[A] Über kurz oder lang...

Keine Ahnung wo du da gefahr n bist 🤣
Ich war da schon mal mit Tobi. Ist aber schon lange her. Sind schöne Trails da und auch wenn gar nicht weit weg von mir, doch etwas anderes. So viel Loam gibt es hier in der Umgebung nicht. Ist auch gut um Kurvenfahrt zu üben. Gerade, wenn man die Trails eben nicht kennt.

Im Okertal wollte ich auch fahren aber da geht leider gerade nix nach den Stürmen.

Nope und es gibt ja nur ne Handvoll Leute die das Okertal wieder frei machen, die gleichen wie hier.
Ja wenn man enge Kurven üben möchte...ist schon recht technisch hier, haben da noch ne wildere Line. Meins ist das ja nicht so

Die Wege haben schon was, früher waren sie noch technischer, jetzt gehen die mehr Richtung Geballer.
Schön steil sind sie aber noch, mit so das steilste was ich im Harz kenne, kommt in dem POV halt nicht ganz so rüber.
Wenn ich da ein paar Jahre zurück denke, die sind doch schon recht breit geworden. Mit Loam ist da nicht mehr viel.
Vorher lag da an allen Ecken mehr loses Material rum.

Ich kenne auch noch nicht alles im Harz. Steilheit ist halt manchmal relativ beim Mtb, wenn es eng ist und viel loses Zeugs rum liegt, man nicht einfach überall durchpelzen kann, man umsichtiger agieren muss etc., kannst ja mal den Gegentest mit dem Hardtail machen.
Aber ja mittlerweile Aufgrund der Entschärfung und häufigem runterfahren ist das Routine.
Oben das Stück von der Startwiese mal nach einem Regenschauer testen.

Abgesehen von der einen Stelle, die ich gestern ausgelassen habe, empfand ich das gar nicht als so steil. Da gibt es gleich um die Ecke hier den Trail an der Bank, der stellenweise steiler ist. Vielleicht sind wir aber auch nicht das gefahren, worauf du dich beziehst.

Im Nationalpark gibts doch auch paar illegal steile. Bin mal einen gefahren der glaub ich nördlich auf dem Berg vom Kammweg war. Der hatte auf nem relativ schmalen Gipfel so einen Steinrinne die im trockenen doch gut rutschig und steil war.

Der hatte auf nem relativ schmalen Gipfel so einen Steinrinne die im trockenen doch gut rutschig und steil war.
Ja. Mein Highlight war, als ich den im Schnee runter bin. Im Nachhinein war das gar nicht so schlimm aber die Überwindung hat lange gedauert.

Wolfsklippen ist bisher das steilste, was ich jemals runter bin (also die eine Serpentine). Da ist der @ykcor im Nose Wheelie rein. Wahnsinn.

Anhänge

• IMG_8952.jpeg
    IMG_8952.jpeg
    652,7 KB · Aufrufe: 1.234
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch eine coole Stelle, das sind aber keine 15m Weg und unten kannst Save ausrollern. Anfänglich waren da keine Pflastersteine drin, der lehmige Boden bei Nässe ist da schon eine Show, da konnte man nicht Bremsen.

Ist auch eine coole Stelle, das sind aber keine 15m Weg und unten kannst Save ausrollern. Anfänglich waren da keine Pflastersteine drin, der lehmige Boden bei Nässe ist da schon eine Show, da konnte man nicht Bremsen.
Aber vorher und nachher schon das technischste, was ich hier je gefahren bin.

Ohne Nässe sehr steile kurze Murmelbahn, so das man geneigt ist den Andrè zu machen. Technisch ist es dann wenn du es nicht einfach durchrollen kannst, also auf zwei Rädern.
Die Anfahrt und Abfahrt mit den "Steinchen" im Weg ist da anspruchsvoller.

Edit: Beim ersten mal klotz man da schon uff was ist das, die Stelle ist zu Fuss schwieriger runter😅

Ohne Nässe sehr steile kurze Murmelbahn, so das man geneigt ist den Andrè zu machen.
Die Anfahrt und Abfahrt mit den "Steinchen" im Weg ist da anspruchsvoller.
Das meine ich doch mit vorher und nachher. Besagte Stelle kostet immer wieder viel Überwindung auch wenn es im Nachhinein dann doch recht einfach ist. Vielleicht müsste ich das auch einfach mal mehr fahren.

Ilsenburg Okertal Rammelsberg sind schon TrailPerlen im Harz, da kann man es sich schon geben. Kannst locker eine Woche Urlaub machen dazwischen mal ein Ruhetag im Park via Shuttle einstreuen. Msbx, Schube, Hahnenklee, Braunlage, Thale.

Ilsenburg Okertal Rammelsberg sind schon TrailPerlen im Harz, da kann man es sich schon geben. Kannst locker eine Woche Urlaub machen dazwischen mal ein Ruhetag im Park via Shuttle einstreuen. Msbx, Schube, Hahnenklee, Braunlage, Thale.
Ich denke auch, dass wir hier Luxus pur haben.

Im Nationalpark gibts doch auch paar illegal steile. Bin mal einen gefahren der glaub ich nördlich auf dem Berg vom Kammweg war. Der hatte auf nem relativ schmalen Gipfel so einen Steinrinne die im trockenen doch gut rutschig und steil war.
Meines Wissens überlagert der Trailpark nicht mit dem Nationalpark, Du meinst wahrscheinlich den Kapitelsberg.
Das ist ein km Luftlinie neben dem Ripperberg.

Ich denke auch, dass wir hier Luxus pur haben.
Habt ihr. Vor allem auch etwas längere Trails mit etwas Gefälle gibt’s in Deutschland nicht soo viele, besonders in dieser Dichte. Sogar ein italienischer Bekannter war vom Trailpark sehr positiv angetan.

Cooles Video, gefällt mir sehr gut. Bloß nicht zu viel langweiliges Gegravel :D

Gravel hat seinen Reiz, ist aber zum Schauen eher so wie 50km klassisch Langlauf.

@TheTrailNomad wieviel Kilometer hat die BiTurboMaschine schon abgespult?
Kommt drauf an wie man es macht.
Max alias Skatepunk2425 als Bsp hat das ja richtig gut hinbekommen und ist mit Gravel/Rennrad ordentlich gewachsen.
Andere Youtuber bringen gravel so gut rüber das man die Videos perfekt zum einschlafen nutzen kann.

Max alias Skatepunk2425 als Bsp hat das ja richtig gut hinbekommen und ist mit Gravel/Rennrad ordentlich gewachsen.
Andere Youtuber bringen gravel so gut rüber das man die Videos perfekt zum einschlafen nutzen kann.
Meist macht es ja die Landschaft oder Orte wo gegravekt wird, meist aber eben alles zu langatmig. Aber das ist eben auch Geschmackssache, wie immer halt

Sind halt Sportarten die bringen mir gefilmt wenig Unterhaltung je Zeiteinheit. Eigentlich alles was auf Langstrecke Ausdauer ausgelegt ist.
Selbst wenn es gut geschnitten ist. Einfach machen wenn man es mag.
Bei Graveltourberichten etc. reichen mir geschriebene Berichte mit eindrucksvollen Fotos.
Wenn @b1k3r von gravel redet, das muss man wissen, sind damit 50km Touren mit seinem Kavenz gemeint 🤣
Ich rede mir einfach ein das die Gearbox ein Motor ist, damit ertrage ich es😊
Musst du auch mal probieren ist voll der MentalHack.

Zurück