[A] Über kurz oder lang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo fängt "schwer" an?

Das ist sicherlich auch individuell.
Wenn ich einen 25 kg Fertigmörtel trage, ist das für mich zb nicht schwer.
Aber bei einen 40 kg Sack Trockenbeton schleppen muss, fühlt sich das für mich schon relativ ungesund an.

Im Gyp wird halt oft das für einen maximal mögliche gedrückt. Wenn das zb 150 kg sind, ist das sicherlich für jeden normal gebauten Meschen zu viel. Egal ab das nun Kniebeugen sind oder an der Beinpresse ist.

Ich bin gestern in linkage design verschiedene bikes durch und wurde sehr überrascht. Gut und schlecht. Vom neuen highlander, den neuen Santa, kavenz, aber am heftigsten vom speci enduro

Also das ist auch meine Erfahrung. Das Kraftniveau, welches auf dem Bike weiterbringt, einfach Spaß macht und gewissen Schutz vor Verletzungen bietet, erreicht man durch Biken alleine nicht.

Also was ich im Fitnessstudio teilweise so sehe - m.M.n. gibt es ein zuviel an Muskulatur. Muskeln können Bewegungsspielräume einschränken, und vor allem ist Masse träge. Das macht schnelle Bewegungen härter. Und dann kommt noch das Gewicht und der Energiebedarf der ganzen Muskelmasse im Aufstieg dazu.

Sport hört ab einem gewissen Niveau auf, nur noch gesund zu sein.

NUR das eigene Körpergewicht? Also ich finde ja, dass es die Geräte im Fitnessstudio ganz gut erlauben, erstens die Intensität zu steuern und zweitens zu steuern, welche/r Muskel/n belastet werden soll/en.

Körpergewichtsübungen sind komplexer, sie erfordern viel Stabilisierung im Rumpf und es sind meist mehr Muskelgruppen beteiligt, die koordiniert werden müssen. Körpergewichtsübungen können daher auch überfordern.

Hier werden leider so viele Klischees bedient. Daher mein letzter Post zu dem Thema.
Jeder der meint Muskulatur macht langsam, unfit und unbeweglich. Kommt rum auf eine Endurorunde, ich trete (im wahrsten Sinne des Wortes) den Gegenvergleich an :-)

Bei @525Rainer hab ich doch irgendwas von Zeiten gelesen und anstrengende Trails. GK Enduro 1, relativ lang und super tretlastig. Hab grad mal nachgesehen. 5:10 Minuten mit 110kg fahrfertig und einem 18kg Enduro. Glaub das ist nicht ganz so langsam auf dem flachen Trail.

Ist ja die Frage, ob man nur monoton auf Masse pumpt oder auch regelmäßig Maximalkraft und explosive Übungen einstreut, um auch die Fast-Twitch Fasern zu motivieren.

Wenn man das gut kombiniert, kann ich mir (rein in der Theorie, ich bin ein Lauch :D) auch nicht vorstellen, dass es "zu viel" Muskeln geben kann.

Aber diese Form des Trainings sorgt eben dann auch dafür, dass man 'nur' aussieht wie Bruni und eben nicht wie Arnold Schwarzenegger.

Zu viel im Sinne von stört gibt es wahrscheinlich nicht aber der Punkt an dem es einfach sinnlos ist und mehr nicht mehr bringt ist auf jeden Fall erreicht lange bevor man Steroide nehmen muss. Bizeps wie ein 8 jähriger ist auf am MTB sicher nicht von Vorteil aber 40cm braucht auch kein Mensch und das bekommt man schon auch noch auf "natürliche" Weise hin.

Stören kann's schon, weil Pumpen die Beweglichkeit einschränken kann.

110 kg merkt man in den Alpen sicher stärker als im Mittelgebirge; und zwar sowohl im Uphill, als auch im Downhill. Das Material ist das gleiche. Ich fahre mit 80 kg Systemgewicht die gleiche Bremse wie ein anderer mit 130 kg; auch die gleichen Reifen, die gleichen Felgen, ...

Im Gyp wird halt oft das für einen maximal mögliche gedrückt. Wenn das zb 150 kg sind, ist das sicherlich für jeden normal gebauten Meschen zu viel. Egal ab das nun Kniebeugen sind oder an der Beinpresse ist.
150kg Kniebeugen hab ich letztes Jahr versucht, bin gescheitert 😂 aber die 147,5kg gingen.
Gerade 165kg gehoben, das ging "relativ" easy. Aber machst du ja auch nicht von 0. Da arbeitet man sich ja ran, genauso wie du nicht untrainiert nen Marathon läufst oder den Ötztaler fährst.

Aber diese Form des Trainings sorgt eben dann auch dafür, dass man 'nur' aussieht wie Bruni und eben nicht wie Arnold Schwarzenegger.
Egal wie DU (und wohl auch jeder andere hier) trainierst, du wirst nicht aussehen wie Arni, davor musst genausowenig Angst haben wie die ganzen Mädels, die nicht trainieren wollen, weil sie Angst haben dann zu männlich auszusehen.

Zu viel im Sinne von stört gibt es wahrscheinlich nicht aber der Punkt an dem es einfach sinnlos ist und mehr nicht mehr bringt ist auf jeden Fall erreicht lange bevor man Steroide nehmen muss. Bizeps wie ein 8 jähriger ist auf am MTB sicher nicht von Vorteil aber 40cm braucht auch kein Mensch und das bekommt man schon auch noch auf "natürliche" Weise hin.
Hab grad gemessen, 38cm. Nochmal Glück gehabt 😂

Und siehe hier...da ist eigentlich alles gesagt. Er wirds nicht nur zum Spaß machen...

150kg Kniebeugen hab ich letztes Jahr versucht, bin gescheitert 😂 aber die 147,5kg gingen.
Gerade 165kg gehoben, das ging "relativ" easy. Aber machst du ja auch nicht von 0. Da arbeitet man sich ja ran, genauso wie du nicht untrainiert nen Marathon läufst oder den Ötztaler fährst.

Egal wie DU (und wohl auch jeder andere hier) trainierst, du wirst nicht aussehen wie Arni, davor musst genausowenig Angst haben wie die ganzen Mädels, die nicht trainieren wollen, weil sie Angst haben dann zu männlich auszusehen.

Hab grad gemessen, 38cm. Nochmal Glück gehabt 😂

Und siehe hier...da ist eigentlich alles gesagt. Er wirds nicht nur zum Spaß machen...

Ich bin ja gar nicht der Meinung man soll nicht ins Fitti gehen. Ich sage nur, dass man sehr wohl zu viel haben kann ohne gleich irgendwas einwerfen zu müssen. Zu viel in Sinne von: bringt keinen weiteren Benefit. Funktionell betrachtet natürlich. Wenns jemand schön findet soll er machen aber der Schutzwirkung und der Leistungsfähigkeit ist es ab einem gewissen Punkt nicht mehr dienend. Und der ist eben lange vorher erreicht bevor man aussieht wie der Hemsworth als Thor. Als Pantydropper ist es natürlich nie verkehrt

Ab einem bestimmten Gewicht kann die Muskulatur auch nicht mehr kompensieren und dann geht die Last 1:1 auf die Gelenke oder in die Wirbelsäule. Oder es reißt mal ein Muskel ab.

Mit hartem Training würden die meisten eher wie Jacko aussehen.

jacko-zeigt-seine-aktuelle-form.jpg

Es gibt aber durchaus Menschen mit gesegneter Genetik.

Ist ein super Dämpfer für seinen Einsatzbereich aber an einem Mega Long and Slack 170mm Bike irgendwie unpassend

Die float x leben vom passenden tune.

Wenn der zum Rahmen passt können die sehr gut funktionieren, wenn nicht kann es sich schnell sehr harsh anfühlen.

Wenn das denn reicht?
Konzeptionell haben solche Dämpfer nun mal ihre Schwächen.
Aber wenn man damit klar kommt, passt es trotzdem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück