben. Für die meisten ist es ein reines Spaßgerät. Die Entwicklung wäre da schlicht zu teuer.

Vielleicht könnte man einen "MarioKart" Modus für diese Fraktion integrieren. Beim Kumpel für die nächsten 5min nur halbe Leistung aktivieren oder nur Unterstützung ab 100er Kadenz ;)

Na ja...wer so gezielt trainieren will hat eine Uhr und kann die Unterstützung ja anpassen, dauert ja nur einen Knopfdruck lang.
Generell Versuche ich ub so lang wie möglich mit inimaker Unterstützung zu fahren, bei kurzen steilen Stücken dann halt mal mittlere Unterstützung..wenns noch reicht und man ziemlich durch ist...nochmal turbo hoch und eine Bonus Abfahrt
Naja ist trotzdem nicht dasselbe, weil du egal wie unterschiedlich steil der Weg ist, konstant mit Leistung fahren kannst und dich nicht um deine Stufen kümmern musst.
Für Leute die nach Leistung und Plan trainieren ( z. B. Triatleten oder Marathonfahrer) macht eine solche Funktion super viel Sinn, vorallem weil man ohne/sehr wenig Motorunterschützung mehr Leistung treten muss und man auch sehr geil Intervalle trainieren kann…

Naja ist trotzdem nicht dasselbe, weil du egal wie unterschiedlich steil der Weg ist, konstant mit Leistung fahren kannst und dich nicht um deine Stufen kümmern musst.
Für Leute die nach Leistung und Plan trainieren ( z. B. Triatleten oder Marathonfahrer) macht eine solche Funktion super viel Sinn, vorallem weil man ohne/sehr wenig Motorunterschützung mehr Leistung treten muss und man auch sehr geil Intervalle trainieren kann…
Du kannst dir aber individuelle Unterstützungsprofile anlegen und Konstanz treten musst du halt auch wenn du optimale Unterstützung möchtest. Und du fährst ja mitn Mountainbike nkvbtbiedes mal die gleiche Strecke...wer will das denn...

Und konstant Leistung kannst doch auch mit verschiedenen Steigungen fahren, dir wird angezeigt wieviel Watt du tmeinbringst und wie viel Watt vom System kommen, dazu deine Modi und die Schaltung.

Wüsste jetzt nicht wofür man noch mehr braucht...zumal die n Körper nicht jeden Tag die gleiche Leistung geben kann oder gibt und so kannst du wenigstens darauf reagieren wenn du nen besseren oder schlechteren Tag als sonst hast.
Aber egal...das klingt nach wenigen Spaß so radzufahren

Naja länger als ne 1:30 halte ich nicht auf der Rolle durch und ja so viele sind es nicht die was mit dem Wort FTP anfangen können, aber es gibt auch nicht soviele Mtbler, deren das ein Begriff ist oder strukturiert trainieren…

Du kannst dir aber individuelle Unterstützungsprofile anlegen und Konstanz treten musst du halt auch wenn du optimale Unterstützung möchtest. Und du fährst ja mitn Mountainbike nkvbtbiedes mal die gleiche Strecke...wer will das denn...

Und konstant Leistung kannst doch auch mit verschiedenen Steigungen fahren, dir wird angezeigt wieviel Watt du tmeinbringst und wie viel Watt vom System kommen, dazu deine Modi und die Schaltung.

Wüsste jetzt nicht wofür man noch mehr braucht...zumal die n Körper nicht jeden Tag die gleiche Leistung geben kann oder gibt und so kannst du wenigstens darauf reagieren wenn du nen besseren oder schlechteren Tag als sonst hast.
Aber egal...das klingt nach wenigen Spaß so radzufahren
Ich fahre durchaus die gleichen Trails
mehrmals mit dem Mtb, zum Beispiel um Abfahrten mit Vorbelastung zu trainieren.

Bist du schon mal auf Rolle verschiedene Trainingsprogramme abgefahren? Dann wüsstest du von was ich rede und wenn ich genau das draußen machen kann, dann macht es mir einfach noch mehr spaß…

Klingt nicht nach wenig Spaß, nur nach strukturierten Training.

Auf die Rolle bekommt mich keiner. Mag effektives Training sein aber nein danke. Dann fahr ich lieber im Schneeregen so wie heute.
Sehe ich auch so...und wir sind keine Hochleistungssportler die das effektivste Training brauchen, wir fahren ja glaub auch zum Spaß. Aber gibt immer jemanden der sich auch bei besten Wetter 2h im Fitnessstudio aufs Rad setzt oder eben maximale Unterstützung beim seinen E-Bike Runden durch abspulen von Programmen braucht/will

Sehe ich auch so...und wir sind keine Hochleistungssportler die das effektivste Training brauchen, wir fahren ja glaub auch zum Spaß. Aber gibt immer jemanden der sich auch bei besten Wetter 2h im Fitnessstudio aufs Rad setzt oder eben maximale Unterstützung beim seinen E-Bike Runden durch abspulen von Programmen braucht/will
Mit Hochleistungssport hat das nix zu tun. Eher mit der Art des Sports. Wenn Du Ausdauersport machst, wie XC oder Marathon, dann stagnierst Du einfach ohne Struktur.
Für abfahrtslastiges MTB ist das aber deutlich weniger relevant.

Und bevor ich abends im Dunkeln fahre, setzte ich mich eher auf die Rolle und fahre bisschen auf der Stelle mit guter Musik, aber auch nur dann, sonst bin auch eher der, der bei jedem Wetter draußen fährt…
Gib ja kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung…

Was ist denn dein Problem mit Flats das du dich da nicht mehr sicher fühlst ?
Das man irgendwie vom Pedal gerumpelt wird ist etwas, was man mit Setup eigentlich komplett egalisieren kann.

Die letzte beiden Videos und das von heute vor allem war mal gelungene Abwechslung
Sehe ich ähnlich.
Mit Flats geht doch eigentlich auch alles.
Aber vielleicht hat er da mal ne schlechte Erfahrung gemacht und in nem ungünstigen Moment das Pedal verloren.. :ka:

Es muss natürlich jeder für sich wissen und ich hab die Erfahrung gemacht dass viele Leute noch von analogen mechanischen Rollen abgeschreckt sind. Gegen die Wand gucken und den Widerstand über einen Bowdenzug einstellen hat nichts mit modernen Smarttrainern zu tun.

Die Software bietet dir einen auf deine Zeit und Leistungsfähigkeit angepassten Trainingsplan. Das kann auch Spaß machen und ist sehr effizient. 1h + Duschen (sollte man eh regelmäßig), findet man immer am Tag.

Und jetzt kommt der Clou .... ziehst du das über die dunklen Monate durch, wirst du soviel mehr Spaß haben beim richtigen radfahren durch deine höhere Fitness.

Das hat auch nichts mit Hochleistungssport zu tun, das erhöht einfach den Spaß auf dem Rad.

Kommt nach E-Bike "ja / "nein" jetzt Rolle "ja / nein"?
Hihihi :).

Hatte mal vor knapp 20 Jahren ne Rolle. War nicht meins. Hab ich nem Kumpel geschenkt.
Bin lieber draußen.
Mein lieber Bürokollege fährt im Winter Rolle. Er ist halt damit happy. So mit Programm und Bergankunft und so. Auch cool.

Mir fällt zu diesen Themen für mich Folgendes ein: "Jeder wie er will, solange er niemand anderem Schaden zufügt".

Das hat auch nichts mit Hochleistungssport zu tun, das erhöht einfach den Spaß auf dem Rad.
Den ich mir erkaufe, indem ich auf der Rolle sitze. Klar, wenn ich mir so ein High End Gerät kaufe, wo ich am besten noch einen Screen vor der Nase habe, dann kann das schon kurzweilig werden. Ich fahre trotzdem lieber die 1h draußen oder mache Alternativsportarten. Ich habe das Glück Zugang zu einer Sporthalle zu haben, sodass ich jeden Tag dort rein kann. In letzter Zeit mache ich das auch vermehrt mit meinem Sohn, der Lust am Basketball gefunden hat. Das muss ich als alter Basketballer natürlich fördern.

Ich habe gestern den Akku mit einem Messgerät geladen. 450Wh sind in 4h18m rein gegangen. Entweder ist das ein Messfehler oder der Akku hat mehr Kapazität. Wenn mehr Kapazität wäre das schon doof, wenn man dann mit einem richtigen Akku 50Wh weniger hat.

Heute gehts noch mal los. Ich will das gleiche wie gestern machen nur eben ohne Schnee. Die Trails sind gut matschig aber die Reichweite sollte höher sein als an den beiden vorherigen Tagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück