[A] Über kurz oder lang...

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Guten Morgen, habe gerade gelesen, dass du auf den Albert Reifen unterwegs bist. Warum nicht auf der Mary passend zur Jahreszeit?

Also so 1 Stunde auf der Rolle könnte ich mir vorstellen, finde ich nachvollziehbar was @Adam1987 schreibt im Kontext der vielen anderen User die Rolle fahren. Welche hast du denn zu Hause?
 
Also so 1 Stunde auf der Rolle könnte ich mir vorstellen, finde ich nachvollziehbar was @Adam1987 schreibt im Kontext der vielen anderen User die Rolle fahren. Welche hast du denn zu Hause?
Interessiert mich auch sehr. Das Ergometer im Fitti finde ich aufgrund des Sattels echt furchtbar, und eigentlich wäre so eine wirklich smarte Rolle ganz cool. Da ich mich aber 0,0 damit auskenne erschlägt mich das Angebot zwischen Zwift, Smart Bike, analoge Rolle und allem, was es sonst noch so gibt. Wäre sehr dankbar für eine konkrete Empfehlung, was es braucht, um genau so ein Training zu fahren, wie Adam es vorschlägt.
 
Ich habe gestern den Akku mit einem Messgerät geladen. 450Wh sind in 4h18m rein gegangen. Entweder ist das ein Messfehler oder der Akku hat mehr Kapazität. Wenn mehr Kapazität wäre das schon doof, wenn man dann mit einem richtigen Akku 50Wh weniger hat.
Ist da was übergelaufen, hängt da noch was in der Leitung🤣
Verlustleistung beim Laden, keine Ahnung ob 12,5% da plausibel sind.
 
Den ich mir erkaufe, indem ich auf der Rolle sitze. Klar, wenn ich mir so ein High End Gerät kaufe, wo ich am besten noch einen Screen vor der Nase habe, dann kann das schon kurzweilig werden.

der satz passt für ein ebike besser. beim smarttrainer erkaufst du dir nichts, du musst es dir erarbeiten.

für mich ist smarttrainer, trainingsplan oder superstrukturiertes training nix. ich seh aber den erfolg solcher varianten nur bei leuten die min 10000km fahren im jahr. man kann das 80% grundlagen training der profis die 20000km fahren nicht runterskalieren auf seine 3-5000km.
intervalle in die maschine treten find ich komplett sinnlos. damit überwind ich bei mir im center in 4min den anstieg und hab dann eine abfahrt als belohnung.

Heute gehts noch mal los. Ich will das gleiche wie gestern machen nur eben ohne Schnee. Die Trails sind gut matschig aber die Reichweite sollte höher sein als an den beiden vorherigen Tagen.

ein tip zum gewichtsparen. ich bin gestern bei knapp über null nur mit trickot gefahren. neoprenshorty drunter und du kannst all das thermo und jackenzeug weglassen was eh nur nass und schwer wird.
was machst du eigentlich immer in der fast eine stunde verstrichenen zeit mehr während deiner kurztouren? da würd ich erfrieren.
 
Filmen bzw musste ich gestern den Akku noch mal richtig montieren. Der ist mir nach einem Sturz aus der Halterung gerutscht. Dazu hatte ich den Garmin in der Tasche und beim reinstecken auf Pause gedrückt ohne es zu merken. Der hat auch nur 20km statt der 24km aufgenommen.

Neopren war das Teil bei Decathlon oder?
 
Auf der Rolle trainieren ist ja schön und gut. Man sollte aber immer auch funktionelle, fürs Biken sinnvolle Kraftübungen mit dazu kombinieren.
= Stark in allen Situationen am Rad

Nur fahren bringt nicht viel.

Wenn du beides kombinierst, steigst nach'm Winter aufs Rad, und Radfahren ist einfach nochmal so viel leichter= noch mehr Spaß/Kontrolle/Speed beim Fahren. 😉
 
Also bei uns sind die legalen Trails gerade so nass dass es keinen Sinn macht. Ein paar von den illegalen gehen, aber wenn man dort erwischt wird, wird’s teuer und man gefährdet das legale Trailprojekt. Und 2x20 Minuten ins Auto setzen um dann im Regen Forstwege hoch und wieder runter zu fahren… eher nicht so 🫤
 
Auf der Rolle trainieren ist ja schön und gut. Man sollte aber immer auch funktionelle, fürs Biken sinnvolle Kraftübungen mit dazu kombinieren.
= Stark in allen Situationen am Rad

Nur fahren bringt nicht viel.

Wenn du beides kombinierst, steigst nach'm Winter aufs Rad, und Radfahren ist einfach nochmal so viel leichter= noch mehr Spaß/Kontrolle/Speed beim Fahren. 😉

Ja genau mein reden. Erhöht halt den Spaß.
Guten Morgen, habe gerade gelesen, dass du auf den Albert Reifen unterwegs bist. Warum nicht auf der Mary passend zur Jahreszeit?

Also so 1 Stunde auf der Rolle könnte ich mir vorstellen, finde ich nachvollziehbar was @Adam1987 schreibt im Kontext der vielen anderen User die Rolle fahren. Welche hast du denn zu Hause?

Ich hab eine Elite Suito seit 4 Jahren. Aber mittlerweile kann man da nicht mehr viel falsch machen. Interessant sind die neuen Systeme die ohne Kassette auskommen und die Schaltung digital simuliert wird.
Ich persönlich brauche das nicht weil ich nur im ERG Modus fahre, d.h. Zwift sagt z.B. fahre für 5min bei 230watt.
der satz passt für ein ebike besser. beim smarttrainer erkaufst du dir nichts, du musst es dir erarbeiten.

für mich ist smarttrainer, trainingsplan oder superstrukturiertes training nix. ich seh aber den erfolg solcher varianten nur bei leuten die min 10000km fahren im jahr. man kann das 80% grundlagen training der profis die 20000km fahren nicht runterskalieren auf seine 3-5000km.
intervalle in die maschine treten find ich komplett sinnlos. damit überwind ich bei mir im center in 4min den anstieg und hab dann eine abfahrt als belohnung.



ein tip zum gewichtsparen. ich bin gestern bei knapp über null nur mit trickot gefahren. neoprenshorty drunter und du kannst all das thermo und jackenzeug weglassen was eh nur nass und schwer wird.
was machst du eigentlich immer in der fast eine stunde verstrichenen zeit mehr während deiner kurztouren? da würd ich erfrieren.
Ich kenne triathleten die machen auch Grundlage aufm Smarttrainer, aber mir wäre das auch zu doof. Dafür gehe ich ja laufen.
Wenn die Zeit da ist und man direkt entsprechende Möglichkeiten vor der Tür hat, dann ist draußen immer geiler. Beim training auf der Rolle für den Spaßfahrer geht es darum auch unter der Woche effizient was tun zu können. Steht das Setup, steige ich draufen, mache meine 1h workout, wische den Boden und gehe Duschen.

Gerade im Winter, mit anziehen, rad fertig machen, sauber machen, klamotten waschen etc. etc. Liegen zeitlich welten zwischen. Dazu noch die größere Überwindung wenn es draußen 1grad und Regen hat.
 
Als Smarttrainer ist der KICKR Core als Einstiegsgerät eigentlich unschlagbar, leider fast immer ausverkauft.
Es geht aber auch der Wlite Suito oder der Van Rysel von Decathlon. Haben alle Vor- und Nachteile.
Ich habe einen Trainer bei Paceheads gemietet, kommt aber erst diese Woche.

Zur Software, je nach Wunsch:

Trainerroad: Workout mit Diagramm abfahren ohne Landschaft

Zwift, MyWhoosh: Radfahren mit Gameification, also Level, Powerups etc. in virtuellen Welten.

Rouvy, Fulgaz: Abfahren von realen abgefilmten Strecken.
Interessiert mich auch sehr. Das Ergometer im Fitti finde ich aufgrund des Sattels echt furchtbar, und eigentlich wäre so eine wirklich smarte Rolle ganz cool. Da ich mich aber 0,0 damit auskenne erschlägt mich das Angebot zwischen Zwift, Smart Bike, analoge Rolle und allem, was es sonst noch so gibt. Wäre sehr dankbar für eine konkrete Empfehlung, was es braucht, um genau so ein Training zu fahren, wie Adam es vorschlägt.
 
Klar. Trotzdem frage ich mich ob es bei euch eine OffSeason gibt. Ich fahre das ganze Jahr durch.
Ne, bei uns gab es auch noch nie offseason. Zumindest beim harten Kern.

Wird immer mal wieder gefahren.
Wegen Arbeit und dunkel aber aktuell meist an den Wochenenden nur.
Es sei denn ich bin sehr früh zu Hause (<15uhr), dann fahr ich noch ne Stunde so viel wie geht mit dem E. 😉

Aber wie gesagt. Aktuell eher viel innen trainieren. Ergometer, Kettlebells, Kurzhanteln, Ringe, Bänder, Plyobox etc.
Das tut auch echt mal gut für den alten Kadaver, wenn man das ganze Jahr nur viel am Rad gesessen ist. 😉

Gute bikespezifische Programme haben bspw.:
https://fit4racing.com
https://racingskillz.de
https://new.dynamiccyclist.com

Oder halt auch ganz klassisches Kettlebell Training bringt sehr viel benefit am Bike.
Zb. 100 Swings jeden Tag einbauen mit gescheitem Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch habe ich jetzt Xert, Trainerroad und Join. Das Streckenabfahren mit Video ist ok, aber irgendwie nicht so sinnvoll für mich.

Bisherige Erfahrungen:
  • Trainerroad: kostet etwas mehr, bietet aber mit das beste System für "adaptives Training"
  • Xert: Hat eine sehr gute Auswertung, "adaptives Training" ist ok (sehr grundlagenlastig)
  • Join: so gut wie keine Auswertung und stark grundlagenlastig

Alle "Trainerprogramme" sind auf MTB eingestellt (Trainerroad sogar Enduro möglich).

Für mich ist es die einzig sinnvolle Variante überhaupt spezifisch im Winter zu trainieren bzw. bei Temperaturen <5°C. Drunter werden meine Händer zu kalt und werden nie wieder warm. Vieles (noch nicht alles ausprobiert), aber bisher hat nichts sinnvoll funktioniert und das macht dann eben keinen Spaß draußen zu fahren.
 
Also bei uns sind die legalen Trails gerade so nass dass es keinen Sinn macht. Ein paar von den illegalen gehen, aber wenn man dort erwischt wird, wird’s teuer und man gefährdet das legale Trailprojekt. Und 2x20 Minuten ins Auto setzen um dann im Regen Forstwege hoch und wieder runter zu fahren… eher nicht so 🫤

Bin ja selbst kein Gravel Fan aber wenn du mit dem Auto 20min hin brauchst sind es wahrscheinlich je 45min mit dem Rad sofern du nicht nur Autobahn knallst. Dann hast du für die Regenzeit mit 1,5h hin und zurück und nochmal ca. 1-1,5h Forststraße eigentlich die perfekte Gravel Ausdauer Runde zusammen und bist trotzdem nicht auf der Rolle.
 
plus eins für Rolle! War da bis zum Sommer auch nicht überzeugt von, aber bzgl Rennvorbereitung war die Prämisse so viele sinnvolle (strukturierte) Trainingssessions wie möglich unter zu bekommen, trotz Job usw. Wenn das Workout gut ist und man die Watt und Kadenzen permanent wechselt, macht es sogar Spaß, ansonsten sehe ich es als Werkzeug, einfach um das Training zu erledigen. Das gute ist, man sieht anhand der Watt und HF Werte direkt, was es bringt. Natürlich fahre ich auch gerne draußen, aber unter der Woche gehts nur abends im Dunkeln, das mag ich nicht und im Winter versinken die lokalen Trails im Lehmmatsch. Das geht nur bei Frost oder einer längeren kalten Trockenperiode. Gravel ähnlich, da zieht es mich dann mehr auf die Straße, aber so geil finde ich das auch nicht. D.h. mit der Rolle habe ich bei minimalem Aufwand maximalen Trainingsnutzen und wenns Wetter passt hüpfe ich natürlich aufs Rad und geh draußen ne Runde radeln. Ich musste mich mit dem Konzept aber zugegebenermaßen auch erst anfreunden und ganz günstig ist so ein Setup auch nicht.

Nachtrag: man sagt, dass man pro Woche nix tun ca 10% der Ausdauerfitness verliert (was recht gut mit den Apps korreliert, die ich nutze), d.h. es geht nicht nur um den Aufbau einer guten Ausdauerfitness, sondern auch dem Erhalt. Das geht nur durch sehr regelmäßiges Training und angeblich ist da auch kurz und dafür oft besser, als wenig und lange Einheiten.
 
Habe auch seit November einen Standard Kickr Core von Paceheads gemietet. Aufgrund Unfall Reha. Fahre über Zwift (was mir persönlich, aber zu teuer ist, da ich 90% der Community Sachen nicht nutze). Der Trainer war ein gebrauchtes Gerät, mal schauen was Paceheads als Übernahmeangebot macht. Hätte es nie gedacht, aber es geht mir sehr gut rein.

Fahre aber auch noch täglich Minimum 20km Arbeitsweg mit dem Schutzblech Stahlhobel und bei entsprechend Wetter & Licht am Wochenende mit dem Enduro/ Krass Country im Wald. Wenn zu Nass weniger Trails, um diese etwas zu schonen, auch wenn ich da scheinbar der Einzige bin, der so agiert.

So eine Rolle ist schon irgendwo eine Interessante Alternative. Rauf auf den Kübel, Ventilator & Musik an, treten>Kopf aus. Bis auf einen Tacho hatte ich noch nie irgendwelche Elektronik am Rad, ist schon spanenden zu sehen, wie sich so Wattzahlen abbilden, was die Trittfrequenz ausmacht, und die Pumpe dazu sagt. Aber keine Ahnung wie sich da Leute über 2 Stunden mit beschäftigen können.
 
Aberr keine Ahnung wie sich da Leute über 2 Stunden mit beschäftigen können.
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Geht alles :D

Aber ja, nach 2h reicht es mir idr auch, aber die Zeit ist super effektiv da man ja konstant tritt und keinen Pausen hat. Eine Einheit auf dem richtigen Rad fühlt sich deutlich weniger intensiv an, obwohl man oft mehr Watt tritt, aber auch immer mal die Beine hoch nimmt.
 
Für sowas muss ich zu oft pinkeln.
Einfach mal machen! Dank Neopren bleibts auch warm ;)
Find den Ansatz mit dem Neopren eigentlich ganz gut. Hab bei mir aber nur das Problem dass ich innerhalb auslaufe und an Armen und Beinen absterben würde.

Thematik Rolle über PaceHeads, bin ich der einzige der die Preise absolut überzogen findet? Da ist selber Kaufen (auch ggf. über Kleinanzeigen etc.) viel rentabler?!
 
rolle bringt halt 0 für fahrtechnik. verlorene zeit für mtb späteinsteiger wie nico. gravel eigentlich auch. gibt in seiner Situation nix besseres wie das ebike um da einfach routine zu bekommen.
 
Einfach mal machen! Dank Neopren bleibts auch warm ;)
Find den Ansatz mit dem Neopren eigentlich ganz gut. Hab bei mir aber nur das Problem dass ich innerhalb auslaufe und an Armen und Beinen absterben würde.

Thematik Rolle über PaceHeads, bin ich der einzige der die Preise absolut überzogen findet? Da ist selber Kaufen (auch ggf. über Kleinanzeigen etc.) viel rentabler?!
Naja, die sind ja auch keine Wohlfahrt, sondern wollen Geld verdienen. Ich finde die Preise ok, aber klar gebraucht über Kleinanzeigen ist günstiger.

Ich hab Rouvy und Trainerroad als Apps, da ich keine Lust auf die Gameelemente habe. Ich wollte gerne einen strukturierten Plan und reale Strecken.
 
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