[A] Über kurz oder lang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine Ahnung, aber bei mir ist das teils genetisch, weil's jeder in der Familie hat. Ischias, letztens Piriformis Syndrom.
Weg bekomm' ich's durch gezieltes Dehnen, aber eben nicht ganz.
Aber ganz sicher müsst ich mal was für die Muskulatur tun.

Gerade geschaut: Ist sowas überhaupt gesund? Das Jefferson Curl?
Jep, man muss nur mit wenig Gewicht anfangen. Bin Recht groß und hab quasi seit meiner Jugend immer wieder Probleme mit der Lendenwirbelsäule gehabt. Das komplette Programm über Schmerzen, Hexenschuss und 2x 'leichter' Bandscheibenvorfall.
Seit knapp 2 Jahren gar keine Probleme mehr, Jefferson Curl ist meine einzige Rückenübung die ich seitdem mache.

Einen Versuch wär's wert.
Aber sollte der Schwachpunkt nicht eher an der Bauchmuskulatur sitzen? Rücken sollten wir ja als MTBer alle reichlich haben.

Aber sollte der Schwachpunkt nicht eher an der Bauchmuskulatur sitzen? Rücken sollten wir ja als MTBer alle reichlich haben.
Bauch bringt da absolut nix.
Das Problem ist das dein Rücken in der abgerundeten Bikeposition schwach ist. Zudem ist der Rückensrecker gerne auch verkürzt --> Hohlkreuz.
Beim Jefferson Curl wird der untere Rücken optimal gedehnt und in der runden Position gestärkt.
Hab früher viel normales Kreuzheben, das hat mir nicht geholen. Weil in der abgerundeten Position war er weiterhin schwach.

Will aber nicht weiter vom eigentlich Thema abschweifen :-)

Na na, das ist auch für den TE interessant.
Meine Erfahrung: Man muss da viel herum probieren und Lücken im Training schließen.

Runden Rücken habe ich nicht. Das lässt die Geo nicht zu.

Es liegt, neben der Genetik, eben an Mängeln im Ausgleichstraining. Wir bringen dann doch einiges an Kraft auf's Pedal und mit 10 bis 12 Stunden Fahrzeit pro Woche ist man auch nicht mehr extensiv unterwegs.

Von was soll der Rücken den herkommen? Vom Sitzen? Auf dem Bike, Couch, Arbeit 🤷🏻‍♂️ Da den Bauch zu trainieren ist eher kontraproduktiv, da die Disbalanc noch größer wird.

"Biken" allein ohne gezieltes Ausgleichstraining ist Verschleiß ☝️
Und dazu gehört sowohl Kraft als auch Mobilisierungsübungen oder eine Ausgleichssportart die beides in einem vereint (z.B. Bouldern oder Sportklettern).

Nach nem halben Bikeparktag habe ich den größten Muskelkater im oberen Rücken bzw. Schultergürtel, weil ich bei meiner Fahrweise und Fahrstrecke mir eine unkontrollierte Bewegung im Schulterblatt bzw. Schultergürtel nicht erlauben kann, sonst kann es passieren dass es mir den Lenker "verreißt" bzw. bei starken Einschlägen der Oberkörper nicht "Herr der Lage bzw. Richtung" bleibt ("das Bike geht da hin wo die Brust hinzeigt ☝️️").

Bauch und Rücken = eine Einheit, wenn gleich trainiert.

Merke es ja bei mir als Büro Hengst. Der Rücken am A.... Da bringt Bauch Training auch nichts.

Garmin sagt bei mir 3.8 glaube ich.
Aufgrund welcher leistung. Poste die leistungskurve wo er den wert her hat.

Ich lann mich erinnern, du hast selber mal einen ftp wert eingegeben.
Man kann ihn händisch eingeben oder du fährst einen 20min reckord, dann fragt er dich ob du ihn annimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund welcher leistung. Poste die leistungskurve wo er den wert her hat.

Ich lann mich erinnern, du hast selber mal einen ftp wert eingegeben.
Man kann ihn händisch eingeben oder du fährst einen 20min reckord, dann fragt er dich ob du ihn annimmst.
Händisch habe ich nix eingegeben. Ich wüsste nicht wo. Das hat er sich selbst gezogen. Woher? Keine Ahnung.

Bzgl Ausgleichstraining zum Biken, was ich grundsätzlich für unabdingbar halte sobald man mehr als 2x pro Woche am Rad sitzt.. und erst recht, wenn man sonst viel am Schreibtisch sitzt: Ich trainiere seit dem letzten Winter mit dem Programm von "Dynamic Cyclist". Gibts als Abo, aber irgendwann, evtl. rund um den Blackfriday oder dergleichen gab es das mal als günstige Einmalzahlung. Kann man auch 7 Tage kostenlos testen. Der Sinn dahinter steckt eher in regelmäßigem Training (15-30 Minuten pro Tag) als in einzelnen Trainingseinheiten, bei denen man sich extrem verausgabt. Ich persönlich brauch irgendein Video mit "Vortänzer" wo ich einfach mitmachen kann. Training alleine daheim ist einfach ne mega fade Angelegenheit.

Ich persönlich brauch irgendein Video mit "Vortänzer" wo ich einfach mitmachen kann. Training alleine daheim ist einfach ne mega fade Angelegenheit.
Kundinnen von mir nutzen das peleton bike und sind megabegeistert. Scheinbar muss man leute heute so mit ansprache abholen. Das wär jetzt auch wieder ein Konzept für nico. #vortänzer 🤠
Am 15.Feb.2023 war der Powermeter noch in der Post ;)
Am 15. muss eine Leistung von 341w gefahren worden sein. Daraus basiert sein wert. Ist ja supereasy in der leistungskurve nachzuschauen welche fahrt das war. Die sind dort in der liste verlinkt. Kann aber nur er selber.

Kundinnen von mir nutzen das peleton bike und sind megabegeistert. Scheinbar muss man leute heute so mit ansprache abholen. Das wär jetzt auch wieder ein Konzept für nico. #vortänzer 🤠
Fürs Radtraining im Winter nutze ich Zwift. Hauptsache man sieht irgendwas.. und die Trainingsprogramme haben bei mir auch messbar (FTP-Test) was gebracht. Mein Konditionsaufbau ist dadurch im Winter höher als über die Saison hinweg.

Die Transition Alu waren meine ich auch eher auf der schweren Seite. Allein beim Rahmen gibts ja in Alu schon von bis mit 1-1,5kg Unterschied. Sammeln tut man die Kilos schnell irgendwo.
bei transition wundere ich mich jedesmal wie groß der unterschied zwischen Alu und CF ist.
Laut website ist das CF frameset 1,36 kg leichter (gleicher dämpfer und größe).

es ist quasi genau das gegenteil von nukeproof :D Bei mega wiegt CF und AL fast das selbe :lol:

Das stimmt. Daher bin ich beim Mega auch Alu gefahren. War sogar minimal leichter als Carbon. Ok, hat auch nur eine Saison gehalten....
Beim Transition fahr ich deswegen jetzt auch wieder Carbon.

Egal
Wie läuft's beim Rennen ?
Hab geduld mein freund.

Screenshot_2023-10-08-09-48-00-575_com.instagram.android.jpg

Mein Tipp bezüglich Ausgleichstraining:
15-20 Minten jeden Tag in der Mittagspause. Zuhause siegt doch oft der innere Schweinehund, oder man hat schlicht keine Zeit.

Mein Tipp bezüglich Ausgleichstraining:
15-20 Minten jeden Tag in der Mittagspause. Zuhause siegt doch oft der innere Schweinehund, oder man hat schlicht keine Zeit.
Wenn der Leidensdruck groß genug ist, hast Du die 15-20 Minuten auch Zuhause ;)

Teste auch gerade dynamic cyclist und das macht echt nen ganz guten Eindruck

war wiegetritt schon?
bergauf, gefühlt richtig steil (also wo das ich meint das ist steil+lang, das geht nicht)
so 1-2 min belastung
(ist auch gripp/balance training, besonders wenns nass ist)

Jetzt bitte bloss nicht auf die Füsse getreten fühlen, es ist ehrliches Interesse: Aber braucht man für das Gelände da wirklich ein 170mm-Enduro, das zudem noch so robust aufgebaut ist, dass es die 17kg-Marke reisst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück