[A] Über kurz oder lang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
intend warenkorb storniert!

bei den schwalben trau ich dem braten immer noch nicht. eins von den boutiquenbuden hatte eine oldschool kombi drauf. tacky soft und hd speed. da hat jemand noch keinen radialvertrag.
Und noch eins hatte ein Suntour Fahrwerk drin! Damit kannst ja nur im Dunklen fahren damit dich keiner sieht 😉

Und noch eins hatte ein Suntour Fahrwerk drin! Damit kannst ja nur im Dunklen fahren damit dich keiner sieht 😉
Kein Nachtfahrten!

Ich hörte mal von jemanden der hat suntour gegenüber Intend bevorzugt...
Ich glaube die machen tatsächlich gutes Zeug, man bekommt eben gar nix von denen so wirklich mit.
Die haben inzwischen auch ne 38er Konkurrenzgabel die gegen Fox und co antritt, aber fliegt komplett unterm Radar. Keine Produktvorstellung geschweige denn Tests. Auch im Weltcup sind ja zb Blenki drauf unterwegs, Teile des MS/Zerode Teams usw...
Da wäre mehr wirklich mal interessant

Das hast doch den Vergleich, 16 kg kavenz mit 170 und 16kg Acto5...
Auf dem Waldbadtrail fühlte ich mich mit dem Actofive tatsächlich wohler. Wassertal werde ich sicherlich die Tage noch mal mit einem Plastemesser zwischen den Zähnen fahren.

Das Actofive hat 150/140. Hinten recht potent bzw. sehr weich mit dem Fast Dämpfer. Zu weich zum Pedalieren. Am Ende war die LSC und MSC komplett zu und er wippte trotzdem noch sehr stark. Da müsste ein anderer Tune rein für das Actofive denke ich. Feder passte mit 525 ganz gut bzw. hatte ich keinen Durchschlag am Sonntag.

Na ja Waldbad ist jetzt nicht so rumpelig. Da macht flinkes Rad mehr Spaß.
Aber die drei offiziellen würde ich persönlich schon lieber mit mehr Federweg fahren, was schneller ist liegt sicher auch am Fahrer.
Mal sehen was bei dir rauskommt, im Zweifelsfall musst auf vhp15 umbauen, oder gar auf 12 ;-)

Na ja Waldbad ist jetzt nicht so rumpelig. Da macht flinkes Rad mehr Spaß.
Aber die drei offiziellen würde ich persönlich schon lieber mit mehr Federweg fahren, was schneller ist liegt sicher auch am Fahrer.
Mal sehen was bei dir rauskommt, im Zweifelsfall musst auf vhp15 umbauen, oder gar auf 12 ;-)
Steinbruch und JTR waren auf jeden Fall vielversprechend.

Ist ja nicht nur reine Geschwindigkeit sondern auch der Grenzbereich. Muss man wollen...und können...bei gleichen Gewicht müssen ja schon am Ende Vorteile auf dem Tisch liegen und auf Federweg zu verzichten

Ist ja nicht nur reine Geschwindigkeit sondern auch der Grenzbereich. Muss man wollen...und können...bei gleichen Gewicht müssen ja schon am Ende Vorteile auf dem Tisch liegen und auf Federweg zu verzichten
Ja und nein. Fahrspaß... vielleicht war es auch nur der New Bike Effekt aber ich hatte mit dem Actofive RICHTIG viel Spaß. Ich werde mein Kavenz mal etwas straffer abstimmen.

Ja und nein. Fahrspaß... vielleicht war es auch nur der New Bike Effekt aber ich hatte mit dem Actofive RICHTIG viel Spaß. Ich werde mein Kavenz mal etwas straffer abstimmen.

@525Rainer schreibt hier seit Wochen, dass du leichtes Trail Bike Fully brauchst.
Wurde immer ignoriert mit Verweis auf dieses Stanton-Dingsi 🤷‍♂️😁

Und wenn er hier nun doch Recht hat: Frage dich, wo er vielleicht noch überall richtig liegt 🤨

Das ist leider nicht das gleiche. Also ein Rad mit mehr Federweg straff abstimmen, damit es sich wie ein Trailbike anfühlt.

Ich bin jahrelang gerne Hardtail gefahren bis ich ein Kona Process 111 gekauft habe. Einfach best of both worlds, straff, agil und sehr spaßig. "Einfache" Trails fühlen sich anspruchsvoll an.

Wenn ich wieder mehr Zeit fürs MTB habe werden ich mir wieder eine <120mm Trailbike kaufen. Vielleicht auch als Nachfolger des HD6, am ende kommt damit auch überall sehr spaßig runter.

Im Grunde ist ja nichts "verloren". Fährst erstmal das Stanton, was auch sehr spaßig sein wird, und wenn du dann doch bock hast auf ein straffes Fully, ist es nur der Rahmen der getauscht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem verschiebt man den Sag Pukt usw usw... wenn dann schon mit den passenden Dämpferaufnahmen am Kavenz testen.

ich glaube aber der Hauptunterschied zwischen Acto und Kavenz kommt vom Hinterbau selber, HP vs klassisch. Finde den Unterschied immer wieder ersatunlich. Bin gestern mal nen sehr wurzeligen Trail in den Bergen gefahren, den ich bisher immer mit dem S16 gefahren bin und bin überrascht was die popeligen 120mm im VHP12 können, mit 170/160 muss das ne richtige Ballerbude sein.

Das würde ja sämtliche Trailbikes überflüssig machen wenn man einfach mehr Federhärte in einem 160mm bike fährt und das "gleiche" Ergebniss hat.

Bis auf das etwas höhere Tretlager ist es aus meiner Sicht und ausprobieren aber genau das, wenn man nicht von vollkommen unterschiedlichen Geos redet (also zB 63 mit 66 LW vergleicht oder so).

Was da Harsch sein soll, müsstest du bitte erklären.

Eine 160mm Lyrik oder 36 mit dem Druck, den man in einer 130mm Version fährt, verhält sich zu Federwegsbeginn wie die 130mm Variante, nur hintenraus linearer, weil die Spacer fehlen und die Positivkammer somit weniger Progression erzeugt. Könnte man mit mehr Spacer und einmal top Cap schrauben entgegenwirken.
Beim Dämpfer ebenso, wenn man keine komplett schräge Kinematikkurve hat.

Dadurch werden Trail Bikes nicht per se überflüssig. Aber wenn's one for all sein soll, würde ich persönlich mehr Hub nehmen und straffer abstimmen.
Aber so ne Diskussion gab es in seitenlang schon beim IBC Trailbike Test und die zwei Lager wurden sich nicht einig, das schaffen wir hier also auch nicht ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück