- Registriert
- 11. März 2010
- Reaktionspunkte
- 3.996
Meinst Du das ernst?Vielleicht ist der Unterschied aber auch so krass, dass ich das schon auf dem Parkplatz merke.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Meinst Du das ernst?Vielleicht ist der Unterschied aber auch so krass, dass ich das schon auf dem Parkplatz merke.
Das wird immer subjektiv sein, du sagst ja schon spüren.Nachtrag 2: Ich würde das gern wirklich objektiv subjektiv darstellen. D.h. zeigen, ob man vom Tuning überhaupt etwas spürt... Geht wahrscheinlich gar nicht oder?
Meinen müden Körper mal in die Garage geschleppt und noch einmal den Fox eingebaut. Selbst in der Low Position des Flip Chips stößt da nichts an, wenn ich mit dem gesamten Körpergewicht drauf rum "hüpfe". Ich wollte es nicht herausfordern aber ich kann mir kaum vorstellen, dass der Bottom Out Bumper so stark zusammengepresst wird beim Bottom out.
Der Dämpfer stößt erst am Rahmen an, wenn ich den Federteller unten weglasse. Das wird aber nicht passieren.
Die Shims für die EXT Feder sind bestellt. Eine 475er, die genau passen müsste, habe ich noch hier liegen. Termin bei Mario mache ich, wird aber erst Ende Januar. Bis dahin habe ich aber hoffentlich genug ErFAHRung gesammelt auf dem Fox um vielleicht einen Unterschied zu merken.
Nachtrag: Die EXT Feder wiegt 332gr. D.h. wenn der Dämpfer nach dem Tuning beim ursprünglichen Gewicht bleibt, dann liegt er bei 726gr. +20gr? Reduktionsspacer. Damit kommt man in die Gewichtsregionen eines normalen Storias und wenn man dem Forum glauben kann, einer gleichen Performance. Ich bin sehr gespannt.
Preislich gesehen auch attraktiv:
Dämpfer derzeit bei 260,- inkl. Versand. Tuning 159,- Feder 156,- (+ 17,- Spacer EXT), 129,- SAR Feder inkl. Spacer = circa 600,- mit Versand.
Nachtrag 2: Ich würde das gern wirklich objektiv subjektiv darstellen. D.h. zeigen, ob man vom Tuning überhaupt etwas spürt... Geht wahrscheinlich gar nicht oder?
Das wird immer subjektiv sein, du sagst ja schon spüren.
Am ehesten dürften unterschiede im back to back vergleich spührbar sein.... aber dafür bräuchtest du nen zweiten dämpfer
Das ist also auch ehr unrealistisch.
Trotzdem spricht ja nichts dagegen mit dem Fox ungetuned ein paar runden zu drehen und dann zu schauen ob sich nach dem tuning dein eindruck von dem dämpfer ändert.
EXT vs Getunter VAN wird bestimmt ein interessanter vergleich. Und das kannst du back to back machen.

Ja. Ich meine auch. Ich habe keine Idee und Möglichkeit, das anders oder besser darzustellen. War ein schöner Gedanke der zum Rohrkrepierer wurde.Wenn der so aussagekräftig wird, wie der Vergleich Storia vs Aria, spar ich mir die Lebenszeit![]()
Da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Was sind denn die jeweiligen Philosophien? Der E-Storia kommt mit keinem special Tune, der jeweils auf das Rad abgestimmt wird. Es gibt m.E. ein paar Standard Tunes, die jeweils zum Rad passen sollten aber sonst war es das auch. Die Versteller decken einen so großen Bereich ab, dass das gar nicht notwendig ist.Ist eine etwas andere Philosophie als EXT. Zumindest in der "komfort" Variante.
Ja. Ich meine auch. Ich habe keine Idee und Möglichkeit, das anders oder besser darzustellen. War ein schöner Gedanke der zum Rohrkrepierer wurde.
Da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Was sind denn die jeweiligen Philosophien? Der E-Storia kommt mit keinem special Tune, der jeweils auf das Rad abgestimmt wird. Es gibt m.E. ein paar Standard Tunes, die jeweils zum Rad passen sollten aber sonst war es das auch. Die Versteller decken einen so großen Bereich ab, dass das gar nicht notwendig ist.
Beim MST Fox wird er ja auf das Transition und mein Gewicht abgestimmt (was wahrscheinlich eher einem Custom Tune eines Storia V3 gleich kommt).
Anders Thema:
Ich habe gerade eine Anfrage für eine zeitlich begrenzte Zusammenarbeit von Mokwheel bekommen. Sie wollen mir dieses Rad hinstellen und erwarten im Gegenzug ein Vorstellungsvideo. Ihr könnt euch denken, was ich von dem Rad halte.
Ich habe hier meine Standardantwort geschrieben: Ich lüge nicht, ich möchte die Freiheit haben das zu sagen, was ich wirklich meine usw. Dann habe ich geschrieben, dass für mich das Basalt eher passen würde, weil ich das dann zur Trailpflege nutzen könnte. Mal sehen...
Das lässt sich objektiv darstellen. Es ist nur die Frage, wie tief du in die Materie einsteigen willst.Nachtrag 2: Ich würde das gern wirklich objektiv subjektiv darstellen. D.h. zeigen, ob man vom Tuning überhaupt etwas spürt... Geht wahrscheinlich gar nicht oder?
Mag interessant sein, hat aber keine keine wirkliche Aussage.Das ist leider zu kurzfristig. Vielleicht könnte man schauen, dass ich eine Sektion ohne Kurbeln fahre und da die Zeit nehme. D.h. vielleicht den ersten Teil des JTR, den ich sehr gut kenne. Das fahre ich so oft wie möglich und dann eben mit dem Tuning aber da sind leider auch so viele Faktoren, die mit rein spielen... Muss ja nicht gleich bedeuten, dass ich schneller runter komme aber vielleicht sicherer.
Ich bin das Fahrrad von Mario auf der Schöneben gefahren und er meins (da noch mit zu langsamen Dämpfersetup). Den Unterschied spürst du! Ob er nun besser oder schlechter ist, das kannst du da nicht bewerten, da die Auslegung von EXT und Mario doch unterschiedlicher sind.Vielleicht ist der Unterschied aber auch so krass, dass ich das schon auf dem Parkplatz merke.
Korrekt!Vorallem bräuchtest du wirklich sehr ähnliche Verhältnisse, am besten trocken.
Persönlich finde ich die Sachen echt gut vom Setup!Ich bin gespannt was du zum MST Fox sagst.
Da kenne ich mit dem Zeug etwas zu wenig von MST aus. Eine Lösung lässt sich immer finden, vor allem, wenn Daten vorliegen.Ist eine etwas andere Philosophie als EXT. Zumindest in der "komfort" Variante.
Da liegt wahrscheinlich die Crux. So interessant finde ich das Thema auch nicht, als dass ich mich damit in diesem Ausmaß beschäftigen möchte.Das lässt sich objektiv darstellen. Es ist nur die Frage, wie tief du in die Materie einsteigen willst.
Und vor allem auch, wenn man weiß, was einen stört und dies auch ausdrücken kann.Eine Lösung lässt sich immer finden, vor allem, wenn Daten vorliegen.
Mich haben vor allem Geräusche und das Stack Down gestört. Davon abgesehen waren ja meine Dämpfer von EXT immer auf einem super Niveau und ich hätte gar nicht mal sage können, was mich stört. Vielleicht kann ich das aber auch mit dem "billig" Fox nicht. Wir werden sehen.Und vor allem auch, wenn man weiß, was einen stört und dies auch ausdrücken kann.
Das ist ja meistens das Schwierige.
Dafür gibt es ja Leute, die die richtigen Fragen stellen oder es eben aus den Daten lesen können.Und vor allem auch, wenn man weiß, was einen stört und dies auch ausdrücken kann.
Das ist ja meistens das Schwierige.

Na das machen wir ja dann im Frühjahr. Mit welchem Dämpfer bleibt abzusehen. Die Gabel bleibt, da sie mir richtig taugt mittlerweile.Dafür gibt es ja Leute, die die richtigen Fragen stellen oder es eben aus den Daten lesen können.
Am Ende ist der Back2Back Vergleich mit dem Eingangssetup immer der Aha!-Moment. Selbst, wenn gefühlt nicht viel verstellt wurde.
Wenn man die Leute hat ist das natürlich super.Dafür gibt es ja Leute, die die richtigen Fragen stellen oder es eben aus den Daten lesen können.
Am Ende ist der Back2Back Vergleich mit dem Eingangssetup immer der Aha!-Moment. Selbst, wenn gefühlt nicht viel verstellt wurde.
Kommt es denn hier zum ausführlichen Gespräch oder ein Standard Custom Tune mit den Angaben zum Gewicht, Fahrstil und Rad + Gewicht?Naja, aber da jetzt irgendein Tuning von Mario reintüddeln zu lassen, ohne den Dämpfer richtig gefahren zu sein, ist ja nicht der Weisheit letzter Schluss.
Der arbeitet doch nur mit den Informationen die er durch den Nutzer bekommt.
Naja, aber da jetzt irgendein Tuning von Mario reintüddeln zu lassen, ohne den Dämpfer richtig gefahren zu sein, ist ja nicht der Weisheit letzter Schluss.
Der arbeitet doch nur mit den Informationen die er durch den Nutzer bekommt.
Eigentlich gibst du im Serviceformular dein Fahrkönnen und die vom dir festgestellten Schwächen des Dämpfers in spezifisch dem Rad an, dass du fährst.Kommt es denn hier zum ausführlichen Gespräch oder ein Standard Custom Tune mit den Angaben zum Gewicht, Fahrstil und Rad + Gewicht?
Das meine ich aber auch. Weitere Wünsche kann ich ja dann stellen, wenn ich die Session mit @Ale_Schmi hinter mir habe. Ich tippe aber darauf, dass das schon alles passen wird. So viel Erfahrung schreibe ich dem Mario schon zu, ohne ihn kennengelernt oder jemals mit ihm zu tun gehabt haben. Sein ruf eilt ihm voraus.Aber bei vielen passt der erste Wurf meistens.