[A] Über kurz oder lang...

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Und da haben wir den nächsten Nachteil von Trunnion. Denn einen normalen Dämpfer würde ich in diesem Rahmen einfach undrehen mit Piggy nach oben. Wie der x2 auf dem Foto.
 
Ich schätze er meint die "Blickrichtung" des AGB wenn er aufs Unterrohr "schaut"

88y6gs.jpg
 
Und da haben wir den nächsten Nachteil von Trunnion. Denn einen normalen Dämpfer würde ich in diesem Rahmen einfach undrehen mit Piggy nach oben. Wie der x2 auf dem Foto.
Mit einem Standard Van gedreht würde der Piggy dem Unterrohr genauso nahe stehen, wenn nicht sogar noch näher, aber alles Spekulatius zurzeit.

Villariba ist schon/noch am Fahren.
 
Bei gleichem Dämpfer, wird ein an den Rahmen angepasstes Tune immer besser funktionieren als Standard. Sei denn das Standard Tune ist passend für den Rahmen oder bereits dicht dran.

Ist halt die Frage wie gut war der auf das Rad abgestimmte X2 und dann der Vergleich zum Ext, welchem auch immer.
 
Bei gleichem Dämpfer, wird ein an den Rahmen angepasstes Tune immer besser funktionieren als Standard. Sei denn das Standard Tune ist passend für den Rahmen oder bereits dicht dran.

Ist halt die Frage wie gut war der auf das Rad abgestimmte X2 und dann der Vergleich zum Ext, welchem auch immer.
Die Frage ist, ob es spürbar besser ist.
 
Bei gleichem Dämpfer, wird ein an den Rahmen angepasstes Tune immer besser funktionieren als Standard. Sei denn das Standard Tune ist passend für den Rahmen oder bereits dicht dran.

Ist halt die Frage wie gut war der auf das Rad abgestimmte X2 und dann der Vergleich zum Ext, welchem auch immer.

Es gibt bei den Kinematiken keine krassen Ausreißer mehr. Da spielt das Fahrergewicht eine viel größere Rolle (für die Zugstufe) und was der Hersteller denkt, wie seine Kunden fahren (für die Druckstufe).

Fahrergewicht und damit die Federhärte ist deutlich wichtigerer Einfluss als der Rahmen.

Ein 70kg Fahrer wird bei zwei verschiedenen Bikes mit 65mm Hub und 160mm Federweg keine drastischen Änderungen bei der Federrate benötigen. Egal wie unterschiedlich die Kinematik ist, da reden wir von Unterschieden +/-100lbs/in maximal.
Da sind die Unterschiede zwischen einer 300er und einer 600er Feder viel heftiger.
 
Es gibt bei den Kinematiken keine krassen Ausreißer mehr. Da spielt das Fahrergewicht eine viel größere Rolle (für die Zugstufe) und was der Hersteller denkt, wie seine Kunden fahren (für die Druckstufe).

Puh. So sicher bin ich mir auf die Schnelle jetzt gar nicht, ob es nicht doch recht viele Ausreißer gibt. Bei der Druckstufe denke ich schon, dass das stark spürbar ist, weil einige Bikes dann doch deutlich weniger Progression als andere haben. Wenn du das nicht über die Federhärte kompensierst/kompensieren kannst, dann musst du das über die Druckstufe machen oder, wie ich, über die HBC.

Das wird aber auch nur sehr wenige Leute betreffen. In den Test liest man davon dann am ehesten davon, weil halt der Normalo ganz anders fährt und vermutlich auf wenig Druckstufe steht (oder auf ganz viel wegen Wippen auf dem Weg in die Eisdiele).
 
Die Frage ist, ob es spürbar besser ist.
Ja klar, die meisten von uns haben keine Telemetrie am Start, da bleibt nur das Popometer.
Aber Du hast auch mal vor nicht allzu langer Zeit angemerkt, dass Du nach Verstellen der Dämpfung keinen Unterschied bemerkst, was auch immer dann SPÜRBAR bedeutet ;)

Edit: Gerade beim EXT, den Du ja auch fährst, da merke ich 1-2 Klicks sehr deutlich, wenn es zur Sache geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei den Kinematiken keine krassen Ausreißer mehr.
Keine Ahnung, inwieweit man die Kinematiken der Hinterbauten mittlerweile über einen Kamm scheren kann. Wenn ich an mein Kavenz denke, das kann eine extrem schnelle Zugstufe vertragen. Das würde ich so in einem anderen Rad nicht fahren wollen.

Aber ja, zum Schluss greift alles ineinander.
 
Keine Ahnung, inwieweit man die Kinematiken der Hinterbauten mittlerweile über einen Kamm scheren kann. Wenn ich an mein Kavenz denke, das kann eine extrem schnelle Zugstufe vertragen. Das würde ich so in einem anderen Rad nicht fahren wollen.

Aber ja, zum Schluss greift alles ineinander.
Extrem schnell im Vergleich zu was? ;)

Im Vergleich zum exakt gleichen Dämpfer in einem anderen Bike bei gleicher Federhärte?

Oder extrem schnell im Sinne von "(fast) ganz offener LSR".
In zweiterem Fall ist auch einfach der HSR ggf. zu stramm für dein Gewicht/Federrate.

So speziell ist das Kavenz nicht im Vergleich:

Kavenz:
1702307484276.png


Nicolai G1:
1702307542625.png


Spire:
1702307725038.png


Tarvo:
1702308081554.png



Auch wenn die alle drei etwas unterschiedliche mittlere Übersetzung und Progression haben, ist das nix, was jeweils einen mega anderen Tune benötigen würde. Alle vier fallen zu Beginn (mehr oder weniger) stark ab beim Übersetzungsverhältnis und werden hinten raus ein wenig linearer. Ich bin mir sicher, dass ein und der selbe Dämpfer in allen 4 Bikes gut performen würde (geht nicht, da verschiedene Einbaumaße, aber so im Prinzip...). Sicher nicht mit den exakt gleichen LS-Einstellungen, aber an die Shimstacks müsste man da sicher nicht gehen bei einem Wechsel.

Das ist in jedem Fall ein deutlich kleinerer Einflussfaktor als ein Lauch mit 300er Feder gegen einen Bären mit 650er.

Aber holen wir doch einmal @Ale_Schmi mit dazu. Der macht das mit der Data Aquisition ja nun schon lang genug, um was fundiertes dazu sagen zu können :D
 
ich habe meinen Namen gehört? 😂

Der EXT im Kavenz kann in der Tat in der LSR sehr offen gefahren werden. Die HSR ist dort eher konventionell abgestimmt…

Zu den LR:
Ja, sie sind ähnlich. Wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass alle bei der gleichen Übersetzung startet, passt auch die Aussage.

Tun sie leider nicht. Daher kann es mit Glück passen, muss es aber nicht. Gerade die Zugstufe ist da am empfindlichsten.
 
Zu den LR:
Ja, sie sind ähnlich. Wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass alle bei der gleichen Übersetzung startet, passt auch die Aussage.

Tun sie leider nicht. Daher kann es mit Glück passen, muss es aber nicht. Gerade die Zugstufe ist da am empfindlichsten.

Würdest du dann sagen, die obigen Unterschiede haben ähnliche signifikante Auswirkungen wie 30-40kg Gewichtsunterschied?


Das war ja ursprünglich die Aussage von mir zum Einfluss:
Gewicht >> Kinematik

Aber gern korrigieren, wenn das falsch ist.
 
Oder extrem schnell im Sinne von "(fast) ganz offener LSR".
Genau das.
In zweiterem Fall ist auch einfach der HSR ggf. zu stramm für dein Gewicht/Federrate.
Keine Ahnung gehöre schon zur Leichtbaufraktion, also ich, nicht mein Rad:)
Denke aber die Dämpfung passt ganz gut, nur der LSR ist auf Anschlag ganz auf oder 1 Klick davor, bei den anderen beiden sind mehrere Klicks bis Anschlag machbar.
Bekomme den Dämpfer schon gut durch den Federweg. Es war vor ca. 6 Wochen eher so das ich HSC noch zwei Klicks zugemacht habe. Mit mehr Dampf im Park hatte ich das Gefühl, dass es hinten raus eher unkomfortabler wurde, ich habe bewusst zugemacht, da ich das Gefühl hatte zu schnell/oft gegen den HBO zu kommen. Dem war dann auch so, nach den zwei Klicks fühlt es sich trotz mehr Gegenhalt komfortabler an.
Würdest du dann sagen, die obigen Unterschiede haben ähnliche signifikante Auswirkungen wie 30-40kg Gewichtsunterschied?
Wahrscheinlich nicht, 70 kg zu 110 kg ist schon sehr extrem.
Wenn die Hersteller da eher die Mitte für das Grundsetting wählen, sind beide Fahrer wahrscheinlich zu weit von der Mitte weg, sodass man mit den Einstellern unter Umständen zu früh am Ende ist, sodass eine Anpassung in der Dämpfung notwendig werden kann.
 
Ist doch schon längst passiert!
Habe halt ein wenig O-Ton hineingebracht, komme mit den Dämpferexperimenten in so kurzer Zeit in dem Rahmen nicht mit, aber das muss ich auch nicht:)

Der Fox gleitet ohne jegliche Probleme in den Trunnion Mount. Ich mache mir nur sorgen wegen des Bottom out. Wie weit komprimiert der Bottom Out bumper noch so ungefähr?

IMG_8841.jpeg
 
same here, letzte Woche 1x Intervalle und am Tag danach dann noch 1 Ballerworkout im Gym, da hatte ich schon dran zu knabbern (Ruhepuls deutlich erhöht). Statt Regeneration dann Weihnachtsmarkt plus Alkohol fand das Immunsystem wohl auch nicht so toll. Bei dem Wetter ist allerdings gerade eh nichts zu holen, trotzdem nervt es mich auch hart, gute Besserung!
 
Bei dem Wetter ist allerdings gerade eh nichts zu holen
Ist doch perfekt. 8°C und nasse Trails. Das macht Spaß und man kann fahren. Der Schnee der letzten Tage/Wochen ist endlich weg. Ich wollte heute auch fahren gehen aber es hatte sich schon abgezeichnet, als ich vor zwei Tagen nach dem Treppensteigen aus der Puste war. Da hatte ich noch keine Symptome.
 
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