[A] Über kurz oder lang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Findet man eher in Foren. Das Schaltwerk ist ja so konstruiert das auch wenn es mit 10NM angeschraubt ist fröhlich auf dem Bolzen hin und her schwingen kann. Zum schalten braucht es das nicht, nur zum einfacheren Ausbauen des Laufrads.

Man kann bei demontierten Schaltwerk den Ring mit der Nocke, auf dem sich die B-Screw abstützt Abziehen und dann den kompletten Bolzen rausziehen. Dann gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Den Nockenring etwas runterfeilen
2. Eine Kunststoff oder Aluminium Unterlegscheiben zwischen Bolzenkopf und Schaltwerk setzen.

Wenn man dann das Schaltwerk sauber montiert fehlt ihm das axiale Spiel auf dem Bolzen und es kann nicht mehr nach hinten rotieren.

Hall-Lock weil so dieses Feature bei TRP Schaltwerken heißt.

Dieses Video wurde hier schon mal gepostet, ich finds aber gerade nicht, deshalb hier nochmal:

Da wird schritt für schritt erklärt was zu tun ist.

Danke für die Tipps, meine GX AXS geht mir nämlich inzwischen gewaltig auf die Nerven, vor allem die Geräuschkulisse.

Beeinflusst der Hall-Lock die "Ausweichfähigkeiten" des Schaltwerks!?

Ich versuche es mal mit etwas dickeren O-Ringen... sollte ca. 0,78mm mehr "Gummi" sein, welches dann angezogen entsprechend mehr Reibung erzeugen soll, so der Plan/Wunsch 😅

Eine entsprechende Passscheibe ist nicht so einfach aufzutreiben (12mm x 16mm x 0,4mm). Hab nur was in China gefunden, aber dann auch nur als 100pcs Packung 🤦🏻‍♂️

Das Gewinde steht jetzt da auch nicht ultralang über, da muss man schon aufpassen dass es noch reicht 🤷🏻‍♂️

IMG_7688.jpeg

Wenn ich mir aber den betriebenen Aufwand so ansehe, dann sollte es eigentlich auch schon out of the box halbwegs halten 🤷🏻‍♂️ (ist ne xx1 axs aus 02/23).

Wie zufrieden bist du mit dem Spire und der Größenwahl? Fahre ja auch das Spire bei 1.85 in XL. Die ersten Wochen war es ein gewaltiger Umstellungsprozess. 4cm mehr Reach und knapp 15cm mehr Länge zu meinem Tyee in L. Mehr als eine Kurve nicht bekommen. Mittlerweile restlos begeistert davon. Vermittelt unglaubliche Sicherheit.

Was genau? Content createn, fahren oder schrauben?
Mein mindset: hoffentlich kann man den winter komplett durchfahren!
Ich will auch den Winter durch fahren aber eher für mich und keine Rennen. Das viele Autofahren war stressig. Leider gibt es hier in der Nähe nix.

Das Inhalt kreieren ist nicht so stressig gewesen wenngleich ich ohne dem wohl vielleicht nicht so viele Rennen gefahren wäre.
Wie zufrieden bist du mit dem Spire und der Größenwahl? Fahre ja auch das Spire bei 1.85 in XL. Die ersten Wochen war es ein gewaltiger Umstellungsprozess. 4cm mehr Reach und knapp 15cm mehr Länge zu meinem Tyee in L. Mehr als eine Kurve nicht bekommen. Mittlerweile restlos begeistert davon. Vermittelt unglaubliche Sicherheit.
Geht mir auch so wenngleich ich immer noch im Kennenlernprozess bin. Mag vielleicht komisch klingen aber ich wäre an einigen Stellen schneller gewesen wäre das Klappern nicht gewesen. Das bringt mich voll aus dem Konzept.

Könnte man bei der AXS nicht einfach ein zweites Loch in den Käfig bohren? Ist doch genauso wie das Fraezen macht.

Schulenberg ist un der Nähe ;-)
Winter sind eh keine Rennen, und fürs nächste Jahr einfach die besten raussuchen,sowas wie am Wochenende kann man sich sparen, das ist vielleicht für Einsteiger interessant.
Dann lieber auf Nauders und GK konzentrieren

Das viele Autofahren war stressig.
Könnt mit dem verhältnis autofahrt/radkm nicht gut leben.
Wie gesagt, ein normales wochenende am gk hätte dir 10k abfahrts hm und alle strecken nähergebracht.
Du könntest deinen content ändern und nicht gegen sondern mit anderen fahren.
Gopro aufnahmen mit vorausfahrer oder verfolger von dir wär auch ungleich schöner anzusehn.

Ich bin aber allgemein überrascht, dass es so gut angenommen wird. Es sind nicht nur die Klicks, die mehr sind als gewohnt (wohl wegen dem reißerischem Titel "Weltneuheit") sondern auch die Viewtime, die für so ein langes und technisches Video doch recht hoch ist.

Siehe auch abs video von jj. Über 100k klicks in drei tagen ist deutlichst über seinem durchschnitt.
Ich kapiere das zwar nicht aber scheinbar interessiert das die leute.

Kann auch click von bosch oder magura zugekauft sein. Oder wurde irgendwie breiter geteilt, keine ahnung. Abs fand im ebikeforum kaum Aufmerksamkeit und wenn dann eher Widerspruch.
Mein kis angebot hat er weitgehend ignoriert. Wie soviele. Abs also cool. 😄

Ich hab mal die Erfahrung gemacht, dass das Tesa-Band etwas Temperatur braucht. Sauber entfettet sollte die Felge in jedem Fall sein und zwar ohne Rückstände. Reinige ich die Felge mit Bremsenreiniger dann sorgen die Rückstände dafür, dass gar nichts mehr klebt.

Sekundenkleber, ein Tropfen reicht. SAUBER arbeiten, wichtig. TESA ist aber eher für CC ;-).

Auch vom "Durchlauf" sind die Rennen in CZ recht kompakt geplant
Ja, das fehlt bei uns. Aber nicht nur deshalb sind die Rennen in der CZ einfach besser.

Dann lieber auf Nauders und GK konzentrieren
Oder SES. Lieber ein wenig mehr Anfahrt, aber dafür ordentlich Stagezeiten, inkl. gutem Trainingstag.
Sowohl die Rennen in der CZ als auch bei der SES sind preislich mehr als fair und vom Fahren wirklich 'lohnenswert'! Sowohl vom Anspruch, als auch der Fahrzeit.

CZ ~50€ (Sa Training: as much as you can ;- / So: Race))
SES ~100€ (Sa: Training ALLER Stages [einmal, wird kontrolliert, muss man ---> für alle gleich!] / So: Race)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück