[A] Über kurz oder lang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kraft und Koordination trainiere ich eher wie Nino Schurter…
Gib hier auf Mtb News gibt auch eine nette Reihe mit Ihm.

entweder das center ist ultrainneffizient von den auffahrten her oder die reifen fressen utopisch an watt. dazu glaube ich das es mental schwieriger ist draufzulegen. das ist wie wattschnitthalten wenn es bergab geht. vor allem auf einer gummikuh.
am ende wahrscheinlich eine kombi aus allem aber so krass hätte ich es nicht erwartet.
da würde ich dann auf full ebike gehn.

am ende wahrscheinlich eine kombi aus allem aber so krass hätte ich es nicht erwartet.
Hast du mal aus dem Fenster geschaut? Der Boden war heute total matschig, Wind von allein Seiten nur nicht von hinten. Das kann schon ordentlich Reichweite kosten. Ich bin nun auch nicht der leichteste. Im Sommer sind ü2000 locker drin, auch bei meinem Gewicht.

Davon abgesehen trete ich bergab auf meinen Trails keine Watt. Wie auch. Da ist pedalieren kaum möglich.

Im Sommer über 2000 hm
Solltest Du hinbekommen. Die kälte frisst gut Reichweite. Vorallem wenn Du die Endgeschwindigkeit begrenzt ( je nach Tour / dann kommt man gar nicht auf die Idee fixer zu fahren in der Ebene ) und ECO runter regelst per App.

Habe mal 1890HM / 45km gemacht. Aber eher ordentliche Steigungen. Denke wenn man eher moderate Steigungen auf trockenen Forstwegen hat und besser rollende Reifen ( Magic Marry soft/ultra soft ) , geht da noch bisschen was.

Reichweite völlig OK für einen 400WH Akku und einen eher starken Light Motor.

Viel Spass :D.

Hast du mal aus dem Fenster geschaut? Der Boden war heute total matschig, Wind von allein Seiten nur nicht von hinten. Das kann schon ordentlich Reichweite kosten. Ich bin nun auch nicht der leichteste. Im Sommer sind ü2000 locker drin, auch bei meinem Gewicht.

Davon abgesehen trete ich bergab auf meinen Trails keine Watt. Wie auch. Da ist pedalieren kaum möglich.

die reichweite alleine ist es ja nicht, sondern die 4h. das trittst du wahrscheinlich auch mit dem kavenz mit gesperrten fahrwerk und speedgrip hinten auf die zeit.

das mit dem bergabtreten war ein vergleich. auf ein ebike, das bergauf schon schiebt ist es ebenso schwierig leistung draufzulegen wie auf ein rad das rollt.

die reichweite alleine ist es ja nicht, sondern die 4h. das trittst du wahrscheinlich auch mit dem kavenz mit gesperrten fahrwerk und speedgrip hinten auf die zeit.
Müsste ich mal probieren. Ich hatte einige Stellen, da fühlte sich das Trip heute auf Eco genau so schwer an zu treten wie das Kavenz. An anderen Stellen merkte ich doch deutlich den Unterschied. Ich glaube da hat das Eco Trip trotzdem die Nase vorn.

Zur besseren Einordnung. Ich befand mich heute recht häufig auf dem 52er Ritzel.

Müsste ich mal probieren. Ich hatte einige Stellen, da fühlte sich das Trip heute auf Eco genau so schwer an zu treten wie das Kavenz. An anderen Stellen merkte ich doch deutlich den Unterschied. Ich glaube da hat das Eco Trip trotzdem die Nase vorn.

Zur besseren Einordnung. Ich befand mich heute recht häufig auf dem 52er Ritzel.
Wenn du genauso schwer trittst wie beim kavenz bringst du zu viel Eigenleistung ins System und das System regelt Unterstützung runter. Bei dem Motor musst relativ konstant gleichmäßig Kraft einbringen um optimale Unterstützung zu haben, der fordert dir noch was ab daher ist der Sprung Fahrrad -mofa nicht so extrem

Eco beim SX ist tatsächlich „dumm“. Der tut stumpf was dazu. Die anderen Modi sind adaptiv.
Genau das adaptive verstehe ich nicht. War beim KSL nicht so. Da hast du eingestellt, wie viel du drauf haben wolltest, wenn du x Watt getreten bist.

Wonach richtet sich das dynamisch (so heißt es bei Bosch)? Trittfrequenz? In der Beschreibung steht, dass der Motor bei Tour+ zwischen Eco und Turbo automatisch umschaltet, je nachdem wie viel Eigenleistung man rein bringt. Trete ich konstant 200W in der Ebene und auch am Berg, dann dürfte das doch keinen Unterschied machen. Wenn man die 340% so nimmt, dann würden ja schon weit unter 200W Eigenleistung reichen um die max 600 dazu zu bekommen.

Leider kann man in der App nicht sehen, wie viel Watt der Motor im Schnitt dazu gegeben hat.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-01-06 um 20.19.51.png
    Bildschirmfoto 2025-01-06 um 20.19.51.png
    94 KB · Aufrufe: 66
  • Bildschirmfoto 2025-01-06 um 20.18.24.png
    Bildschirmfoto 2025-01-06 um 20.18.24.png
    86,6 KB · Aufrufe: 52
Ich versteh nur Bahnhof...Was sollte da eigentlich überprüft werden? @TheTrailNomad : Du hast einen ganz schön hohen Durchschnittpuls, bist du da die ganze Zeit Schwelle+ gefahren? Ist das nicht ziemlich anstrengend ? Hast du danach noch genug Körner für die Abfahrten?

M.

Ich tippe auf Drehmomentsensor und Trittfrequenz und damit murmeln dann die Algorithmen rum was der Motor drauflegt.

Aber keine Ahnung ich bin nur auf Pseudo unterwegs🤣

Du hast einen ganz schön hohen Durchschnittpuls, bist du da die ganze Zeit Schwelle+ gefahren?
142 im Schnitt ist viel? Max ist bei mir um die 180, Ruheschnitt der letzten 7 Tage bei 50. Keine Ahnung an welcher Schwelle ich gefahren bin. Meistens mache ich oben eine kleine Pause und ziehe meine Knieschoner hoch. Da ist der Puls dann schon wieder runter. Also ich bin nie so aus der Puste, dass ich nicht mehr kann.

Mag daran liegen, dass ich nicht 100% in der Abfahrt baller. Bergauf hätte ich heute sicherlich auch noch mehr HM geschafft aber ich war froh, als der Akku dann endlich alle war.

Nachtrag: das sagt Garmin

IMG_9078.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hopfentee 👌.
Wie ich feststellen durfte, beziehungsweise musste, schmeckt Becks Bier jetzt gar nicht mehr so nach Gras wie es früher schmeckte, sondern wesentlich neutraler
Dazu lecker, salzige Nüsse. Was will man mehr?
Achtung rhetorische Frage

https://strava.app.link/cYpkI3UBWPb

mit dem Transition und schnelleren reifen ging mehr in der zeit.
Interessant aber trotzdem nicht aussagekräftig. Bodenverhältnisse waren vor knapp einem Jahr viel besser. Reifen hatten mehr Druck und es war nur leichter Regen. Heute war Sturm. Ich musste teilweise Bergab treten, damit es voran ging. Verstrichene Zeit war auch 40min. länger. Keine Ahnung aber ich habe da wohl Pause gemacht. Heute nicht.

Es ist eben schade, dass es derzeit so schlechte Verhältnisse sind. Ich werde das Trip noch mit Radial Trail Karkasse und PiRope umbauen und dann noch mal so eine Runde wie heute drehen, wenn es das Wetter zulässt. Unendlich lange kann ich das Rad auch nicht behalten.

Davon abgesehen würde ich beim Trip wohl einen zweiten 400er Akku mitführen und im EMTB Modus durchfahren.

Morgen mache ich wieder den normalen Druck in die Reifen und fahre noch mal in Turbo. Sollten auf jeden Fall mehr HM bei rum kommen als vorgestern.

natürlich nicht vergleichbar. das eine ist ein mtb, das andere ein ebike.
die 1500hm sollten bei letzteren in 2h erledigt sein bei 200w eigenleistung.

142 im Schnitt ist viel? Max ist bei mir um die 180, Ruheschnitt der letzten 7 Tage bei 50. Keine Ahnung an welcher Schwelle ich gefahren bin. Meistens mache ich oben eine kleine Pause und ziehe meine Knieschoner hoch. Da ist der Puls dann schon wieder runter. Also ich bin nie so aus der Puste, dass ich nicht mehr kann.

Mag daran liegen, dass ich nicht 100% in der Abfahrt baller. Bergauf hätte ich heute sicherlich auch noch mehr HM geschafft aber ich war froh, als der Akku dann endlich alle war.

Nachtrag: das sagt Garmin

Anhang anzeigen 2075510
Du fährst ganz anders als ich-man könnte fast denken du wärst fitter...🫣

Ich versuche in den Anstiegen/Transfers immer so im Bereich 1/2 zu bleiben (Schieben hilft😉)

Ich hab neuerdings sogar extra mit FuckUp Intervallen angefangen damit das in Zukunft besser klappt.

Spannend finde ich von daher wie weit/hoch der Strom einen trägt wenn man immer schön im unteren Drehzahbereich bleibt. Schließlich will man sich nicht übermäßig mit diesen kleinen Mitbewohnern hier beschäftigen
Screenshot_20250106-102057.png

M.

natürlich nicht vergleichbar. das eine ist ein mtb, das andere ein ebike.
die 1500hm sollten bei letzteren in 2h erledigt sein bei 200w eigenleistung.
Klar. Daher auch einen zweiten Akku wenn man das will.
Du fährst ganz anders als ich-man könnte fast denken du wärst fitter...🫣
Ich finde es eigentlich entspannt so zu fahren. D.h. Ich fahre auch mit dem MTB in diesem Bereich und finde nicht, dass ich mich übermäßig anstrenge. Ob das an der Anzahl der Mitochondrien liegt oder nicht, kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar. Daher auch einen zweiten Akku wenn man das will.

Ich finde es eigentlich entspannt so zu fahren. D.h. Ich fahre auch mit dem MTB in diesem Bereich und finde nicht, dass ich mich übermäßig anstrenge.

Ist auch ein recht optimaler Bereich. Typisches Grundlagentraining (zone 3 bei Garmin ist das was bei allen Publikationen Zone2 oder GA2 ist). Du kommst auch wenig in den hohen Aeroben Bereich. Spannend wäre zu wissen ob das jetzt an der Unterstützung lag oder ob du auch ohne so fährst.

Ich persönlich fahre gern an Anstiegen auch mal etwas unter oder auf meiner Laktatschwelle (168bpm). Je nach Lust und laune bergauf am gas zu hängen.

Man muss sowas auch immer mit dem Höhenprofil vergleichen. Fahre ich in Gegenden mit Transfers zwischen den Anstiegen die zwar flott aber locker mitnehme sinkt der Durchschnittspuls deutlich. Ist es wie bei dir im Trail wo es meistens entweder bergauf oder bergab geht sieht es wie bei dir aus.

Spannend wäre zu wissen ob das jetzt an der Unterstützung lag oder ob du auch ohne so fährst.
Ich hatte den Pulsgurt lange nicht an aber ich bin mir sehr sicher, dass das mit dem normalen MTB auch so war. Mal die Tour die Rainer bei mir wiederentdeckt hat rausgesucht. Da war ich durch das MTB etwas länger in Zone 3.

Bei der Turborunde vor zwei Tagen sah es ganz anders aus. 😁 Ich weiß aber nicht wie genau die Handgelenksmessung meiner Uhr da war.

Anhänge

• IMG_9079.jpeg
    IMG_9079.jpeg
    101,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_9080.jpeg
    IMG_9080.jpeg
    101,8 KB · Aufrufe: 43
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück