[A] Über kurz oder lang...

Hab mal kurz in das Newmen Video geschaut, für mich das einzig interessante ist das, was leider nicht thematisiert wird, das rohe Rad was man am Ende sieht

War klar, dass das früher oder später auch hier aufgenommen wird. So einen Schmarrn bau ich mir nicht ins Rad. Dann lieber die Aufkleber.
Musste etwas Schmunzeln. Technisch interessant! Für entsprechende Personen interessant? Ist ein anderes Thema.
Die Aufkleber sind mal wirklich Esoterik.
Beim TMD oder eben Schwingungtilger nicht. Oder warum werden die im KFZ oder eben Hochhäusern verbaut, wenn sie eben nichts bringen.

Die Frage, ob sie für einen selbst sinnvoll sind, ist ein komplett anderes Thema. Aber es direkt als Quatsch abzutun. Schade, da wurde sich mit der Materie nicht beschäftigt. Gleiches gilt für KIS oder Lenkungdämpfer. Das sind Nuancen im Feeling bzw. Fahrverhalten. Es sind keine Quantensprünge mehr.

Ja. Kein Quatsch. Ich würde sicher keinen Unterschied spüren bei einem Blindtest.
Vielleicht würdest es ja doch merken.
Telemetrie24 vertreibt die Dinger doch, ist ja immer mal in Schube anzutreffen. Da kannst auch die bright Gabel ins Rad stecken zum testen. Vielleicht hat der die Dämpfer auch zum probieren mal mit

Zuletzt bearbeitet:
So spannend das Fachsimpeln, Vergleichen und Optimieren auch ist, denke ich mir mittlerweile immer mal wieder für mich, dass einfach fahren, Skills üben und begleitendes Krafttraining evtl. wichtiger sind, als mich in der Suche nach noch ein wenig besser, leichter, mehr Grip erzeugender etc. zu verlieren.
Ich bewundere die Kids im Dirtpark, die teilweise mit den billigsten Bikes die Jumplines abfrühstücken, während meine Fortschritte einfach nur minimal langsam vonstatten gehen. Oder einen meiner Bikespezls, der seit Jahren mit seinem in 2020 gekauften 3 Jahre alten gebrauchten Alu-Smuggler die Trails unsicher macht und der einfach Freude daran hat, dass in die Jahre gekommene Material immer wieder herzurichten. Der Typ hat sich aus einem alten Kuwahara-Stahlrahmen einen Renner aufgebaut und fährt damit Speed wie Hölle. Einfach einmal zufrieden mit dem Material sein und meine Entwicklung als Biker wieder vermehrt voranzutreiben ist dabei ein Ziel, dass ich für mich selber wieder vermehrt in den Vordergrund stellen möchte.

Trotzdem lese ich hier gerne mit, weil der Nico für mich einfach ne feine Art hat, total angenehm auf Kritik reagiert und ich seine Serie zudem Klasse finde.

Zuletzt bearbeitet:
Nico, in welcher Größe bekommst du das i-train? Schätze du brauchst es in S3. Bin vom MK I mit nur 115/130mm schwerst begeistert und freue mich schon auf den Aufbau des MK II.

Ich bewundere die Kids im Dirtpark,
Danke. Ich sehe auch die Kids hier rumspringen als würde es keinen Morgen geben.

Nico, in welcher Größe bekommst du das i-train? Schätze du brauchst es in S3. Bin vom MK I mit nur 115/130mm schwerst begeistert und freue mich schon auf den Aufbau des MK II.
Simon hat nur eine S2. Das hat einen Reach von 475, das S3 schon eine 505. Keine Ahnung ob der Reach bei Downcountry länger oder kürzer sein muss. Ich tippe aber eher auf kürzer. Mein Kavenz hat 480, ist also hier auch nicht so weit weg.

Ok, dann bekommst du wahrscheinlich sein eigenes, er fährt ja das ja in S2. Bin gespannt wie du es findest, du solltest das auf jeden Fall mal in recht neutraler Geo fahren.

Ok, dann bekommst du wahrscheinlich sein eigenes, er fährt ja das ja in S2. Bin gespannt wie du es findest, du solltest das auf jeden Fall mal in recht neutraler Geo fahren.
Ja. Ich glaube es ist seins. Er kommt ein Wochenende zu mir, wir fahren zusammen und dann lässt er das Rad da. Ich bringe es dann nach einer Woche wieder zu ihm.

Auf den Down Country Bock würde ich aber nicht diese wucht Pellen drauf ziehen. Das fährt sich dann nicht anders als ein Enduro mit wenig Federweg. Vorallem Bergauf rollt das ja wie ein Eimer. :D

Mach da mal hinten einen Nobby Nic drauf oder Wicked Will in speed oder soft. Vorne dann Magic Marry oder eben auch Nobby Nic. Dann wäre mehr Abgrenzung in den eigenen Reihen da. MMn.

ich glaube das neue bike ahead gravel wäre viel interessanter und motivierender. das crossworx würd ich persönlich gegen das trip tauschen.

reifenwahl am DC ist in der Tradition von mtb-news. wir testen alles aber alles ausschließlich als enduro. verstehe es aber, NN würde wahrscheinlich nicht halten.

Mach da mal hinten einen Nobby Nic drauf oder Wicked Will in speed oder soft. Vorne dann Magic Marry oder eben auch Nobby Nic.
Wicked will ist hinten richtig gut an so einem Rad. Gefällt mir da auch besser als der nobby nic.
Die Frage welcher Vorderreifen passt mache ich bei mir in erster Linie davon abhängig mit wie wenig grip ich vorne zurecht komme.

Albert US/S in der Gravity Karkasse.
Echt? Finde ich ziemlich schwer für ein DC/Trail Bike. Hoffe es ist auch geplant, da etwas mit Anti Squat und Progression rum zu spielen?

Newmen Video fand ich übrigens sehr interessant. Hätte ich nicht erwartet, muss ich zugeben.

Bzgl. Statistiken zu deinen YT Videos - klar bekommst du weniger view time. Dein Content ist ja meist auch gehaltvoll und nicht nur reine Unterhaltung mit ein paar Anfänger “how to’s” und clickbait bullshit für die Masse. Kannst stolz drauf sein!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück