[A] Über kurz oder lang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Optisch sieht er auf dem Photo krass aus, weil er wenig KFA hat. Muskulatur hat jeder von uns, sicherlich nicht so viel und definiert wie Bruni und andere, aber bei uns wird die Optik vom Fett überdeckt.

Vergier sieht mit etwas höherem KFA so aus:

p6pb23099983.jpg

Und trotzdem schafft Bruni Kniebeugen mit 170 kg.

Da werden jetzt aber die Klischees ausgepackt. Muskulatur ist der beste Schutz vor Verletzungen. Zu viel Muskulatur kann man ohne massiven Steroidkonsum ohnehin nicht aufbauen. D.h. im normalen Umfeld, mehr = besser.

Da werden jetzt aber die Klischees ausgepackt. Muskulatur ist der beste Schutz vor Verletzungen. Zu viel Muskulatur kann man ohne massiven Steroidkonsum ohnehin nicht aufbauen. D.h. im normalen Umfeld, mehr = besser.

Mehr = Besser stimmt sicher nicht. Muss man immer in Relation sehen aber die Muskulatur die man auch ohne Steroide mit Muckibude aufbauen kann wirst du in keinem Sport brauchen außer in der Muckibude. Wozu 15kg Oberschenkel beim Klettern mittragen? Wozu 8 Kilo mehr Bizeps am Fahrrad? Muskulatur Schütz vor Verletzung das stimmt. Aber das ist nur die halbe Wahrheit denn viel mehr als reine Muskelmasse kommt es darauf an wie gut deine Sensomotorik trainiert ist. Die meisten (Gegen)Bewegungen die dich vor Verletzungen schützen sind nämlich zu schnell. Wenn mehr immer besser wäre würde die Leute ja in sämtlichen Sportarten wie Conan der Barbara aussehn.

Warum soll man mehr Muskulatur haben als ein Spitzenathlet?
Wenn ich 95% der Muskulatur Brunis hätte, wäre ich auch top zufrieden.

Trotzdem hat er keinen 50er Oberarm. ;)

Maße kann man halt vergleichen. Aber wenn nun einer sagt, er möchte so viel Muskulatur wie Bruni haben - wie will man das quanti- oder qualifizieren?
Braucht er nicht, Bruni flext auf der Strecke, aber nicht in der Disco

Aha, warum ist dann Aumarry Pierron so oft und so lange verletzt 🤷🏻‍♂️ 🤔 😬

Warum sterben Leute bei Autounfällen trotz Gurt und Airbags?
Es geht um Wahrscheinlichkeiten.

Mehr = Besser stimmt sicher nicht. Muss man immer in Relation sehen aber die Muskulatur die man auch ohne Steroide mit Muckibude aufbauen kann wirst du in keinem Sport brauchen außer in der Muckibude. Wozu 15kg Oberschenkel beim Klettern mittragen? Wozu 8 Kilo mehr Bizeps am Fahrrad? Muskulatur Schütz vor Verletzung das stimmt. Aber das ist nur die halbe Wahrheit denn viel mehr als reine Muskelmasse kommt es darauf an wie gut deine Sensomotorik trainiert ist. Die meisten (Gegen)Bewegungen die dich vor Verletzungen schützen sind nämlich zu schnell. Wenn mehr immer besser wäre würde die Leute ja in sämtlichen Sportarten wie Conan der Barbara aussehn.

8kg Bizeps und 15kg Oberschenkel. Das sind Zahlen die völliger Quatsch sind. Arnold Schwarzenegger ist nicht der Maßstab. Wie geschrieben -> im normalen Trainingsumfeld, ohne Steroidkonsum.

Da ist der Muskelwachstum ohnehin beschränkt, manche würden sich wundern wie schnell man da doch an eine Grenze kommt. SocialMedia und co. zeichen da leider ein komplett unrealistisch Bild.

So gut wie in jeder Profisportart sind die Leute überdurchschnittlich muskulös und arbeiten mit Kraftsport hart daran das zu erhalten bzw. voranzutreiben. Die stehen alle im Powerrack und bewegen verhältnismäßig viel Gewicht von A nach B.

Mit der halben Miete hast du völlig Recht, das die Koordination etc. ebenfalls dazu gehört ist unbestritten. Das übt sich durchs MTB fahren und andere Aktivsportarten aber ganz gut von alleine - der Muskelaufbau hingegen nicht. Da bleibt leider nur das stumpfe bewegen von Gewichten.

Ich bleib dabei - ein zu viel an Muskulatur bei o.g. Bedingungen gibt es nicht. Bringt unterm Strich nur (massive) Vorteile.

Das Problem beim harten Trainieren im Gyp ist aber auch, dass es den Körper schädigt.
Ich kenne keinen Arzt oder Physio, der zb schwere Gewichte empfiehlt.

Warum sterben Leute bei Autounfällen trotz Gurt und Airbags?
Es geht um Wahrscheinlichkeiten.

8kg Bizeps und 15kg Oberschenkel. Das sind Zahlen die völliger Quatsch sind. Arnold Schwarzenegger ist nicht der Maßstab. Wie geschrieben -> im normalen Trainingsumfeld, ohne Steroidkonsum.

Da ist der Muskelwachstum ohnehin beschränkt, manche würden sich wundern wie schnell man da doch an eine Grenze kommt. SocialMedia und co. zeichen da leider ein komplett unrealistisch Bild.

So gut wie in jeder Profisportart sind die Leute überdurchschnittlich muskulös und arbeiten mit Kraftsport hart daran das zu erhalten bzw. voranzutreiben. Die stehen alle im Powerrack und bewegen verhältnismäßig viel Gewicht von A nach B.

Mit der halben Miete hast du völlig Recht, das die Koordination etc. ebenfalls dazu gehört ist unbestritten. Das übt sich durchs MTB fahren und andere Aktivsportarten aber ganz gut von alleine - der Muskelaufbau hingegen nicht. Da bleibt leider nur das stumpfe bewegen von Gewichten.

Ich bleib dabei - ein zu viel an Muskulatur bei o.g. Bedingungen gibt es nicht. Bringt unterm Strich nur (massive) Vorteile.
Das Mucki Volumen, dass die Cross Fit Heinis heutzutage so haben braucht keine Mensch außer um geil auszusehen in der Badehose. Dass bei den Vegan Hipstern Steroide im Spiel sind glaub ich kaum.

Also das ist auch meine Erfahrung. Das Kraftniveau, welches auf dem Bike weiterbringt, einfach Spaß macht und gewissen Schutz vor Verletzungen bietet, erreicht man durch Biken alleine nicht.

Also was ich im Fitnessstudio teilweise so sehe - m.M.n. gibt es ein zuviel an Muskulatur. Muskeln können Bewegungsspielräume einschränken, und vor allem ist Masse träge. Das macht schnelle Bewegungen härter. Und dann kommt noch das Gewicht und der Energiebedarf der ganzen Muskelmasse im Aufstieg dazu.

Das Problem beim harten Trainieren im Gyp ist aber auch, dass es den Körper schädigt.
Sport hört ab einem gewissen Niveau auf, nur noch gesund zu sein.

Ich präferiere tatsächlich die, die nur mit dem eigenen Körpergewicht trainieren. Damit kann man viel erreichen.
NUR das eigene Körpergewicht? Also ich finde ja, dass es die Geräte im Fitnessstudio ganz gut erlauben, erstens die Intensität zu steuern und zweitens zu steuern, welche/r Muskel/n belastet werden soll/en.

Körpergewichtsübungen sind komplexer, sie erfordern viel Stabilisierung im Rumpf und es sind meist mehr Muskelgruppen beteiligt, die koordiniert werden müssen. Körpergewichtsübungen können daher auch überfordern.

Zuletzt bearbeitet:
Turnen ist sau gefährlich. ;)

Da das Ziel des Mountainbikers vermutlich Körperspannung ist, ist das Trainieren mit Eigengewicht schon von Vorteil. Wenn man sich noch zum Schutz einen Muskelpanzer zulegen möchte, sind Geräte sicher nicht verkehrt. Und oben drauf braucht's natürlich jede Menge Flexibilität.

Aber ich denke schon, dass MTBen ein gutes Training ist. Bei meinem Bike wird immer behauptet, dass es sehr stark die Hände und Arme belastet - davon spüre ich überhaupt nichts. Also muss da schon ein gewisser Trainingseffekt da sein. Bei mir reicht das aber trotzdem nicht aus, um zb eine 5 Minuten Abfahrt easy durch zu halten. Dazu braucht es schon noch anderes Training.

Das krasseste Workout welches ich in den letzten Jahren hatte war Holz hacken. Hier aber vom schneiden des Baumstamms bis zum einsortieren in das Kaminholzregal.

Ich habe teilweise 100kg 1m lange Buchenstämme auf den Hänger gepackt. Danach in 33cm Logs geschnitten und diese dann nass gehackt. 4 Monate 2x die Woche für circa 4 Winter.

Bekanntlich ist der schönste Sport der Holztransport. :D

20210114_155412.jpg

Ich habe einen Spalthammer von Halder. Der wiegt dezente 4,1 kg.

Lustig dabei ist, dass in der Garage ein Forstanhänger und ein hydraulischer Holzzspalter steht.

Das neue Bronson scheint DER neue Tipp zu sein.
Alles Ausentwickelt, ganz tolle kinematic für Racer, siehe linkage design und abgesegnet vom Chief. Zuletzt vom RM so begeistert gewesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück