[A] Über kurz oder lang...

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Nachtrag 2: Ich würde das gern wirklich objektiv subjektiv darstellen. D.h. zeigen, ob man vom Tuning überhaupt etwas spürt... Geht wahrscheinlich gar nicht oder?
Das wird immer subjektiv sein, du sagst ja schon spüren.

Am ehesten dürften unterschiede im back to back vergleich spührbar sein.... aber dafür bräuchtest du nen zweiten dämpfer 😅

Das ist also auch ehr unrealistisch.


Trotzdem spricht ja nichts dagegen mit dem Fox ungetuned ein paar runden zu drehen und dann zu schauen ob sich nach dem tuning dein eindruck von dem dämpfer ändert.
 
Meinen müden Körper mal in die Garage geschleppt und noch einmal den Fox eingebaut. Selbst in der Low Position des Flip Chips stößt da nichts an, wenn ich mit dem gesamten Körpergewicht drauf rum "hüpfe". Ich wollte es nicht herausfordern aber ich kann mir kaum vorstellen, dass der Bottom Out Bumper so stark zusammengepresst wird beim Bottom out.

Der Dämpfer stößt erst am Rahmen an, wenn ich den Federteller unten weglasse. Das wird aber nicht passieren.

Die Shims für die EXT Feder sind bestellt. Eine 475er, die genau passen müsste, habe ich noch hier liegen. Termin bei Mario mache ich, wird aber erst Ende Januar. Bis dahin habe ich aber hoffentlich genug ErFAHRung gesammelt auf dem Fox um vielleicht einen Unterschied zu merken.

Nachtrag: Die EXT Feder wiegt 332gr. D.h. wenn der Dämpfer nach dem Tuning beim ursprünglichen Gewicht bleibt, dann liegt er bei 726gr. +20gr? Reduktionsspacer. Damit kommt man in die Gewichtsregionen eines normalen Storias und wenn man dem Forum glauben kann, einer gleichen Performance. Ich bin sehr gespannt.

Preislich gesehen auch attraktiv:

Dämpfer derzeit bei 260,- inkl. Versand. Tuning 159,- Feder 156,- (+ 17,- Spacer EXT), 129,- SAR Feder inkl. Spacer = circa 600,- mit Versand.

Nachtrag 2: Ich würde das gern wirklich objektiv subjektiv darstellen. D.h. zeigen, ob man vom Tuning überhaupt etwas spürt... Geht wahrscheinlich gar nicht oder?

Vorallem bräuchtest du wirklich sehr ähnliche Verhältnisse, am besten trocken.

Ich bin gespannt was du zum MST Fox sagst.

Ist eine etwas andere Philosophie als EXT. Zumindest in der "komfort" Variante.
 
Das wird immer subjektiv sein, du sagst ja schon spüren.

Am ehesten dürften unterschiede im back to back vergleich spührbar sein.... aber dafür bräuchtest du nen zweiten dämpfer 😅

Das ist also auch ehr unrealistisch.


Trotzdem spricht ja nichts dagegen mit dem Fox ungetuned ein paar runden zu drehen und dann zu schauen ob sich nach dem tuning dein eindruck von dem dämpfer ändert.

Fairerweise müsste er den Fox auf den von transition empfohlenen tune umbauen lassen um ihn als Vergleichsbasis zu haben.
 
Wenn der so aussagekräftig wird, wie der Vergleich Storia vs Aria, spar ich mir die Lebenszeit :D
Ja. Ich meine auch. Ich habe keine Idee und Möglichkeit, das anders oder besser darzustellen. War ein schöner Gedanke der zum Rohrkrepierer wurde.
Ist eine etwas andere Philosophie als EXT. Zumindest in der "komfort" Variante.
Da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Was sind denn die jeweiligen Philosophien? Der E-Storia kommt mit keinem special Tune, der jeweils auf das Rad abgestimmt wird. Es gibt m.E. ein paar Standard Tunes, die jeweils zum Rad passen sollten aber sonst war es das auch. Die Versteller decken einen so großen Bereich ab, dass das gar nicht notwendig ist.

Beim MST Fox wird er ja auf das Transition und mein Gewicht abgestimmt (was wahrscheinlich eher einem Custom Tune eines Storia V3 gleich kommt).


Anders Thema:

Ich habe gerade eine Anfrage für eine zeitlich begrenzte Zusammenarbeit von Mokwheel bekommen. Sie wollen mir dieses Rad hinstellen und erwarten im Gegenzug ein Vorstellungsvideo. Ihr könnt euch denken, was ich von dem Rad halte.

Ich habe hier meine Standardantwort geschrieben: Ich lüge nicht, ich möchte die Freiheit haben das zu sagen, was ich wirklich meine usw. Dann habe ich geschrieben, dass für mich das Basalt eher passen würde, weil ich das dann zur Trailpflege nutzen könnte. Mal sehen...
 
Ja. Ich meine auch. Ich habe keine Idee und Möglichkeit, das anders oder besser darzustellen. War ein schöner Gedanke der zum Rohrkrepierer wurde.

Da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Was sind denn die jeweiligen Philosophien? Der E-Storia kommt mit keinem special Tune, der jeweils auf das Rad abgestimmt wird. Es gibt m.E. ein paar Standard Tunes, die jeweils zum Rad passen sollten aber sonst war es das auch. Die Versteller decken einen so großen Bereich ab, dass das gar nicht notwendig ist.

Beim MST Fox wird er ja auf das Transition und mein Gewicht abgestimmt (was wahrscheinlich eher einem Custom Tune eines Storia V3 gleich kommt).


Anders Thema:

Ich habe gerade eine Anfrage für eine zeitlich begrenzte Zusammenarbeit von Mokwheel bekommen. Sie wollen mir dieses Rad hinstellen und erwarten im Gegenzug ein Vorstellungsvideo. Ihr könnt euch denken, was ich von dem Rad halte.

Ich habe hier meine Standardantwort geschrieben: Ich lüge nicht, ich möchte die Freiheit haben das zu sagen, was ich wirklich meine usw. Dann habe ich geschrieben, dass für mich das Basalt eher passen würde, weil ich das dann zur Trailpflege nutzen könnte. Mal sehen...

Ext ist eher sportlich straff mit viel Druckstufe. Die komfort Abstimmung bei MST ist schon deutlich schwächer und komfortabler in der Druckstufe.

Die Stärke von MST liegt eh bei der Zugstufe.

Wusste gar nicht das EXT beim E-Storia kein custom tune mehr macht. Find ich für den Preis bisschen schwach.

Technisch geht nichts über ein angepassten Shimstack. Einen breiten Bereich nur über Vorspannung zu regeln... naja .
 
Nachtrag 2: Ich würde das gern wirklich objektiv subjektiv darstellen. D.h. zeigen, ob man vom Tuning überhaupt etwas spürt... Geht wahrscheinlich gar nicht oder?
Das lässt sich objektiv darstellen. Es ist nur die Frage, wie tief du in die Materie einsteigen willst.
Stufe 1:
Alle Dämpfer zu Mario schicken und auf dem Dyno durchmessen lassen.
Stufe 2: Fahrwerk entsprechend auf dich einstellen mit Messtechnik

Die beste Variante wäre:
Fahrwerk auf dich einstellen lassen und danach auf den Dyno, um die tatsächlichen Unterschiede und Feinheiten heraus zu finden. Das hätte in der Tat einen Mehrwert, ist aber auch sehr zeitaufwendig. Zwei Fahrwerke voll einstellen sind zwei volle Tage. Dann verschicken und Daten auswerten. Sind auch noch mal 2 Tage. Also alleine, die Datenbeschaffung und Auswertung sind locker 40-50 h. Dann Videoproduktion on Top. Ist also schon immenser Aufwand.
Das ist leider zu kurzfristig. Vielleicht könnte man schauen, dass ich eine Sektion ohne Kurbeln fahre und da die Zeit nehme. D.h. vielleicht den ersten Teil des JTR, den ich sehr gut kenne. Das fahre ich so oft wie möglich und dann eben mit dem Tuning aber da sind leider auch so viele Faktoren, die mit rein spielen... Muss ja nicht gleich bedeuten, dass ich schneller runter komme aber vielleicht sicherer.
Mag interessant sein, hat aber keine keine wirkliche Aussage.
Vielleicht ist der Unterschied aber auch so krass, dass ich das schon auf dem Parkplatz merke.
Ich bin das Fahrrad von Mario auf der Schöneben gefahren und er meins (da noch mit zu langsamen Dämpfersetup). Den Unterschied spürst du! Ob er nun besser oder schlechter ist, das kannst du da nicht bewerten, da die Auslegung von EXT und Mario doch unterschiedlicher sind.
Vorallem bräuchtest du wirklich sehr ähnliche Verhältnisse, am besten trocken.
Korrekt!
Ich bin gespannt was du zum MST Fox sagst.
Persönlich finde ich die Sachen echt gut vom Setup!
Ist eine etwas andere Philosophie als EXT. Zumindest in der "komfort" Variante.
Da kenne ich mit dem Zeug etwas zu wenig von MST aus. Eine Lösung lässt sich immer finden, vor allem, wenn Daten vorliegen.
 
Das lässt sich objektiv darstellen. Es ist nur die Frage, wie tief du in die Materie einsteigen willst.
Da liegt wahrscheinlich die Crux. So interessant finde ich das Thema auch nicht, als dass ich mich damit in diesem Ausmaß beschäftigen möchte.

Beim Unterschied merken meine ich eher den Unterschied zw. Fox vor und nach dem Service. Ich bin aber auch schon gespannt darauf, was zwischen EXT und FOX MST raus kommt. Vielleicht liegt mir das mehr an Komfort gar nicht.
 
Und vor allem auch, wenn man weiß, was einen stört und dies auch ausdrücken kann.
Das ist ja meistens das Schwierige.
Mich haben vor allem Geräusche und das Stack Down gestört. Davon abgesehen waren ja meine Dämpfer von EXT immer auf einem super Niveau und ich hätte gar nicht mal sage können, was mich stört. Vielleicht kann ich das aber auch mit dem "billig" Fox nicht. Wir werden sehen.
 
Und vor allem auch, wenn man weiß, was einen stört und dies auch ausdrücken kann.
Das ist ja meistens das Schwierige.
Dafür gibt es ja Leute, die die richtigen Fragen stellen oder es eben aus den Daten lesen können. ;)

Am Ende ist der Back2Back Vergleich mit dem Eingangssetup immer der Aha!-Moment. Selbst, wenn gefühlt nicht viel verstellt wurde.
 
Dafür gibt es ja Leute, die die richtigen Fragen stellen oder es eben aus den Daten lesen können. ;)

Am Ende ist der Back2Back Vergleich mit dem Eingangssetup immer der Aha!-Moment. Selbst, wenn gefühlt nicht viel verstellt wurde.
Na das machen wir ja dann im Frühjahr. Mit welchem Dämpfer bleibt abzusehen. Die Gabel bleibt, da sie mir richtig taugt mittlerweile.
 
Dafür gibt es ja Leute, die die richtigen Fragen stellen oder es eben aus den Daten lesen können. ;)

Am Ende ist der Back2Back Vergleich mit dem Eingangssetup immer der Aha!-Moment. Selbst, wenn gefühlt nicht viel verstellt wurde.
Wenn man die Leute hat ist das natürlich super.

Zusätzlich muss auch wissen, was man will. Will man komfortabel, entspannt und zügig runterkommen oder kommt es auf die letzte Sekunde an.
Der entspannte, zügige Run in dem ich alle Linien getroffen habe, muss nicht der schnellste gewesen sein und der wilde Ritt mit vermeintlich zu schnellem Rebound und einigen Fahrfehlern muss nicht der langsamste gewesen sein.
 
Naja, aber da jetzt irgendein Tuning von Mario reintüddeln zu lassen, ohne den Dämpfer richtig gefahren zu sein, ist ja nicht der Weisheit letzter Schluss.
Der arbeitet doch nur mit den Informationen die er durch den Nutzer bekommt.
 
Naja, aber da jetzt irgendein Tuning von Mario reintüddeln zu lassen, ohne den Dämpfer richtig gefahren zu sein, ist ja nicht der Weisheit letzter Schluss.
Der arbeitet doch nur mit den Informationen die er durch den Nutzer bekommt.
Kommt es denn hier zum ausführlichen Gespräch oder ein Standard Custom Tune mit den Angaben zum Gewicht, Fahrstil und Rad + Gewicht?
 
Naja, aber da jetzt irgendein Tuning von Mario reintüddeln zu lassen, ohne den Dämpfer richtig gefahren zu sein, ist ja nicht der Weisheit letzter Schluss.
Der arbeitet doch nur mit den Informationen die er durch den Nutzer bekommt.

Der arbeitet für die basis mit Informationen zum Hinterbau, Fahrergewicht, Fahrkönnen und vorliebe (komfort, sport oder race).

Wenn dann noch Wünsche offen sind braucht er Input.

Aber bei vielen passt der erste Wurf meistens.
 
Kommt es denn hier zum ausführlichen Gespräch oder ein Standard Custom Tune mit den Angaben zum Gewicht, Fahrstil und Rad + Gewicht?
Eigentlich gibst du im Serviceformular dein Fahrkönnen und die vom dir festgestellten Schwächen des Dämpfers in spezifisch dem Rad an, dass du fährst.
Manchmal passt es nach dem ersten Mal, wenn nicht, muss man da interativ nachbessern.
Da hilft es dem Tuner enorm, wenn du halbwegs beschreiben kannst, welche Funktion der Dämpfer nicht erfüllt.
Sich ein wenig die Grundlagen erarbeiten, ist jetzt kein Hexenwerk.
 
Aber bei vielen passt der erste Wurf meistens.
Das meine ich aber auch. Weitere Wünsche kann ich ja dann stellen, wenn ich die Session mit @Ale_Schmi hinter mir habe. Ich tippe aber darauf, dass das schon alles passen wird. So viel Erfahrung schreibe ich dem Mario schon zu, ohne ihn kennengelernt oder jemals mit ihm zu tun gehabt haben. Sein ruf eilt ihm voraus.
 
Der Mario macht das schon, aber umso mehr Infos vorhanden sind, umso besser oder genauer kann er arbeiten. Ich schreibe ihm da gerne nen Roman dazu, da kann er rausfiltern was er braucht bzw raus lassen was unnötig ist. Mit dem Ergebnis war ich bisher immer sehr zufrieden.
 
Würde den Dämpfer trotzdem erstmal fahren wie er ist und dann sieht man weiter. Kann ja auch sein, dass es ohne Tuning passt.
 
So weit ich das mit bekommen habe, sollte ein MST Dämpfer eine ganz andere Dämpfungscharakteristik haben als ein EXT Dämpfer.

Das wird spannend.
 
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