[A] Über kurz oder lang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmmm ... Ich bekomme den Eindruck, daß sich hier manch Teilnehmender mit seiner Art und Weise der Kritik ein Stück zurücknehmen sollte, um nicht weiter in den so leicht entgleitenden und beleidigenden Internetsprech zu rutschen. Manches ist schon witzig, anderes kommt schon sehr arrogant und beleidigend daher. Natürlich muß man zwangsläufig Spitzen vertragen, wenn man sich hier so sehr detailliert präsentiert. Aber dennoch. Nicos Stil selbst dürfte dazu keinen Anlaß liefern.

Hmmm ... Ich bekomme den Eindruck, daß sich hier manch Teilnehmender mit seiner Art und Weise der Kritik ein Stück zurücknehmen sollte, um nicht weiter in den so leicht entgleitenden und beleidigenden Internetsprech zu rutschen. Manches ist schon witzig, anderes kommt schon sehr arrogant und beleidigend daher. Natürlich muß man zwangsläufig Spitzen vertragen, wenn man sich hier so sehr detailliert präsentiert. Aber dennoch. Nicos Stil selbst dürfte dazu keinen Anlaß liefern.

Ja du hast recht, war vielleicht etwas viel necken und kitzeln in der letzten Zeit.

Vieles war aber auch als ernsthafter rat gemeint.

Wenn man sieht wie geflasht und begeistert er vom Reschenpass war. Ich glaube ein Urlaub abseits vom Rennstress in einer der vielen tollen Bikeregionen wäre das richtigere für ihn.

Kann man auch gut mit Familienurlaub verbinden.

Schlussstrich ;)

Nachdem ich gestern im tiefen Schnee mit meinem Crosscheck auf Arbeit gefahren bin habe ich mich kurzerhand entschlossen, das Rad etwas umzubauen.

Als erstes habe ich bei Zonenschein in Halle angefragt, ob sie mir eine Disk Aufnahme inkl. Verstärkung an den Rahmen schweißen können. Wenn das nicht gehen sollte, dann wird es ein Disk/V-Brake Rad, denn ich werde mir für vorn die Gabel vom Straggler holen. Das Problem gestern war einfach, dass ich fast 0 Bremskraft hatte. Etwas beängstigend und das hatte ich schon lange nicht mehr.

Heute habe ich die Winterreifen drauf gezogen und nach circa einem halben Jahr mal wieder die Kette gereinigt und neu geölt. Dabei ist mir eingefallen, dass ich das das letzte Mal schon mit Variolube gemacht hatte und die Schaltröllchen und das Kettenblatt waren sauber. D.h. dieser klebrige Schnodder war nicht dran. Das ist schon beachtlich, wenn man bedenkt, dass ich damit durch jeden Dreck gefahren bin und es nie geputzt habe.

Wie geht es also mit dem Rad weiter? Ich werde es auf 10fach umrüsten und wieder Bremsschalthebel montieren. Ich will es auch umlackieren lassen, da es schon einiges an Roststellen hat. Candy Apple Red. :)

Dann speiche ich mir einen Laufradsatz ein, sobald die Tairin S1 da ist. Vorn kommt wieder ein Shutter Precision Nabendynamo rein. Felgen muss ich mich mal umschauen. Ich finde die H Plus Son schon cool, weiß aber nicht ob deren Breite für 42mm Reifen geeignet ist.

Ich könnte natürlich auch gleich den Straggler Rahmen kaufen aber irgendwie mag ich mein Surly nicht auf den Müll werfen.

Für die Tairin Nabe im Transition kommt eine neue Cam Plate. Darüber werde ich mich noch genauer äußern, wenn sie da ist. Es wurde etwas geändert um die kleinen Wehwehchen der Nabe auszumerzen. So wie ich informiert bin, werden die Platten auch proaktiv an die Kunden rausgeschickt, die schon eine solche Nabe haben.

Neues Coal sieht schick aus, ist aber von der Geo noch unpassender als das vorher. Lustigerweise sieht es jetzt schon ähnlich wie mein Rad aus. Die Madonna will ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Update beim Spire:

Ich habe heute eine Mail an Transmission verfasst. Mittlerweile glaube ich, dass die Probleme nicht beim Dämpfer sondern beim Rahmen liegen. In der Pinkbike Gruppe und auch bei Facebook sind einige, die Probleme mit den Dämpfern im Spire haben. Bei einem haben sie kürzlich den Rahmen zurück genommen um zu schauen, was das Problem ist.

Meine Story(a) zusammengefasst:

1. E-Storia der im Coal (und auch in Marcos Kavenz) ohne Geräusche funktioniert macht im Transition Probleme.
2. Neuer Aria macht Probleme.
3. Aria, der in Marcos Storia funktioniert macht im Spire Probleme.

Marco hat meinen E-Storia in seinem Kavenz gefahren und konnte nichts feststellen. Da er immer sehr kundenorientiert ist, glaube ich nicht, dass er die Schuld von EXT weghalten will. Er hat mir heute ein Foto des E-Storia geschickt. Da sind Riefen im Inneren, die davon kommen (können), wenn der Dämpfer einseitig belastet wird. Das muss nicht zwangsläufig beim geraden Einfedern sein sondern kann auch in Kurven auftreten.

Ich habe das alles in meiner Mail an Transition zusammengefasst und bin gespannt was sie sagen.

Anhänge

• f588a2a7-da35-4166-aca5-20775f527c5f.jpeg
    f588a2a7-da35-4166-aca5-20775f527c5f.jpeg
    177,2 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich der Dämpfer sauber in der Wippe einhängen? Spricht ja alles dafür, dass hier nicht sauber gearbeitet wurde.

Die Alumodelle werden ja auch meist stiefmütterlich behandelt. Gute Alurahmen bauen nicht mehr viele...

@HarzEnduro hast du den original dämpfer noch? Falls ja, wie siehts denn damit aus?

da sich der dämpfer ohne probleme montieren lasst müsste ja die wippe nicht in der flucht laufen, mit ein bisschen geschick sollte dies überprüfbar sein.

Vll mal das ganze Rad zu Marco senden. Oder vorbei gehen und zusammen ne Runde drehen.

Trunnion ist halt Trunnion. Ein grosses Ausschluss Kriterium beim Rahmen kauf.

Transition haben geantwortet und sehen den Fehler nicht bei ihnen. Marco ist auch mit seinem Latein am Ende. Es ist schon komisch, dass der E im Coal ohne Probleme funktioniert und dann im Spire Probleme macht.

Alternativer Messaufbau:

Flacheisen oder gerades Holz. Mit ner Bohrung versehen so das du es mittig in dir Dämpferaufnahme des Hauptrahmens befestigen kannst.

Dann in 10mm hub schritten den abstand zwischen dummy und innenseite dämpferaufnahme wippe messen mit messschieber.

Wenn du nix als dummy hast hab ich glaub ich noch was im Keller liegen.

Alternativer Messaufbau:

Flacheisen oder gerades Holz. Mit ner Bohrung versehen so das du es mittig in dir Dämpferaufnahme des Hauptrahmens befestigen kannst.

Dann in 10mm hub schritten den abstand zwischen dummy und innenseite dämpferaufnahme wippe messen mit messschieber.

Wenn du nix als dummy hast hab ich glaub ich noch was im Keller liegen.
vielleicht klappt dies sogar mit einer schnurr….aufnahme dämper unten mittig ans oberrohr spannen und dann distanz links/rechts zur wippe messen wenn der hinterbau einfedert. wenn die wippe parallel läuft ist es nicht der rahmen, von grund auf wird der rahmen ja nicht verzogen sein sonst würde der dämpfer nicht ohne probleme beim einbau passen…

die schrauben für die trunnion aufnahme passen? ext hat, soviel ich mich erinnere, beim e-storia einen vermerk betreffend länge. daher die liegen an der wippe auf und kein spiel, nicht dass die ein wenig zu lang sind und sie am dämpfergewinde „anstehen“.

Transition haben geantwortet und sehen den Fehler nicht bei ihnen. Marco ist auch mit seinem Latein am Ende. Es ist schon komisch, dass der E im Coal ohne Probleme funktioniert und dann im Spire Probleme macht.
Kam der Rahmen mit Float X2? Oder mit welchem Dämpfer?
Bist du den gefahren und hat der auch Probleme gemacht?

Kam der Rahmen mit Float X2? Oder mit welchem Dämpfer?
Bist du den gefahren und hat der auch Probleme gemacht?
Ich habe den X2 ohne ihn zu fahren gleich verkauft. Hatte ja den passenden E-Storia, der ein halbes Jahr im Coal wunderbar funktioniert hatte. So rückwirkend betrachtet hätte ich das wohl nicht machen sollen aber wäre der X2 hops gegangen, wäre Fox Schuld gewesen, was durchaus nachvollziehbar ist, wenn man die Probleme mit diesem Dämpfer sieht...

Länge der Schrauben habe ich gemessen. Das passt ohne Unterlegscheiben. Mit den Unterlegscheiben müsste ich ja den Trunnion mount etwas aufbiegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück