[A] Über kurz oder lang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe jetzt auf die Schnelle nur die MY 2022 Tuning Guides auf der Homepage gefunden. Wo finde ich das für die Grip X?

Gibt für den Akkudeckel eine Inbusschraube. Dann muss man mit einem Inbus oder ähnlichem eine Arretierung lösen und der Akku kann nach oben raus geschoben werden. Fidlock wäre cool!

Am besten die FOX ID oder die Seriennummer der Gabel die auf der Krone steht auf der Homepage eingeben. Dann gelangst du direkt zu deiner Gabel mit jeglichen Anleitungen.

Aber wie schon geschrieben, die sind murks.

Ich finde die Fox 36 ist eine super Gabel. Vor allem mit Grip X hat sie nochmal einen großen Sprung nach vorne gemacht wie ich finde. In meinem Crossworx Dash fahre ich ebefalls die Fox 36 und die läuft echt klasse. Habe da eine Zeit lang meine Fox 38 getestet und das hat mir nicht so sehr getaugt. Wahrscheinlich bin ich einer der wenigen Fahrer die eine Gabel auch zu steif finden können. Und das obwohl ich 1,93m bin und nicht gerade leicht. Aber laut den MTB-Magazinen ist ja unter 38er Standrohren eh nichts mehr fahrbar. Das man damit vor ein paar Jahren den Berg überhaupt runter gekommen ist, ist ja ein Wunder...#ironieoff

Die Fox 36 muss halt wie jede andere Gabel gut eingestellt sein. Und die Angaben von Fox ab Werk sind einfach nicht gut. Gerade bei schweren Fahrern. Fox gibt bei mir als Beispiel 1 Klick LSR von geschlossen vor bei meinem Gewicht. Ich fahre 8 Klicks. Bei 1 Klick federt sie in Zeitlupe aus.

Bin jetzt nicht der Fahrwerksguru und bei dem Wetter ist es eh nicht so toll eine Gabel abzustimmen aber machen kann man es schon.

Ja definitiv, die Zugstufen empfehlung ist echt sehr daneben, wenn dazu noch niedrige temperaturen kommen dann wirds viel zu langsam.

Bzgl Fahrwerk hast du recht. Reifen, Naben sind davon aber unberührt bzw. wenn alles am Fahrwerk gleich bleibt, ist es schon herausfahrbar wie ein Reifen so performt.

Und jetzt ernst gemeinte Frage. Kann man am Setup etwas ändern, damit sich die Gabel nicht verwindet?

Ich wage nicht zu bezweifeln, dass die 36 auch im Freeride eine gute Figur macht. Der Unterschied für mich ist einfach da.

So nebenbei meinte selbst Giacomo, dass er nach der Edge bei der 38 gemerkt hat, dass sie weniger steif ist.

Also bei einem Tempo wo du 0,5 bar weniger im Reifen fahren kannst wird die 36 auch steif genug sein. Unterschied ist natürlich da aber das würde ich zu 90% als Parkplatz-Phänomen ablegen.

Der Klassiker beim Testen in diesem Faden und auf YouTube. Nichts gescheit eingestellt oder sich wirklich damit beschäftigt. Aber das Fazit steht. Sei es Reifen oder Fahrwerk.
Traurig
Nicht auf Nico bezogen, sondern eher allgemein:
Egal, was ich in letzter Zeit an Test auf YouTube oder ähnliches gesehen habe, habe ich mich danach gefragt, was soll mir der Test sagen.
In Bezug auf Fahrwerk: Gut, das eine war besser eingestellt als das andere. Mehr habe ich da nicht wirklich mitnehmen können. Gut durch die Blume vielleicht schon, aber am Ende wird dem Zuschauer/Leser vermittelt, was "besser" sein soll, obwohl ein anderes Produkt genauso sein kann, aber nicht gut abgestimmt war.
Da juckt es mir schon ein paar Mal am Kopf...

ein schlechter Zeitpunkt jetzt die fahrwerksgeschichte zu erlernen ausser ihr bucht in den faschingsferien 2 wochen finale und jemand erklärts.

würd ich die schmale zeit mit dem ebike jetzt nicht verschwenden und einfach mal den motor ausfahren. mich wundert ja das die Bude mit Magura fahrbar ist. da gabs ja schonmal eine außergewöhnliche empfindlichkeit.

die Bude mit Magura fahrbar ist. da gabs ja schonmal eine außergewöhnliche empfindlichkeit.
Die gibt es immer noch. Vielleicht empfinde ich die Fox so anstrengend, weil ich ständig auf der Bremse bin. Die MT5 hat nur Standard Beläge.

Motor war heute sehr schnell leer. Alles auf Turbo.

Anhänge

• IMG_9097.jpeg
    IMG_9097.jpeg
    102,1 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_9096.jpeg
    IMG_9096.jpeg
    105,6 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_9095.jpeg
    IMG_9095.jpeg
    80,8 KB · Aufrufe: 285
Die gibt es immer noch. Vielleicht empfinde ich die Fox so anstrengend, weil ich ständig auf der Bremse bin. Die MT5 hat nur Standard Beläge.

Und genau deswegen musst dich irgendwann mal grundlegend mit der Thematik Fahrwerk auseinadersetzen, dann kannst du unterwegs in Sekunden gegensteuen ohne gleich Gabel sinnlos hin und her zu bauen

Und genau deswegen musst dich irgendwann mal grundlegend mit der Thematik Fahrwerk auseinadersetzen, dann kannst du unterwegs in Sekunden gegensteuen ohne gleich Gabel sinnlos hin und her zu bauen
Was genau schwebt dir da vor? Das mitten im Stein oder Wurzelfeld nicht wahllos dauerhaft gebremst wird sollte doch klar sein??

94er durchschnitts tf bei mtb und 10kmH im anstieg muss lustig für aussenstehende aussehn. team jolanda.
fühlt sich das gut an? mein tf schnitt bei mtb ist meisst 75.
jetzt hätt ich gedacht 1h 2min. auf strava steht aber 1h 20min.

94er durchschnitts tf bei mtb und 10kmH im anstieg muss lustig für aussenstehende aussehn. team jolanda.
fühlt sich das gut an? mein tf schnitt bei mtb ist meisst 75.
jetzt hätt ich gedacht 1h 2min. auf strava steht aber 1h 20min.
Strava ist Garmin d.h. die gesamte Tour und Screenshots sind die aus der Bosch App. Ich habe die Tour beendet als der Akku leer war. Daher die Diskrepanz. Die App zeichnet nicht mehr auf, wenn der Motor aus ist.

Ich trete normalerweise eine TF von um die 80-85. Beim SX bekommt man die vollen 600W erst bei um die 105TF, beim CX schon bei 70. Bei 70TF bekommst du beim SX nur max. 400W

Hab grad eines meiner alltime lieblings mtb video geguckt und musste an diesen Thread denken:

Frixti scheint da unmögliche Dinge zu machen wenn eine 36 bei gemässigtem Tempo aufm Kammweg wabbelig ist.

Man beachte die Zahl auf dem linken Tauchrohr ;)
Eine 36 ist nicht wabbelig, was willst erwarten wenn alle Rädchen auf Mitte gestellt sind.

Hab grad eines meiner alltime lieblings mtb video geguckt und musste an diesen Thread denken:

Frixti scheint da unmögliche Dinge zu machen wenn eine 36 bei gemässigtem Tempo aufm Kammweg wabbelig ist.

Man beachte die Zahl auf dem linken Tauchrohr ;)
Tja so ist das da empfindet jeder anders was da so geht mit einer Gabel,das können vorraus gesetzt..Mein Junior ist da auch Schmerzbefreit was Federgabeln angeht.

Anhänge

• Screenshot_20250109-162229.png
    Screenshot_20250109-162229.png
    1,8 MB · Aufrufe: 225
Kennt jemand eine Interessante Firma in der Nähe von München? Ich habe Ende Januar zwei Termine, bei M1 Sporttechnik und einen bei Newmen. Dazwischen habe ich einen Tag Zeit und würde den gern effektiv nutzen, wenn ich schon mal da unten bin.

Kennt jemand eine Interessante Firma in der Nähe von München? Ich habe Ende Januar zwei Termine, bei M1 Sporttechnik und einen bei Newmen. Dazwischen habe ich einen Tag Zeit und würde den gern effektiv nutzen, wenn ich schon mal da unten bin.
Das European Headquarter von Suntour. Das befinden sich in 83627 Warngau und damit ganze 9,6km entfernt von M1 Sporttechnik.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück