Der Van hat einen längeren AGB als der (DH)X2 >MY21Auf dem Foto sieht es so aus, als ob der Van hier keine Probleme bekommen würde, wahrscheinlich eine Rahmennummer größer.
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Der Van hat einen längeren AGB als der (DH)X2 >MY21Auf dem Foto sieht es so aus, als ob der Van hier keine Probleme bekommen würde, wahrscheinlich eine Rahmennummer größer.
Und da haben wir den nächsten Nachteil von Trunnion. Denn einen normalen Dämpfer würde ich in diesem Rahmen einfach undrehen mit Piggy nach oben. Wie der x2 auf dem Foto.
Mit einem Standard Van gedreht würde der Piggy dem Unterrohr genauso nahe stehen, wenn nicht sogar noch näher, aber alles Spekulatius zurzeit.Und da haben wir den nächsten Nachteil von Trunnion. Denn einen normalen Dämpfer würde ich in diesem Rahmen einfach undrehen mit Piggy nach oben. Wie der x2 auf dem Foto.
Die Frage ist, ob es spürbar besser ist.Bei gleichem Dämpfer, wird ein an den Rahmen angepasstes Tune immer besser funktionieren als Standard. Sei denn das Standard Tune ist passend für den Rahmen oder bereits dicht dran.
Ist halt die Frage wie gut war der auf das Rad abgestimmte X2 und dann der Vergleich zum Ext, welchem auch immer.
Bei gleichem Dämpfer, wird ein an den Rahmen angepasstes Tune immer besser funktionieren als Standard. Sei denn das Standard Tune ist passend für den Rahmen oder bereits dicht dran.
Ist halt die Frage wie gut war der auf das Rad abgestimmte X2 und dann der Vergleich zum Ext, welchem auch immer.
So hat Nico ihn ja auch montiert. Piggy unten würde eh nicht gehen.
Es gibt bei den Kinematiken keine krassen Ausreißer mehr. Da spielt das Fahrergewicht eine viel größere Rolle (für die Zugstufe) und was der Hersteller denkt, wie seine Kunden fahren (für die Druckstufe).
Ja klar, die meisten von uns haben keine Telemetrie am Start, da bleibt nur das Popometer.Die Frage ist, ob es spürbar besser ist.

Keine Ahnung, inwieweit man die Kinematiken der Hinterbauten mittlerweile über einen Kamm scheren kann. Wenn ich an mein Kavenz denke, das kann eine extrem schnelle Zugstufe vertragen. Das würde ich so in einem anderen Rad nicht fahren wollen.Es gibt bei den Kinematiken keine krassen Ausreißer mehr.
Extrem schnell im Vergleich zu was?Keine Ahnung, inwieweit man die Kinematiken der Hinterbauten mittlerweile über einen Kamm scheren kann. Wenn ich an mein Kavenz denke, das kann eine extrem schnelle Zugstufe vertragen. Das würde ich so in einem anderen Rad nicht fahren wollen.
Aber ja, zum Schluss greift alles ineinander.


Zu den LR:
Ja, sie sind ähnlich. Wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass alle bei der gleichen Übersetzung startet, passt auch die Aussage.
Tun sie leider nicht. Daher kann es mit Glück passen, muss es aber nicht. Gerade die Zugstufe ist da am empfindlichsten.
Genau das.Oder extrem schnell im Sinne von "(fast) ganz offener LSR".
Keine Ahnung gehöre schon zur Leichtbaufraktion, also ich, nicht mein RadIn zweiterem Fall ist auch einfach der HSR ggf. zu stramm für dein Gewicht/Federrate.

Wahrscheinlich nicht, 70 kg zu 110 kg ist schon sehr extrem.Würdest du dann sagen, die obigen Unterschiede haben ähnliche signifikante Auswirkungen wie 30-40kg Gewichtsunterschied?

Der Fox gleitet ohne jegliche Probleme in den Trunnion Mount. Ich mache mir nur sorgen wegen des Bottom out. Wie weit komprimiert der Bottom Out bumper noch so ungefähr?
Würdest du dann sagen, die obigen Unterschiede haben ähnliche signifikante Auswirkungen wie 30-40kg Gewichtsunterschied?

Ist doch perfekt. 8°C und nasse Trails. Das macht Spaß und man kann fahren. Der Schnee der letzten Tage/Wochen ist endlich weg. Ich wollte heute auch fahren gehen aber es hatte sich schon abgezeichnet, als ich vor zwei Tagen nach dem Treppensteigen aus der Puste war. Da hatte ich noch keine Symptome.Bei dem Wetter ist allerdings gerade eh nichts zu holen